Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Griaß enk,

ich habe für meinen Wagen und für kleines Geld einen Haubenlifter bestellt und heute montiert. Ich habe dazu ein paar Fotos gemacht, vielleicht interessierts wen. :)

SG. Rumplstilzchen

Frisch aus Taipeh gekommen (TAIWAN)

1motorhaubenliftlexusvdum9.jpg

2motorhaubenliftlexussxuk9.jpg

Produktqualität okay, mehr nicht!

3motorhaubenliftlexuswpus4.jpg

4motorhaubenliftlexusaruzt.jpg

Montagebügel wird am Motorhaubenscharnier des CTs befestigt (siehe Bild weiter unten noch)

5motorhaubenliftlexusdku3u.jpg

Verkleidung abmontieren

6motorhaubenliftlexusamuvb.jpg

7motorhaubenliftlexus2qudb.jpg

8motorhaubenliftlexus1xui3.jpg

Vorne und hinten aushängen und mit etwas Kraft nach vorne (Richtung Scheinwerfer) ziehen.

9motorhaubenliftlexusasukc.jpg

10motorhaubenliftlexuylupz.jpg

11motorhaubenliftlexu5huwq.jpg

12motorhaubenliftlexublubb.jpg

Zweiter Montagepunkt

13motorhaubenliftlexurouq5.jpg

Schraube mit Tesa- oder Iso- Band an die Hand kleben und von unten entgegen führen

14motorhaubenliftlexummufj.jpg

15motorhaubenliftlexuzuutn.jpg

Mit Öl einsauen, wegen Rost!

16gmotorhaubenliftlexthuvo.jpg

Montage an der Motorhaube (Unterlegscheiben, Zahnscheibe inkl. längere Schraube besorgt)

17motorhaubenliftlexufhuq4.jpg

18motorhaubenliftlexufduc3.jpg

19motorhaubenliftlexu7musv.jpg

Gasdruckzylinder montiert und dabei mit Schmierfett nicht gespart.

20motorhaubenliftlexuxgun3.jpg

Verkleidung wieder anbringen (Montagedübel entfernen und wieder auf die Verkleidung schieben). Wenn eine kaputt geht, einfach vom Toyota Händler welche besorgen, der hat genug davon. =)

21motorhaubenliftlexu9qsom.jpg

22ggmotorhaubenliftlezmss4.jpg

23motorhaubenliftlexu0tssp.jpg

24motorhaubenliftlexulwsml.jpg

Rostvorsorge Motorhaubenverriegelung

26motorhaubenliftlexuhilzb.jpg

Fertig!

27motorhaubenliftlexuujsf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Richtig! Du bist sehr aufmerksam...

Das System funktioniert trotzdem 1A, zum Glück..... hab keine Lust die Verkleidung nochmals runterzureißen. Daher lasse ich es so, dummer Fehler von mir, ich weiß. :blush:

SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Du bist sehr aufmerksam...

Das System funktioniert trotzdem 1A, zum Glück..... hab keine Lust die Verkleidung nochmals runterzureißen. Daher lasse ich es so, dummer Fehler von mir, ich weiß. :blush:

SG.

So wie sie Du montiert hast, sollte man Gasdruckfedern nie montieren. Aber bei einem Haubenlifter ist es jetzt nicht so tragisch, vor allem nicht bei einem Lexus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Du bist sehr aufmerksam...

Das System funktioniert trotzdem 1A, .....

Aber nicht mehr lange. Deinen Dämpfer gebe ich nicht mehr als ein Jahr dann funktionieren sie nicht mehr.

Im Dämpfer befindet sich Öl dessen wichtigste Aufgabe es ist sämtliche Dichtungen zu benetzten und somit geschmeidig und elastisch zu halten. Die wichtigste Dichtung ist die für die Hubstange. Wird die hart und spröde verliert der Dämpfer Luft und aus ist es mit seiner Funktion.

Aus diesem Grunde sind Dämpfer so zu montieren das sie im Ruhezustand (Motorhaube geschlosssen) so liegen dass das Öl die Dichtung der Hubstange benetzt und somit elastisch hält.

Wenn du langfristig Freude an den Dämpfer haben willst wirst du in den sauren Apfel beissen und sie richtig herum montieren müssen.

Glaub mir, es ist wichtig. Ich habe jahrelang die Mitglieder des Impreza-GT-Clubs mit selbstentwickelten Haubendämpfern versorgt und kenne das Problem der falschen Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas bringt es auf den Punkt. Genau darum hab ichs geschrieben, hatte aber gerade keine Zeit um es ausführlich zu erklären.

Bei einem Haubenlifter für einen Lexus dauerts halt etwas länger bis er hin ist, weil du da nicht ganz so oft drunter schauen musst. :D

Bei den Kabinen der Traktoren werden die ausstellbaren Front und Heckscheiben mit Gasfedern gehalten, und bei staubiger Umgebung und häufiger Benutzung geben die Gasfedern innert kürzester Zeit den Geist auf, wenn sie falsch rum montiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Doku @Rumplstitzchen, Danke. Wie schauts auf der rechten Seite aus, bekommst du den Deckel für die Sicherungen ohne Probleme auf ? Schaut irgendwie knapp aus ? Scheint auch ein wenig Spannung an der Stelle zu sein, wo die große Abdeckung am Dämper endet (V-förmiges auseinandergehen zueinander).

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zum Kolbenstangenanschluss rund ca. 2 cm. Also kein Problem beim öffnen!

Die seitliche Verkleidung wird etwas gepresst. Und die große Abdeckung die Du meinst, liegt eher entspannt auf dem Druckrohranschluss an und steht nicht unter Spannung.

Schau Dir unten die :photo: an, es sitzt noch alles halbwegs locker flockig. :wink2:

Schönen Abend wünscht Rumplstilzchen

28motorhaubenliftlexuksslt.jpg

29motorhaubenliftlexu8jsqm.jpg

30motorhaubenliftlexus2sjs.jpg

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung