MontyBurns Geschrieben 9. Februar 2016 Share Geschrieben 9. Februar 2016 Hallo liebe Forumsgemeinde! Bei meinem 430 ist das Mittelrohr undicht. :( Es handelt sich um das "Y-Teil" nach den beiden ersten Kats, also das ganze Stück von den Lamdasonden über den zweiten Kat bis zur Hinterachse. Hab schon ziemlich viel gegoggelt, bin aber noch nicht recht schalu geworden. - Originalteil: hätte ich am liebsten, ist aber "schweineteuer" - von Invidia / megan udn den anderen einschlägigen Tuningfirmen gibts ein Edelstahlteil, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, preislich OK. Aber ich habe Angst dass zB der Invidia lauter ist als der originale. Das möchte ich vermeiden. Hat wer von euch den Auspuff schon getauscht? Kennt jemend eine günstige Quelle für den Originalen? Oder gibts vielleicht einen Nachbau der nicht als "Sportauspuff" konzipiert ist, sondern soundmässig nahe am Original ist? Wenn wer komplett umgerüstet hat und den Originalen noch rumliegen hat bin ich natürlich auch interessiert. :-) Bin für jeden Tip dankbar! LG Monty 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 9. Februar 2016 Share Geschrieben 9. Februar 2016 Habe meinen beim Auspuffbauer reparieren lassen für 140€, letzten Kat raus und die undichten Stellen hinter den Anschlüssen der Lambda-Sonde durch Edelstahlrohr ersetzen lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 9. Februar 2016 Share Geschrieben 9. Februar 2016 Habe meinen beim Auspuffbauer reparieren lassen So würde ich das auch machen. :yes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 9. Februar 2016 Share Geschrieben 9. Februar 2016 Janus - hier als GS430Radebeul bekannt, hat sich seinen anfertigen lassen. Natürlich mit Eintragung. Frage ihn doch mal direkt an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 10. Februar 2016 Share Geschrieben 10. Februar 2016 Habe meinen beim Auspuffbauer reparieren lassen Dem kann ich mir nur anschließen. Denn selbst wenn man von den vorderen Kats bis zum Kat alles neu in Edelstahl macht, kommt man auf 150-200€ Material (Flansche, 2Zoll Rohre und Bögen, Y-Stück) und ein Tag Arbeit ;) Vor allem wenn man so wie du nicht unbedingt lauter möchte, ist von den üblichen Sportauspuffbauern abzuraten. Denn deren Auspuffelemente sind normalerweise immer auf tieferen, lauteren oder zumindest kernigeren Sound ausgelegt, d.h. die nehmen dann einfach dickere Rohre und dann blubberts schöner. Wobei jetzt bei genau diesem Stück der Abgasanlage (sowieso ohne Schalldämpfer) fast kein Unterschied zu hören sein sollte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 11. Februar 2016 Share Geschrieben 11. Februar 2016 D Vor allem wenn man so wie du nicht unbedingt lauter möchte, ist von den üblichen Sportauspuffbauern abzuraten. Denn deren Auspuffelemente sind normalerweise immer auf tieferen, lauteren oder zumindest kernigeren Sound ausgelegt, d.h. die nehmen dann einfach dickere Rohre und dann blubberts schöner. Wobei jetzt bei genau diesem Stück der Abgasanlage (sowieso ohne Schalldämpfer) fast kein Unterschied zu hören sein sollte. Ist auch meine Erfahrung. Wenn man denen sagt, so leise wie möglich, klingts immer noch kerniger als das Original. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 11. Februar 2016 Share Geschrieben 11. Februar 2016 Ist auch meine Erfahrung. Wenn man denen sagt, so leise wie möglich, klingts immer noch kerniger als das Original. Kommt eben drauf an was du machen lässt. Im Seriendurchmesser reparieren lassen gibt nicht mehr Sound. Und solange hinten die großen Resonatoren drin sind, kann der gar nicht viel lauter werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 11. Februar 2016 Share Geschrieben 11. Februar 2016 Kommt eben drauf an was du machen lässt. Im Seriendurchmesser reparieren lassen gibt nicht mehr Sound. Und solange hinten die großen Resonatoren drin sind, kann der gar nicht viel lauter werden. Hm, eigentlich ist alles so wie vorher, was die Durchmesser und Optik angeht. Aber das LF war keine Option, weil vor dem letzten KAT die Verbindung zu reparieren war. Lexus hätte alles getauscht (entsprechend teuer), die haben das Stück ersetzt. Und: besseres Material als bei Lexus haben die auch verbaut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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