Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einstellung Ablendlicht beim LS460 - Reparaturhandbuch?


WantToBeRich

Recommended Posts

Hallo,

jetzt ist es passiert: Das erste Mal in meinem Leben kommt mein Auto nicht durch den TÜV - auf Grund einer Kleinigkeit. Das Abblendlicht der Fahrerseite war zu niedrig.

Der Prüfer hat noch versucht mittels Kreuzschlitzdreher die dafür theoretisch vorgesehene Rändelschraube zu drehen. Im Normalfall kann man so bei allen anderen Autos nachjustieren.

Allerdings hat sich bei meinem LS460 beim Drehen der weißen Rändelschraube nichts getan. Weder horizontal noch vertikal - weder Fernlicht noch Abblendlicht.

Demzufolge muss ich noch einmal mit korrigiertem Abblendlicht vorfahren. Natürlich schweigt sich das Handbuch zu diesem Kapitel genauso aus wie zum Wechsel der Xenon-Leuchtmittel. (Letzteres konnte ich im US-Forum recherchieren)

Weiß Jemand wie das Abblendlicht wirklich verstellt werden kann? Gibt es dazu irgendwo eine technische Zeichnung zum Aufbau des Scheinwerfers?

Gibt es die Möglichkeit ein Reparaturhandbuch vom LS460 zu erhalten? Egal ob Druckversion oder PDF in deutsch oder englisch?

Vielen Dank

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum fährst Du nicht einfach in die nächste Werkstatt, und lässt die Scheinwerfer einstellen? Also mein Händler macht so etwas umsonst, oder einen kleinen Obolus in die Kaffee Kasse...

Weils beim LS nicht einfach ist, ein "normaler" Händler wird überfordert sein, Fachhändler Haben auch ihre Probleme weil die den LS so gut wie nie zu Gesicht bekommen leider.

Die Verstellung ist ein kleines Problem am LS, fast jeder Besitzer hat im Laufe der Zeit Probleme mit der Einstellung. Dazu kann der Höhensensor Defekt sein der die Höhe reguliert wenn der Wagen bspw. hinten vollgeladen ist mit Gepäck oder Passagieren.

Teilweise muss die Schraube 1000 mal gedreht werden bevor sich die Höhe verstellt.

Wer nicht in der Thematik ist wird Probleme bekommen. Und ich kann einer Werkstatt nicht vorwerfen unfähig zu sein nur weil diese einen LS vermutlich nur alle 3 Jahre mal zu Gesicht bekommt.

Ich habe Glück das ich hier in der Gegend gleich zwei gute Händler habe, bei anderen sieht es wohl leider düster aus nachdem viele Händler gestrichen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS-250: Vielen Vielen Dank für den zeitnahen Link mit dem PDF. Das war genau das was ich gesucht habe. Somit weiß ich dass ich heute Abend die Abdeckungen erst entfernen muss um an die horizontale Schraube zum Verstellen zu kommen. Die sichtbare Verstellung die der TÜV-Prüfer ergebnislos versucht hat einzustellen war dann wohl die Falsche für die Zieleinstellung. Hast du so ein Dokument auch für die Reparatur der Feststellbremse verfügbar?

@Gufera: Ich warte meinen LS bewusst seit Jahren selbst aus folgenden Gründen:

- Die Lexus-Ersatzpreise für Verschleißteile sind einfach nur noch unverschämt - das Werkstatt-Fassöl dito

- Ich hatte meinen Wagen die ersten 7 Jahre scheckheftgepflegt und letztendlich ein paar vermeidbare Reparaturen die ich voll bezahlen musste ( festsitzende Hinterradbremse ) obwohl dies bei ordentlicher Serviceausführung vermeidbar gewesen wäre.

- Die Werkstatt hat mir auch einmal den Wagen mit einem neuen Defekt zurückgegeben und sich in keiner Weise verantwortlich gezeigt, bzw. versucht bei der Ersatzteilfindung zu beteiligen. (Nach Klimaanlagendesinfizierung waren Leistungstransistoren der Regelungselektronik des Lüftermotors durchgebrannt. Im Original gibt es nur Motor mit Elektronik zu horrenden 700€, obwohl die kleine Platine ausreichend gewesen wäre. In den USA werden die Teile neu zum Drittel des Preises verkauft - dürfen aber nicht geliefert werden. Ich habe dann Ersatztransistoren besorgt und auf gut Glück alle Transistoren und Kondensatoren des Brushless Reglers neu eingelötet. Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei )

- Ich möchte mich durch den Besitz eines Autos nicht vom Hersteller enteignen lassen. Es kann nicht sein dass ich in die Werkstatt fahren muss um Reifendrucksensoren umzuprogrammieren. Ein Werkstattbesuch kostet mich einfach zu viel Zeit mit der Anfahrt.

- Mich interessiert die Technik am Auto, ich will sie verstehen und auch selbst warten können um im Notfall selbst wieder fahrtüchtig zu werden.

Aus diesem Grund suche ich für den LS 460 das Werkstatthandbuch. Sollte ich das zeitnah bekommen, wird der Nachfolger wieder ein LS 460 2010 oder 2013 werden. Ein anderes Auto werde ich nur dann beschaffen wenn ich zuvor das Werkstatthandbuch und den ODB2-Zugang per Software habe. Alles andere ist Zwangsenteignung und geht mir grundsätzlich gegen den Strich.

Hinzu kommt was auch IS-250 ausgesprochen hat. Der LS ist viel zu selten am Markt, so dass eine Werkstatt bei Problemen abseits vom Standard genauso anfängt zu recherchieren wie ich. Insofern gesehen habe ich da nur Risiko und keinen Mehrwert.

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dazu nur kurz anmerken, dass das sicher mehr an Deiner Werkstatt liegt...

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich mit meiner Werkstatt einen Deal über unseren kleinen Fuhrpark (u.a. Rabatte auf Material).

Auch hier hatte ich anfangs Bedenken, bezüglich Seltenheitswert meines LS460 AWD.

Trotz Allem musste ich positiv feststellen, dass der Mechaniker sich sehr wohl sehr gut mit dem LS auskannte.

Ich war u.a. selbst dabei, als er den Wagen vorne nach meinen Vorgaben absenkte und gerade ausrichtete...

"Beim LS430 wäre diese Aktion wesentlich schwieriger zu machen, aber es ginge auch...",sagte der Mechaniker.

Von daher habe ich immer noch vollstes Vertrauen in meine Werkstatt. Und solange die Kosten auch nur etwas mehr als ATU-Niveau sind,

kommt mein LS nur noch in diese Werkstatt...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Auto werde ich nur dann beschaffen wenn ich zuvor das

Werkstatthandbuch und den ODB2-Zugang per Software habe. Alles andere

ist Zwangsenteignung und geht mir grundsätzlich gegen den Strich.

Das mache ich ebenso.

Ich habe dazu noch den Vorteil, daß ich das KFZ-Handwerk mal gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Abschlussmeldung: Nach dem gemäß technischer Beschreibung alles frei gelegt wurde hat sich herausgestellt dass die Verstellung der Höhenlage deshalb nicht möglich war, weil sich die Spindel wohl zu weit gelöst hat.

Nach Eindrehen war auch ein Justieren wieder möglich und der TÜV wurde demzufolge wieder anstandslos erneuert.

Ungeachtet dessen suche ich immer noch das Werkstatthandbuch zum LS 460. Das kann digital sein, oder auch gerne eine Druckversion gegen Kohle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung