Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abschied vom Lexus


Afrikaner

Recommended Posts

Hallo Lexus Gemeinde,

mit schwerem Herzens muss ich mich vom Lexus Forum verabschieden. Ich habe den GS300 letzten Donnerstag gegen einen LR Discovery II eingetauscht.

Die Zeiten aendern sich und so auch unser Lebensstil. Seit rund einem halben Jahr gehen wir mit unseren 2 Jungs und 2-3 anderen Familien mindestens einmal im Monat Campieren. Die Campierplaetze sind moistens an einer Offroad strecke, die wir jeweils am Samstag erkunden. Nun ist es leider so, dass weder ein Lexus GS300 noch ein Mazda 5 wirklich offroad tauglich sind und die ganze zeit in einem Beifahrersessel sitzen auf der 4x4 strecke ist auch nicht gerade berauschend.

Also musste einer der beiden gehen und weil der Mazda das neuere und vor allem sparsamere Auto ist, fiel die Entscheidung seitens der besseren haelfte sehr einfach.

Der Abschied fiel schwer, speziell nachdem das ruckeln mit der Falschluft behoben war. Der Wagen fuhr wie man es von einem Lexus erwartet.

Ob es einen sinvollen Tausch war in anbetracht der Zuverlaessigkeit, sei mal dahingestellt, aber vom Platz, Bodenfreiheit und Offroad tauglichkeit bin ich mir sicher dass ich mit dem Disco die richtige Entscheidung getroffen habe. Auch wenn der GS nicht fuer seine Sparsamkeit bekannt wurde, gegenueber dem V8 vom LR, sieht der Lex wie ein Musterknabe aus.

Ich wuensche allen Forenmitglider alles Gute und vielen Dank fuer die freundliche und kompentente Antworten, sowie eine knitterfreie Fahrt.

Daniel, a.k.a afrikaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gute Entscheidung, wobei ich vielleicht lieber einen Toyota LC oder Prado genommen hätte ? Aber sicherlich habt Ihr dort ordentliche LR - Werkstätten ?

Ich als alter Offroader (1972-73 Hanau - Kigali mit LR 109, dann nach RSA geflogen, damals nur über Malawi/Rhodesien möglich und RSA von Jo'burg aus mit Leihwagen Ford Cortina ziemlich weitläufig abgegrast) beneide Dich ein bisschen. Herrlich, die Landschaften und Wildtiere bei Euch ! Und toll, dass Du einen V8 genommen hast, hier fahren die ja alle nur mit Dieselmotoren rum...)

Berichte gelegentlich doch mal von Euren spannenden Ausflügen !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer alle Antworten, zimmlich amuesant zum lesen:)

@ RodLex; sicherlich ein LC oder Prado waehre die Zuverlaessigere Wahl gewesen und auch das 4x4 system bei den genannten ist ausgereifter und efizienter als die des MK2 Disco. Das problem ist aber das Geld, da you schon RSA erfahrungen hast, kannst Du Dir sicherlich ein Bild ueber die hiessigen Fahrzeuge machen. Ich wollte wenn moeglich meinen Lexus bei einer Privatperson eintauschen gegen sein Fahrzeug (hier in SA eine zimmliche beliebte variante des Fz. tausches)

Also wir sprechen hier von einem Tauschwert von ca. R. 65-75'000 mit dem Lexus. In dieser Preisregion gibt es div. Modelle von Jg. '95 bis ca. 2002 Mitzu. Pajero moistens 3.5 oder 3.8 V6 benziner, Jeep Cherokee; ganz selten auch Grand Cherokee und halt diverse LR Freelander, Discos und div. Defender.

Der Freelander kam nicht in frage weil es einen Softroader ist (also ohne Gelaendereduktion) und der Defender ist mir zu extreme mit der kargen Ausstattung und zuviel Offroder/zuwenig Strassenfahrzeug.

Der Cherokee gefaellt mir nicht, der Gr. Cherokee ist zu selten und wenn du einen findest, dann ist es meist eine runtergerittene Schleuder, die (wenn ueberhaupt) von einer Hinterhofbude gewartet wurde.

Der Pajero ist ok, aber in der Preisklasse nur als 3-Tuerer und die 5T haben 300T und mehr Kilometer auf dem Buckel.

Toyota Land Cruiser 100er serie eine Perle und einen Traum. Aber..... 2001 Model 4.2D (ohne Turbo) Bucherhalter Ausstattung (Stoff, manuell alles, einfache Klima keine AAC) 372'000km fuer R.135'000

Prado das selbe, jedoch fuer 60-70'000 nur Fahrzeuge mit 400,000km+ !!

So der einzige der ueberig blieb, war der LR Discovery 1 oder 2, Diesel oder Benzin. 1st. Generation ist sehr unzuverlaessig, vorallem in der Elektrik. Diesel 200er und 300er, dauerhaft aber lahm dass einem das Gesicht einschlaeft.

Gen. 2 ist besser von der Elektrik her, wenn auch nicht perfekt (schon gar nich fuer Toyota/Lexus Verhaeltnisse), Diesel die sogennanten TD5 akzetable Leistung aber Turbo, ZKK Dichtung, Zylinderkopf als solches und gerissene Zahnriemen Probleme.

Also man nehme einen 4.0 V8 der zwar saeuft wie ein Kamel (Autobahn 100km/h ca. 16-18L, Stadt 20-25L), aber man kriegt sie guenstig und wenn man sorge zu traegt, halten sie eine Ewigkeit.

So sorry fuer die riessige ausschweifung vom Thema, welches ueberhaupt nichts mit Lexus zu tun hat, aber so kriegt Ihr mal eine Idee wie der hiessige Fahrzeug Markt aussieht.

Liebe Gruesse aus dem 30grad warmen Sued Afrika

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yoshimitsu : klar ist das ein Traum-Lexus, den man in den UAE und Oamn dauernd sieht, aber hier nicht auf dem Markt ist, nicht mal mehr der Toyota LC V8 Benziner,der ja das selbe Fahrzeug wie der Lexus LX ist. Der Touareg-Fahrer im Video kann nicht Sand-fahren, ohne Schwung geht da gar nix !

@ Afrikaner : danke, interessant ! Hast es richtig gemacht ! Ich hatte 2003 -2004 nochmal einen 4x4 : Pajero kurz 3.5 V6 , Vollausstattung, mit dem ich tolle Offroadtouren in kleinen Gruppen europaweit unternahm. Der verbrauchte bei AB 140 (echt) 18l auf 100 km (Tempomat, wo möglich, war ein Automatik). Einziger Nachteil im Gelände war die nur 21 cm Bodenfreiheit.

Viel Spaß, ich beneide Dich ein bisschen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach deshalb sieht man auch die hierzulande nie.

Es lebe die Korruption, da haben Mercedes, Audi und BMW wohl mal wieder die Millionen fließen lassen. -.-

Also ich bitte Dich !!!!!! :ph34r:

Es gab ja den LC V8 Benziner hier auch, aber der wurde wegen des enormen Verbrauchs natürlich kaum gekauft (bei Lexus in WI stand ein guter gebrauchter sich über Monate die Reifen platt). Den LC V8 Dielel gibt es glaube ich hier noch, und der "normale" kleine LC heißt international ja "Prado", den gibt es leider auch nur noch als Diesel. Aber die Deutschen fahren ja sogar Kleinwagen mit Dieselmotor, um zu "sparen" (was oft nicht mal gelingt)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine Auffassung.

Wegen der deutschen Autokonzerne aber hingt Deutschland auch bei E-Autos hinterher.

Man bekommt keine Parkplätze mit Ladestation ect. wie in anderen Ländern z.B. unser Nachbar Niederlande.

Zudem ist längst offenkundig wie viele Lobbyisten im Bundestag die Gesetze machen.

Gibt sogar Berichte in ihrem Fernsehen dazu.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das einem deutschen Hersteller juckt. Lexus verkauft hier im Monat ca. 120-140 Autos. Wieviele Geländewagen wären dann darunter würden sie die hier verkaufen? 4-6? Selbst bei 10 und 120 Jahr, juckt das niemanden.

Zumal die deutschen keine Gelände Ambitionen haben, G-Klasse mal ausgenommen.

Die würden sich Land Rover vornehmen, wenns ginge. Der Evoque hat mal richtig gewildert bei den deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Auto weiß ich es jetzt nicht aber es sind schon einige Gesetze erlassen worden im Auftrag der Lobbyisten und das weiß auch jeder.

Man kann ja auch problemlos vom Gesetzgeber zum Vorstand wechseln und umgekehrt, teils sitzen die sogar auf beiden Seiten wie die Frau Malu Dreyer die Vorsitzende im Rundfunkkonzern ist und gleichzeitig den Vertrag zu dem Zwangsbeitrag für Rheinland Pfalz im Landtag selbst unterschrieben hat, selbst die Staatsanwälte sind Weisungsgebunden wie erst wieder am Fall Range bewiesen wurde und heben somit die Gewaltenteilung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung