Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT200h für Pendlerverkehr?


Maddix

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

In naher Zukunft werd ich wohl öfter die Strecke Frankfurt/Main - Chemnitz fahren. Also im wochenendlichen Pendelverkehr. Mein IS200 wird das wirtschaftlich nicht mehr machen können. Deswegen suche ich nach einer Alternative bei Lexus. Bislang sind 3 moeglichkeiten mir eingefallen:

CT200h

IS300h

GS450h

Groesstes Problem dabei ist mein Budget: 20-25.000 sollte es nicht übersteigen. für mich ist da einzig der CT ueber geblieben. Ist er auf die Strecke sinnvoll oder eher ein IS220D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Maddix,

als Gebrauchter dürfte der CT unter Kostengesichtspunkten sicher in Dein Raster fallen.

Du solltest ihn mal Probe fahren - auch auf der Autobahn - um festzustellen, ob er zu Deinem Fahrstil passt.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem CT wirst Du für das Geld nix für den Zweck Vernünftiges finden, denn einen GS450h kriegst Du zwar gebraucht für diese Summe, bzw, sogar billiger, aber auf der AB ist der ja auch nicht wirklich sparsam, dafür macht er viel Spaß. Kostenrisiko ist aber relativ groß, denn bei Lexus ist nun mal Alles teuer..

.Ich finde, wenn man solche Strecken regelmäßig fährt, sollte man auch an die Fahrfreude/Lebensqualität denken. Warum kaufst du Dir nicht einen gut erhaltenen Toyota, beispielsweise Avensis, Benziner natürlich, für sagen wir 10000 € ? Der verbraucht auf der Langstrecke so um die 8 - 9 l/100 km, aber Du fährst bequem, entspannt und sicher mit relativ simpler Technik.Und hast 'ne Menge Geld übrig...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum dann überhaupt weg vom IS200...? Erst recht von einem blauen IS... :whistling:

Verbrauch beim IS liegt ja auch bei ca. 9-11 Liter auf der AB...

Wenn man bedenkt, wie lange man für 20-25.000,- € mit Fahrspass fahren könnte...

...würde ich den IS behalten.

Meinen IS300 hätte ich ja am Liebsten auch behalten. Nur da hatte ein gewisser V8, der sogar günstiger im Unterhalt war, was dagegen... ;)

Aber dank dem LS430 bin ich dem V8-Virus verfallen und komme nicht mehr los von ihm... :lol:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback. Mein IS hat 200.000 km, und einige Dinge, die repariert werden müssen. Die Kosten dafür würden den Wert des Wagens aktuell übersteigen, deswegen mein Gedanke an einen Neuen.

Problem: ich fahre auf der AB gerne schneller. Dummerweise macht der CT das nicht so wirklich mit. Das hat mir auch sehr übel aufgestoßen. Bei 160 bin ich da im Durschnitt schon. 120 wäre mir zu viel Frust :D

Somit wird's wohl auf eine Reperatur des IS hinaus laufen. Naja, dann muss ich mal die Kohle suchen gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selbst bewege den CT täglich 100km...

70% Autobahn 30% Ortschaft.

Ich hatte wie du vorher einen IS aus 2003, allerdings mit der 3 Liter Maschine.

Die Spritkosten haben sich halbiert! Hinzu kommt noch eine Steuer von 36€ im Jahr. Versicherung ist relativ teuer, finde ich.

Wie schon vorher angesprochen ist eine Reisegeschwindigkeit von 120kmh-130kmh ideal, nicht nur was den Verbrauch sondern auch den Geräuschpegel angeht.

Auch ich spiele mit dem Gedanken auf einen IS300h umzusteigen. Gebraucht fangen die auch schon in deinem Budget an, es sollte aber kein F-Sport sein :)

Lange rede kurzer Sinn, willst du schneller als 130kmh über die Bahn, ganz klar der IS300h!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 160 bin ich da im Durschnitt schon. 120 wäre mir zu viel Frust :D

Dann ist ja ein GS450h ideal. Dort ist die angenehme Reisegeschwindigkeit durchaus auch bei 180 und bei 160 hört man kaum etwas. Allerdings sollte bei deinem Budget eher ein S19 drin sein, die Generation L10 ist noch locker doppelt so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S19 wird dann aber wieder sehr viel verbrauchen, oder? Habe bereits geschaut, auf was muss ich besonders achten beim S19? Der ist dann nur auch wieder recht alt...Sehr schwer.

Der IS300h ist für mich auch interessant, vielleicht warte ich einfach ein Jahr und schaue mir dann den Markt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit anderen Autos mit 350 PS verbraucht der GS 450h sehr wenig. Verglichen mit einem 60 PS Polo verbraucht er viel.

Mach doch mal eine Probefahrt und teste selbst, ob ein GS Hybrid zu dir passt. Ich steige selbst nach 750 km am Stück ohne Ermüdungserscheinungen aus dem GS aus. Für Langstrecke also absolut ideal. Na klar, gegenüber einem Kleinwagen muss man mit Mehrkosten rechnen. Dafür kommst du aber nicht schlapp zu Hause an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.... wenn ich mit dem IS auf der Autobahn unterwegs bin, brauch ich meistens um die 9 Liter. Und ich fahr nicht nur 120, sondern meist um die 140, mit Ausreißern nach oben, gern mal länger mit 160-180. Wenn du das Tempo hältst und nicht permanent mit dem rechten Fuß draufstehst, geht das schon bei vorausschauender Fahrweise. Ich würde also den IS reparieren und den Rest des Geldes, der für eine Neuanschaffung in Frage käme, für den IS verrechnen. So blöd ist das gar nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das überhaupt für eine Rechnung? 20 Riesen für was neues sind möglich aber die Reparatur für den IS nicht? Was willst du denn alles machen am IS was so teuer ist?

Der 450h wird ja auch irgendwo bei 8-8,5 liegen. Der IS MK1 verbraucht seine 9-9,5

Da brauchst schon lange um den Mehrpreis einzufahren...

CT guck ich mir mal bald an. Allerdings für Landstraße/Stadt - auf so langen Strecken wäre der für mich nix. Dafür behalte ich den IS auch. Der ist doch für die bahn gut ;) also ich würde ihn behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS fand ich für die Autobahn grundsätzlich gut, aber auf Langstrecke machten mir die (Toyota-typisch) bescheidenen Sitze mühe. Hatte nach langer Fahrt fast immer Rückenschmerzen. Und beim Handschalter hab ich den Tempomat schmerzlich vermisst.

Aber wenn für dich das bis jetzt kein Problem war, dann wird es das auch in Zukunft nicht sein.

Mit meinem jetziger RX400h sind weite Strecken das reinste Vergnügen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.... wenn ich mit dem IS auf der Autobahn unterwegs bin, brauch ich meistens um die 9 Liter. Und ich fahr nicht nur 120, sondern meist um die 140, mit Ausreißern nach oben, gern mal länger mit 160-180. Wenn du das Tempo hältst und nicht permanent mit dem rechten Fuß draufstehst, geht das schon bei vorausschauender Fahrweise. Ich würde also den IS reparieren und den Rest des Geldes, der für eine Neuanschaffung in Frage käme, für den IS verrechnen. So blöd ist das gar nicht....

Ja, das denke ich inzwischen auch, wenn ich mir so die verschiedenen Alternativen angucke. Trotzdem schmerzen die Reparaturen für einen solchen Wagen dann immer. Was Gufera gut erwähnt hat: der Tempomat, der fehlt mir echt :D

Was ist das überhaupt für eine Rechnung? 20 Riesen für was neues sind möglich aber die Reparatur für den IS nicht? Was willst du denn alles machen am IS was so teuer ist?

Der 450h wird ja auch irgendwo bei 8-8,5 liegen. Der IS MK1 verbraucht seine 9-9,5

Da brauchst schon lange um den Mehrpreis einzufahren...

CT guck ich mir mal bald an. Allerdings für Landstraße/Stadt - auf so langen Strecken wäre der für mich nix. Dafür behalte ich den IS auch. Der ist doch für die bahn gut ;) also ich würde ihn behalten

Aktuelle Reparaturen am IS umfassen Ausbesserung von Rost am Dach und an den A-Säulen, außerdem Wechsel der Scheibe. Auch wenn die Scheibe kein Problem ist, so ist die Entfernung vom Rost recht kostspielig. Außerdem muss wohl mal das Rohr vom Mittelschalldämpfer neu. Achja, und ich brauche neue Sommerreifen. Wie man sieht, da kommt einiges zusammen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass dies nicht die einzigen Reparaturen gerade bei der Laufleistung sind. Neue Dämpfer müssen wohl auch, zusätzlich muss ich nochmal nach dem Nockenwellensteller gucken. Also wird das ein bisschen mehr. Und an der Stelle lohnt sich der Gedanke an eine Neuanschaffung...

@Moderation: Eventuell ins IS200 Forum verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Scheibe zahlt die Teilkasko, also nur die SB.

Rost würde ich nur lackieren, abschleifen. Neue Bleche etc. lohnen sich doch kaum, wenn du den nicht mehr jahrelang fährst, im Verkauf springt da auch nicht mehr viel raus - sind ja eh kaum noch was wert.

Neue Reifen brauchen auch viele gebrauchte mal neu. Das erwartet einem ja bei jedem Fahrzeug. Kosten auch weniger als die latschen für einen GS.

Also ich finde das alles nicht so dramatisch. Kann dich auch bei jedem anderen gebrauchten nach 1-2 Jahren wieder treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles völlig normal, das nennt man Unterhaltkosten und hat jedes Fahrzeug.

Sommerreifen habe ich mir letztes Jahr gegönnt für 800€ mit Achsvermessung.

Dieses Jahr waren neue Winterreifen dran, da habe ich mal sehr billig probiert für 160€ weil ich im Winter eh kaum fahre aber auch die sind ganz ok bis jetzt.

Rost am Dach bei der Frontscheibe habe ich auch, wird im Frühling gemacht für ca 700€.

Dach kostet 500-600 und die Scheibe über Teilkasko mit SB also 150€ bei mir.

Im Herbst kommt dann wieder Inspektion mit Tüv und da rechne ich auch mal mit 1000€ obwohl eigentlich alles i.O. sein müsste.

Und wenn man das Auto so pfelgt ist es schon noch einiges Wert denn gut erhaltene werden langsam sehr selten und sind im Wert gerade eher wieder steigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommerreifen für 800? Was hast da denn gekauft? Mit felge dann aber oder?

Paar Toyo/Hankook in 215/45 R17 liegen bei 70-80 das stück. Goodyear/Pirelli für 100-115. Geht doch, humane Preise

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einen gs300 ? .. ich reise aktuell ja auch von ffm nach leipzigb.. zwar nicht jedes wochenende aber min. 1x pro monat ...

Und mit meinem 430er (s19) liege ich bei der strecke von 400km und einer durchschnittsgeschwindigkeit von start bis ziel von ~120km/h . (laut BC ... also mit stadtverkehr baustellen und freier bahn. ) bei rund 9 litern .... (bei freier bahn las ichs meist so bei 150 rollen ... spaarsame fahrweise vorrausgesetzt... ich meide aprupptes abbremsen/beschleunigen etc. .)

Naja egal ... mitm 300er wirste das bestimmt mit 8l schaffen .... und dazu hast du noch nen gut grossen kofferraum .. was dir der 450 nich bieten kann ...

Um die pendler kosten noch weiter zu schmälern kannste auch noch per mfg leute mit nehmen ... ffm-jena ist auch gut frequentiert ;) ..

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommerreifen für 800? Was hast da denn gekauft? Mit felge dann aber oder?

Paar Toyo/Hankook in 215/45 R17 liegen bei 70-80 das stück. Goodyear/Pirelli für 100-115. Geht doch, humane Preise

Uniroyal Rainsport 3 225/35 R 19 88Y TL XL FR Stückpreis: 145,80€

Montage: 14€

Achsvermessung: 39,50

Winterreifen: 40€ ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit fast 4 Jahren und über 80000 Kilometern den CT, oft auch auf der Autobahn. Ich finde dieses Fahrzeug ist schon Pendlergeeignet, mit minimalen Abstrichen und Regeln:

1) Geschwindigkeiten über 140km/h sind nicht so angenehm.

2) Auf der Geraden kann man alles per Tempomat fahren

3) genial ist es im Sportmodus gleichbleibend mit max 3500 Umdrehungen zu fahren, d.h. die Geschwindigkeit wechselt zwischen 110 und 150 km/h je nach Profil. Dann vermeide ich das Aufheulen und bin trotzdem noch sparsam (ca. 5,5 Liter).

Insgesamt ein irre cooles Fahrzeug mit minimalen Unterhaltungs-/Wartungskosten, falls man sich auf z.B. das Bremsen per Rekuperation einläßt. Ölwechsel ist bei mir alle 40000 Kilometer, was ausreichend ist.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

3) genial ist es im Sportmodus gleichbleibend mit max 3500 Umdrehungen zu fahren, d.h. die Geschwindigkeit wechselt zwischen 110 und 150 km/h je nach Profil. Dann vermeide ich das Aufheulen und bin trotzdem noch sparsam (ca. 5,5 Liter).

Interessant, kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen wie das geht ? Oder ich hab da was missverstanden :rolleyes:. Du fährst dann nicht mit Tempomat, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen wie das geht ? Oder ich hab da was missverstanden :rolleyes:. Du fährst dann nicht mit Tempomat, oder ?

Genau ich fahre nicht mit Tempomat, die Stellung des Gaspedals richtet sich nach der Drehzahl, die 3500 min-1 nicht überschreitet. Damit gibt es auch kein Aufheulen sondern nur ein ganz gleichmäßiges, ruhiges Gleiten bei relativ geringem Verbrauch. Bergab werden so max. 150 km/h erreicht, bergauf nicht weniger als 110 km/h. Im Sportmodus ist die elektrische Unterstützung höher, der Ladezustand der Batterie sinkt auch nie so stark ab.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung