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Schlag beim Gangeinlegen bzw. -wechsel


pr0ktor

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Hallo werte Community!

Bin hoffentlich in den nächsten Tagen bzw. Wochen stolzer Besitzer eines IS200 SC!

BJ 2004, kurz vor den 200.000km.

Habe mir bereits einen angesehen und probegefahren.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Zum einen ist die Kupplung sehr "weich". Da dies mein erster is200 war, kann ich schwer sagen, ob dies "normal" ist. Anfahren und Beschleunigung auch in höheren Gängen mit niedriger Drehzahl war ohne Kupplungsrutschen möglich.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass direkt beim Gangeinlegen ein Schlag zu spüren war, bzw. auch ganz leicht zu hören.

Dies war in jedem Gang gleich stark/laut.

Bei Lastwechsel wäre mir dies nicht aufgefallen, sondern nur direkt beim einlegen, so wie man es bei manchen (älteren) Autos hört oder spürt, wenn man den Retourgang einlegt.

Woran kann das liegen? Am Schwung? Oder die Kardanwelle ausgeschlagen? Oder kann dies mit der Kupplung zusammenhängen?

Kupplung wäre ja noch ok, zusammen mit Schwung kostet dies jedoch einiges was ich so gesehen habe.

Vielen Dank im vorraus !

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Willkommen im LOC :clap:

Wann war der letzte Wechsel des Getriebeöls?

Übrigens ist ein Lexus SC etwas anderes als ein Lexus IS. Den SC gibt es als SC430 oder die etwas ältere Version SC300/400. Falls du die Kombi-Version des Lexus IS meinst, der heißt IS200SX oder eben IS300SX, je nach Motorisierung.

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danke für die schnelle antwort!

wie lange der letzte getriebeölwechsel her ist, kann ich nicht sagen, und weiß glaube ich auch der aktuelle besitzer nicht.

ah ok, vielen dank für die info.

dachte sc ist die abkürzung für sportcross, dann ein IS200SX !

sind die getriebe denn anfällig auf keine ölwechsel?

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sind die getriebe denn anfällig auf keine ölwechsel?

Ob anfällig das richtige Wort ist?

Jedenfalls laufen Zahnräder im Getriebe mit frischem Öl wesentlich leichter. Und das bei jedem Auto, nicht nur bei Toyota/Lexus.

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Dass zahnräder sich im frischen öl leichter und lieber drehen als in altem ist mir klar.

Ich glaube aber nicht, dass das getriebe ansich an dem geräusch schuld ist.

Denke eher an zms bzw kardanwellenspiel oder diff.

Hat jemand so etwas schon selbst gehabt oder einen guten tipp, was von den 3 sachen dies am ehesten ist?

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Diff "singt" mehr oder weniger, ist das bestimmt nicht. Kardanwelle auch nicht. Das wird das zms sein.

So ab 150.000 ist es normal dass die Kupplung kommt. Ist halt nicht für die Ewigkeit gemacht.

Das ZMS ist meist auch fällig. Auch die sind nicht so besonders langlebig.

Kupplung sind paar hundert, das geht. ZMS original irgendwo bei 2-2,4. Im Zubehör ab 1,7-1,8.

Im Netz kannst du von JUN ein Einmassenschwungrad bestellen, liegt bei 450-500. Das haben viele hier drin.

Ich hab nur die Kupplung gemacht und das alte ZMS drin gelassen, weil ich zu dem Zeitpunkt als der Wechsel Anstand kein JUN bekommen habe. Fährt sich 1a mit Rückmeldung beim schalten. Eher ein Komfort Problem, so dick wie das ist hält das ewig

bearbeitet von bwc
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Hi,

verspüre auch manchmal einen leichten Schlag, vor allem wenn ich beim Schalten etwas langsam bin. Meistens passiert das, wenns mal vorkommt, vom 3. in den 4., bei langsamen Geschwindigkeiten, in der Leerlaufstellung, bzw wenn man den Gang grad rausnimmt in Richtung Leerlauf. Wenn ich normal schalte, ists kein Thema. Geräusche gibts dabei aber nicht.

Glaube nicht, dass das bei mir was mit dem Getriebeöl zu tun hat, weil das immer regelmäßig neu kam. Ich nehms halt hin und schiebs auf meine manchmal etwas trantütelige Schalterei im Stadtverkehr.

Weiß nicht, ob es bei dir ähnlich ist?

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