Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückrufaktion SC430 - Airbag


Wuehler

Recommended Posts

Danke für die Antworten zu meinem Leuchtweitenregulierungs-Steuergeräteproblem ;-)

So wie das auf den Zeichnungen aussieht, befindet sich das Teil ja links oben im Armaturenbrett auf der Lenkradseite. Dann hoffe ich mal, dass es ohne Zerlegung des Autos möglich sein wird, einen eventuell lockeren oder vergessenen Stecker wieder draufzupfriemeln.

Morgen früh geht es zu Fa. Mitterer, ich hoffe, ich kann diesmal drauf warten und werde dann berichten...

Kurze Frage: Hatte die Ehre, erstmals für eine knappe Woche (Sonntag bis Donnerstag) einen Hybrid zu bewegen:

Dienstreise nach Südfrankreich, Upgrade von AVIS auf einen Auris Hybrid bekommen.

Mein Eindruck ist sehr zwiespältig.

Besteht Interesse daran, auch wenn es "nur" ein Toyota war?

Gruß von Motus

Unbedingt ! Dafür haben wir ja weiter unten eien eigene Rubrik !

RodLex

PS : eine DIENST - Reise von AC nach Südfrankreich ?? Hätte es da nicht ein Leihwagen einer höheren Klasse sein dürfen ? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Unbedingt ! Dafür haben wir ja weiter unten eien eigene Rubrik !

RodLex

PS : eine DIENST - Reise von AC nach Südfrankreich ?? Hätte es da nicht ein Leihwagen einer höheren Klasse sein dürfen ? B)

Um Himmels Willen, der Auris war für die Sträßchen schon fast zu groß-sie wollten uns zuerst einen Volvo andrehen, der noch größer war...Wir mussten nach Sophia Antipolis, gewohnt haben wir aber in Antibes, ca. 25 km von Nizza.

Taxi kostet für diese Strecke 50-60 €! 10 € Grundgebühr... Der Mietwagen hat für die ganze Zeit 110,- gekostet...

Später mehr!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Huhu zusammen!

Ich hatte auch vergangene Woche das Vergnügen und habe den Lexus in die Werkstatt nach KO gefahren. Da ich ja (auch) ziemlich kleinlich mit meinem Wagen bin, habe ich ihn vorher gewaschen und fotografiert, damit man Beschädigungen entsprechend reklamieren kann. Ich habe allerdings den Wagen ohne große Mängel zurückbekommen. Das einzige was halt zu bemängeln gewesen wäre, waren die zahlreichen Schmier- Fingerabdrücke auf der ganzen Armatur. Ich habe darüber aber weggesehen, weil der Wagen sonst (offensichtlich) in Ordnung war.

Was mich allerdings ein wenig gestört hat, war die Tatsache, dass es hieß, der Wagen sei am darauffolgenden Tag um 14.00 Uhr fertig. Ich bin dann gegen 15.30 Uhr eingetroffen und der Wagen war noch in der Werkstatt. Eine Probefahrt wurde noch durchgeführt und noch etwas verstellt, was nicht richtig eingebaut war. Also saß ich nochmal eine Stunde dort um auf mein Fahrzeug zu warten. Grundsätzlich ja alles möglich, aber wenn man 14.00 Uhr vereinbart, dann könnte man ja zumindest anrufen, dass es später wird. Ich musste meine Tante ins Krankenhaus fahren und die wurde natürlich von Minute zu Minute unausstehlicher... :angry:

Wenigstens konnte ich sehen, wer mit dem Wagen ein Probefahrt gemacht hat und das war zumindest keiner von der "jüngeren Sorte" (ohne alle über einen Kamm zu scheren...). Da bin ich ja auch froh gewesen. Schließlich habe ich schon (in anderen Werkstätten) mitbekommen, wie der Lehrling ein höher motorisiertes oder selteneres Fahrzeug Probe fahren durfte und kaum auf der Straße angekommen das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten hat. Da freut sich der kalte Motor riesig drüber. Man kriegt es in der Regel nicht mit und wundert sich irgendwann, wenn was am Motor ist. :g:

Es ist leider nicht verständlich, warum es sich die Werkstätten noch erlauben können, mit dem Eigentum Anderer so umzugehen. Es ist ja nicht zu viel verlangt, gewissenhaft zu arbeiten... Aber das ist wohl das leidige Thema bei den meisten, nicht allen, Werkstätten.

Liebe Grüße

Miriam

PS: Ich hatte übrigens als Leihwagen einen Auris Hybrid. Ich war ganz froh mal damit gefahren zu sein, denn es war eine Erfahrung... Vielleicht ist der Wagen im Stadtbetrieb ganz praktisch, aber über Land und auf der Autobahn war das eine ganz schöne Orgelei. Zum Glück sagte mir die Dame bei der Übergabe, dass ich mich nicht wundern solle, wenn der Wagen bei höheren Umdrehungen komische Geräusche mache. Denn beim ersten Vorkommen dachte ich zunächst, ich hätte was kaputt gemacht... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde mein GS mal bis vor die Haustür zurückgebracht.

Eigentlich ein guter Service, wenn der Fahrer auch die über 60 Jahre alte Regel

"Rechts vor Links" beachten würde.

Habe beim Herannahen des Lex Rotz uns Wasser geschwitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was wares das die bei Probefahrt gas geben bis zum anschlag,war bei mir auch so,hab meinen abgegeben da stand auf den BC Verbrauch 11,2 bei der Abholung16,9...wie haben die das geschaft weis ich nicht,der Innenraum war auch voll mit Fingerabdrücken....Toyota in Siegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Abholung16,9...wie haben die das geschaft weis ich nicht.

Wenn man im Stand oder beim rein und raus in die Werkstatt den Motor an macht, aber sogut wie keinen Meter fährt....

Dann kommen solche extrem hohen Verbräuche zu Stande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Stand oder beim rein und raus in die Werkstatt den Motor an macht, aber sogut wie keinen Meter fährt....

Dann kommen solche extrem hohen Verbräuche zu Stande.

oder wenn Batterie abgeklemmt war, was bei Airbagtausch vorgeschrieben ist, dann wird diese Verbrauchsanzeige neu berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

dann wird es so langsam auch mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht:

Nachdem der Airbag bei Fa. Mitterer erfolgreich und ohne sichtbare Schäden am Auto getauscht wurde, ging ja wie berichtet auf der Heimfahrt das Kontrolllämpchen der Leuchtweitenregulierung an...

Mittlerweile war der SC wieder bei Mitterer. Der Serviecemeister äußerte bei der Abgabe des Wagens den Verdacht, dass entweder der vordere oder der hintere Sensor der LWR abgesoffen sein könnte, weil das bei einem anderen SC der Fall war, der ebenfalls mit "Lämpchen an" zurück kam. Meine Vermutung lief dem entgegen, also mehr in Richtung "Stecker vergessen".

Nach dem ersten Tag in der Werkstatt stellte sich heraus, dass die Sensoren makellos und voll funktionsfähig waren...

So blieb der SC einen zweiten Tag dort und es wurde ein zweites Mal alles zerlegt, überprüft, gerappelt und gewackelt. Es zeigte sich jedoch kein vergessener Stecker, aber das Lämpchen blieb danach aus... Also alles OK?

- Nicht ganz: In der Woche darauf rief mich meine Frau von der Arbeit aus an und erzählte,, das Biest" sei unterwegs wieder angegangen. Abends nach Hause hingegegen war wieder alles OK, was auch bis jetzt so geblieben ist.

Klingt ja irgendwie nach Wackelkontakt, nicht wahr?

Ich habe jedenfalls Fa. Mitterer darüber informiert und man sagte mir, da weitere SC nach der Nachrüstaktion ähnliche Probleme bereiteten, stehe man in Kontakt zu Lexus, um das zu klären.

Im Moment scheint jedenfalls alles normal zu funktionieren, bin mal gespannt, ob da noch was kommt.

Oh Mann: NEVER change a running system, kann ich nur bestätigen...

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Sensoren zerlegt und gereinigt? Optisch von Aussen kann man schlecht erkennen.

Laut Meister geöffnet und kontrolliert.

Aber selbst wenn die abgesoffen gewesen wären: Vor der Umrüstung des Airbags war ja alles OK, wieso sollten die Dinger denn danach anfangen, Probleme zu bereiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn die Wirklich sauber sind, dann ist es schon komisch.

Dachte ich nur, wenn Fahrzeug aufgebock war, wo die Sensoren diese Position lange nicht gewesen und kein Kontakt gehabt, dann könnte sowas passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn die Wirklich sauber sind, dann ist es schon komisch.

Dachte ich nur, wenn Fahrzeug aufgebock war, wo die Sensoren diese Position lange nicht gewesen und kein Kontakt gehabt, dann könnte sowas passieren.

Stimmt, so ähnlich hat das der große Meister auch formuliert. ABER:

Zwei mal im Jahr werden die Reifen gewechselt, da hängen die Räder auch runter. Einmal im Jahr geht der SC zur Inspektion, da auch wieder. Passt doch irgendwie nicht zusammen, finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Unser SC 430 war am Montag in KO zum Airbagwechsel. Gottlob ist alles ohne Beschädigungen oder Kratzer abgelaufen. Es gibt auch keine Knarzgeräusche (also nicht von vorne) und alle elektrischen Funktionen funktionieren. Als Ersatzauto gab es übrigens einen Skoda Fabia Diesel.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser SC 430 war am Montag in KO zum Airbagwechsel. Gottlob ist alles ohne Beschädigungen oder Kratzer abgelaufen. Es gibt auch keine Knarzgeräusche (also nicht von vorne) und alle elektrischen Funktionen funktionieren. Als Ersatzauto gab es übrigens einen Skoda Fabia Diesel.

Gruß

biker

Dello HH ebenso bei meinem SC. Alles perfekt abgewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste ihn ja nicht fahren. Die weltbeste Sozia meinte aber am Abend "Den brauche ich nicht" :D

Wir haben auch einen Fabia im Firmenfuhrpark und der macht laune. Ist aber auch kein Diesel. :sly:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ja jetzt öfters den kleinen BenzinGolf. Schön leicht, zirkelt er flink um die Kurven.

Hat was im Vergleich zum eher trägen GS-Schlachtschiff, nur das Knüppeln......

OT Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der folgende Brief ging gestern raus...


Sehr geehrte Damen und Herren,

am 4. April 2016 brachte ich
das o.a. Fahrzeug im Rahmen der durch das KBA anberaumten Rückrufaktion (Beifahrer-Airbag)
in Ihre Werkstatt.
Leider zeigte sich am Abend bei der Abholung des Fahrzeugs, dass im Armaturenbrett die Warnleuchte der Leuchtweitenregulierung der Xenon-Scheinwerfer aktiviert wurde.

Mit Ihrem Servicemeister, Herrn XXX, wurde daraufhin der 18.04.2016 als Termin für eine Nachprüfung vereinbart. Nach dieser erneuten Überprüfung (die sich über zwei Tage hinzog und bei der sich, entgegen der Vermutung von Herrn XXX, die Sensoren der LWR als fehlerfrei herausstellten), war das Warnlicht zunächst nicht mehr aktiv.

Dies, ohne eine konkrete Ursache für das Aufleuchten gefunden zu haben, obwohl laut Herrn XXX die komplette Verkabelung nochmals zerlegt und wieder zusammen gebaut wurde.
Leider kam es seitdem immer wieder zu kurzfristigem Aufleuchten der LWR-Warnung, die sich aber durch Abstellen des Motors und neu starten beseitigen ließ.

Seit gestern wird der Fehler wieder häufiger: Auf der Fahrt zur Arbeit, auf dem Heimweg und heute morgen brannte das Warnlicht erneut und ließ sich durch Neustart nicht löschen.

Ich möchte daher auf diesem Wege

- Den Anspruch auf eine fehlerfreie Ausführung der Rückruf/Austauschaktion anmelden

- Darum bitten, den Kontakt zu Lexus zu suchen, um die Ursache dieses mehr oder weniger
sporadischen Fehlers zu ermitteln, denn laut Herrn XXX waren auch andere
SC430 betroffen

- Zu bedenken geben, dass es sich ungeachtet des Fahrzeugalters beim SC430 meiner Frau um ein
lückenlos bei Lexus oder Toyota scheckheftgepflegtes Liebhaberfahrzeug handelt,
das erhalten werden soll. Wartungsstau als Fehlerursache schließe ich also aus.

Daher bitte ich Sie, In Zusammenarbeit mit Lexus Deutschland nach einer Lösung des Problems zu suchen
und diese so bald wie möglich anzubieten.

Schau'n mer mal...

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meiner, BJ 2007, ist jetzt auch von der Airbag Rückrufaktion betroffen.

Werde dieses wohl in DUS abwickeln lassen und berichten.

Grüße und ein schönes Wochenenende

...dann achte beim Abholen auf das Lämpchen von der Leuchtweitenregulierung... ;-)

Siehe weiter oben. Der SC von meiner Frau ist immer noch nicht wieder in Ordnung... :-(

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo SC-Gemeinde,hatte letzte Woche auch das Vergenügen an der Rückrufaktion teilzunehmen.Bin bei Lexus in Osnabrück gewesen,und siehe da----keine Beanstandungen,als wäre nichts gewesen.Kein Kratzer,keine Klopfoten,Fettfinger.Nur auf der Rückfahrt hat sich die Blende unterm Handschuhfach gelöst.Na ja,war nicht ganz korrekt fixiert.Als Leihwagen hatte ich einen CT200h,eine Zumutung wenn man V8 gewohnt ist.Alles in allem eine gelungene Aktion.Ist das Auto gesund,freut sich der Mensch.........

Noch einen sonnigen Lexussommer

Gerold

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute war ich an der Reihe. In 6 Stunden war die Aktion beendet. Zu meiner Freude, knarzt und quietscht nichts. Nach der Umtauschaktion wurde mittels Intelligentester der Fehlerspeicher geprüft, auch alles ok. Eine kurze Probefahrt zum Schluss und ich durfte meinen Wagen wieder mitnehmen.  

Ich habe der ganzen Aktion beiwohnen dürfen und habe dutzende Bilder der einzelnen Arbeitsschritte gemacht. Beigefügt ein kleiner Auszug wie das aussah. Ich muss gestehen, als er so "nackt" da stand, war es mir etwas unwohl, aber zum Glück waren  meine Befürchtungen unbegründet.

 

DSC_0909.JPG

DSC_0924.JPG

DSC_0927.JPG

DSC_0933.JPG

DSC_0936.JPG

DSC_0943.JPG

DSC_0948.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boooh,

wenn man diese Bilder von zlatan75 betrachtet, wird einem ja ganz warm ums Herz...Ein Wunder, wenn die alles wieder zusammenkriegen und auch noch alles funktioniert und nichts klappert...
Wir hatten leider nicht so viel Glück: Vorige Woche zum dritten Mal bei Fa. Mitterer in Köln-Porz gewesen (die inzwischen übernommen wurde und 3H-Automobile heißt...). Die Beleuchtung der Mittelkonsole tut's wieder, das Lämpchen der Leuchtweitenregulierung kam aber doch noch mal. Ich habe jetzt folgendes beobachtet:
Wenn man das Licht einschaltet, fahren die Scheinwerfer einmal kurz rauf und runter, so wird wohl das System auf Null gesetzt. Wenn das passiert ist, dann bleibt auch die ver*** Kontrolllampe aus. Wenn das NICHT passiert, geht sie nach einigen Sekunden an. Laut Meister kann das auf eine Schwergängigkeit des Verstellmechanismus in mindestens einem der Scheinwerfer hindeuten, was mich nach immerhin 14 Jahren auch nicht wundern würde. Wenn das so ist, geht das System auf Störung.
Von Lexus gibt es natürlich nur Neuteile zu je 1500,- (!!!), also werde ich wohl in einer stillen Stunde mal wieder selber Hand anlegen, mir die Scheinwerfer auf die Werkbank legen und den Antrieb kontrollieren/schmieren. Dasselbe hatte schon der Vorgänger des SC meiner Frau, ein VW Beetle. Für den konnte man allerdings bei Ebay für wenig Geld komplette neue Motörchen/Getriebe erwerben, die ich dann erfolgreich einbaute. Muss mal forschen, ob es für den SC auch sowas gibt...

Gruß vom Motus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung