Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus UX200, UX250 und UX250h


Lexus Rookie

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb RodLex:

Aber draußem im "wirklichen Leben" findet die sehr wohl statt. Wenn ich Leuten über meine langjährige Lexus-Vergangenheit erzähle, höre ich wie oft "die sehen doch alle furchtbar aus "...

 

Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt doch sehr darauf an, wen man fragt - solche Faktoren wie, z.B. das Alter oder auch persönliche Affinitäten der Befragten, spielen dabei eine Rolle. In meinem Bekanntenkreis finden die Meisten (auch diejenige, die mit Lexus noch nie was am Hut hatten) die aktuellen Modelle, vor allem den NX, RC und natürlich auch den LC, sehr schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir ist's wie bei RodLex denen ist das neue Design eben genau zu sehr polarisierend und wird auch als unjapanisch eingestuft. Alles Leute von 20-45 Jahre, darunter viele EVO und Honda Fahrer aber auch viele Fahrer deutscher Marken.

Für mich gilt das auch ich mag das konventionelle schlichte und fast schon biedere Design der Japaner von früher. Deswegen ist jetzt nach dem IS auch Schluss für mich mit Lexus alles mit der neuen Front ist mir viel zu aggressiv. Oder wie ein Kumpel sagt "Staubsauger auf Ecstasy" oder ein anderer der es als Mischung aus Audi und Mitsubishi bezeichnet. Ich mags nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir ja schon öfter in anderen Threads, ob' s einem nun gefällt oder nicht, das Design entwickelt sich eben weiter, die Autos in 2018 sehen nun mal anders aus, also die aus 2008 oder 1998 :smile: Na gut, bin mal gespannt, was Ihr in 5 bis 10 Jahren dazu sagt... Dann cruisen noch viel mehr "aggressivere" Autos rum, vielleicht findet Ihr dann die "alten" 2018er Lexen auf einmal klassisch japanisch schön :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher nicht passt einfach nicht zu den traditionellen Werten.

Ich finde es einfach schade wie sehr sich alle immer weiter annähern und nur noch in der Form der Aggressivität gegenseitig überbieten. Die design Ideen scheinen überall die gleichen zu sein, mal ist der Grill oben schmaler mal unten mal 2 sicken an der Seite mal 3, aber die Sprache ist immer gleich aggressiv an der Front. Anscheinend finden die Käufer das in der Premium Klasse auch gut so muss ich deswegen aber noch lange nicht. 

Nicht umsonst wird ja derzeit wieder übers H Kennzeichen geredet. Ich glaube so weit muss man gar nicht gehen die halten doch gar nicht so lang :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ben_JDM:

Ganz sicher nicht passt einfach nicht zu den traditionellen Werten...

 

Was du unter traditionellen Werten verstehst und warum Lexus mit seinem neuen Design diese nicht erfüllt, ist doch rein gar nichts mehr, als deine subjektive Sichtweise. Die Designer von Lexus sehen das ganz bestimmt anders. Wie so oft, Revolution von heute ist die Tradition von morgen :wink2:

 

vor 11 Stunden schrieb Ben_JDM:

Nicht umsonst wird ja derzeit wieder übers H Kennzeichen geredet. Ich glaube so weit muss man gar nicht gehen die halten doch gar nicht so lang :tongue:

 

Dass heutige Autos technisch nichts taugen und "eher nicht so lange halten", ist derzeit nur Spekulation und noch mit keinerlei Fakten belegbar. Wie sich diese Autos wirklich schlagen, werden wir erst in 10 - 20 Jahren erfahren.

 

Ehrlich zu sagen, hören sich solche "Argumente" für mich immer ein wenig nach einem Versuch an, sich das eigene mittlerweile doch in die Jahre gekommene Auto schön zu reden. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja selbst Einer von denen, die ältere Autos total gern mögen, sonst würde ich auch keinen alten Jag fahren. Aber, bei all dieser Affinität zu den alten Autos, muss man doch das Neue, ob nun das Design oder die Technik, nicht unbedingt immer so krampfhaft schlecht reden :blush:

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber draußem im "wirklichen Leben" findet die sehr wohl statt. Wenn ich Leuten über meine langjährige Lexus-Vergangenheit erzähle, höre ich wie oft "die sehen doch alle furchtbar aus

Das kann ich auch bestätigen.......Lexus und auch Toyota der letzten Jahre werden als hässlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die der letzten Jahre. Als ich mir in 2011 meinen IS gekauft hab, hab ich schon so Sätze zu hören bekommen wie "also der Vorgänger sah ja noch gut aus". Allerdings kamen die abfälligen Bemerkungen hauptsächlich von Audifahrern, weswegen ich mir daraus nichts mache. Die Kisten aus Ingolstadt finde ich persönlich sowas von langweilig. Dann doch lieber einen polarisierenden Japaner, der aus der Masse hervorsticht (ob positiv oder negativ liegt im Auge des Betrachters) und nicht an jeder Ecke steht. 

 

Der UX sieht auf jeden Fall stimmiger aus als so manches andere Modell und dürfte somit auch etwas massentauglicher sein. Den Innenraum finde ich genial, muss man nur mal drin Probesitzen, ob auch alles passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jens_IS250:

Nicht nur die der letzten Jahre. Als ich mir in 2011 meinen IS gekauft hab, hab ich schon so Sätze zu hören bekommen wie "also der Vorgänger sah ja noch gut aus". Allerdings kamen die abfälligen Bemerkungen hauptsächlich von Audifahrern, weswegen ich mir daraus nichts mache. Die Kisten aus Ingolstadt finde ich persönlich sowas von langweilig. Dann doch lieber einen polarisierenden Japaner, der aus der Masse hervorsticht (ob positiv oder negativ liegt im Auge des Betrachters) und nicht an jeder Ecke steht. 

 

Der UX sieht auf jeden Fall stimmiger aus als so manches andere Modell und dürfte somit auch etwas massentauglicher sein. Den Innenraum finde ich genial, muss man nur mal drin Probesitzen, ob auch alles passt. 

 

Dem stimme ich zu. Wenn ich mir einen Audi Q2 ansehe und mit dem vermutlich ähnlich eingepreisten UX vergleiche, dann ist die Sache rein optisch für mich klar. Audi hat zwar eine größere Auswahl an Motoren als Lexus, aber - soweit mir bekannt ist - im Q2 derzeit keinen Hybriden. Der Lexus UX punktet in meinen Augen mit einer wesentlich gefälligeren und stimmigeren Optik, seinem zuverlässigen und relativ sparsamen Hybridantrieb, der auch einigermaßen zukunftssicher sein dürfte und mit seinem Status als Exoten. Dass Audi eine hervorragende Verarbeitungsqualität hat, weiß jeder, doch auch bei Lexus beschwert sich heute kaum noch jemand über Spaltmaße oder unsaubere Verarbeitung.

 

Als Audi mit dem Space Frame Kühlergrill anfing, fand ich das Design nicht wirklich schön, als Lexus den Diabolo Grill einführte, hielt sich meine Begeisterung ebenfalls in Grenzen. Audi hat die Kühlergrills in meinen Augen im Lauf der Jahre lediglich massiv vergrößert, ohne ein neues Statement abzugeben, während Lexus inzwischen eine eigene Handschrift entwickelt hat, die zu einem echten Markenzeichen geworden ist. Ob man es schön findet oder nicht, liegt einzig im Auge des Betrachters.

 

Mir persönlich gefällt der Kühlergrill der aktuellen Baureihen jedenfalls besser als der der direkten Vorgänger, z.B. GS Baujahr ab 2016 gegen GS der Baujahre 2012 bis 2015. Nicht so gelungen finde ich dagegen beim aktuellen GS die Gestaltung der Tagfahrlichter. Die waren in meinen Augen bei den älteren Baujahren besser gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tantegerda:

Das kann ich auch bestätigen.......Lexus und auch Toyota der letzten Jahre werden als hässlich beschrieben.

 

Zugegeben, der GS Modellreihe S19 ist auch in meinen Augen zeitlos schön, der aktuelle GS dagegen von vorne und hinten wesentlich moderner, ja polarisierender. Von der Windschutzscheibe bis zur Heckscheibe hat sich dagegen außen kaum etwas seit 2005 verändert.

 

Trotzdem möchte ich heute keinen S19 mehr haben, selbst wenn er fabrikneu noch zu erwerben wäre. Der neue kann alles so viel besser, dass es kein Zurück mehr geben kann. Und die neuesten Designs der Fronten (LC, RX) und zum Teil auch der Heckansichten (LC) haben in meinen Augen durchaus das Zeug, in 20 Jahren als immer noch modern angesehen zu werden.

 

Ach ja, angeblich hässliches Design scheint aber kein Grund zu sein, dass ein Auto nicht gekauft wird. Soweit ich mich erinnere, ist der CH-R eines der erfolgreichsten Modelle im aktuellen Portfolio von Toyota / Lexus Europa.

bearbeitet von BayLexSA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb stasiko13:

 

Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt doch sehr darauf an, wen man fragt - solche Faktoren wie, z.B. das Alter oder auch persönliche Affinitäten der Befragten, spielen dabei eine Rolle. In meinem Bekanntenkreis finden die Meisten (auch diejenige, die mit Lexus noch nie was am Hut hatten) die aktuellen Modelle, vor allem den NX, RC und natürlich auch den LC, sehr schick.

Dito. Hier genau das Gleiche, selbst mein Vater, mit 82 Jahren, findet die aktuellen Lexus-Modelle top. Hat sich selbst aber einen Honda CV-R gekauft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu BayLexSA finde ich den ersten , "milden" Diabologrill im GS L10 oder in TODDE's LS  sowie im facegelifteten CT200h ansprechend und elegant , ich sehe beim Bummeln in WI oft einen GS 300h  in silber, der sieht als Gesamtauto sehr stimmig aus. Der übertriebene, aufgeblasenen Grill heute dagegen ist doch vollkommen übertrieben.

Bei Peugeot war es ja auch ein paar Jahre lang so, dass die plötzlich hässliche Riesengrills hatten. Und heute ? Die sind zu einer eleganten Formensprache zurückgekehrt.

Im Moment sind halt Extremstylings beie etlichen Marken modern, der Nachfolger meines Infiniti sieht auch recht modern aus und geht in die Richtiung Lexus NX, wenn auch eleganter gelöst.

 

RodLex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb stasiko13:

 

Was du unter traditionellen Werten verstehst und warum Lexus mit seinem neuen Design diese nicht erfüllt, ist doch rein gar nichts mehr, als deine subjektive Sichtweise. 

 

Wundert mich nicht dass dich das überrascht aber ich gebe hier tatsächlich meine persönliche Meinung ab. War mir nur nicht klar das in jedem Beitrag betonen zu müssen sorry. 

Und ja die Technik interessiert mich deswegen muss ich aber längst nicht das Design schlucken und es gibt ein paar Sachen die mich technisch durchaus reizen, aber eben weil mich die Technik interessiert komme ich zu der Aussage das die die 30 Jahre nicht schaffen (und die verbliebenden werden nebenbei arge Ersatzteil Probleme haben), von 10-20 Jahren sprichst nur du und wenn die das nicht schaffen gute Nacht.

 

Der UX wird schon gekauft werden wenn denn ein Händler in der Nähe ist. SUV Boom und dem hohen Anteil dieser in der Lexus Flotte sei dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmts mir nicht übel, aber ist die Designdiskussion wirklich passend in diesem Thread? Ist doch alles sehr allgemein um die Marke Lexus...

 

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: hat eigentlich schon jemand ein Datum der Markteinführung gesehen? Ich kanns im Moment nicht finden. Hoffentlich lässt sich Lexus nicht so viel Zeit wie Toyota beim neuen Auris, der wurde ebenfalls in Genf vorgestellt (wenn auch nur außen) und wird erst 2019 auf den Markt kommen.

Außerdem entdecke ich erst jetzt, dass der UX 200 wohl das neue stufenlose Getriebe bekommt, dass Toyota erst vor ein paar Tagen vorgestellt hat. Dürfte der erste Lexus (NICHT-Hybrid) mit einem CVT sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufstart vom UX in Amerika Dezember 2018. Europa ca. März 2019. Beziehe mich auf Aussagen von Lexushändler. 

Morgen ist es soweit. Ich werde den UX in Genf unter die Luppe nehmen. Wie schon geschrieben finde ich den UX mega cool. Gewisse Desginelemente wie zb. Rüchleuchten sind echt witzig, andere wie zb. Radhausverbreiterungen weniger. Aber das lässt sich ändern. Der UX könnte der Ersatz von meinem NX 200 t werden.  Aber wenn nur wieder als F-Sport. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir jetzt die ersten Videos zum UX aus Genf angesehen. Erster visueller Eindruck: Front, Heck und Innenraum sind super. Seitenlinie begeistert mich aber weniger: Ausser ziemlich kurz geratenen hinteren Türen, gefallen mir diese zu dominante, fast schon rechteckige, Plastikabdeckungen an Radläufen nicht. Die Räder wirken in diesen riesigen Radkasten kleiner als sie sind. Verstehe nicht, warum man sie so massiv entworfen hat - zweckmässig sind sie wohl kaum, wahrscheinlich die wenigsten UX werden je Off-road sehen.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonung der Radhäuser mit grauen Plastikleisten gefällt mir ebenfalls nicht,. ist aber leider bei fast allen Herstellern in Mode gekommen. Dass diese zusätzlichen Blenden in der Produktion billiger sind als ein lackierter Kotflügel kann ich mir nicht vorstellen, auf den Betrachter (zumindest mich) wirkt es aber wie eine Sparmaßnahme.

Meiner Ansicht nach muss man bei diesen Fahrzeugen eine dunkle Lackierung bestellen (idealerweise grau oder schwarz) - oder die Plastikdinger nachträglich lackieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BayLexSA:

Die Betonung der Radhäuser mit grauen Plastikleisten gefällt mir ebenfalls nicht,. ist aber leider bei fast allen Herstellern in Mode gekommen. Dass diese zusätzlichen Blenden in der Produktion billiger sind als ein lackierter Kotflügel kann ich mir nicht vorstellen, auf den Betrachter (zumindest mich) wirkt es aber wie eine Sparmaßnahme.

Meiner Ansicht nach muss man bei diesen Fahrzeugen eine dunkle Lackierung bestellen (idealerweise grau oder schwarz) - oder die Plastikdinger nachträglich lackieren lassen.

Unter diesen Leisten kann sich nach einiger Zeit durch Feuchtigkeit und Schmutz der darunter wabert, Rost entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Bildern als CT - Nachfolger sicher akzeptabel.

Grill und die eckigen Radlaufabdeckungen in meinen Augen grauenhaft. Die Kardinalfragen werden wieder mal sein : 1) Preis und 2) Motorisierung, d.h stärker als der CT ?

 

Um noch mal zum Lexus-Extrenstyling ein Wort zu sagen : warum wohl haben der europaweit bestverkaufte SUV, der Volvo V60, und der elegante Mazda CX5 wohl ein so "zurückhaltendes", aber markentypisches Styling ??:wink2:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung