pr0ktor Geschrieben 24. Februar 2016 Share Geschrieben 24. Februar 2016 Hallo werte Community! Bin hoffentlich in den nächsten Tagen bzw. Wochen stolzer Besitzer eines IS200 SC! BJ 2004, kurz vor den 200.000km. Habe mir bereits einen angesehen und probegefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Zum einen ist die Kupplung sehr "weich". Da dies mein erster is200 war, kann ich schwer sagen, ob dies "normal" ist. Anfahren und Beschleunigung auch in höheren Gängen mit niedriger Drehzahl war ohne Kupplungsrutschen möglich. Außerdem ist mir aufgefallen, dass direkt beim Gangeinlegen ein Schlag zu spüren war, bzw. auch ganz leicht zu hören. Dies war in jedem Gang gleich stark/laut. Bei Lastwechsel wäre mir dies nicht aufgefallen, sondern nur direkt beim einlegen, so wie man es bei manchen (älteren) Autos hört oder spürt, wenn man den Retourgang einlegt. Woran kann das liegen? Am Schwung? Oder die Kardanwelle ausgeschlagen? Oder kann dies mit der Kupplung zusammenhängen?Kupplung wäre ja noch ok, zusammen mit Schwung kostet dies jedoch einiges was ich so gesehen habe. Vielen Dank im vorraus ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 24. Februar 2016 Share Geschrieben 24. Februar 2016 Willkommen im LOC :clap: Wann war der letzte Wechsel des Getriebeöls? Übrigens ist ein Lexus SC etwas anderes als ein Lexus IS. Den SC gibt es als SC430 oder die etwas ältere Version SC300/400. Falls du die Kombi-Version des Lexus IS meinst, der heißt IS200SX oder eben IS300SX, je nach Motorisierung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pr0ktor Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 24. Februar 2016 danke für die schnelle antwort! wie lange der letzte getriebeölwechsel her ist, kann ich nicht sagen, und weiß glaube ich auch der aktuelle besitzer nicht. ah ok, vielen dank für die info. dachte sc ist die abkürzung für sportcross, dann ein IS200SX ! sind die getriebe denn anfällig auf keine ölwechsel? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 24. Februar 2016 Share Geschrieben 24. Februar 2016 sind die getriebe denn anfällig auf keine ölwechsel? Ob anfällig das richtige Wort ist? Jedenfalls laufen Zahnräder im Getriebe mit frischem Öl wesentlich leichter. Und das bei jedem Auto, nicht nur bei Toyota/Lexus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pr0ktor Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 24. Februar 2016 Dass zahnräder sich im frischen öl leichter und lieber drehen als in altem ist mir klar. Ich glaube aber nicht, dass das getriebe ansich an dem geräusch schuld ist. Denke eher an zms bzw kardanwellenspiel oder diff. Hat jemand so etwas schon selbst gehabt oder einen guten tipp, was von den 3 sachen dies am ehesten ist? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 24. Februar 2016 Share Geschrieben 24. Februar 2016 Das klingt nicht normal. Ich würde sagen der soll das in den Griff kriegen mit Ölwechsel oder was auch immer oder einen anderen suchen. Wenn man diese Autos nur etwas pflegt haben die solche Probleme nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 24. Februar 2016 Share Geschrieben 24. Februar 2016 Wenn die Kardanwelle Spiel hat, hörst du es bei Lastwechsel und nicht beim Gang einlegen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 24. Februar 2016 Share Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) Diff "singt" mehr oder weniger, ist das bestimmt nicht. Kardanwelle auch nicht. Das wird das zms sein. So ab 150.000 ist es normal dass die Kupplung kommt. Ist halt nicht für die Ewigkeit gemacht. Das ZMS ist meist auch fällig. Auch die sind nicht so besonders langlebig. Kupplung sind paar hundert, das geht. ZMS original irgendwo bei 2-2,4. Im Zubehör ab 1,7-1,8. Im Netz kannst du von JUN ein Einmassenschwungrad bestellen, liegt bei 450-500. Das haben viele hier drin. Ich hab nur die Kupplung gemacht und das alte ZMS drin gelassen, weil ich zu dem Zeitpunkt als der Wechsel Anstand kein JUN bekommen habe. Fährt sich 1a mit Rückmeldung beim schalten. Eher ein Komfort Problem, so dick wie das ist hält das ewig bearbeitet 24. Februar 2016 von bwc 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 24. Februar 2016 Share Geschrieben 24. Februar 2016 Hi, verspüre auch manchmal einen leichten Schlag, vor allem wenn ich beim Schalten etwas langsam bin. Meistens passiert das, wenns mal vorkommt, vom 3. in den 4., bei langsamen Geschwindigkeiten, in der Leerlaufstellung, bzw wenn man den Gang grad rausnimmt in Richtung Leerlauf. Wenn ich normal schalte, ists kein Thema. Geräusche gibts dabei aber nicht. Glaube nicht, dass das bei mir was mit dem Getriebeöl zu tun hat, weil das immer regelmäßig neu kam. Ich nehms halt hin und schiebs auf meine manchmal etwas trantütelige Schalterei im Stadtverkehr. Weiß nicht, ob es bei dir ähnlich ist? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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