Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Notbremsystem


Toshi

Recommended Posts

Hallo Freunde.

Meine Eltern wünschen sich einen ct200h ( Baujahr 2010-13 oder so ähnlich ) und somit schauen wir nun nach einem schönen Wagen.

Was sie interessiert ist ein Wagen mit Notbremssystem. Ich habe irgendwo gelesen das es dieses system auch im ct gibt.

Woran kann ich dieses system erkennen bzw wie finde ich raus welche Autos dieses system verbaut haben. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim Vorfacelift gabs das nur beim Luxury Line und auch dann nur wenn als Sonderausstattung das ACC (Abstandsradar) verbaut ist. Das war/ist sauteuer und ist deshalb sehr selten verbaut. Erkennbar am zusätzlichen Knopf am Lenkradkranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn er ACC mit PCS (also Adaptive Cruise Control mit Pre Crash Safety) hat. Und das kannst du, wie schon vom Vorgänger geschrieben, am Schalter am Lenkrad erkennen. Da ist ein kleines Auto mit 3 Wellen davor auf dem Schalter.

Lexus-CT-200h-lenkrad-instrumentenbeleuc

Rechte Seite unterster Knopf.

Bestellbar ist es als Sonderzubehör gegen Aufpreis in der Luxury und in der F-Sport Version (dort aber nicht von Anfang an). In der Grundausstattung und in der Executive gibt es das nicht mal als Sonderzubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist manchmal ob ein Auto das unbedingt haben muss. Wenn ein Schaden an der Achse ist bzw. wenn durch Bordstein hoch und runter fahren bzw. im Winter ausversehen einen Bordstein tuschiert und das Lenkrad dadurch schräg steht....

Wenn mann eine Achsvermessung macht muss das Radarsystem im Regelfall auch neu angepasst/eingestellt werden. Die Toleranz von dem System ist sehr gering, unter 1° Abweichung.

Für jemand der viele lange Strecken fährt ist das System inkl. Tempomat vorteilhaft. Im Stadt und Landstraßenbereich wird es nur störend eingreifen...

Die Vor und Nachteile solcher Schutzsysteme sollte man vorher sehr gut abwägen.

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sicher stimmen. Jedoch rechne ich nicht damit das der Wagen nen Unfall haben wird der die achsgeometrie zerlegt. Mal abgesehen davon sollte man , wenn infolge einer Bordstein Besteigung die achsgeometrie neu einstellt werden muss, prinzipiell mal drüber nachdenken ob da was zu wechseln ist an der Achse.

Ist jedoch alles unerheblich. Wenn meine Eltern das so wollen, sollen sie es kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir das nicht schlecht reden oder ähnliches. ich will nur drauf hinweisen das nicht alles Gold ist was glänzt...

bei kleineren Berührungen die die Achsgeometrie verstellen muss im Regelfall auch nichts ausgetauscht werden... So meinte ich das ja auch nicht.

Ich meinte das so das wenn Arbeiten am Fahrwerk nötig sind, aus welchem Grund auch immer müssen diese Systeme immer berücksichtigt werden da das eine nur mit dem anderem Funktioniert.

Noch so als Hinweis mit: Wer Spurhalteassistent an Bord hat und durch einen Steinschlag die Frontscheibe tauschen muss wird das über die Teilkasko der Versicherung regeln. Hierzu sollte man wissen das fast alle Versicherungen Die nötige Achsvermessung die für das Kalibrieren der Kamera nötig ist nicht bezahlen. Das heißt, wer das ganz große Kreuz in der Ausstattungsliste macht darf nach dem Tausch der Frontscheibe die Kamera für Spurhalteassistent und das Radar für ACC neu Kalibrieren.

Bei Gebrauchtwagen wird das dann ganz schnell interessant wenn man das als Privatperson selber bezahlen muss. Firmen können das abschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm dir das nicht böse oder negativ. Danke auf jedenfall für deinen Input. Ist durchaus interessant mal zu hören wie das bei dem Systemen so läuft.

Wie funktioniert das system beim ct überhaupt? Ist das wirklich eine autonome Notbremsung oder funktioniert dieses system ganz anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm dir das nicht böse oder negativ. Danke auf jedenfall für deinen Input. Ist durchaus interessant mal zu hören wie das bei dem Systemen so läuft.

Wie funktioniert das system beim ct überhaupt? Ist das wirklich eine autonome Notbremsung oder funktioniert dieses system ganz anders

Hier anschauen (ist zwar ein NX, aber das Prinzip ist gleich):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super klasse. Hat der gs oder Rx gen3 das auch schon?

Also bremst der ct nicht bis in den Stand wenn ich das richtig verstanden habe

bearbeitet von Toshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Alle Fahrassistenzsysteme müssen bei jedem Start aktiv sein, das heist man kann sie nur über einen Taster deaktivieren. Beim nächsten mal Starten sind sie automatisch wieder aktiv. Wird aus dem Grund so gemacht das man nicht vergessen kann sie wieder einzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Notbremssystem beim CT 200 h Vorfacelift ist aber nur als Warnsystem aktiv, wenn die Geschwindigkeitsregelung nicht eingeschaltet ist. D.h. es piepst, aber selbständig gebremst wird nicht. Nur wenn die Geschwindigkeitsregelung eingeschaltet ist, wird notgebremst.

Zumindest ist das bei dem CT meiner Tochter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung