Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sommerreifen LS400 Goodyear oder Dunlop


Mr.F

Recommended Posts

Hallo Leute,

Nach längerer Abstinenz (beruflich viel zu tun und der LS400 läuft ohne jedes Probelm - mittlerweile mit 252.000km ;)), melde ich mich wieder mal.

Es steht demnächst der Wechsel der Sommerreifen an, gegen was Neues. Nach langen Überlegungen, hab ich beschlossen nach 2 Saisonen 18" TTE, nun auf die polierten original 16er zu wechseln.

Nachem ich bis jetzt mit Dunlop sehr zufrieden war (sowohl im Winter als auch im Sommer), wollte ich eigentlich auf folgenden Reifen wechseln:

Dunlop Sport BluResponse
225/60 R16 102W XL

http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rshop.pl?dsco=102&cart_id=86995416.102.12499&sowigan=So&Breite=225&Quer=60&Felge=16&Speed=&kategorie=6&Marke=Dunlop&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&Herst=Dunlop&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&Label=A-A-68-1&details=Ordern&typ=D-119926

Mir ist dann aber auch aufgefallen, dass es fürs selbe Geld und mit fast identischen Werten auch den Goodyear gibt:

Goodyear EfficientGrip Performance
225/60 R16 102W XL

http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rshop.pl?dsco=102&cart_id=86995416.102.12499&sowigan=So&Breite=225&Quer=60&Felge=16&Speed=&Load=&kategorie=6&Marke=Goodyear&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&Herst=Goodyear&m_s=3&rsmFahrzeugart=ALL&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&search_tool=standard&Label=A-A-69-1&details=Ordern&typ=R-275188

Da ja Lexus orginal für den LS400 Goodyear gewählt hat, bin ich nun am Überlegen, ob der Reifen vielleicht besser auf den LS passt. Hat da schon wer von euch Erfahrungen gesammelt?

Danke für Tips. Mir ist vor allem die Laufruhe wichtig, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin.

lg Philip

bearbeitet von Mr.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aye Philp,

ich fürchtete schon, Du seist tot, echt!. Lang nicht mehr eingeloggt.

Wo bleibt mein Wein, verdammt nochmal?! Wenn er nicht schon gekippt ist, hasten bestimmt selbst gesoffen.

Gut so, hätt ich auch.

Also .... wo warn wir .... achja, Reifen.

Die 16er-Felgen habe ja keine Lackschicht mehr, sind kugelstrahl-verdichtet. Ich würde die nur für shows anschrauben. 225 Aufstandsfläche ist OK, aber mit den relativ hochwandigen 60ern geht die Dynamik ziemlich flöten. Du hast doch sicher noch die 17"er Rondell. Die sind ein guter Kompromiss, spürbar komfortabler als die TTE in 18.

Wenn Lexus 1998 Goodyear aufgezogen hat - ist das doch 2016 wurscht, oder? Du hattest den Wagen mit Hankook Ventus Prime übernommen. Die sind tendenziell auf der Schmuseseite. Warum nicht wieder die?

Fahr gut ins Frühjahr, Gruß - Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wein- Ja der is scho weg, hätte aber enuen hier ;) Bin auch am 31.04. und 01.05. in D, allerdings bei Bimobil südöstlich von München ;)

Die 225/55R17 bin ich im Winter gefahren, ist ganz eine gute Dimension, aber da sind jetzt die Winterreifen drauf und fürn Sommer brauche ich etwas Neues ;)

Die 17er vom alten LS passen leider nicht drauf, da der MK4 größere Bremsbeläge vorne hat.

Somit bietet sich die Orignaldimension an, welche sicher auch den meisten Komfort bietet. Ich werde die Felgen vielleicht noch mit Klarlack versiegeln lassen. Außerdem ist das auch die einzige eingetragene Dimension am LS ;)

Die Hankook habe ich recht schnell entsorgt, weil die sehr schnell Standplatten hatten und auch nicht richtig ruhig laufen wollten...

Wie gesagt, bin eigentlich sonst mit Dunlop sehr zufrieden, aber hier ist mir eben der Goodyear auffgefallen - zumal ich auf Original beim LS stehe ;)

bearbeitet von Mr.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die seinerzeitigen Dunlops, von denen ich X Sätze verfahren habe (sie waren ideal auf dem LS, da sehr leise, aber hielten höchstens 15000 km) haben mit den europ.Dunlops NICHTS zu tun, da sie Japaner sind, die der Reifenhändler immer mühsam beschaffen musste. Meine Erfahrungen mir diversen europ.Sommer-Dunlops waren immer sehr schlecht, aber die nun aktuellen kenne ich natürlich nicht mehr. Die Goodyear hatte ich, als sie rauskamen damals, auch auf dem Schirm, da ein CH - Mitglied die auf seinem LS 430 hatte und sagte, es seine die besten Reifen ever (er ist auch so reifenempfindlich wie ich). Mein darauf angesprochener kundiger Reifenhändler meinte allerdings, dass Goodyears häufig zu Unwuchten neigen, die kaum wegzukriegen seien. Mach Dich deshalb noch mal schlau über dieses Gerücht.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

wenn es kein Loadindex von über 100 sein muss kann ich den Bridgestone ER300 empfehlen.

er fuhr sich auf meinem SL 500 sehr ordentlich und war ein echter Sport Touring Reifen. Wenig Verschleiß, gut bei Nässe und komfortabel.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Bridgestone, werde den mal anbieten lassen - ein bisschen schreckt mich da das E beim Spritverbrauch :blink:

@RodLex:

Danke für die Erfahrungswerte - spricht ja schon mal fürn Goodyear :)

Meine Erfahrungen mit den europ. Dunlops waren bis jetzt ganz gut und halten auch über 35.000km...

Bezüglich Unwucht beim Goodyear werde ich mich mal schlau machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Außerdem ist das auch die einzige eingetragene Dimension am LS ....

Zumindest in den deutschen Papieren sind die 18"er ausdrücklich eingetragen! Einzelabnahme.

Und die 17"er haben für den LS eine ABE, Sammelabnahme.

Gilt das alles bei Euch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in den deutschen Papieren sind die 18"er ausdrücklich eingetragen! Einzelabnahme.

Und die 17"er haben für den LS eine ABE, Sammelabnahme.

Gilt das alles bei Euch nicht?

Müsste es auch wieder neu abnehmen lassen und habe eigentlich im Moment ned wirklich Lust auf die Behördenwege :bash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bridgestone wird auch lange halten mit den hab ich auch die beste Erfahrung gemacht. Wenn du was anderes nimmst sch das sie für BMW optimiert sind somit sind sie an der kompletten Reifenflanke stärker und wanken in Kurven nicht. allerdings wird dadurch der Reifen ca. 10-15 Euro teurer das stück.

Was aber wieder auf die Zeit und km runtergerechtnet dann gar nicht mehr so schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den 245/45 R18 100Y GOODYEAR EFFICIENTGRIP XL an meinem LS400 mit Stahlfederung. Es ist tatsächlich der bisher beste Reifen für diesen Wagen. Extrem leise, sehr kleiner Rollwiderstand (im Vergleich zu den Yokos vorher) und hohe Haftungsgrenze sowohl im Trockenen als auch im Nassen.

Nachteil?
Ja, den gibt es auch. Nach längerer Standzeit (mehrere Wochen) bilden sich Standplatten, die man erstmal auf den ersten paar Kilometern wegrollen muss. Danach ist wieder alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die Goodyear schon jemand auf dem LS400 gefahren ist bzw. aktuell fährt. Die stehen bei mir auch hoch im Kurs, allerdings in der Dimension 225/60 R16 102 W. Im Moment sind die letzten Millimeter der Continental Premium Contact 2 fällig und ich hätte gerne einen etwas leiseren Reifen für die Zukunft. Die Contis neigen übrigens auch zu reversiblen Standplatten und es genügen schon 3 - 4 Tage Standzeit. Ansonsten sind die Continental sehr gut sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe!

bearbeitet von duke_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung