Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein paar Probleme / Fragen


Blaubart

Recommended Posts

Hola liebe Gemeinde!

nach 3 Monate glücklicher Lexus-Fahrt, ich beginne die negative Seiten des Lexus zu erleben und hiermit möchte ich eure Meinung dazu hören. Es geht hauptsächlich um Geräusche, die wohl meiner subjektiven Wahrnehmung unterliegen können, aber fallen wir in den letzen Wochen stark auf. Als ich den Wagen in Dezember gekauft habe, waren solche Geräusche nicht da. Hier die Liste:

  • Flatterndes Lenkrad beim Bremsen: hier vermute ich um verzogene Bremsscheiben.
  • Leichtes Flatterndes Lenkrad bei normaler Fahr auf einer Gesch. von ca. 110 upwards. Man merkt wie das Lenkrad pulsiert. Querlenker? Führungsgelenke?
  • Beim Anlassen des Wagens hört sich eine Geräusch, wie das ferne Schlagen von Wasser in einem Kübel bzw. als zwei Kunststoffteile aufeinanderreiben. Tritt ein paar Sekunden auf und dann verschwindet. Ich weiss, es klingt merkwürdig, aber es ist so. Tritt auf bei sanften Beschleunigen auf dem Stillstand bzw. beim hochdrehen auf P. Mit offenen Fenster kann man definitiv sagen, dass das Geräusch nicht von Motorraum kommt.
  • Der Motor lauft sehr laufruhig und rund. Während der Fahrt hört man brummiges Geräusch, das anscheinend aus dem Fahrwerk kommt. Wenn das Auto zB mit 100 Kmh ohne Last dahingleitet, kann diese Brummen wahrnehmen. Unter Last ist das Geräusch weg. Es erinnert mich an das Geräusch die den Antrieb macht wenn man vor einem Ampel auf D steht und man bremst.

Man spürt in allgemein ein unruhiges Fahrverhalten, man spürt wie Vibrationen aus dem Unterboden in die Kabine gelangen. Aus dem vorderen Radkasten kommen auch viele Geräusche, ähnlich wie eine Turbine, die sich stark dreht. Ein leichtes metallisches Klopf habe ich auch gehört.

Die Reifen sind alt und diese ist ihre letzte Winter. Aber in Dezember waren die Reifen unauffällig.

Hoffe habe ich alles mehr oder weniger gut erklären können und freu mich auf Ratschlage und Meinungen.

Schöne Grüße, Blaubart

bearbeitet von Blaubart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

bei den ersten 2 Punkten, Schau mal ob du nicht ein paar wuchtgewichte verloren hast. Würde auch die Vibrationen beim fahren erklären.

Beim Rest könnte es eine kaputtene kupplungsscheibe sein, wie gesagt könnte da nicht alles zusammen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wohl helfen wenn du sagst was für eine EZ und wie viel der Wagen gelaufen hat. Auf jeden Fall würde ich mir auf der Hebebühne die Vorderachse vornehmen, Traggelenke, Upper Control Arms und Motorlager (je nach Laufleistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben bekommen schnell einen Schlag/verziehen sich. Die Normalscheiben von Toyota/Lexus

sind nicht standfest genug. Abhlife: ATE / Brembo mit dazu passenden Belägen.

Vibrieren beim Fahren: Unwucht überprüfen, auch die Felgen selbst könnten einen Schlag haben.

Ausgeleierte Gummis / Buchsen an der VA könnten den Effekt verstärken.

Unabhängig davon: es wird Zeit, vorbeugend die Traggelenke zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig sind auch die Caster Arms, da kriegt man die Lager auch separat, z.b. über ebay.co.uk

Unwucht bei 120: Reifen

Unwucht bei 80: Bremsscheiben/Radlager

Hatte neulich bei mir anscheinend einen hängenden Bremskolben. Im Oktober gabs neue Scheiben und Beläge, dann im Januar nochmal. Also die nach einer Woche dann wieder gerubbelt haben, habe ich mir alles mal genauer angesehen und dabei den Bremskolben links durchgefahren...Nachdem ich den gangbar gemacht habe (und das Radlager habe ich auch nochmal genau kontrolliert), war auch mein Rubbeln wieder komplett weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die Toyota Werkstätt meines Vertrauens meinte die Hardyscheibe wohl ersetzt werden musste. Und ja, die Traggelenke sind gemäß Fahrzeughistorie nie gewechselt worden, daher werde ich das machen. Ich kenne mich nicht aus, ist eine teuere Sache die Führungsgelenke zu wechseln?

Schöne Grüße,Blaubart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bremse auf jeden Fall auch prüfen also die angesprochenen kolben hatte ich auch gerade die ehre.. bj 2002 158tkm .

Wie äußern sich die traggelenke? Metalisches schlagen bei wankbewegungen der karosse? das hab ich nämlich und kanns an der VA nicht zuordnen aber es "knallt" wenn kalt und bei Wankbewegungen so wie bodenwellen .

post-33366-0-49386100-1458553586_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie äußern sich die traggelenke? Metalisches schlagen bei wankbewegungen der karosse? das hab ich nämlich und kanns an der VA nicht zuordnen aber es "knallt" wenn kalt und bei Wankbewegungen so wie bodenwellen .

Bitte hier weiterlesen: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/27641-kugelgelenk-gebrochen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Letze Woche habe ich das Pickerl gemacht. Alles lief bestens, der Prüfer meinte nur, dass die End Tie Rod (keine Ahnung auf Deutsch) ein Spiel haben und getauscht werden sollen. Ansonsten alles völlig in Ordnung und unauffällig. Ich habe mir eine kompletten Set von Moog aus den USA geholt und werde die gesamte Partie austauschen lassen.

Die Bilder von Link sind beängstigend! Hoffentlich passiert nichts beim regelmäßigen Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

Die Bilder von Link sind beängstigend! Hoffentlich passiert nichts beim regelmäßigen Wartung.

Naja, nach diesen Bildern hab ich sie vorbeugend ausgetauscht und nicht irgendeiner

Wartung vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung