Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS460 startet nicht mehr


finnls430

Recommended Posts

Hallo!
Ich bin Fabian aus Hamburg…

Sorry, genaue Vorstellung kommt noch, habe aber gerade ein schwerwiegendes
Problem:
Ich habe einen LS460 von 07/2007 km-Stand ist 52000.

Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Auch die „Zündung“

nicht einschalten.
Einige Sachen gehen aber (Fahrerfenster, Innenlicht, Kofferraumdeckel, Soft Close).

Der Wagen stand längere Zeit.

Die Starter-Batterie ist neu und voll geladen (Banner EFB).
Die Batterien in den Schlüsseln und der Keycard sind neu.

Vor ½ Jahr hatte ich schonmal dasselbe.
Nach längerer Standzeit kein Starten / „Zündung“ einschalten möglich.

Wagen kam dann in die Werkstatt und es wurden Body ECU (Karosserie-Steuergerät)
und Smart Key ECU (Keyless Go-Steuergerät) ausgebaut. Diese sollten defekt sein.

Hatte dann versucht, für die SGs einen Reparateur zu finden. Vergeblich.
Dann ließ ich sie wieder einbauen.
Fahrzeug ließ sich dann auch starten (allerdings div. Fehlermeldungen).
Nach 45 min. Fahrt waren alle Fehlermeldungen weg.

Und das Fahrzeug lief mehrere Monate absolut einwandfrei
(mit den angeblich defekten Steuergeräten).

Nun nach 3 Mo. Standzeit (Batterie war am Ctek-Ladegerät angeschlossen, Fzg. wurde 1x pro Woche gestartet), dasselbe.

Nur, dass das Fahrzeug diesmal während der Fahrt ausging und sich seither nicht mehr in Gang setzen lässt.

Von Toyota in Köln habe ich leider nur die Antwort bekommen: „Verbaute Ersatzteile,…, werden nicht zurückgenommen,…, wenn diese nicht die Fehlerursache waren!“

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Die beiden SG sollen mit Einbau zw. 2500-3000€ sein.

Danke schonmal im Voraus.

bearbeitet von finnls430
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da hilft nur eine vorstellung deinerseits und ross und reiter, also welcher lexushändler etc.? ansonsten das US-forum bequemen, die gibt es schätzungsweise 10000x mehr desselben fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner Stelle würde ich mir erst einmal ein Mini-VCI-Kabel besorgen und die Toyota Software Techstream besorgen. Damit kannst du mal die einzelnen Steuergeräte checken und alle Fehlercodes auslesen.

Denn interessant wäre was da temporär nach längerer Nichtbenutzung das System blockiert...An der Versorgungsspannung kann es wohl nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses VCI-Kabel, das kann man direkt an die ausgebauten Steuergeräte anschließen und diese damit auslesen und oder testen?!

Weil über die Diagnose-Schnittstelle kann die Werkstatt (Lexus Forum Hamburg) mangels Konnektivität (kein Strom / keine Verbindung möglich oder was auch immer) die Steuergeräte nicht auslesen ("kommen da nicht dran").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VCI-Kabel steckt man auf der Fahrerseite unten links in den OBD2-Diagnoseport ein. Das Programm verbindet sich dann mit dem Hauptsystem. Damit kann ich alle Systeme genauso prüfen und Fehlercodes auslesen wie die Werkstatt.

Die Zündung muss hierzu eingeschaltet sein. Und wenn genau das nicht geht solltest du mal überlegen was genau beim längeren Stillstand passieren könnte. Auch wenn das CTEK den Akku lädt - hast du mal die Akkuspannung gemessen?

Ich hatte mal ganz früher den Fall, dass der Laderegler der Lichtmaschine hinüber war. Da bin ich mit vollem Akku losgefahren und nach 30 Minuten kam die erste Meldung "Unterspannung", dann wurden Brems- und Lenkunterstützung deaktiviert und nach 2 km gingen dann Motor und Getriebe in den Notbetrieb. Da musste ich rechts ran und abschleppen lassen...

Was hattest du denn genau für Fehlermeldungen im Display wenn er während der Fahrt plötzlich ausging?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke schonmal.

Die Akkuspannung hab ich nicht gemessen, aber die Werkstatt sagt, die sei in Ordnung.

Zündung lässt sich ums Verrecken nicht einschalten.

Bevor der Motor ausging kamen Fehlermeldungen von ACC/PCS, VSC und Reifendruckkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt fast so ähnlich, wie das recht oft beim älteren LS400 auftretende Problem. Dort versagen nach vielen Jahren einige Kondensatoren auf den Leiterplatten der Steuerungscomputer. Die Kondensatoren werden einfach altersschwach und blähen sich auf.

Hast du oder dein Lexusforum die Möglichkeit, die Steuereinheiten Stück für Stück mit einem anderen gebrauchten LS460 auszutauschen und so das defekte Steuergerät einzugrenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem scheinbar die Starterbatterie erneuert wurde und das Masseproblem auch ein Hinweis ist, wäre mal die Überprüfung der Batterieklemmen und deren weitere Verläufe relevant. Da der Wagen wohl viel steht und wenig fährt gehe ich zwar von einem Garagenfahrzeug aus - aber vielleicht gibt es Marder- oder Feuchtigkeitsschäden entlang der Spannungsversorgung?

Und auf Aussagen dass die Batterie ok ist würde ich mich nicht mehr verlassen - da hilft nur selber messen. Messe mal die Akkuspannung am Akku und im weiteren Verlauf am Zigarettenanzünder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sorry, dass ich solange nichts geschrieben habe.
Habe den Wagen erst heute aus der Werkstatt abgeholt.

Also ein Spannungs- oder Strom-Verlust-Problem gab es nicht.
Hatte die Werkstatt alles zum Erbrechen überprüft.

Zu den Steúergeräten:
Das alte Smart-Key-ECU funktioniert, musste nicht getauscht werden.

Habe jetzt ein "Beifahrerseiten-Steuergerät" "U-B" vom Verwerter besorgt,
hiermit läuft der Wagen wieder, bis auf dass der EFH vorne rechts nicht vom
Fahrerplatz aus geht.

Das SG vom Verwerter war für Rechtslenker.

Werde jetzt mal gucken, ob ich eins für Linkslenker bekomme oder doch in den Sauren Apfel beißen muss und die 2 Mille für ein neues investiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung