Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Ölsorte


heiner999

Recommended Posts


Hallo,

ich wollte mal fragen welche Ölsorte bzw. Marke ihr beim Ölwechsel ihr verwendet. Es muss ja nicht unbedingt das von der Werkstatt sein wo der Liter in Gold aufgeowgen wird.

Danke.

Du kannst jedes Öl verwenden das die Spezifikationen des Herstellers erfüllt.

Steht in der Betriebsanleitung.

Selbst das Günstigste reicht vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS 300 soll möglichst mit 5W30 gefahren werden.Guck mal nach, ob das beim 2.5 l V6 auch gilt, was ich vermute. Ich bestelle mir das Mobil 1, das ja als sehr gut gilt, für ca. 8 €/Liter beim Oilcenter und bringe es mit zur Inspektion, muss dann nur die Entsorgung des Altöls zahlen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe bei meinem IS250 von Meguin 5w30 auf Mobil1 0w40 umgestellt. Vor dem Umstieg hat der Motor ab und zu beim Start gerasselt. Nach dem Wechsel kam es paar mal vor und dann komplett verschwunden und der Motor läuft jetzt auch ruhiger (in P Stellung merkt man gar nicht, dass das Auto an ist). Das Klackern im kalten Zustand ist davon natürlich nicht verschwunden. Laut Lexus Forum Kiel muss es nicht 5w30 sein. Hauptsache die Spezifikationen des Herstellers werden erfüllt oder sind sogar noch besser.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist 0w40 schon vom Vorteil.

Aber wie schon geschrieben...auf die Spezifikationen des Herstellers achten. Dann kann man auch nicht viel Verkehrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen IS250 gekauft habe, wurde vom Händler ein Ölwechsel mit 5W30 durchgeführt (keine Ahnung welche Marke). Da hier der Ölverbrauch relativ hoch war, bin ich dann auf Mobil 1 New Life 0W40 umgestiegen. Damit konnte der Ölverbrauch schon deutlich reduziert werden (ca. 2 Liter auf 15.000 km). Beim letzten Ölwechsel habe ich jetzt Mobil 1 Peak Life 5W50 (67 Euro für 8 Liter) eingefüllt um zu sehen, ob der Ölverbrauch weiter sinkt. Schließlich sollte das 5W50 etwas dicker und temperaturbeständiger sein.

Das mit dem Rasseln beim Start kann ich bestätigen. Seit ich 0W40 bzw. jetzt 5W50 fahre, rasselt er vielleicht noch 5x im Jahr. Vorher war es teilweise schon peinlich.

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5w50 wird im LFA und anderen sehr sportlichen Fahrzeugen eingesetzt und bringt im 250 so rein garnichts :-)

Das ist mir schon klar, und ich erwarte mir davon auch keine "bessere" Schmierung. Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich es einfach nur ausprobieren, ob sich dadurch der Ölverbrauch noch weiter reduzieren lässt. Im übrigen ist es vom Preis her nicht wesentlich teurer als das New Life 0W40.

Im übrigen wird von Mobil1 dieses Öl nicht nur für besonders sportliche Fahrzeuge empfohlen, sondern auch für ältere Motoren. :huh:

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein japaner ist kein öl schlucker .

Wenn dein auto öl frist stimmt was mit dem auto nicht.

Wenn jemand ständig öl nach füllen muss, ist schon was mit dem motor nicht in ordnung.

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach meiner Erfahrung beim IS 250 scheint es völlig normal zu sein. Alle die ich kenne ausser dir, die einen IS 250 fahren haben Ölverlust. Auch einer der nur 70000km auf der Uhr hat und der Wagen ist wirklich Tip Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal meinen Senf dazu geben, denn direkt einen IS250 Bezug habe ich nicht, aber ...

... ich habe schon bei vielen moderneren Motoren festgestellt, dass die mit 0W30 oder 5W30 gerne mal einen deutlichen Ölverbrauch haben. Liegt wohl an das magere Gemisch im Teillast und die resultierenden hohen Abgastemperaturen.

Jedes mal Wunderheilung durch das Verwenden von 0W40 bzw. 5W40 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was OG 187 schreibt stimmt wirklich. Mit 0W40 fülle ich ca. 0.5l nach zwischen den Inspektionen (15000km) bei sportlicher aber dennoch vernünftiger Fahrweise.

Aber mal ehrlich. Alle Motoren verbrennen etwas Öl. Je nachdem wie und wie weit man immer fährt. Jemand, der immer nur 5km in der Stadt fährt, merkt es wegen Ölverdünnung durch Kraftstoff nicht. Wenn derjenige dann mal etwas mehr AB fährt und dann nach Öl guckt kommt es ihm so vor, als ob in paar hundert Kilometern einen halber Liter verbrannt wurde (mal übertrieben gesagt), weil Kraftstoff und Wasser verdampft sind.

Ich würde sagen solange der Verbrauch unter 1l auf 1000km liegt, ist das in Ordnung.

bearbeitet von aLEX250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt ihr fest ob ihr öl nachkippen müsst oder nicht?

Kommt bei euch jedesmal eine Fehlermeldung im Display oder guckt ihr jeden Monat über den Messstab nach.

Wie schon gesagt Öl nachkippen ist bei mir ein Fremdwort bei meinem Lexus. Fuhr immer 5W30 von Mobile und fahre auch jetzt 5W30 Bardahl Öl und nie muss ich nachkippen. Ich muss dazu noch sagen, dass Öl bei mir jedes Jahr gewechselt wurde und die 15000 gar nicht erreicht wurden im Jahr sondern direkt gewechselt wurde. Ich fahre im Jahr vllt 6000km max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau einfach nach ca. 5000 km mal am Ölmessstab und kippe dann entsprechend nach. Das bedeutet bei 15.000 km bis Ölwechsel 2x nachschauen und beim Ölwechsel kommt dann halt etwas weniger raus. Ob im Display eine Fehlermeldung angezeigt wird weiß ich ehrlich gesagt nicht. So weit möchte ich es auch gar nicht kommen lassen. Und von "ständig Öl nachfüllen" bin ich damit noch weit entfernt. Ich mach mir bezüglich des Ölverbrauchs von ca. 2 Liter auf 15.000 km jedenfalls keine Sorgen.

Wenn Du nur 6.000 km bis zum nächsten Ölwechsel fährst, dann merkst Du ja vielleicht gar nicht, dass er etwas Öl verbraucht hat. Zwischen Min und Max am Peilstab passen ca. 1.5 Liter Öl rein. 6.000 km würde bei mir ca. 3/4 Liter Ölverlust bedeuten, also immer noch mittig zwischen Min und Max.

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nie nachguckt, woher weiß man dann dass man keinen Ölverbrauch hat?

Alle 5000km ist auch optimistisch... Wenn mal was kaputt geht, fährst du ihn locker trocken.

Früher hat man das mal in der Fahrschule gelernt. Ist wohl nicht mehr Mode solch ein Peilstab.

Empfohlen wird bei jedem 2. Tankstopp

Ich kontrolliere jede Woche. Kühlwasser, Servo, Bremsflüssigkeit auch gleich prüfen. Dauert 2 Minuten und kostet gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal heute warm über den messstab gemessen. Die messung ist ja beim is wie man kennt verschwommen. Der öl film fängt fast bei max an und zieht sich bis min komplett durch. Öl letztes jahr im December gewechselt und seit dem 3000 km gefahren. Wenn es kritisch wird das zu wenig öl drin ist erscheint eine meldung. Jedes mal über den messstab gucken macht bei mir kein sinn da ich sehr wenig fahre im jahr und das öl wird vor 15000 gewechselt.

Ich habe das erste mal über den messstab gemessen aber wozu auch ständig messen wenn das system keine meldung zum öl gibt ist doch dann alles ok und mann muss nichts weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Meldung kommt ist es schon zu spät und der Motor läuft schon trocken.

Außerdem wirst du wahrscheinlich nicht sofort anhalten und nachfüllen sondern noch einige KM fahren und das macht die Sache schlimmer.

Über den Peilstab kontrollieren ist Pflicht, egal ob Kurz oder Langstrecke, Alltags oder Sonntagsauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Meldung kommt ist es schon zu spät und der Motor läuft schon trocken.

Außerdem wirst du wahrscheinlich nicht sofort anhalten und nachfüllen sondern noch einige KM fahren und das macht die Sache schlimmer.

Über den Peilstab kontrollieren ist Pflicht, egal ob Kurz oder Langstrecke, Alltags oder Sonntagsauto.

es gibt zwei Meldungen

Eins für Ölstand gelbe Leuchte ( nicht bei alle Fahrzeuge )

Und zweite Öldruck rote Leuchte, dann ist es meist zu spät.

Obwohl muss man auch nicht immer die Ölstand sensoren vertrauen ( falls hängt ), am besten immer selber kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann am besten immer 1l ins kofferaum zur not.

Wie prüft man eigentlich richtig? Kalt oder warm? Steckt man bis zu ende rein oder nur ein stück? Der unterste punk vom stab ende ist doch min anzeige!?

Besser wenn Fahrzeug länger gestanden ist, dann kann man genauer ablesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwei Meldungen

Eins für Ölstand gelbe Leuchte ( nicht bei alle Fahrzeuge )

Und zweite Öldruck rote Leuchte, dann ist es meist zu spät.

Obwohl muss man auch nicht immer die Ölstand sensoren vertrauen ( falls hängt ), am besten immer selber kontrollieren.

Beim Lexus kommt soviel ich weiß direkt die rote ;-)

Hatte schonmal das Vergnügen mit dem IS250 auf einer sehr lang gezogenen Autobahnkurve im Ausland die Meldung zu sehen. Durch die Fliehkräfte gabs die Meldung paar Sekunden, Ölstand war aber in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das die rote Leuchte sich gemeldet hat, war aber nicht tragisch da sowieso Ölwechsel anstand. Sofort ab zu Mr. Wash und Ölwechsel gemacht. Bei langen Touren würde ich auch empfehlen 1 Liter Reserve in den Kofferraum zu schmeissen. Die Aussage dass Mobil 1 0w-40 besser sei für den IS 250 würde ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Der Ölverlust war ebenfalls noch vorhanden auch wenn nicht so doll wie bei Helix Shell 5w-30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage dass Mobil 1 0w-40 besser sei für den IS 250 würde ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Der Ölverlust war ebenfalls noch vorhanden auch wenn nicht so doll wie bei Helix Shell 5w-30.

Ich fand das Mobil 1 0W40 schon besser als die 5W30 Brühe die vorher bei mir drin war. Fast kein rasseln mehr beim anlassen und weniger Ölverbrauch als vorher. Trotzdem war der Ölverbrauch natürlich vorhanden. Das war auch der Grund warum ich beim letzten Ölwechsel das Mobil 1 Peak Life 5W50 ausprobieren wollte.

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lexus kommt soviel ich weiß direkt die rote ;-)

Hatte schonmal das Vergnügen mit dem IS250 auf einer sehr lang gezogenen Autobahnkurve im Ausland die Meldung zu sehen. Durch die Fliehkräfte gabs die Meldung paar Sekunden, Ölstand war aber in Ordnung.

kann nicht 100% sagen wie es beim IS250 oder ISF aussieht.

beim IS200er Mk1 wenn zündung an macht gab's 2 Kontrolllampe eine gelbe und andere rote, beim RX400H sehe ich nur eine rote, aber bin mir ganz sicher das er ein Ölstandsensor hat, kann sein das die jetzt für beides zuständig ist.

sieht dann so aus

http://m.ebay.com/sch/i.html?_nkw=8949133030&isNewKw=1&isRefine=true&mfs=GOCLK&acimp=0&_trksid=p2056088.m2428.l1313.TR0.TRC0.X8949133030&sqp=8949133030

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, um endgültig heraus zu finden, ob der IS250 einen Ölstandssensor hat, bräuchten wir wohl einen Freiwilligen, der das für uns einmal austestet :g:. Vielleicht erklärt sich ja jemand aus dem LOC dafür bereit. :D​

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung