Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tacho- und Klimabeleuchtung nach Lampentausch weg


Herr Q

Recommended Posts

Servus,

ich brauche von Euch gerade seelische und meritorische Hilfe:
In der Tacho- und Klimapanelbeleuchtung gab es bei meinem Lexi jeweils eine kaputte Lampe. Ich habe mir diese bei Toyota geholt, heute alles auseinandergenommen (Tacho und die komplette Kommandobrücke mit Klima, Radio, Sitzheizung), Birnen getauscht.

Dann zuerst das Klimapanel wieder angeschlossen - alles läuft, Klimaanlage lässt sich steuern, ABER die komplette Beleuchtung ist jetzt weg (also nicht nur die eine zuvor defekte Lampe)!!!! Zündung an/aus, Licht an/aus - einfach NIX

Die Uhr-, Heckscheibenheizung-, A/C-Tasten leuchten jedoch aber!! Nur die 'runde' Beleuchtung für Temp., Lüfterstärke, Luftverteilung eben komplett NICHT! (und vor der Aktion war da eine von den Lampen defekt - jetzt aber alle)

Anschliessend das Tacho eingebaut, und hier das gleiche: Tacho, Drehzahlmesser, KM Zähler, Voltometer usw., alle Kontrollleuchten (Licht an, Airbag, Tür usw.) funktionieren, nur die Beleuchtung vom Tacho selbst nicht!!!!! HILFE!!! :scared: :scared: :scared:

Was habe ich dem Lexi angetan?? Muss noch zugeben, dass es nicht das erste Mal ist, wo ich so was mache... Was mir spontan als Ursache in den Sinn kommt:

1. Aus Versehen habe ich beim Stecker Ziehen ev. wieder Einstecken die Zündung angehabt und es gab einen Klaks auf die Sicherungen, die ich noch nicht gecheckt habe, weil es schon dunkel wurde,

ODER:

2. Kann es sein, daß die genannte Beleuchtung nicht geht, wenn der Drehknopf fürs Dimmen der Tachobeleuchtung nicht angesteckt ist?

Werde Beides morgen checken, aber vielleicht weiß schon jetzt jemand, was los ist??
(eine schlaflose Nacht steht mir bevor :cry: )

Danke für alle Hinweise und mögliche Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Denke, da wirst Du eine oder mehrere Sicherungen geschafft haben...

Einfach morgen mal genau nachschauen...

Wenn in einer Sektion alles aus ist oder nicht geht, kann es eigentlich nur die Vorsicherung sein...

Elektrischer Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! glaub ja, aber genau kann ichs jetzt auch nicht sagen. Der Radio müsste da auch mit dran hängen, der geht ja auch mit mit der Helligkeit, oder?

freiwillige Tester jetzt ins Auto und testen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab natürlich nicht ausgehalten, war jetzt am Wagen...
...and the Winner is Boergy!! und Yoshimitsu auch

Das Klimateil habe ich jetzt aber nicht angeschlossen, Tacho funzt :thumbup: Morgen werde ich berichten, ob Klima leuchtet.

Vielen Dank an Boergy, Du bist echt unheimlich, habe hier im LOC schon 3 Fragen gestellt und kaum eine Stunde später gibst Du immer eine hilfreiche und problemlösende Antwort! Einfach geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte keinen neuen Thread erstellen, deshalb hierzu noch eins:

Wo wir gerade beim Thema Tacho wären; mein Lexi piepst im Rückwärtsgang (typisch toyotisch, hat der Prius auch), jetzt aber wo das Tacho nicht eingebaut ist, macht er das nicht :blink: kann ich das irgendwie im Tacho ausbauen, es nervt mich schon heftig :angry: :taz: :censored: :ranting:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu musst du unten im Beifahrer Fußraum ein Kabel durchtrennen damit das nichtmehr piepst. Die Info hatte ich mal bei original Toyota/Lexus Parksensoren dabei. Irgendwo im Loc sollte das gepostet sein, ich schau aber morgen mal nach ob ich noch wo die Anleitung liegen habe :)

@Yoshi. Hatte meinen von 6/2001 an und etliches umgebaut bis hin zum Turbo. Nur man(n) will auch mehr, statt dem GS430 is es dann ein RX300 geworden und danach dann der SC400 der auch schon bissl umgebaut ist (handschalter, sperre usw....) Ich schraub immer noch an IS 'n rum und tu das liebend gern :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote Kabel am kleinen Stecker vom Tacho durch trennen. Fertig.

Danke, ich frage aber lieber nach, ob Du dir 1000000% sicher bist?? Will keinen Kabelsalat auslösen :g:

bearbeitet von Herr Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu musst du unten im Beifahrer Fußraum ein Kabel durchtrennen damit das nichtmehr piepst. Die Info hatte ich mal bei original Toyota/Lexus Parksensoren dabei. Irgendwo im Loc sollte das gepostet sein, ich schau aber morgen mal nach ob ich noch wo die Anleitung liegen habe :)

Toll, Und ich habe mir die Parksensoren extra bei Toyota/Lexus nachrüsten lassen aber habe jetzt trotzdem doppeltes piepen bekommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gentlemen, hier der Bericht:

1. Ich mag mich ungerne wiederholen, aber '...and the winner is Boergy' :clap: Hat jemand ernsthaft was anderes erwartet?! :bleh:

Auch die Klimabeleuchtung funzt, wenn der Schalter für die Helligkeit der Instrumente angesteckt ist!!

2. Wg. Rückwärtsgang-Piepsen: Das auf der oberen Abbildung Gezeigte passt überhaupt ned mit dem zusammen, was ich in meinem Lexi vorgefunden habe - der Stecker, der als GREY beschrieben ist, ist bei mir weiß bzw. elfenbeinweiß und der gezeigte PIN Nr. 8 hat ein blau-weißes Kabel :scared: :blink: :shocking: Ich dachte, ich spinne! Also den kompletten weißen Stecker raus und es piepst weiter!!
Dann dachte ich mir, daß ich selbst zu blöd bin, um den richtigen Stecker im kompletten Relais zu finden und habe dann den weißen wieder montiert, anschliessend den einzigen dort vorhandenen wirklich GRAUEN Stecker rausgezogen... und der piepst weiter :censored: :censored: :censored:

Was nun? Muss schon zugeben, daß es tierisch nervt!

Die Möglichkeiten:
1. Der Schaltplan an meinem Lexi ist ein anderer, als der oben gepostete??
2. Der Wagen verfügt noch über Parksensoren hinten. Könnte es dann an einer zusammen mit denen hängenden Leitung liegen?? Ich meine, der lexusische Piepston im R geht über eine Leitung mitm Piepsen der Sensoren?
(Von wem die eingebaut wurden, lässt sich nicht sagen. Dadurch, daß es relativ sauber verbaut ist, könnte es im Lexus Autohaus passiert sein)

Kann jemand helfen?

bearbeitet von Herr Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung