Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheinwerfer undicht


Recommended Posts


Vor ca. 4 Wochen war ich in der Waschanlage mit Handvorwäsche. Seitdem ist der rechte Scheinwerfer immer wieder mal beschlagen. Wo kann denn da Feuchtigkeit rein, und wie bekomme ich die wieder raus?

Auf der Rückseite des Scheinwerfers befindet sich die Entlüftung des

Scheinwerfergehäuses. Darüber kann normalerweise Feuchtigkeit, die in

den Scheinwerfer eingedrungen ist entweichen. Vielleicht ist diese

Entlüftung durch irgendwas verschlossen worden, oder die Gummitülle, die darauf sitzt wurde durch den Wasserstrahl entfernt. Das angehängte Bild zeigt einen Scheinwerfer des LS400. Am oberen Rand ist die Gummitülle sichtbar.

Ansonsten könnte es eine Beschädigung des Scheinwerferglases oder dessen Abdichtung gegenüber dem Gehäuse sein.

post-33374-0-37644300-1459948567_thumb.jpg

bearbeitet von duke_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du oder die Werkstatt mal eine Lampe gewechselt? Dann könnte die Kappe von hinten nicht richtig fest gemacht worden sein.

Wenn es das nicht ist:

Einfach auf den Sommer warten. Da sollte an warmen Tagen alles austrocknen.

Wenn dann im Herbst oder bei starkem Regen doch wieder Beschlag entsteht, ist wirklich was undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gebrauchte Scheinwerfer Rechts zum abgeben.

bei mir war ein Haarris im unteren Bereich hinter der Stossstange, so könnte ich noch gut abdichten.

Bei Fragen PN an mich..wegen dem Preis können wir noch reden.

hier kann man alles sehen

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/40887-biete-gebrauchteinstandgesetzte-scheinwerfer-vom-rx400h/

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte den Xenon brenner in der lexus werkstatt wechseln lassen, das war aber im september, aufgetreten ist es erst nach der waschsstrasse, mit lanzenvorwäsche... ich lass es mal warm werden. ich werds beobachten.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hänge mich mal mit hier rein. Seit meinem letzten Waschstraßenbesuch ist bei meinem RX der linke Scheinwerfer immer nass. Richtig trocknen tut er nicht.

Als Hilfsmittel habe ich, man kommt ja schlecht ran, die Fernlichtlampe (die müßte es sein) raus gemacht und durch diese Öffnung, mit einem Schlauch, mit nem Fön Warmluft (nicht heiß) in den Scheinwerfer geblasen, nach ca. 20min war alles trocken. Während ich meine "Konstruktion" abgebaut habe, hab ich das Auto (mit offener Motorhaube und entfernter Lampe) noch ne Weile stehen lassen. Wetter war trocken. Kurze Zeit später war der Scheinwerfer von innen wieder beschlagen. Als es dann regnete, wieder nass. Ich kann aber weder einen Riss finden, noch kann ich an den Einfassgummis was entdecken. Die Entlüftung habe ich nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig trocken kriegst die so nicht, bestimmt Xenon Steuergerät war feucht, dafür muss man Scheinwerfer ausbauen und trocknen lassen, am besten neu Dichtung für Xenon SG einbauen, Falls keine Beschädigungen zu sehen sind.

Prüf mal genau die Stelle was ich vorher schon gepostet habe ( Hinter der Stossstange ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den Scheinwerfer aus, halte das Loch der Lampe mit der Hand zu und stecke das Ganze in den Wassereimer.

Nur so kannst du sehen, wo genau es undicht ist.

Manchmal ein Haarriss, manchmal ist der geklebte Bereich spröde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee.

Wenn jetzt noch jemand eine Ausbau-Anleitung hätte? :)

...Und eventuell eine Bezugsquelle für die Dichtungen. ;)

Falls es der Klebstoff ist, kann dieser im Backofen bei etwa 80 Grad wieder weich gebacken und auf diese Weise neu verklebt werden.

Falls das Glas gerissen ist, wird wohl eine neuer SW fällig sein.

Das bedeutet: Dichtungen brauchst du nur zwischen Lampenfassung und SW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee.

Wenn jetzt noch jemand eine Ausbau-Anleitung hätte? :)

...Und eventuell eine Bezugsquelle für die Dichtungen. ;)

Nein, ist schlechte Idee.

Wasser kommt eher durch die Belüftungen rein.

Dichtung für Xenon SG " Deckel"

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ok, das mit dem Backofen klingt interessant.

Gibts irgendwo ne Ausbauanleitung? Und wo ist dieses Lüftungsdingens vom Scheinwerfer, was man kontrollieren sollte?

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier z.B. unter Artikelbeschreibung sind mehrere Bilder zu sehen.

Auf dem Bild 2, 3 und 4 sind zwei runde schwarze Stopfen zu sehen ( eig. aus Gummi ), das sind die Belüftungen.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=231919777757&category=44240&pm=1&ds=0&t=1462435757525

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer ausbauen, zwar auf russisch aber man kann schon laut Bilder verstehen, was man lösen muss ( die Stossstange muss nich komplett abgebaut sein, es reich bis zur Mitte lösen ).

http://rx400.2x4.ru/rm03h0ru/repair2/html/frame_rm0000011ml006x.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dichtung brauchst du 90075-68005 ( 81134 anklicken ).

http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2008/rx400h/mhu38l-awxgkw/3_524210_001_309W/electrical/8101_headlamp#81134

Wenn du neue Scheinwerfer bestellst, dann ist die Dichtung dabei.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung