Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300h Luxury Line bestellt


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

bin neu hier in diesem Forum, 45 Jährchen jung und bin im Märkischen Kreis / NRW ansässig. Als Freiberufler bin ich viel auf Achse und habe in den letzten 11 Jahren durchweg verschiedene Leasing-Fahrzeuge aus dem Toyota-Regal besessen. Zur Zeit ist es noch ein GT86, davor war es (Achtung, 180°-Wende) ein Prius 3 Executive.

Aus verschiedenen Gründen werde ich den GT86 nun etwas eher als geplant zurückgeben und habe beschlossen, mich wieder dem Hybrid-Thema zuzuwenden. Der neue Prius 4 gefiel mir nicht so richtig und ich finde ihn auch etwas knapp motorisiert, und nach einigem Hin und Her habe ich vor 4 Wochen einen Lexus IS300h in Luxury Line und mit allen sinnvollen Extras geordert. Die Probefahrt war mehr als überzeugend und ich finde, dass er trotz gut 500 kg mehr Masse im Vergleich zum GT86 bei vergleichbarer Leistung immer noch gut vom Fleck kommt. Ich fahre zu 90% auf meistens dicht befahrenen Autobahnen und da kommt es auf das letzte bisschen Geschwindigkeit nicht mehr an - wohl aber auf Komfort und Ruhe und da musste es halt ein Edel-Toyota werden.

Bestellt habe ich beim FLH in Dortmund; deren Niederlassung in Lippstadt kenne ich schon von diversen Inspektionen her und ich war dort bisher immer sehr zufrieden. Mein Stamm-Toyota-Händler geht dieses Mal dann leider leer aus. Ich hoffe, er verzeiht mir.

Ich rechne im Juli mit der Lieferung des roten Gleiters und freue mich auf interessante Diskussionen hier.

Viele Grüße

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja.... bis dahin werde ich noch ein paar mal den GT86 querstellen und mich diebisch darüber freuen.

Mein größtes Luxusproblem ist, dass alle Kennzeichen-Kombinationen, die irgendwie mit dem Fahrzeugtyp zu tun haben, schon vergeben sind. IS300, LX300 und vieles andere mehr...naja, man kann nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.... bis dahin werde ich noch ein paar mal den GT86 querstellen und mich diebisch darüber freuen.

Mein größtes Luxusproblem ist, dass alle Kennzeichen-Kombinationen, die irgendwie mit dem Fahrzeugtyp zu tun haben, schon vergeben sind. IS300, LX300 und vieles andere mehr...naja, man kann nicht alles haben.

Und IS 300 H auch?

Zugegeben, bis zum H-Kennzeichen ist die Wartezeit noch etwas länger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere auch zu der Wahl.

... und kann Dir bestätigen, dass ich heute noch, nach 55.000 km, die Ruhe und Gelassenheit, die dieses Auto rüberbringt, genieße wie am 1. Tag. Ich nutze Ihn sogar Abends zum Entspannen und Runterkommen nach einem harten Arbeitstag - sozusagen als Therapie. Und das wirkt immer noch !!!

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.... bis dahin werde ich noch ein paar mal den GT86 querstellen und mich diebisch darüber freuen.

Mein größtes Luxusproblem ist, dass alle Kennzeichen-Kombinationen, die irgendwie mit dem Fahrzeugtyp zu tun haben, schon vergeben sind. IS300, LX300 und vieles andere mehr...naja, man kann nicht alles haben.

Bei meinem Is 350 hat es das erste mal mit dem passenden Kennzeichen seit 16 Jahren geklappt. Alao Kopf hoch, hauptsache das Auto fährt gut, das Kennzeichen siehst du darin sowieso nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Ruhe und Gelassenheit freue ich mich wirklich. Ich finde auch den GT86 gut gemacht. Es ist natürlich ein ganz anderes Konzept und alles andere als ein Auto, das Gelassenheit ausstrahlt. Mehr als einmal habe ich mich deswegen dabei ertappt, doch mal mehr Gas zu geben, als nötig war - es macht aber Spaß, diesen frechen Boxer mal über die 7000er Marke im Drehzahlmesser zu bringen. Auf Dauer ist aber das Hybrid-Konzept ganz sicher das geeignetere für meine Zwecke.

Viele Grüße

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi Todde, hab deine Frage glatt übersehen. Innen wird er beige sein mit Applikationen in Palisander braun.

Hab gestern die Nachricht bekommen, dass tatsächlich ein roter IS300h bei meinem Händler abgeladen wurde *freu* Morgen fahre ich hin und gebe die Unterlagen für die Zulassung ab (Ausweis, eVB, Kennzeichenhalter usw.), dann vereinbaren wir die Details für die Übergabe.

Der GT86 scheint Lunte zu riechen dass er bald gehen muss. Heute morgen versagte er glatt den Dienst. Batterie mausetot, 1,5V Leerlaufspannung. Auch Starthilfe funktionierte nicht. Mistkarre, elende ;-) Bin dann mit meinem Oldtimer zum Kunden gefahren. Der kommt von British Leyland, ist also ein Garant für Zuverlässigkeit *lol*

Sobald ich ans Auto darf, stelle ich mal Bilder ein, und ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Grüße aus dem Sauerland

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

gestern durfte ich schon mal am neuen Auto schnuppern. Mit etwas Glück (d.h. wenn die ZB heute beim Händler eintrudelt) kann ich den Kleinen morgen in Empfang nehmen. Ansonsten halt Montag.

Viele Grüße

SpyderRyder

post-34429-0-01615400-1468481414_thumb.jpg

post-34429-0-48621500-1468481420_thumb.jpg

post-34429-0-43629800-1468481427_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbkombi is echt super. Das rot kommt richtig gut auf dem Is. Nur die felgen finde ich potthässlich.

Dann haste ja passend zum We den Wagen zum cruisen. Sonnenschein und auf gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, was an den Felgen "potthässlich" sein soll...

Mir gefällt er inkl. Felgen...wenn er nicht tiefer und breiter werden soll... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, was an den Felgen "potthässlich" sein soll...

Mir gefällt er inkl. Felgen...wenn er nicht tiefer und breiter werden soll... ;)

Gruss vom Todde

Zu schmal die Räder, zu tief im Radkasten drin.

Nee, nen Luxury würde ich auch nicht tiefer legen. Breitere Felgen ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir die für meinen Geschmack schönste Farbkombi ausgesucht (wie mein GS!). Die Felgen finde ich i.O., und ein Glück : ein Luxury und kein F-Sport( :scared:) !! Wirst sicher Freude dran haben, wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen. Schade, dass es den hier in D nicht auch mit dem schönen 350er V6 gibt , den Don Dile hat :(

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Gemeinde,

also die "potthässlichen" Räder bleiben drauf, da wird nix verändert und erst recht nicht das Auto durch Tieferlegung verstümmelt. Ich bin sehr froh darüber, dass der Wagen äußerst komfortabel und leise über die Bahn rollt. Hab mich aber früher schon nie für irgendwelche Sonderräder interessiert. Gäbe es den IS mit Stahlrädern, würde ich auch das hinnehmen ;-)

Inzwischen sind 950 km gefahren, eigentlich viel zu viel für 9 Tage, aber sei's drum. Gestern stand dann Tanken auf dem Programm - 60,6 Liter für 941 km seit der Erst-Betankung nach der Übernahme. Macht 6,44 LHK. Wird bestimmt noch etwas besser, aber für 90% Autobahn (Tempo 130-140 mit ACC) ist das erstmal OK. Mein 44PS-Oldie würde bei dem Tempo wahrscheinlich an die 10 Liter nehmen, hehe.

Nach den überwältigenden Eindrücken der allerersten Tage sehe ich etwas klarer und es macht sich eine Grund-Zufriedenheit breit beim Fahren. Es ist angenehm leise, die Klimasteuerung macht exakt das, was ich im Idealfall erwarten würde und das Bummeln bei o.g. Tempo auf den meistens eher vollen NRW-Autobahnen ist auf einmal viel besser zu ertragen dank ACC.

Für die Möglichkeit, zwischen D- und S-Modus zu wechseln und in beiden auch noch manuell "schalten" zu können, hatte ich bisher noch keine Verwendung; speziell im D-Modus verstehe ich auch den Sinn nicht (Motorbremse mal ausgenommen). Zusammen mit dem überflüssigen Geräusche-Generator (kindisch!) wäre hier weniger mehr gewesen.

Auffällig ist der relative schmale Sitzraum vor dem Beifahrer-Sitz, da bin ich etwas überrascht. Die Länge ist OK, die Breite eher so unter dem Durchschnitt, ebenso wie die Breite des Rücksitzes - dieser ist nur wenige cm breiter als derjeniges meines 1,55m schmalen Austin 1100, der allerdings seinerzeit dank Sir Issigonis für seine gute Raumausnutzung bekannt war.

Beim Auffahren auf die B55 von der B1 aus, in Erwitte, habe ich letztens den Wagen sogar ungewollt quergestellt. Bei nasser Straße hatte ich ausgangs einer S-Kurve vor dem 2-streifigen Ausbau mal ordentlich Gas gegeben und bemerkte auf einmal ein Schlingern und eine kleine gelbe Kontrolllampe flackerte emsig dabei. Nichts passiert dank ESP, aber das hatte mich überrascht. Scheint wohl doch genug Dampf zu haben, der Kleine.

Die Fahrleistungen stellen mich jedenfalls zufrieden. Kein Sportwagen, gewiss nicht, aber schon ausreichend flott, wenn es drauf ankommt, und das Ausscheren auf den linken Streifen auf der Autobahn, nachdem man mal hinter einem LKW festgehangen hat, stellt gar kein Problem dar. Alles gut, schön leise und immer angenehm zu fahren.

Gut finde ich auch, dass gegenüber meinem damaligen Prius 3 die Möglichkeiten, elektrisch zu segeln, anscheinend zahlreicher sind. Mir kommt es jedenfalls so vor, als wenn das System öfter Segeln zulässt; im EV-Modus steht außerdem gegenüber dem Prius tatsächlich spürbar mehr Leistung zu Verfügung, so dass bei langsameren Tempi auch optisch deutlich wahrnehmbare kurze STeigungen elektrisch bewältigt werden können. Ist nicht wichtig, erhöht aber den Angeber-Faktor, hehe.

Inzwischen habe ich auch >90% der vielen Spielereien, Einstellungen und Möglichkeiten, die die Systeme bieten, verstanden und probiert, die meisten auch eingerichtet. Nach einer Weile erschließt sich die Bedienlogik auch ohne ANleitung, selbst für bisher nicht genutzte versteckte Unter-Unter-Menüs. Auch den Schieberegler (statt eines Dreh-Drück-Stellers) finde ich inzwischen recht gut. Nur mit den Sprachanweisungen für Telefonieren und Navi kämpfe ich noch, das ist noch etwas hakelig. Vielleicht sollte ich die heiße Kartoffel aus dem Mund nehmen beim nächsten Mal ;-)

Bin gespannt auf die erste Nachtfahrt, dazu hatte ich noch keine Gelegenheit.

Insgesamt waren diese ersten knapp 1000km recht vergnüglich und machen definitiv Lust auf mehr. Ende der Woche wird dann auch der lose Wählhebel behoben, ist laut LF in Do. nur eine Kleinigkeit. Ja dann.

Viele Grüße und einen guten Start in diese Arbeitswoche

SpyderRyder

bearbeitet von SpyderRyder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt' auch am liebsten 16-Zöller - alleine des Komforts wegen.

Richtig erkannt - Die Motorbremse ist speziell auf Gefälle-Strecken sinnvoll.

Segeln geht normalerweise bis 80 km/h. Da braucht's aber auch schon ein bissl Rückenwind oder leichtes Gefälle. Nur wenn der Akku bis zum Stehkragen voll ist, gehen sich 100 km/h aus (mein Rekord nach 68000 km).

Lust auf mehr... Mir haben sie auch eingeredet, dass ich Benzin sparen werde. Was soll ich sagen: relativ ja, absolut nein. :D

Loser Wählhebel?

LG tntn

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch paar SUV Reifen drauf 65er Sonderabnahme dann hast du Komfort wie mit 16 Zöllern. Finde den Komfort nur schlecht beim Bordstein abfahren obwohl ich den LDrucK schon auf 2,5 bar gesenkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knauf des Wählhebels ist lose, er lässt sich leicht verdrehen. Bei meinem Lada Niva habe ich das vor 10 Jahren hingenommen, bei einem Fahrzeug zum 8-fachen Nenn-Preis habe ich mir erlaubt, das zu reklamieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung