Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr die Verarbeitung eures Lenkrades findet?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dass wirklich nur an dem "speziellen Kuhleder" liegt, welches nicht besser zu verarbeiten wäre.

Ich bin geprägt von einem anderen Auto, da war nach 40.000km das Lenkrad abgegriffen und hat Falten geschlagen.

Schaut euch mal die Bilder an, was meint ihr? Wie sieht euer Lenkrad aus?

post-33957-0-67892100-1459250992_thumb.jpg

post-33957-0-67249400-1459251081_thumb.jpg

post-33957-0-16500000-1459251143_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wird beim XE3 anderes Leder benutzt als beim XE2? Bei meinem ehemaligen IS 250 (XE2) sah das Leder nach 120tkm noch perfekt aus, keinerlei Abnutzungen, war sogar noch matt und nicht speckig, fast wie beim Neuwagen eben. Kommt aber natürlich sehr auf die Pflege an - wer ständig mit nassen Händen bei 200+ km/h an der Autobahn am Lenkrad reibt wird nicht lange Freude daran haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird beim XE3 anderes Leder benutzt als beim XE2? Bei meinem ehemaligen IS 250 (XE2) sah das Leder nach 120tkm noch perfekt aus, keinerlei Abnutzungen, war sogar noch matt und nicht speckig, fast wie beim Neuwagen eben. Kommt aber natürlich sehr auf die Pflege an - wer ständig mit nassen Händen bei 200+ km/h an der Autobahn am Lenkrad reibt wird nicht lange Freude daran haben :D

Das Bild ist von einem CT 200H als Neuwagen bei 160km.

Eigentlich geht es mir auch um die Verarbeitung, sprich die Falten, nicht ob speckig oder ungepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber CT Kollege! :)

Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr die Verarbeitung eures Lenkrades findet?

Verarbeitung, Ergonomie und Haptik sind bei meinem Lenkrad BJ. 12 ein Traum, extrem geil das Teil.

Mein Kilometerstand 68'000 km.

Schaut euch mal die Bilder an, was meint ihr? Wie sieht euer Lenkrad aus?

Objektiv gesehen, haptischen Eindruck (bildlich zu deinem): Ehrlich gesagt. Bei meinem Lenkrad wirkt die Struktur und die Oberfläche besser. Siehe Foto!

ctlenkrad1wbuqb.jpg

lenkrad2rpuhi.jpg

lenkrad3ojueq.jpg

lenkrad4s5u7q.jpg

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du verwendest Seidenhandschuhe beim Fahren ;)

:tooth: fast!

:blush: Ich oute mich jetzt... Achtung!

Bevor meine Hände Kontakt mit dem Lenkrad aufnehmen, wasche und desinfiziere ich meine Hände gründlichst.

Dies mache ich schon seit ich den Wagen haben (schon über zwei Jahre). Nebeneffekt: Seither war ich niemals krank :sick:, mein ernst. (Verkühlungen, Fieberblasen, Rachenentzündungen, akute Rhinitis und und und war, und ist, seit ich meinen lieben LEXUS habe, für mich kein Thema mehr).

Also, wäscht Eure Hände! :stiv2:

SG. Rumplstilzchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumplstilzchen,

danke für deine Bilder!

ich hatte mein Lenkrad noch nicht angefasst, da sah es schon so aus, die Kiste ist neu!

Ich stimme dir absolut zu, dein Lenkrad sieht noch supergeil aus!

hat vllt. noch jemand ein paar Bilder oder eine Meinung zu seinem Lenkrad?

vllt. noch eine neueres Baujahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein CT-Lenkrad war bei Kilometerstand 45.000 ungefähr genauso rüstig wie das von Rumplstilzchen. Keinerlei Falten, nicht glänzend, sondern glatt und matt. Es war aber auch ein Baujahr 2012, also noch kein Facelift. Foto kann ich leider keines liefern, weil ich den Wagen nicht mehr besitze.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind optisch zwei verschiedene Lederarten.

Von der Oberfläche wirkt das von Rumplstilzchen genauso wie in meinem IS250.

Das von ahleworscht81 ähnelt der Lederart, die wir bei einem Lenkrad in einem A4 hatten, hat die gleichen Falten gehabt, war dafür sehr weich auf der Oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: fast!

:blush: Ich oute mich jetzt... Achtung!

Bevor meine Hände Kontakt mit dem Lenkrad aufnehmen, wasche und desinfiziere ich meine Hände gründlichst.

Dies mache ich schon seit ich den Wagen haben (schon über zwei Jahre). Nebeneffekt: Seither war ich niemals krank :sick:, mein ernst. (Verkühlungen, Fieberblasen, Rachenentzündungen, akute Rhinitis und und und war, und ist, seit ich meinen lieben LEXUS habe, für mich kein Thema mehr).

Also, wäscht Eure Hände! :stiv2:

SG. Rumplstilzchen :)

Na viel Glück! So ein arbeitsloses und gelangweiltes Immunsystem, welches sich gegen keinerlei Eindringlinge wehren muss, neigt ja bekanntlich gern zu Allergien.

Abgesehen davon: Bei meinem 2011er sieht es - auch ohne Dauerdesinfektion - aus wie neu. Allerdings hat sich beim Service im Oktober 2015 ein super-dämlicher Techniker hineingesetzt und beim Hineingleiten nen unschönen Kratzer an der Unterseite hinterlassen. Habe daraufhin ein Leder-Reparaturset geordert und die Stelle repariert. Natürlich kann man sie noch finden, wenn man sucht, da sie aber unten ist und man auch nichts mehr vom Kratzer spürt, habe ich es auf sich beruhen lassen.

Ich bin sehr zufrieden mit Optik und Haptik! Als ich die Probefahrt mit dem neuen Prius 4 gemacht habe, dachte ich, da wäre Plastik verbaut - kein Vergleich zum CT200h!

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: Bei meinem 2011er sieht es - auch ohne Dauerdesinfektion - aus wie neu.

Du Schlingel.... :D

So extrem ist es ja nicht, ich schau das meine Hände sehr sauber sind, mehr nicht. Nur nach der Arbeit desinfiziere ich sie (Personalhygiene). Im privaten Umfeld eher selten!

Oft reicht etwas Desinfektionsmittel aus, um saubere Hände zu haben. Waschen kannst du dir oft sparen. Denn Desinfektion belastet die Haut weniger.

Beim Händewaschen lösen sich hauteigene Fette, und du spülst sie ab. Der Alkohol des Desinfektionsmittels löst zwar auch Fette aus der Haut, sie werden aber nicht abgespült. Außerdem ist Alkohol, anders als Seife, pH-hautneutral und schont den Schutzfilm, zumal das Desinfektionsmittel eine rückfettende Wirkung besitzt.

Allerdings hat sich beim Service im Oktober 2015 ein super-dämlicher Techniker hineingesetzt und beim Hineingleiten nen unschönen Kratzer an der Unterseite hinterlassen. Habe daraufhin ein Leder-Reparaturset geordert und die Stelle repariert. Natürlich kann man sie noch finden, wenn man sucht, da sie aber unten ist und man auch nichts mehr vom Kratzer spürt, habe ich es auf sich beruhen lassen.

Ich bin sehr zufrieden mit Optik und Haptik! Als ich die Probefahrt mit dem neuen Prius 4 gemacht habe, dachte ich, da wäre Plastik verbaut - kein Vergleich zum CT200h!

Das ist nicht erfreulich! Oweia :unsure:

War das Leder-Reparaturset recht kompliziert anzuwenden?

Ich hatte auch einen Lederschade (Reifenabdruck am hellen Leder), hat auch die Werkstatt verschuldet. Habe es reparieren lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Meinen Lederschaden kann man in diesem Thread bewundern:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/24316-leder-platingrau/

SG. Rumplstilzchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ahleworscht, (Vorname wäre nett, wir sprechen uns doch beim richtigen Vornamen viel lieber an)

die Kuh hatte offensichtlich Orangenhaut und war nicht mehr die Jüngste :D

Das Leder ist aus meiner Sicht faltig, bzw. nicht gut verarbeitet, da hätte die Endkontrolle - sofern es denn eine gibt - das Lenkrad erneuern müssen.

Ich finde, das Lenkrad erfüllt nicht den Lexus - Anspruch. Die Falten auf neun Uhr und weiter oben sind aus meiner Sicht ein Verarbeitungsmangel.

Versuche doch einmal, da der Wagen neu ist - das Lenkrad auf Garantie erneuert zu bekommen.

Ggf. würde ich Lexus Deutschland einmal die Bilder per E-Mail zusenden und fragen - ob das "so normal sei" ....

Ich denke, wenn es Dich stört, ließe sich da doch was machen?

Toyota / Lexus ist eigentlich für die guten Garantieleistungen bekannt.

Fragen kostet nichts. ;)

bearbeitet von hybrid-fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstilzchen: Nein, man muss nur sehr vorsichtig sein, da man anfangs mit einer Art Schleifpapier-Schwämmchen (Sandpapier) drübergehen muss. Die schwarze Pampe aufzutragen, war dann nicht allzu kompliziert und seit eh und je reinige ich das Leder monatlich mit Sonax Lederpflege Lotion. Ich finde dieses Produkt übrigens hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gpunkt

Danke für die Info! :)

Ewig schade, dass Du die Verarbeitung nicht dokumentiert hast.

@ hybrid-fan

Wird kein Verarbeitungsmangel sein, da dies so gewollt ist (siehe Foto von anderen Lexen). Das Lenkrad von @ ahleworscht81 sieht ''finde ich'' noch in Ordnung aus (ist natürlich Geschmackssache).

Leder ist ein Stück Natur! So wie in der Natur nicht alles gleich und genormt ist. :)

IS 250

is250aju1p.jpg

NX

lexus-nx-200tmquui.jpg

CT Facelift

lexus-ct-200h-zhubw.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so schlimm ist es doch gar nicht, diese kleinen Falten haben wir auch am CT (nachdem ich gestern geschaut habe) und zwar leicht auf 9 Uhr und auf 3 Uhr. Dort wo der Faden das Leder zusammenzieht.

Scheint also normal zu sein - allemale besser, als wenn das Leder schlabbert. :D

Vielleicht bekommt man etwas die Struktur heraus, wenn man regelmässig Lederpflege aufträgt?

Ich habe am Wochenende beim DM-Markt von Polyboy Lederreiniger gefunden sowie Lederpflege.

Habe u.a. die Sitze - insbesondere den Fahrersitz (leider alles in Cremefarben) sauber bekommen. Der

Fahrersitz zeigte etwas schwarzen und blauen Abrieb von Jeanshosen (nach 3 Jahren).

Ist ziemlich gut sauber geworden - und das Lenkrad fühlt sich auch sehr gut an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es sieht danach aus, als würde beim Facelift das Leder des Lenkrades an Ort und Stelle in seine Position gespannt, wohingegen es beim Vor-Facelift per "Leisten" vorgeformt und dann erst auf das Lenkrad aufgezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich bin letzte Woche mal nen CT "probe gefahren". War in der Zeit als men IS beim Service war. Das gute Stück war ganz 230km alt :D

Das Lenkrad sah genauso aus wie das vom Thread-Ersteller. Etwas "runzlig" gespürt hat man was aber nicht... lag gut in der Hand. Die optik hat mich aber durch aus etwas gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auch mal ein paar Bilder von meinem Lenkrad, kann nur sagen, makellos :thumbup: , und das ohne Pflege.

Wobei mich diese Falten nicht wirklich stören würden. Erstaunlich ist es aber schon, daß solche Unterschiede bestehen.

Ich habe ringsum gesucht, vorn nicht eine Falte gefunden. Auf der Rückseite schauts dafür anders aus. Da spüre ich förmlich die Falten, sehe sie aber halt nicht. Stört auch nicht, da man da kaum hinfassen tut beim Lenken.

post-9958-0-12417600-1463239404_thumb.jpg

post-9958-0-86910100-1463239432_thumb.jpg

post-9958-0-64107300-1463239986_thumb.jpg

post-9958-0-47766500-1463240017_thumb.jpg

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung