Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Servoprobleme


Recommended Posts

Servus,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe schon seid langen das Problem, dass morgen wenn ich den Motor anlasse und lenke die Lenkung komisch knackst als würde kurz die Servo Eingreifen und dann nicht mehr.

Dannach nach ein paar mal lenken hat alles wieder funktioniert. Mir ist aufgefallen das die Pumpe geleckt hat und ein sich ein bisschen komisch angehört hat bei den ersten lenkeinheiten.

Ich habe die Pumpe heute gegen eine Gebrauchte getauscht. Nun habe ich aber folgendes Problem. Das knacken oder der kurzeitige Ausfall der Servo ist jetzt jedes mal wenn ich im Stand bin. Wenn ich aber etwas Drehzahl dazu gebe und lenke funktioniert alles wieder.

Was kann das sein?

Falsche Servo, falsches Öl,

Beim Einbau etwas falsch gemacht?

Ich weiss nicht mehr weiter und deshalb suche ich jetzt rat bei euch.

Würde mich freuen wenn das Problem behoben wird.

Mir wurde übrigens liqui moly lenkgetriebe Öl 3100 empfohlen.

Danke schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du richtig entlüftet ? Quasi von Lenkanschlag zu Lenkanschlag lenken und im Anschlag für 2-3 Sekunden halten. Das ganze 4-5 mal wiederholen und danach nochmal den Ölstand kontrollieren.

Ich hatte mal ein trockenes Traggelenk, das hat aber ein Fettnibbel in das man mit einer Fettpresse wieder Fett reinpressen kann und dann war alles wieder ruhig. bei mir hat es aber geknarzt.

Hast du wenn du das Lenkrad von rechts nach links lenken würdest immer auf der Selben Lenkradpossition die Aussetzer oder ist das egal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entlüftet hab ich heute gemacht aber ohne Erfolg. Und die Aussetzer sind in jeder Position besonders Richtung Anschlag am schlimmsten.

Ich hab heute mal versucht mit meinem Zeigefinger zu lenken. Als ich es versucht hab hat das Lenkrad als zurück geschlagen. Also richtig gestottert.

Ich denke mal ich hau dir alte Pumpe wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Ölflecken unter dem Auto ? Wenn nicht kannst du noch mit einer Spitzzange die kleinen Spangen dann der Spurstange wegziehen und mit nem kleinen Schraubendreher mal unter die Manschette fahren und Schauen ob da Öl kommt.

Kommt links und rechts kein Öl ist alles Top und der Fehler ist woanders, wenn Öl fließt ist das Lenkgetriebe defekt.

Ps.: Das öl fließt an der tiefsten stelle raus also nicht oben den Schraubendreher reinstecken ;)

Du hast nur Pumpe, Leitung oder Lenkgetriebe zur Auswahl. Das ist ein in sich geschlossenes System....

Hat die Pumpe nen Unterdruckanschluss mit 2 Schläuchen dran ? Toyota hatte das öfter mal verbaut, ich weis nicht mehr ob deiner das auch hat. Ich glaub zwar nicht aber schau mal nach. Wenn ja die Unterdruckleitungen prüfen.

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt wieder die alte Pumpe eingebaut. Anscheinend hatte die neue nicht mehr genug pumpen können oder was weiß ich. Aufjedenfall nachdem ich die alte Pumpe wieder ein bisschen aufbereitet hab sie verbaut hab und alles sachgemäß entlüftet hab funktioniert alles wieder Top. Ich weiss nicht was dafür verantwortlich war aber aufjedenfall funktioniert alles wieder 😁😁😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Automatik oder Schalter?

Denn wenn ich mich recht erinnere hatte ich ein ähnliches Problem bei meinem Avensis... die Hochdruck-Metallleitung war dort so unglücklich verlegt, dass das Kondenswasser vom Klimakompressor auf die Leitung getropft ist.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Jedenfalls war die metallne Servoleitung durch die Tropfen korrodiert und hat angefangen gaaanz gaaanz langsam an zu schwitzen.

Machte sich irgenwann durch ein mahlendes Geräusch und eine Art ruckelndes Lenken bemerkbar. Waren sowohl zu wenig Servoflüssigkeit als auch Luft im System.

Gugg mal welche Farbe die Flüssigkeit im Servobehälter hat.

Sollte rot sein... ist sie braun, stimmt was nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Automatik oder Schalter?

Denn wenn ich mich recht erinnere hatte ich ein ähnliches Problem bei meinem Avensis... die Hochdruck-Metallleitung war dort so unglücklich verlegt, dass das Kondenswasser vom Klimakompressor auf die Leitung getropft ist.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Jedenfalls war die metallne Servoleitung durch die Tropfen korrodiert und hat angefangen gaaanz gaaanz langsam an zu schwitzen.

Machte sich irgenwann durch ein mahlendes Geräusch und eine Art ruckelndes Lenken bemerkbar. Waren sowohl zu wenig Servoflüssigkeit als auch Luft im System.

Gugg mal welche Farbe die Flüssigkeit im Servobehälter hat.

Sollte rot sein... ist sie braun, stimmt was nicht...

Das ist ne Krankheit vom T25... hatten schon einige repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung