Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS430 Auspuff als Nachbauteil?


Recommended Posts

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Bei meinem 430 ist das Mittelrohr undicht. :(

Es handelt sich um das "Y-Teil" nach den beiden ersten Kats, also das ganze Stück von den Lamdasonden über den zweiten Kat bis zur Hinterachse. Hab schon ziemlich viel gegoggelt, bin aber noch nicht recht schalu geworden.

- Originalteil: hätte ich am liebsten, ist aber "schweineteuer"

- von Invidia / megan udn den anderen einschlägigen Tuningfirmen gibts ein Edelstahlteil, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, preislich OK. Aber ich habe Angst dass zB der Invidia lauter ist als der originale. Das möchte ich vermeiden.

Hat wer von euch den Auspuff schon getauscht? Kennt jemend eine günstige Quelle für den Originalen?

Oder gibts vielleicht einen Nachbau der nicht als "Sportauspuff" konzipiert ist, sondern soundmässig nahe am Original ist?

Wenn wer komplett umgerüstet hat und den Originalen noch rumliegen hat bin ich natürlich auch interessiert. :-)

Bin für jeden Tip dankbar!

LG

Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe meinen beim Auspuffbauer reparieren lassen

Dem kann ich mir nur anschließen.

Denn selbst wenn man von den vorderen Kats bis zum Kat alles neu in Edelstahl macht, kommt man auf 150-200€ Material (Flansche, 2Zoll Rohre und Bögen, Y-Stück) und ein Tag Arbeit ;)

Vor allem wenn man so wie du nicht unbedingt lauter möchte, ist von den üblichen Sportauspuffbauern abzuraten. Denn deren Auspuffelemente sind normalerweise immer auf tieferen, lauteren oder zumindest kernigeren Sound ausgelegt, d.h. die nehmen dann einfach dickere Rohre und dann blubberts schöner. Wobei jetzt bei genau diesem Stück der Abgasanlage (sowieso ohne Schalldämpfer) fast kein Unterschied zu hören sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

Vor allem wenn man so wie du nicht unbedingt lauter möchte, ist von den üblichen Sportauspuffbauern abzuraten. Denn deren Auspuffelemente sind normalerweise immer auf tieferen, lauteren oder zumindest kernigeren Sound ausgelegt, d.h. die nehmen dann einfach dickere Rohre und dann blubberts schöner. Wobei jetzt bei genau diesem Stück der Abgasanlage (sowieso ohne Schalldämpfer) fast kein Unterschied zu hören sein sollte.

Ist auch meine Erfahrung. Wenn man denen sagt, so leise wie möglich, klingts immer noch

kerniger als das Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch meine Erfahrung. Wenn man denen sagt, so leise wie möglich, klingts immer noch

kerniger als das Original.

Kommt eben drauf an was du machen lässt. Im Seriendurchmesser reparieren lassen gibt nicht mehr Sound. Und solange hinten die großen Resonatoren drin sind, kann der gar nicht viel lauter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben drauf an was du machen lässt. Im Seriendurchmesser reparieren lassen gibt nicht mehr Sound. Und solange hinten die großen Resonatoren drin sind, kann der gar nicht viel lauter werden.

Hm, eigentlich ist alles so wie vorher, was die Durchmesser und Optik angeht.

Aber das LF war keine Option, weil vor dem letzten KAT die Verbindung zu reparieren war.

Lexus hätte alles getauscht (entsprechend teuer), die haben das Stück ersetzt.

Und: besseres Material als bei Lexus haben die auch verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung