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Feststellbremse


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Hallo,

wiede mal eine Umfrage,

wie fest zieht eure Feststellbremse ( Handbremse ).

Bei meinem ist es so das wenn ich das Pedal richtig fest nach unten getreten habe man noch immer anfahren kann,klar muß man etwas mehr Gas geben aber man kann fahren.

Selbst wenn ich beim Fahren/rollen lassen ( ca. 80Km/h ) die Feststellbremse betätige verzögert der RX nur langsam.

Habe hintere Bremsscheiben und alle Beläge erneuert und auch die Feststellbremse, beim Aufgebockten Fahrzeug, mit an den Rädern drehen, eingestellt.

Klar,der RX rollt am Berg nicht weg aber beim Fahren ist nicht viel los mit diesen Bremsbacken.

War schon der Meinung das an meinem vorherigen KFZ dem IS250 die Feststellbremse nicht so wirklich fest zupackt.

Liege ich damit falsch , zieht eure Feststellbremse besser ?

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Du hast hinten den Einsteller der Handbremsbacken, diesen drehst du ganz raus bis die Bremse richtig fest ist und dann 5 Zacken von diesem Versteller zurück. dann sollte das Pedal auch nicht mehr so weit rein gehen.

Mein Pedal geht nicht bis zum Anschlag, ich habe ca. 5 Zacken is es richtig fest ist, allerdings musst du nicht auf das Pedal voll drauf treten da die Handbremse eine unterstützerbremse beim stehen ist !

Du musst bedenken das das Seil länger wird wenn du immer voll drauflatschst.

Immer erst die Grundeinstellung an der Bremse hinten machen und danach wird der Hebel bzw. der Pedalweg eingestellt.

Wie am Pedal eingestellt wird weis ich nicht, hab ich noch nicht gemacht bzw bei mir nicht machen müssen.

noch als Tip: Wählhebel auf N stellen Pedal treten bis er fast nicht mehr von alleine Rollt und nach auf P stellen dann geht mein nächsten losfahren der Wählhebel butterweich von P auf D.

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Die Handbremse ist nicht zum Fahrzeug abbremsen konzipiert.

Nur im Notfall soll die Feststellbremse das Fahrzeug abbremsen.

Ist die Feststellbremse in Ordnung, so hält sie jedes Fahrzeug auch an Steigungen fest.

Handbremssysteme die auf den normalen Bremssattel (Drehkolbensystem) wirken, sind besser als die konventionellen mit Bremsbacken in der Bremsscheibe der Hinterradbremse (Wie bei den meisten Lexen)

Ich fahre mit voll getretener Handbremse mit meinem GS auch ohne Probleme los ohne daß die Räder blockieren.

Ist halt nur ne Parkbremse.

Die Wirksam keit der Handbremse hat auch etwas mit dem Fahrzeuggewicht und der Größendimension der Handbremsmechanik zu tun.

bearbeitet von tantegerda
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Die Handbremse ist nicht zum Fahrzeug abbremsen konzipiert.

Nur im Notfall soll die Feststellbremse das Fahrzeug abbremsen.

Ist die Feststellbremse in Ordnung, so hält sie jedes Fahrzeug auch an Steigungen fest.

Handbremssysteme die auf den normalen Bremssattel (Drehkolbensystem) wirken, sind besser als die konventionellen mit Bremsbacken in der Bremsscheibe der Hinterradbremse (Wie bei den meisten Lexen)

Ich fahre mit voll getretener Handbremse mit meinem GS auch ohne Probleme los ohne daß die Räder blockieren.

Ist halt nur ne Parkbremse.

Die Wirksam keit der Handbremse hat auch etwas mit dem Fahrzeuggewicht und der Größendimension der Handbremsmechanik zu tun.

Aha,

dann ist bei meinem wohl alles OK,muß in diesem Monat zum TÜV und würde gern ohne Nachuntersuchung die Plakette bekommen.

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Aha,

dann ist bei meinem wohl alles OK,muß in diesem Monat zum TÜV und würde gern ohne Nachuntersuchung die Plakette bekommen.

Beim TÜV auf der Rolle blockieren Deine Hinterräder natürlich.

Keine Angst fahr einfach zur HU.

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Da gibts aber auch ne Vorgabe wie schnell die Handbremse ziehen muss. Sprich wieviele Klicks

Wenn die erst zieht wenn die Handbremse fast ganz angezogen ist, wird der das unter Umständen bemängeln.

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Von welchem Einsteller sprichst du hier (hinten den Einsteller der Handbremsbacken)? Meinst du die kleinen Rädchen in der Bremstrommel?

Ja, das Rädchen in der Trommelbremse, dieses stellt die Luft zwischen Backen und Trommel ein.

Das bedeutet: viel Luft = langer Weg; wenig Luft = kürzerer Weg

deswegen immer an den Rädern anfangen...

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Allerdings sollte keine Hand/ Parkbremse bis zum Anschlag gehen da dann das System voll ausgereizt wird und somit mit der zeit seine Wirkung verliert da man dann nicht mehr nachstellen kann.

Ne Grundeinstellung von der Handbremse dauert ca. 0,5-1 Stunde wer das nicht selbst machen kann kann damit ja in die Werkstatt... So ne Std. Arbeitszeit kostet ja auch nicht die Welt.

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So, ich war am Montag auf dem TÜV, eigentlich nur zum Reifen, Felgen, Spurplatten eintragen.

Da ich aber in diesem Monat auch zur HU musste, ich aber nächste Woche einen Termin bei Toyota habe zwecks Inspektion, Zahnriemenwechsel usw. und diese auch die HU machen wollten,Licht musste dafür auch eingestellt werden,steht zu hoch. Bin ich also eigentlich nur wegen der Reifen, Felgen, Spurplatten zum TÜV.

Aber der Graukittel sagte, Licht stellle ich ihnen auch ein und wenn sonst nichts ist mache ich ihnen auch die HU mit.Gesagt getan, er stellte mir die Höhe vom Licht ein, schaute sich den RX an und Zack hatte ich auch meine HU, ohne Mängel.

Nun ja, wenn der RX nächste Woche zu Toyota geht lasse ich von denen nochmal die Fernscheinwerfer einstellen und lasse auch die Grundeinstellung für das Kurvenlicht machen.

Habe den Graukittel (sehr netter Onkel ) mal auf die Handbremse angesprochen.Es ist wohl so das die Handbremse/Feststellbremse mindestens 16% des Fahrzeuggewicht abbremsen muss und wenn sie das tut,ist sie für den TÜV, OK. % steht auch nachher auf der TÜV Bescheinigung.

Habe also beim Einbau der neuen Bremsen hinten alles richtig gemacht.

Freue mich auch über die Eintragung der Reifen, Felgen, Spurplatten. 245/45R19, 8,5J x 19 ET40 , mit 20mm Spurplatten, rundum.

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Bei uns ist es so, das man zwischen Handbremse und Feststellbremse unterscheidet.

Hat aber nur was mit der Verlauf der Bremskraft zu tun bis die Räder blockieren.

Danach fährt er eine Runde und einen Steilen Hügel hoch, hält an und das Auto muss sich selber halten können, dann das selbe noch mal runter und wieder Halt und die Handbremse muss den Wagen auf der Stelle halten.

Ps: Rx=teures Spielzeug, meiner Schwester ist ein Bremsklotz hinten abgerissien -> Werkstatt -> Bremsscheiben, Bremsklötze -> 643 Euro :(

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  • 4 weeks later...

War bei mir vor einer Woche auch noch so, das ich sie kommplett durchtreten musste bis die Bremse ein wenig eingriff.

Habe jetzt nachjustiert und jetzt ist BOMBE.

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  • 2 months later...

moin zusammen,

ich war vorgestern beim TÜV (Dekra Hannover-Altwarmbüchen) mit meinem 8 Jahre alten RX. Leider keine Plakette bekommen, da die Feststellbremse bemängelt wurde..! Es hat ordentlich gequietscht auf dem Prüfstand (hab's gehört), weil die Feststellbremse zuwenig (und ungleichmäßig) gezogen hat. Der Prüfer meinte, kein grosses Ding, muss nur gängig gemacht werden, ist ne kurze Angelegenheit in der Werkstatt - ich hoffe, das ist auch so??

Da fährt man jetzt einen Lexus und muss das erste Mal zur Nachkontrolle, ist mir vorher noch nie passiert... ;-)

Nebenbei bemerkt hatte der Prüfer überhaupt keine Ahnung von einem Hybridsystem oder der Bedienung eines Toyota / Lexus.... ich glaube, nächstes Mal mache ich den TÜV lieber zusammen mit der Inspektion bei meinem LF.

Grüße aus dem Norden

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  • 3 years later...

So, jetzt hat es mich leider bei der HU auch erwischt. Ich bin frohen Mutes heute zum Prüfingenieur gefahren und nachdem die AU endlich geklappt hat (Immernoch kaum Hybriderfahrung) war die HU dran. Zwei kleine Gummilager der Achsen sollten in zwei Jahren erneuert werden?! Aber das war kein Problem. Die Handbremse machte zicken.... Zugegeben, das Auto steht in letzter z

Zeit deutlich mehr, als das es bewegt wird und bei der Probefahrt vorm Termin habe ich alles kontrolliert, außer die Handbremse. Ich hätte sie evtl. beim fahren etwas abschleifen müssen.

 

Problem 1:

Sie zog ungleichmäßig an. Der Werte waren 310 zu 160. Das war dem Prüfer zu ungleichmäßig und ich schiebe es auf die lange Standzeit und darauf, dass die Handbremse fast nie benutzt wird. Er gab mir den Tipp eine Runde um den Block zu fahren, dabei die Handbreme anzuziehen und danach wieder zu kommen.

 

Dann Problem 2:

Die Handbremse zog jetzt gleichmäßig >>> Yuhuuu.. Der Tipp hat funktioniert, aber sie erreichte nicht mehr die volle Verzögerungswirkung. 13% sind 2 % zu wenig. 15% wären IO gewesen. Also ist der RX leider durchgefallen. Habe nun 4 Wochen Zeit um zur Nachprüfung zu gehen. Im Nachhinein dachte ich, dass die Feststellbremse evtl. durch das schleifen zu heiß wurde und dadurch nicht mehr genügend Bremswirkung hatte..... Aber das weiß ich nicht. Edit: die Prozentangabe bezieht sich übrigens auf das Fahrzeuggewicht.

 

Jetzt muss ich raus finden, wie man die Handbremse / Feststellbremse nach stellt. Hat jemand einen Tipp? Da die normale Bremse perfekt funktioniert und die Handbremse jetzt gleichmäßig anzieht, hoffe ich dass es mit wenig Aufwand geht....

 

PS: Die Bremsbeläge und Scheiben sind seit 60.000 km verbaut. Die Beläge der Handbremse sind noch original. Das Auto hat insgesamt 179.000 km. Das ist das erste Mal, dass eines meiner Fahrzeuge Mängel hat und auch, dass ich zur Nachprüfung muss :(((( Das kratzt dann ein bisschen an der Ehre....

bearbeitet von Crossgolf
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[Solved]

Ich habe nach einiger Recherche übers Wochenende die Handbremse selbst nachgestellt:

 

Die Handbremse hat nach dem Nachstellen 250/250 [20%] erreicht. Und ich habe die Nachuntersuchung ohne Mängel bestanden. 😀

 

Schritt1:

Das Vorgehen ist auf der Seite PB-2 des Werkstatthandbuches beschrieben. Seite PB-3 und 4 sowie PB-23  bis 25 waren auch sehr hilfreich. Wer selbst am RX schraubt, sollte sich diese Anleitungen besorgen! Dazu habe ich noch mehrere Youtube Videos geschaut, in denen das Einstellen erklärt wurde. Ich empfehle die englischsprachigen Videos und dazu folgende Suchworte: parking brake adjustment camry

https://www.youtube.com/results?search_query=parking+brake+adjustment+toyota

Deswegen gehe ich hier nicht weiter auf die Erklärung zur Einstellung direkt an der Bremse ein. Es ist etwas kniffelig mit dem Schlitzschraubenzieher das Rädchen zu finden! Wenn man es erwischt hat, hört man am Geräusch der Feder und am merklichen Widerstand sehr gut, dass die Verstellung funktioniert. Wenn man nur metallisches Kratzen hört, hat man das Rädchen nicht erwischt.

 

 

Hinweis:

Ich hatte auf jeder Seite die Räder 3x ab, da ich es in der Garage auf einem normalen Wagenheber gemacht habe, konnte ich nicht an beiden Bremsen gleichzeitig arbeiten.

 

Schritt2:

Zusätzlich habe ich auch die Vorspannung am Handbremsseil nachgestrafft. Die Nachstellung ist am kleinen Fußpedal zu erledigen und dazu muss erst die Einstiegsleiste (Achtung kurzes Kabel der Beleuchtung) raus und dann die Verkleidung (zwei Schrauben, ganz rechts und ganz linkts, oben nur Klipse) unterm Lenkrad. Alle Stecker von den Schaltern und Fußraumbeleuchtung ließen sich ohne Probleme lösen, die Motorhaubenverriegelung gind auch schnell raus. Um den Innenlufttemperatursensor zu lösten, muss muss man eine Kreuzschlitzschraube raus drehen.

 

Dann als erstes die Kontermutter des Handbremsseils komplett raus drehen, damit man an die normale Mutter kommt.

Wichtig ist, dass man eine 10er Langnuss hat! mit einer normalen Nuss kann man nicht weit genug nachstellen. Beim zweiten Versuch war ich mit der Einstellung zufrieden. Zum Festdrehen der Kontermutter muss man die Einstellmutter mit einem Maulschlüssel festhalten.

 

Test der eigenen Arbeit:

Während Schritt 1 und 2 habe ich mehrfache Tests gemacht, in dem ich das Auto auf der schrägen Rampe der Tiefgarage abgestellt habe. Direkt nach dem TÜV hat das Auto dort sich nicht alleine durch die Parkbremse halten können. Nach meinen Einstellungen war dies ohne rutschen oder rollen möglich. In einem Video hatte ich gesehen, dass der Test auf einer Rampe der normale Test ist, wenn man keinen Prüfstand hat. Unsere Rampe ist recht steil. Ich schätze sie auf 15% Steigung. @Silence hat das Prozedere weiter oben auch beschrieben.

 

Abschluss:

Meinen Fußhebel muss immernoch bis fast zum Ende getreten werden. Deswegen denke ich, dass die Beläge recht weiter runter sind. Beim nächsten Tausch der Bremsen werde ich die Beläge der Handbremse also mit tauschen lassen.

 

 

 

 

bearbeitet von Crossgolf
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