Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendruck Sensoren


Dani13

Recommended Posts

Hallo Zusammen, kann der neue RX450h mehr Reifendruck Sensoren speichern? Der Vorgänger kann nur 4 Sensoren speichern. Kann man selber von Sommer Winter umstellen? Vielen Dank.

bearbeitet von TODDE
Überschrift angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Zusammen, kann der neue RX450h mehr Reifendruck Sensoren speichern? Der Vorgänger kann nur 4 Sensoren speichern. Kann man selber von Sommer Winter umstellen? Vielen Dank.

Habe gleiche Frage. Wie kann das Problem gelöst werden? 400h aus US hatte 9 Speicherplätze + Umschaltung. Ist dies ein Rückschritt oder ist Europe noch nicht reif für den Wechsel Sommer/Winter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der neue RX450h, also das 2016er Modell umschalten kann, das weiß ich nicht. Ich habe keinen RX.

Aber eine Lösung gibt es auf alle Fälle:

Statt der originalen Luftdrucksensoren von Lexus kann man auch frei programmierbare Sensoren auf dem freien Markt kaufen. Diese können dann mittels einer 100%-igen Kopie der originalen Sensoren Rad für Rad absolut identisch programmiert werden.

So muss das Auto nur noch 4 Sensoren kennen, weil ja die 2 Sätze für den Bordcomputer völlig identisch sind.

Eine Umprogrammierung ist so beim Reifenwechsel nicht mehr nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ob der neue RX450h, also das 2016er Modell umschalten kann, das weiß ich nicht. Ich habe keinen RX.

Aber eine Lösung gibt es auf alle Fälle:

Statt der originalen Luftdrucksensoren von Lexus kann man auch frei programmierbare Sensoren auf dem freien Markt kaufen. Diese können dann mittels einer 100%-igen Kopie der originalen Sensoren Rad für Rad absolut identisch programmiert werden.

So muss das Auto nur noch 4 Sensoren kennen, weil ja die 2 Sätze für den Bordcomputer völlig identisch sind.

Eine Umprogrammierung ist so beim Reifenwechsel nicht mehr nötig.

 

Und was kosten solche frei programmierbaren Sensoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Na so einfach ist das ganze wahrscheinlich nicht. 

 

Habe gestern einen Satz Winterreifen mit neuen Felgen bekommen. Laut Händler ist alles gut gelaufen. Er meinte es dauert ein bisschen bis der Reifendruck angezeigt wird. War nicht besonders beunruhig weil es auch so in dem Handbuch steht: je nach Fahrzeug bis eine Stunde. 

Leider ist dann später nach einer Fahrt die Kontrollleuchte  angegangen.

Morgen werde ich den Weg zum Reifenhändler wieder finden. Hoffentlich kann er das Problem beheben.

 

Wenn ihr einige Tipps habt dann bitte her damit.

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RX1969:

Na so einfach ist das ganze wahrscheinlich nicht. 

 

 

Es passiert nicht von ganz allein ohne das die Werkstatt etwas tun muss. Da hast du Recht.

 

Man kann mit dem richtigen OBD-Scanner die Codenummern der Reifendrucksensoren auslesen und diese dann in dem Bordcomputer eintragen (oder von der Werkstatt eintragen lassen falls man so ein én Scanner nicht besitzt).

 

Manche Lexusmodelle können 8 Sensoren speichern (also 4 Sommerräder plus 4 Winterräder) und man muss diese nur beim ersten Mal registrieren und eintragen. Später kann man dann einfach von Sommersatz auf Wintersatz umschalten oder umgekehrt.

 

Manche Lexus können jedoch nur 4 Sensoren speichern. Da muss dann bei jedem Radwechsel der neue Satz immer wieder neu im BC eingegeben werden.

 

Welche Variante du in deinem RX hast, wird dir deine Lexuswerkstatt ganz sicher sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, es gibt natürlich auch noch eine 3. Variante.

 

Wenn deine neuen Sensoren frei programmierbar sind, dann ist folgender 3. Weg noch möglich:

 

1. Der erste Satz Sensoren wird ausgelesen (also die Sensoren in den Sommerrädern).

2. Die Programmierung der Wintersensoren wird mit den gerade ausgelesenen Sommersensoren durchgeführt, also werden so die Daten der "Sommersensoren" auf die neuen Sensoren geklont.

3. Damit sind die beiden Radsätze mit identischen Sensordaten gefüttert.

4. So sieht  der BC nur noch einen Satz Sensoren, egal ob gerade die Winter- oder Sommerräder drauf sind.

 

Leider sind nicht alle Sensoren für das Klonen geeignet. Deine Werkstatt wird dir da sicher genaueres sagen können.

 

Die Sensoren, welche von Lexus direkt verkauft werden, eignen sich nicht zum Klonen. Vermutlich wird dir daher der Monteur der Luxuswerkstatt sagen, das Klonen grundsätzlich nicht gehen würde. Na klar, die wollen ja Geld verdienen und haben es nicht so gern, wenn man mit geklonten Sensoren Geld spart.

 

Bei meinem CT200h haben wir das mit den geklonten Sensoren erfolgreich geprobt. Es geht wirklich, auch wenn dir in der Werkstatt etwas anderes erzählt wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut meinem Reifenhändler wurden die frei programmierbare RDK Sensoren verbaut.

Mit den haben die laut eigene Aussage keine Probleme.

Im Handbuch gibt auch ein Kapitel wie man den Reifendruckkontrollsystem  Initialisiert.

 

Na ja sehr hilfreich ist die Anleitung nicht wirklich . Alleine die Bezeichnungen sind schon anders. 

Morgen werde ich bestimmt schlauer. 

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

DSC_3304.JPG

DSC_3306.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist endlich fertig. Mein Reifen Händler hatte es leider nich geschafft , dass die Sensoren erkannt werden. Wieso nicht, haben wir beide keine Ahnung.

Ich wurde zum einen anderen Reifen Kollegen geschickt der mehrere Sorten vom den Programmiergeräten hat und dazu viel mehr Erfahrung.

Dieser hatte das gleiche getan und es war zumindest die Kontrolllampe nicht mehr angegangen. Aber nach ca. 40 km wurden immer noch keine Werte angezeigt.

Eine Idee hatte ich noch mit dem Initialisieren. Ich hatte es wie beschrieben beim ausgeschaltetem Motor (nur Zündung an)  gemacht. Nach ein paar Minuten Fahrt ist die Anzeige mit den Korrekten Werten versehen. Juhu.

Wenn das nicht gekappt hätte, wäre die letzte Option andere Sensoren die zum klonen geeignet sind zu verbauen. Aber Gott sei Dank musste nicht soweit kommen.

 

Am Rande: Die Hotline vom Lexus habe ich auch angerufen. Ich glaube, dass da jeder von uns eine bessere Figur machen würde. Hoffe nur, dass das Auto nicht die Hotline Gene hat.

 

Gruß

 

Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung