Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h Spreu & Weizen


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen bei Recherchen mehrfach über dieses hochinformative Forum gestoßen bin wollt ich nun auch dazu gehören;-)

Ein paar Worte zu mir. Ich heiße Arne, suche ein "neues" Gefährt als Untersatz und Familienkutsche für 5 Personen.

Fahre jährlich zwischen 10-20TKM (varriert) wenig Autobahn.

Der tägliche Weg zur Arbeit beträgt gut 10km mit diversen unvermeindlichen Stops (Ampeln/Fähre...)

Meine Fahrweise der letzten 20Jahre würde ich aufgrund sehr geringem Bremsverschleiß und im Vergleich zum Spritmonitor unterdurchschnittlichen Verbräuchen durchaus als vorauschauend & bedacht bezeichnen wollen.

Wenn es mich mal auf die Autobahn verschlägt dann aber gerne auch etwas zügiger (jedoch ohne Gaspedal in Bodenblechnähe)

Ich habe keine Hybrid(segel)Erfahrung rolle jedoch gern zur roten Ampel hin aus und wundere mich immer wieder über die vielen Bremsleuchten um mich herum.

Grund meiner Recherchen war der Wunsch...

meiner besseren Hälfte nach einem Hybrid...

einem vernünftigen Platzangebot der 3 Rückbänkler...

& meinem Wunsch nach ein bischen Fahrspaß und Komfort.

Nach Wunschliste und einem Blick in die Familienkasse war schnell klar das hier ein RX400 am ehesten ins Budget passt.

Aus diesem Grund möchte ich mich an Euch wenden um bei meiner Suche eventuelle Blender bestmöglich entlarven zu können.

Im folgenden stelle ich einmal Punkte aller in meinen Augen bis dato als relevant erachteten Punkte bei der Vehikelsuche zusammen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei meinen theoretischen Recherchen aus Eurer Praxis korrigierend & ergänzend zur Seite steht...

...um mich schnellstmöglich auch als stolzer Besitzer anderweitig im Forum beteiligen zu können.

Vielen Dank vorab...los gehts

Zahnriemen fällig ab 150tkm (einen Hinweis zu altersbedingtem Tausch nach X Jahren habe ich bisher nicht gefunden) Kosten mit Wapu und Einbau 1100-1400 EUR

Inverter Rückruf 2011 & 2013 -2011er wurden 2 Jahre später erneut einbestellt somit wäre also nur die 2te RR-Aktion relevant

Frage an Euch wurden Eure zurückgerufenen Fahrzeuge in irgendeiner Form mit Serviceufkleber oder Markierung versehen die den durchgeführten Tausch erkennbar macht?

War die RR-Aktion befristet oder gibt es auch jetzt noch eine kulante Regelung bei Modellen die damals durchs Sieb gerutscht sind?

Der 3.3er Verbrenner scheint auf dem 5ten Zyinder gelegentlich thermische Probleme zu entwickeln die zu Rissen führen können.

Wohl eher bei Bleifußfahrern oder beratungsresitenter LPG Umrüstung.

Hat jemand von Euch eine diesbezüglichen Schaden erleben müsse?

Habe ich ohne Kompressionsmessung (außer Sichtung der Betriebsstoffe auf Vermischung) irgendwelche Anhaltspunkte die von Außen auf einen Defekt hinweisen könnten?

Bremsenverschleiss bei Benzinern überdurchschnittlich hoch bei Hybrid durch Generatorbremse bei vorrausschauender Fahrweise etwas besser.

Deshalb meine Frage nach weiteren Punkten wie:

Wie sieht es mit Querlenker vorne und Lagerbuchsen hinten &

Radlagern aus.

Ab welcher Laufleistung habt Ihr hier Probleme bekommen?

Könnt Ihr mir etwas zu den Austauschkosten sagen?

An welcher Stelle des Auspuffstrangs hat sich bei Euch ein Austausch der Auspuffanlage angekündigt? Welche Kosten fallen hier ca an?

Ansonsten finde ich kaum negative Berichte bezüglich über den normalen Verschleiss hinausgehender Schwachstellen.

möglichen Undichtigkeiten Fahrgastraum

-Rost an welchen Stellen lohnt ein genauerer Blick weil der Zahn der Zeit bei Euch nach +/- 10J zu nagen beginnt. Unterboden? hier hat sich mal eine Zeitschrift über schnell einsetzenden Rostansatz geäußert.

Weitere versteckte Mängel die die Freude trüben könnten.

Vielen Dank an Eure Beteiligung.

PS: eins noch.

Ich suche einen 400er weil ich roße Stücke von Lexus und der Toyota Hybridtechnik halte.

Gerade in Bezug auf die Technik und Verarbeitungsqualität.

Wenn ich hier also von Mängeln oder Schwachstellen rede dann ausgehend vom einem hohen Qualitätsniveau.

Innerhalb diesem gibt es aber dennoch bestimmt Punkte deren Beachtung, Aufmerksamkeit & Kontrolle hilfreich ist in einen größt- und längstmöglichen Genuss des Lexus zu kommen bzw. die teilweise deutlichen Preisunterschiede der Angebote besser ergründen zu können.

Euch ein schönes WE.

Sonnige Grüße Arne

Bitte entschuldigt eventuelle Fauxpas ich bin bezüglich Forenbeteiligung jungfreulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da schließe ich mich glatt an. Die Antworten würden mir auch sehr bei der Fahrzeugsuche behilflich sein.

Vielleicht könnte da ein Admin (falls das möglich bzw. üblich ist) mein Thema "maximale Kilometer RX400h" hier zusammenführen. Ist ja eigentlich das gleiche Thema

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC

Zahnriemen wechseln 150tkm oder 10 Jahre.

beim Invertergehäuse kann man an neue/aktuelle Teilnummer G92A0-48080 erkennen ( es gab ältere Versionen mit endzifer 20 und 30, eig. im Ausland sogar 21 und 31 ) was alle durch RR Aktion auf 80er ersetzt sind.

Es gibt auch ältere Inverternummern aber mit gewechselte Transistor/Platine ( wo meist Problem liegt ) mit Teilnummer 04001-29148 dafür muss eigentlich Inverter zerlegen, oder nach Farzeughistorie prüfen/schauen.

Bei ca.150tkm werde ich Zahnriemen + WaPu wechseln auch noch vorsorglich Inverter WaPu ( G9040-48080 kostet aus USA ca 300€ ) mit original Kühlmittelfrostschutz wechseln, in Russland gabs paar Fälle wo die Inverterpumpe defekt/fest war und dadurch Inverter ( Transistor ) überhitzt war, Fehlermeldung kommt meist zu spät.

Eigentlich sollte durch RR Aktion noch Lenkgetriebe gewechselt sein, bin mir aber nicht sicher ob alle in D betroffen waren.

durchgerostete Abgasanlage am RX400er sind mir nicht bekannt, meine Meinung nach min. 10 Jahre hält, genauso Roststellen bei dem Wagen sind mir nicht bekannt.

einzige was eigentlich sein kann, wenn man die Heckklappe auf macht und Oben Karosseriedichtmasse kann nach ner Zeit Haarrisse bekommen, was dann Regenwasser in Innenraum eindringen kann, mal da drauf genau schauen ;)

Fahrwerk allgemein auf unsere Strassen hat kaum Probleme ( zum Glück kein LuFe ) ;)

Radlager kann bei 120tkm oder 250tkm verabschieden, es kommt auf Fahrzeug Einsatz an, bei Prtobefahr einfach drauf achten es kann auch ähnliche Geräusch von schlechte Reifen ( Sägezahn ) kommen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und wie bereits erwähnt viel Erfolg bei der Suche. Es ist bereits mein zweiter RX400h allerdings ist es ein Facelift. Den ersten habe ich mit 170 tkm abgegeben und der einzige Mangel war der CD Wechsler ... Ist aber vor Facelift ein bekanntes Problem. Sonst alles gut. Bremsverschleiß je nach Fahrweise. Meine hielten ohne Probleme über 50tkm ... Sonst kein Ölverbrauch keine sonstigen Schäden. Klar ist, dass die hinteren Bremsscheiben leiden, da diese nach und nach wegrosten und entsprechend schnell verschleißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man selber gut erkennen, ob die Inverter Pumpe läuft oder nicht, Farzeug starten "Ready" Verbrenner muss nicht unbedingt laufen, Motorhaube aufmachen und am Ausgleichsbehälter für Inverter schauen, ob da Wasser sich sprudelt/Bewegungen sieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße

...und einen besonderen Dank für die ausführlichen Antwort/Erklärung an Dich Recing.

Habe gerade versucht herauszufinden wo der Inverter bzw. die genannten Typenbezeichnungen & erwähnte Pumpe genau sitzen.

Also der Inverter wohl rechts oben beim Ausgleichsbehälter?

Wenn mir jemand im Vorfeld sagen kann wie ich den Deckel/Blende abkriege ohne das noch fremde Eigentum bei einer möglichen Probefahrt zu demolieren wär das super.

Apropo Inverter...hab hierzu beim LOC in den Staaten noch den Hinweis mehrerer User (2009 und 2012) auf mögliche Lecks im Inverter Kühlflüssigkeitskreislauf gefunden. Hier wurde dringend angeraten das zu prüfen (falls z.B. der Kühlmittelstand merkwürdig ist).... zeigt sich wohl nur an Rückständen auf dem Invertergehäuse das kann man wohl gegebenenfalls den ganzen Inverter kosten.

Soll ich das noch oben mit reinnehmen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inverterpumpe sitzt in der nähe von Getriebe.

hier gucken

http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2008/rx400h/mhu38l-awxgkw/3_524210_001_309W/electrical/8432_inverter-cooling#16290D

Die Undichtigkeiten vom Inverter passiert nach meine Recherche sehr selten, aber wenn man ab und zu mal Motorhaube aufmacht, man kann sowas sofort sehen/erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauer gesagt, Inverter befindet sich unter dem Ausgleichsbehälter oder Verkleidung was auf deinem Avatar Bild zu sehen ist :)

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte es aussehen. Hab ich von meinem das Foto gemacht. Und der Ausgleichsbehälter wird erst dann sprudeln, wenn das Elektrosystem die Betriebstemperatur erreicht hat also nicht wundern.

post-4821-0-53681600-1458478158_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Hinweis

komisch ist, wenn ich Teilnummer 04001-29148 vom Transistor Platine bei Japanparts/Amayma/Toyodiy suhe, findet mir keine Teile :g:

manchmal gehts hier einfacher :)

http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=04001-29148&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=04001-29148&_sacat=0

beim Austausch man sollte unbedingt neu Fett verwenden ( Grease Type G747 Teilnummer 04001-30148 )

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

Ich habe letzte Woche die große 180.000-Inspektion hinter mir, kann daher was berichten. Bj. 12/2007.

Die Bremsen hinten wurden komplett getauscht, darauf muss man sich auch einstellen, dass dies häufiger der Fall sein wird. tut aber auch nicht so weh. Der Zahnriemen mit WaPu ebenfalls neu. Alle Radgelenke etc. noch original und ohne Schaden. Auspuff top. Ansonsten das bekannte p0420-Problem (Lambda- oder Kat-Problem), aber das siehst Du an der gelben Motorleuchte im Cockpit.

Deine Fahrweise und der Arbeitsweg passen perfekt. Allerdings ist der Kofferraum nicht all zu groß, wenn man mit 3 Hinterbänklern in Urlaub fahren möchte. Ansonsten ein sehr entspanntes fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun ja,

ich bin der Meinung das der Kofferraum voll OK ist,also groß genug.

Aber wenn du täglich, eine Strecke von 10 KM fährst und dabei noch eine Fähre ist, dann würde ich dir davon abraten.

Denn bevor der Hybrid dir hilft den Sprit zu sparen muss erst der Verbrennungsmotor warm sein, das kann im Winter auch schon mal einige Km dauern,erst recht wenn dann noch eine Fähre mit im Spiel ist.

Ich bin nun einige Monate täglich 2x ca. 32 Km am Stück gefahren, hier durch den schönen Westerwald. Mein Durchschnittsverbrauch laut BC 9,6Liter, in Wirklichkeit waren es aber 9,9 Liter.Bei kürzeren Strecken von evtl. 6 Km oder so rechnet sich, in meinen Augen, der RX überhaupt nicht,Da legst du drauf, weil der Motor kalt bleibt.OK,ich fahre auch gern mal etwas zügiger aber nicht immer.

Dafür gibt es bestimmt andere KFZs die günstiger sind.

Aber schön zu fahren ist er trotzdem und wenn er warm ist geht er auch gut ab.und er läuft und läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung