Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsen Vergleich Brembo VS Günstig


Guest-IS-250

Recommended Posts

Hallo,

anbei ein Vergleich der zeigen soll warum Brembo die Wahl für den IS-F sein sollte.

Die Bremsen wurden bei Übernahme des F komplett neu gemacht, hatte allerdings nach sehr kurzer Zeit extreme Probleme mit Rost an so ziemlich allen Teilen die keinen direkten Kontakt zu den Belägen haben. Wenn der F mal einige Tage stand mussten die Bremsen auch jedes mal erneut eingebremst werden da sich eine Oxidationsschicht auf den Scheiben bildete die eine extreme Unwucht hervorrief. Ich hatte dann die Reifen nochmal demontiert und zumindest die sichtbaren teile der Scheibe mit Hammerite in schwarz gestrichen da mich bereits einige Leute fragten warum meine Bremsen so rosten..

Hier das damalige Thema mit Foto:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/38056-bremsscheiben-rosten-stark/?hl=rost

Die Teile bei Brembo sind komplett beschichtet und rosten somit nicht oder deutlich weniger. Da ich nicht 100%ig wusste welche Teile verbaut waren wartete ich bis zum Wechsel um diese zu prüfen. Die Beläge sind 100%ig von TRW gewesen, die Scheiben nach Hinweis von BWC vermutlich von Herth+Buss/Jakoparts, konnte dies allerdings aufgrund nicht mehr sichtbarer Beschriftung nicht zu 100% prüfen.

Beläge + Scheiben waren nach 55.000Km fällig, normalerweise halten Scheiben bei meiner Fahrweise vorne immer doppelt so lange wie die Beläge, daher war ich etwas erstaunt das die Scheiben so schnell hinüber waren.

Neue Brembo Scheiben + Beläge

post-9214-0-71209700-1458065401_thumb.jpg

Ob ihr wirklich Brembos verbaut habt/hattet erkennt ihr an den folgenden Merkmalen

post-9214-0-87518600-1458065407_thumb.jpg

Aufdruck der Bremsbeläge

post-9214-0-13155500-1458065420_thumb.jpg

Die Brembos haben größere Kammern für die Luft zwischen dem Mittelstück und der Bremsfläche selbst

post-9214-0-64175500-1458065397_thumb.jpg

Und zum Vergleich die anderen

post-9214-0-01910600-1458065430_thumb.jpg

Und aus einer anderen Perspektive

post-9214-0-17611900-1458065434_thumb.jpg

Und nochmal nebeneinander

post-9214-0-83592800-1458065413_thumb.jpg

Abnutzung

post-9214-0-80295000-1458065424_thumb.jpg

Habe für Beläge + Scheiben von Brembo für die Vorderachse 352€ via Teilewerk gezahlt.

Längere Haltbarkeit + Beschichtung zum selben Preis sollten also deutlich machen warum man beim F besser zu Brembo greift.

Werde nochmal berichten wenn ich die Brembo wieder tausche. Morgen folgt erstmal eine Einbauanleitung für die Vorderachse.

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich möchte dich wirklich nicht ärgern, aber TRW bietet überhaupt keine Bremsscheiben für den IS-F an. Und deren Bremsbeläge kommen aus der selben Fertigung wie die Brembo.

Scheiben gibt's grad günstig: https://www.teilando.de/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjE6ImEiO3M6NzoiMTEzMTAyNyI7czoyOiJ3YSI7czoyOiJzYSI7fQ%253D%253D

Dazu die Beläge: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/P83146?categoryId=1549&kbaTypeId=19879&country=DE

Bist bei ~290 mit Versand

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dich wirklich nicht ärgern, aber TRW bietet überhaupt keine Bremsscheiben für den IS-F an. Und deren Bremsbeläge kommen aus der selben Fertigung wie die Brembo.

Scheiben gibt's grad günstig: https://www.teilando.de/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjE6ImEiO3M6NzoiMTEzMTAyNyI7czoyOiJ3YSI7czoyOiJzYSI7fQ%253D%253D

Dazu die Beläge: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/P83146?categoryId=1549&kbaTypeId=19879&country=DE

Bist bei ~290 mit Versand

Hey,

Ist ja kein ärgern, hab ja darum extra nochmal geschrieben das die TRW Scheiben eine Vermutung sind. Kann eben nicht genau sagen wer der Hersteller ist, aber eben kein Brembo. Und oftmals existieren zwar Scheiben + Beläge, aber es werden oft nicht beide auf den Teileportalen angeboten. Die Beläge waren nicht das Problem, sondern die Scheiben.

Werd den Titel morgen mal anpassen und die Links aktualisieren, Danke dir für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von TRW Aftermarket gibt's aber auf jeden Fall nach deren Teilekatalog keine.

Ich würde auf Herth+Buss / Jakoparts tippen. Das rosten und die relativ schnelle Abnutzung kommen mir sehr bekannt vor. Zumindest bei mir hielten die H+B Scheiben nie besonders lang verglichen mit ATE/Brembo/Pagid/Textar. Kosten aber oft auch deutlich weniger.

Bei teilando gibt's irgendwie momentan richtig Rabatt auf Brembo. Habe mich gerade am Montag mit teilen eingedeckt ;)

Bremsbeläge für hinten von Brembo für den IS200 / GS300 etc. für 28 Euro... die passenden Scheiben für 32/Stück. Vorne die Scheiben kamen auch so. Wer weiß was für ne Charge die da loswerden wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hattest ja mal geschrieben das Textar, Pagid, Brembo etc. eh alle von TMD Friction kommen :D

Würde aber gerade bei Bremsen nicht sparen, habe schon oft gemerkt das die günstigen Teile einfach keine ideale Kombination haben, entweder Beläge sind zu weich und die Scheiben haben kaum Abnutzung und damit quasi keinerlei Bremswirkung, oder die Beläge sind so hart das ich die Scheiben direkt mit den Belägen tauschen muss. Oft halten die teureren Scheiben dann doppelt so lange und der Preisvorteil der günstigen ist hinüber.

Immer wenn man denkt man hätte ein Schnäppchen gemacht findet mans 2 Tage später irgendwo noch günstiger :D

Denke werd die Tage auch nochmal ordern, der nächste Bremsenwechsel kommt bestimmt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad in dem Thema drin. Bei mir müssen jetzt die Beläge getauscht werden. Habe jetzt ca. 31.000 gefahren seit dem ich den F habe. Damals waren die Scheiben und Klötzer laut Autohaus erst neu. Wie lange halten in der Regel die Scheiben? Wie dick müssen die min sein bevor man die tauschen muss? Ich lass das übrigens bei Premio bei mir vor Ort machen, bin da schon seit Jahren auch mit anderen Autos und immer zufrieden, auch wenn die sich Preistechnisch zwischen Lexus und den Internatangeboten bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad in dem Thema drin. Bei mir müssen jetzt die Beläge getauscht werden. Habe jetzt ca. 31.000 gefahren seit dem ich den F habe. Damals waren die Scheiben und Klötzer laut Autohaus erst neu. Wie lange halten in der Regel die Scheiben? Wie dick müssen die min sein bevor man die tauschen muss? Ich lass das übrigens bei Premio bei mir vor Ort machen, bin da schon seit Jahren auch mit anderen Autos und immer zufrieden, auch wenn die sich Preistechnisch zwischen Lexus und den Internatangeboten bewegen.

Hi Maik,

Beläge halten beim F in der Regel 30.000 - 50.000km, je nach Fahrstil und Profil. Bei einigen anderen Fahrern liegt der Schnitt auch bei ca. 40.000 +-

Scheiben halten normal das doppelte, wechsle einmal nur Beläge, beim zweiten mal Scheiben + Beläge. Aber eben nicht immer, dieses mal waren die Scheiben nicht ideal und musste direkt alles tauschen.

Scheiben werden normalerweise bei 1mm weniger Nenndicke getauscht, kritischer Punkt liegt meine ich bei 2mm wenn bspw. der TÜV prüft.

Werd aber nochmal die Tage im Werkstatthandbuch schauen, meine mich zu erinnern das dort genaue Angaben zum zugelassenen Abrieb vermerkt waren.

Wenn du die Scheiben nicht tauschst sondern nur die Beläge achte darauf das die Bohrungen in der Scheibe freigemacht werden, sind diese verstopft überhitzt die Scheibe schneller und arbeitet schlechter.

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman, Danke für die Antwort. So hab ich das auch in Erinnerung mit den Scheiben. Wäre schön wenn du nochmal wegen der Scheiben im Werkstatthandbuch schauen könntest. Wo bekommt man das her? Vieleicht kannst die Seite ja mal hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman, Danke für die Antwort. So hab ich das auch in Erinnerung mit den Scheiben. Wäre schön wenn du nochmal wegen der Scheiben im Werkstatthandbuch schauen könntest. Wo bekommt man das her? Vieleicht kannst die Seite ja mal hier einstellen.

http://www.lexus-tech.eu/?lang=DE

Hier zahlst du für die online Einsicht knapp 4 die Stunde via Kreditkarte.

Habe aber auch noch ein ausgedrucktes Werkstatthandbuch für den IS250 aus Russland gekauft, viele Sachen sind dort identisch mit denen des F. Schaue daher entweder ins IS250 Handbuch bei allgemeinen Sachen oder bei sehr spezifischen in die Online Variante.

Schreibe meist alles auf was ich im Laufe des Monats ansehen wollte und erledige dann alles innerhalb der Stunde, dann hast du alle Infos die auch die Werkstätten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung