Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Is 250


Michii

Recommended Posts


Der 250 wurde durch den 2.0 Turbomotor abgelöst. Alternative bleibt der IS300h

Einen neuen 250 wirst du nicht mehr bekommen, allerdings sind noch genug junge gebrauchte auf dem Markt.

Warum er abgelöst wurde? Weil der Motor gute 10Jahre mehr oder weniger unverändert gebaut wurde und ein V6 ohne Aufladung nicht mehr zeitgemäß ist in der Mittelklasse leider. Downsizing ist das Zauberwort, weniger und weniger Zylinder für ein besseres Ergebnis auf dem Prüfstand was CO2 und Verbrauch angeht. Das im realen Leben der Verbrauch kaum oder garnicht niedriger ist als beim V6 ist eine andere Geschichte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es ! Und man hat weit weniger Komfort, da ein V6 so seidenweich läuft, wie es ein 4-Zylinder nie kann.Und ein höheres Reparaturrisiko bei höherer Laufzeit wegen des Turboladers. Ich hoffe nur, diese irre Downsizeritis kehrt sich irgendwann wieder um. Anfang der 1970er Jahre war es ja auch schon mal so...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hoffe nur, diese irre Downsizeritis kehrt sich irgendwann wieder um.

Das glaube ich nicht. Technologien entwickeln sich weiter und heutige Turbomotoren sind auch nicht wirklich mit solchen aus 70ern oder 80ern zu vergleichen. So schlecht sind die heutigen 2-Liter Turbos wahrlich nicht - vor allem in der Stadt bieten sie bessere Verbrauchswerte und sind viel spritziger in niedrigen Drehzahlbereichen. Nun ist es natürlich so, dass die Anhänger von alten Saugern gern dazu tendieren, diese Vorteile zu "vergessen" und nur die Vorteile von V6, also Laufruhe und Langlebigkeit, zu betonen. Gut, das Thema wurde ja (und wird bestimmt noch) öfter diskutiert.. alles letztendlich Frage der persönlichen Präferenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Widerspruch. Heutige Turbomotoren sind anfälliger wie die vor 25 Jahren. Habe in den Siebzigernnn einige Turbomotoren gefahren, die standfest und langlebig waren - trotz Ladedruckregler (Dampfrad)

Mit der Einführung der Katalysatoren verschwanden die Turbos wieder. Nur Diesel wurden noch geladen. Grund: Man bekam die höheren Abgastemeraturen nicht in den Griff. Heute ist das im Großen und Ganzen durch bessere Materialien wieder beseitigt, aber Langläufer sind Turbos dennoch noch nicht. Der Austausch des Laders ist je nach Fahrweise noch weit vor 100tkm.

Ich habe 250000km und 4 Lader im BMW Diesel hinter mir, - ich fahr für den Rest meines Lebens vermutlich nur noch Sauger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe 250000km und 4 Lader im BMW Diesel hinter mir...

Na dann mal sehen, ob Lexus es besser hinbekommt sobald die ersten IS, NX & RC 200t an diese Laufleistungen rankommen ;)

By the way, meine Cousine fährt einen 320d BJ 2008 mit mittlerweile fast schon 200tkm auf der Uhr noch mit den ersten Turbos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Langläufer sind Turbos dennoch noch nicht. Der Austausch des Laders ist je nach Fahrweise noch weit vor 100tkm

So pauschal würde ich das nicht sagen. Kommt auch immer auf das Konzept an.

Lancer Evo oder die ganzen WRX sti Impreza's halten ewig, gerne auch mit deutlich mehr Leistung als Serie. Generell hält das gut abgestimmt mit vernünftigen Ladeluftkühler sehr sehr lange.

Problem ist nur, dass viele Hersteller genau daran sparen. Mazda's ehemaliger 2.3 Liter Turbo zum beispiel ist grundlegend anders abgestimmt, und so leider auch sehr anfällig / oder eben gewesen.

Langfristig wird man sich aber drauf einstellen müssen, dass der Turbo eben ein weiteres Verschleißteil ist. Dafür purzeln die Preise aber auch ganz gut. Und Laune macht so ein Turbo verglichen mit einem Sauger auf jeden fall.

Und für alle anderen sei nochmal Mazda erwähnt. Die retten ja gerade das Sauger Konzept mit ihrer hohen Verdichtung. Nach ihren Fehlern mit dem Turbo und dem Rostdrama, werden die an ihrem Skyactive sicher festhalten.

Wird für viele Sauger Fans DIE Marke werden, ist es ja schon teilweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mobile sind doch ein paar 250er f sport drin auch fast jahreswagen bzw mit weniger als 20tkm.

Zum.turbo habe auch in meinem alten astra noch den ersten turbo und er hat fast 200t km runter. Anlasser war aber 2 mal fällig. Nur die elektrik, die mechanim ging noch aber wird natürlich nur als paket verkauft, der sensor für 10 euro wäre ja zu billig ;-)

Wenn ich dir nen Tip geben darf, ich weiss ich erwähne das oft, importier dir nen 350er ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bwc : gut, dass Du Mazda erwähnst ! Die haben nicht nur optisch sehr ansprechende Autos in allen von ihnen besetzten Klassen, sondern eben auch das das sehr vernünftige SkyActiv System. Es kann doch nicht angehen, dass man sich mit den heute üblichen Turboladern sehenden Auges ein weiteres, teures Reparaturrisiko ins Haus holt ! Das soll "Fortschritt" sein ?? Nein, es ist Unvermögen der Konstrukteure. Und nein, ein Turbo macht in der Stadt keinesfalls mehr Spaß ! Ich fahre regelmäßig mit einem

VW T 5 Turbodiesel durch die Gegend und ärgere mich dann immer über das Turboloch. Mit einer klassischen Automatik wäre das sicher weniger zu spüren, aber auch die wird ja immer mehr durch anfällige und teils ruckende Doppelkupplungsgetriebe ersetzt...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Turbobenziner fährt sich aber schon anders als ein Turbodiesel. Da hast du ab 1200-1400 volles Drehmoment, schon spaßig.

Mazda macht's schon gut. Hatte ja auch schon ein paar - weg aber wegen den Riesen Rostproblemen. Dazu der sehr anfällige 2.3 Liter. Als nächstes aber durchaus wieder im Rennen. Design ist super, gefällt mir auch. Aber schon fast zu europäisch, die ganze Modellpalette so extrem einheitlich, hat schon was von Audi Niveau. Verkauft sich aber super.

Immerhin bleiben sie dem eher ruhigeren und klaren Design treu und trauen sich motorentechnisch was, find ich gut.

Honda hat sich, in meinen Augen, leider nach einigen Klasse Fahrzeugen die ich hatte, ins Abseits manövriert. Dieses "Raumschiff"-Design seit ein paar jahren, gefällt mir nicht. Dazu gibts keinen Accord mehr... nochmal Honda wäre trotzdem Klasse, fahre oft bei meinem ehemaligen Stammautohaus vorbei. Der merkt den Einbruch auch - und verkauft mitlerweile zusätzlich Hyundai...

Bin echt gerne honda gefahren, mal schauen vielleicht nochmal einen der letzten Accord ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Honda auch nicht : der frühere "normale" Civic war doch in allen Generationen weltweit ein Riesenerfolg, warum mussten sie diese "Blase" draus machen, die in allenTests durchfällt ? Kein Accord mehr ist auch ein Armutszeugnis, denn der war ja recht ordentlich, wenn auch sehr auf Drehzahl ausgelegt. Vom Legend reden wir ja schon gar nicht mehr... Und der neue HRV hat in einem Vergleichstest auch mies abgeschnitten und haushoch gegen den neuen Grand Vitara verloren.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D'accord! Echt schade um Honda. Mochte die Fahrzeuge dieser Marke in den 90ern ebenfalls sehr gern - designtechnisch einfach, aber ansprechend, sehr zuverlässig und agil. Bis irgendwann dieses übertriebene spacy Design vorgestellt und die Modellpalette aufs Minimum reduziert wurde :( Naja, vielleicht - ich hoffe es jedenfalls sehr - kriegen sie noch die Kurve, wie Alfa es grad tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der honda hrv ist optisch wenigstens kein augenkrebs mehr wie z.b. der civic letzter generation. Acura gibts 1,2 ansehbare aber die kommen ja zu uns auch eher selten.

Jede wette das der 250er als v6 länger hält als der 2 L turbo, ansich ja kein schlechter motor nur als langlebigkeitsmodell im v6 vergleich klar die schlechtere wahl. Die paar L weniger Verbrauch aind ein schwaches Argument für mich, wer stadt fãhrt nimmt den hybrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die so oft hier angepriesene Langlebigkeit von V6 Motoren ist ein wichtiges Argument für diejenige, die ein Auto laaaaange fahren wollen. Die Frage ist nur - wer will es schon, wenn es so viele schöne Fahrzeuge da draußen gibt? ;) Für die meisten spielen die Laufleistungen jenseits der 250tkm deshalb eher eine untergeordnete Rolle. Und eine solche Laufleistung traue ich auch turbogeladenen Motoren von Lexus ohne Weiteres zu. Problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung