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Lexus UX200, UX250 und UX250h


Lexus Rookie

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vor 4 Stunden schrieb BayLexSA:

...Meiner Ansicht nach muss man bei diesen Fahrzeugen eine dunkle Lackierung bestellen (idealerweise grau oder schwarz) - oder die Plastikdinger nachträglich lackieren lassen.

 

Das habe ich auch gedacht, vielleicht wird's auf dunklen Farben besser aussehen, denn auf dem in Genf ausgestellten weissen UX fallen die schwarzen Abdeckungen extrem ins Auge. Manche russische Video-Blogger diskutieren bereits (nicht ganz ernst), ob Lexus es als kostenpflichtigen Service anbieten soll, die "hässlichen Plastikdinger" zu entfernen :biggrin: 

bearbeitet von stasiko13
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In der aktuellen AUTOZEITUNG ist er abgebildet in einem hellen graumetallic bzw. dunklen silbermetallic, nicht als F-Sport, da sieht er wirklich recht manierlich aus,

der Grill "noch erträglich"... Und er soll 178 PS haben. Wäre also wirklich der ideale Nachfolger für den etwas schwach motorisierten CT und wird mit Sicherheit das meist verkaufte Modell hier in D werden, allerdings bestimmt zu Lasten des teureren NX. Im selben Heft ist auch der kommende neue Auris abgebildet, wobei mir der aktuelle optisch recht gut gefällt.

 

RodLex

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Richtig, das Hybridsystem hat knapp 180 PS, der angebotene reine Benziner wird 160 PS haben.

(Die Hybridvariante kommt im neuen Auris als "High Power" Variante zum Einsatz, nicht jedem sagen die 122PS des Prius4 Motors zu)

Interessant finde ich, dass beide mit CVT kommen, also auch der reine Benziner. Der soll aber nochmal so untersetzt sein, dass das typische "CVT" Getöse ausbleiben soll und vor allem im unteren Bereich besser beschleunigt werden kann.

 

Weiterhin vielversprechend, dass in der Hybrid Variante, das Navi bzw. das Auto die Fahrgewohnheiten und die Verkehrsverhältnisse des Fahrers berücksichtigen soll.

Heißt also, das Auto weiß in 2km gehts den Berg runter, dann kann es jetzt die Batterie leer fahren, wird bei der Bergabfahrt ja wieder geladen oder umgedreht, in 1km geht es den Berg hoch, dann wird mit der Batterieenergie ausgehalten, damits am Berg auch gut hoch geht.

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vor 3 Minuten schrieb ptosis:

Weiterhin vielversprechend, dass in der Hybrid Variante, das Navi bzw. das Auto die Fahrgewohnheiten und die Verkehrsverhältnisse des Fahrers berücksichtigen soll.

Heißt also, das Auto weiß in 2km gehts den Berg runter, dann kann es jetzt die Batterie leer fahren, wird bei der Bergabfahrt ja wieder geladen oder umgedreht, in 1km geht es den Berg hoch, dann wird mit der Batterieenergie ausgehalten, damits am Berg auch gut hoch geht.

 

Da haben sie den Kia Niro Hybrid gut angeschaut... :smile: 

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Gestern habe ich mir den UX in Genf angesehen. Er kommt mir vor wie ein NX der etwas heiss gewaschen wurde, ein nicht sehr schönes Innenleben erhalten hat und aussen mit zu viel Plastik verunziert wurde. Ich dachte lange, dass der UX der Nachfolger für meinen NX werden könnte, was nun aber hinfällig ist.

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Das kling ja gar nicht gut :sad:! Über die scheußlichen Plastikabdeckungen der Radläufe hatten wir uns ja schon nach den Fotos negativ geäußert. Warum auch solltest Du vom NX auf den UX "absteigen"??

 

RodLex

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Ich bin mit meinem NX 200t mehr als zufrieden aber ich werde eventell mir einen UX zulegen. Für 2 Personen reicht er sicher auch. Kommt aber drauf an was für Motorisierungen schlussendlich angeboten werden. 2.0 hybrid mit 180 ps tönt schon mal gut. Das mit den Plastikabdeckungen lässt Spielraum für Modifikationen. Das ist was für mich. 

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Es wär eher ein Umsteigen als Absteigen gewesen. Ich hatte die Hoffnung, dass der UX eventuell etwas sportlicher unterwegs wäre. Aber er müsste mir auch gefallen und daher wird's nix mit UX.

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vor 12 Stunden schrieb mopar:

Es wär eher ein Umsteigen als Absteigen gewesen. Ich hatte die Hoffnung, dass der UX eventuell etwas sportlicher unterwegs wäre.


Wer mit dem CVT nicht auf Kriegsfuß steht, bekommt hier das Richtige. (Fragt sich nur wie lange noch).

Forester 2.0 XT: 2.0 DOHC SUBARU BOXER TURBO MAX. LEISTUNG: 177 kW (240 PS) bei 5600/min MAX. DREHMOMENT: 350 Nm bei 2400-3600/min

Und dann ist er erst noch hübscher (:wink2:)

 

Gruß

Emerald

 

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vor 1 Stunde schrieb Jens_IS250:

Laut Aussage aus dem Subaru-Forum ist der auch nur noch diesen Monat neu bestellbar

 

Wenn das stimmt, sollte man sich vielleicht doch noch einen sichern. - Echt traurig das Ganze :sad: :angry:.

 

Bliebe dann noch als letzte Alternative für die nicht Schleicher-Fraktion in dieser Klasse der Range Rover Evoque mit SD4-Motor und 240 PS. Man muss ihn aber mögen :mellow: und schwerer und teurer ist er auch noch.

 

 

Edit: Es soll da ja noch gewisse Produkte aus deutscher Produktion geben - aber die sind zumindestens für mich irrelevant  :laugh:.

bearbeitet von Emerald
Edit
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@ Emerald : es gäbe da noch etliche Modelle von Jeep, die Dir und mir gefallen könnten. Und momentan noch den Infiniti QX 70 mit "meiner" 3.7 V6 Maschine (320 PS) oder 5.0 V8 mit ich glaube knapp 400 PS und für unter 50000 €, neuwertig. Aber die laufen eben leider auch aus, schlimm das Ganze.

 

RodLex

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vor 21 Stunden schrieb RodLex:

@ Emerald : es gäbe da noch etliche Modelle von Jeep, die Dir und mir gefallen könnten. Und i Momentan noch den Infiniti QX 70 mit "meiner" 3.7 V6 Maschine (320 PS)

 

Ein für mich nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Größe. Ich bin ja nun schon ziemlich Vieles gefahren (bis zu über 5 m Länge und 2 m Breite). Und eigentlich möchte ich kein (Alltags-)Fahrzeug mehr mit einer Länge von über 4,5 m. Noch störender ist die Zunahme der Breite. Alles was über 1,8 m geht, ist ist in der Stadt, in Parkhäusern, auf verengten Autobahnbaustellen und auf zu engen Parkplätzen einfach nur lästig. Wenn man dann noch etwas erhöht sitzt, eine gute Automatik und ein Leistungsgewicht  von 7 kg/PS oder weniger (insbesondere als Überholreserve) hat, dann fährt es sich im heutigen Verkehr immer noch recht angenehm. Und mit diesen Voraussetzungen gibt es leider immer weniger Fahrzeuge auf dem Markt. Der UX soll angeblich auch auf eine Breite von 1,9 m kommen und dann das Leistungsgewicht und Getriebe... Na ja. - So bin ich froh, dass mein 2.5 XT Förster immer noch fast neuwagenmäßig läuft. Der erfüllt nämlich meine bevorzugten Kriterien auch ohne den heutigen Elektronikfirlefanz. Aber wenn der aussteigen würde :ohmy:...

 

@RodLex Ja der Jeep hat bei mit viele Sympathien und ich würde gerne einen mein Eigen nennen; aber nur der Wrangler mit 6 Zylinder Benziner. Sowohl in der kurzen Version (stimmiger) als auch in der Langversion (praktischer). Einfach einer der klassischsten Offroader den man heute noch kaufen kann. Aber als Alltagswagen gibt's halt schon gewisse Komfortabstriche und ein unvernünftiges Spaßfahrzeug steht ja schon in der Garage, und das geb' ich nicht mehr her. Aber wer weiß, sollte der Förster einmal aussteigen:wink2:.

 

Gruß

Emerald

 

 

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Der angesprochenen QX50 hat eine Breite von nur 1,80m. Das macht das Fahren in der Tat sehr angenehm. Zumal unserer auch noch die 360° Kamera hat.

 

Für den Nachfolger darf man aber sicher auch mehr erwarten - wie für jedes andere neue Modell.

 

 

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Man braucht 7kg/PS oder weniger um im heutigen Verkehr angenehm zu fahren? Mein CT dürfte pro PS mindestens 11 kg bewegen müssen, (nicht zu vergessen: die schwachen 136PS vom Prius, die sich eher wie 120 anfühlen) und ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht - auch wenn ich mir etwas mehr wünschen würde. Nüchtern betrachtet reichts allerdings fast immer.

 

Der UX wird hoffentlich nicht so viel schwerer als der Toyota C-HR, mit dem er sich ja die Basis teilt. Der wiegt als HSD (1.8l) 1.420 - 1460 kg. Ich hoffe, 1.500-1.600kg (je nach Ausstattung) werden nicht überschritten, dann wären das 8-9 kg pro PS. Völlig ausreichend um angenehm zurecht zu kommen...

 

Am 18.3.2018 um 16:49 schrieb Emerald:

Der UX soll angeblich auch auf eine Breite von 1,9 m kommen

Der UX ist genau 1,84m breit. (ohne Außenspiegel)

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vor 2 Stunden schrieb the_janitor:

Man braucht 7kg/PS oder weniger um im heutigen Verkehr angenehm zu fahren? Mein CT dürfte pro PS mindestens 11 kg bewegen müssen, (nicht zu vergessen: die schwachen 136PS vom Prius, die sich eher wie 120 anfühlen) und ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht

 

@the_janitor Natürlich ist alles eine Sache der Einstellung; aber wenn man mal mit dem entsprechenden Leistungsgewicht unterwegs war, ist es schwer wieder Abstriche machen zu müssen. Nur ein kleines Beispiel: LKW auf ansteigender Landstraße - mit entsprechender Leistung auf der nächsten Geraden gefahrloses Überholen möglich, wenn der Saft aber nicht reicht bleibt man halt hinten. Infolge kann dann aber der Stresspegel schnell ansteigen und dann wird es richtig gefährlich. Daher gehört für mich eine üppige Leistungsreserve halt auch zum entspannten Fahren. Wenn man natürlich mit der von mir bewunderten Gelassenheit eines buddhistischen Mönchs unterwegs ist, dann reichen auch 30kg/PS . Leider habe ich diese Erleuchtung noch nicht erreicht.:wink2:

 

Gruß

Emerald

 

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So geht's mir auch :biggrin:!  Mit meinem ersten Auto, einem DKW F5 Bj. 1934, bin ich 1961 mit 19 PS von Hannover an die Nordspitze Dänemarks und zurück gefahren, und es hat Spaß gemaht. Von "Leistungsgewicht" konnte dabei kaum die Rede sein...Nur war das eine andere Zeit, ich war jung, inzwischen weiß man halt, wie schön es ist, richtig viel Power unter'm Hintern zu haben :smile:

 

RodLex

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Ich komme häufiger dazu, stärkere Autos zu  fahren, heute musste ich mal wieder Passat TDI fahren, der hatte immerhin 190PS. Klar, mit dem überhole ich eher, als mit meinem CT, da dem deutlich kleinere Lücken reichen, aber dann bleibe ich im CT halt einfach hinter dem LKW oder Schleicher und erfreue mich am geringen Verbrauch. Da bleibt mein Stresspegel recht niedrig, zumindest wenn die Vordermänner halbwegs konstant fahren.

 

Um dabei den Komfort zu steigern, wird/MUSS mein nächstes (Alltags-)Auto einen adaptiven Tempomaten haben, das ist mir deutlich wichtiger als mehr Leistung. Wobei ich, zugegeben, derzeit recht gespannt auf den nächsten Toyota Auris warte. Der wird mit dem 2.0l Hybridsystem mit 180 PS sehr souverän motorisiert und dürfte gleichzeitig der sparsamste Kompaktwagen nach dem Prius 4 werden.

Leider gönnt mir Lexus ja nicht die Freude, das neue Hybridsystem auch in einen neuen CT zu packen.

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...aber doch offenbar in dessen "Nachfolger" UX ? Die höhere Sitzposition wäre in jedem Falle ein Vorteil. Ich weiß natürlich nicht, ob es den UX mit dem adaptiven Tempomaten geben wird, könnte mir das aber durchaus vorstellen.

Dazu möchte ich aber berichten, dass es bei dieser "Spielerei" offenbar sehr unterschiedliche Auslegungen/Qualitäten gibt. Ich hatte den mal in einem aktuellen RAV4 (Ersatzwagen bei Lexus-Inspektion) und fand den weitgehend unbrauchbar, da der zwar korrekt abbremste, aber eine Ewígkeit brauchte, um die ursprüngliche Geschwindigkeit wiederherzustellen. Das hatte ich hier damals auch berichtet.

 

RodLex

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Den UX werde ich mir sicher genauer anschauen, wenn er im LF steht, aber der dürfte neu zu teuer sein. Außerdem bin ich einfach kein SUV-Fan. Die Platzverhältnisse meines CT haben bisher immer gereicht, und den zirkel ich in einem Zug in meinen Tiefgaragenstellplatz - ob das mit dem UX klappt, wage ich zu bezweifeln.

 

Ich kenne den adaptiven Tempomaten von Toyota, ich würde das Verhalten ehrlich gesagt bevorzugen. Soll ja auch in erster Linie beim "mitschwimmen" in Kolonnen helfen - etwas mehr Gas geben kann man ja immer noch.

Der adaptive Tempomat im Passat gibt fast Vollgas, wenn es vor dem Auto frei wird, der dreht dabei durchaus bis ~ 3.800 U/min rauf (TDI mit DSG) was ich völlig übertrieben finde.

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