Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein GS 450h, Ende mit Schrecken🙁


MB773

Recommended Posts

Das Kapitel GS Hybrid hat sich für mich letzte Woche leider geschlossen. Aber der Reihe nach:

Im Februar 2014 kam er zu uns, mit damals etwas über 90.000 Km. Ein Traumwagen für mich, nach mehreren Corolla und Camry endlich der begehrte Lexus.

Der perfekte Antrieb, das wunderbare Getriebe und die ausgezeichnete Leistung bei unglaublicher Laufruhe standen einer für 1,86 m große Fahrer schlechten Sitzposition, einer hakeligen, fast gefährlichen Lenkung, knarzendem Amaturenbrett und Schiebedach, und bis zum Tausch der Brenner eher trüben Beleuchtung entgegen. Dennoch ein tolles Fahrzeug.

Nach ca. 70.000 von mir zurückgelegten Kilometern sind neben normalen Verschleißreparaturen

2 Stoßdämpfer hinten gewechselt worden. Ansonsten bis auf mehrere Versuche den Poltergeist im Amaturenbrett zu vertreiben war er sehr zuverlässig, .....naja, bis vor 2 Wochen!

Check Hybridsystem stand plötzlich im Display. Im Forum kam dann das Aus. Über 8.000,-- Schaden, plus ein defektes Radlager vorne. Da haben sie Pech gehabt war der treffende und gleichzeitig äußerst überflüssige Kommentar des Meisters.

Da hätten sie besser mal einen Hybridcheck machen lassen!!!!! Und woher sollte ich das bitte wissen? Der ist mir nie angeboten worden, und nein, ich habe vorher auch noch nichts von dieser Möglichkeit gelesen oder gehört.

Ein paar Tage später habe ich den "Rest" des Autos so gut wie möglich verkauft.

Ich würde es aber vielleicht wieder tun, einen Lexus kaufen, denn er kann ja nichts für den schlechten Service den ich im Forum erlebt habe.

Könnt ihr mir bitte mal genau erklären was es mit dem Hybridcheck auf sich hat?

Und ab jetzt, Augen nach vorne und nicht zurück 😉

MB773

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was war denn genau defekt?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass beim Hybridcheck alle Zellen einzeln gemessen werden, um Defekte festzustellen. Und dann? Lexus wechselt ja keine einzelnen Zellen-Blöcke. Wird beim sog. Hybrid-Check festgestellt, dass "nichts" ist, dann hat man den Stempel, wenn Zellen defekt sind, was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man eine Hybridbatterie für wenige Euro (für einen zwei bis drei-stelligen Betrag) reparieren kann, steht hier: gs450h-hybridbatterie-reparatur

Was es mit dem Hybrid Service Check auf sich hat, kannst du direkt bei Lexus.de nachlesen: www.lexus.de/service/servicecheck

Und natürlich steht zum Thema "Hybrid Service Check" auch hier im LOC viel: lexus-hybrid-service-check

Leider hilft das nun nicht mehr. Wer sein Auto zuerst verkauft und dann erst nachfragt, naja :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS250

Klar, stimmt schon, aber der Drops war in dem Moment für mich gelutscht. Der Verkauf hat unter den Umständen noch ganz gut geklappt, ein kleiner Lichtblick.

Jetzt sammel ich halt alle Infos für einen neuen Lexus Hybrid damit mir so etwas möglichst in Zukunft erspart bleibt.

Der Meister war mir da leider keine große Hilfe. Vielleicht war er genervt weil ich noch nicht viel Umsatz ins Haus gebracht habe, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich kannte ihn vorher noch nicht. Vielleicht war es sein schlechter Tag.

Lexington

Es handelt sich wohl fast immer um einzelne Zellen die altersbedingt Spannungsschwankungen haben.

Das führt dann zu der Fehlermeldung.

Beim Fahren war nichts zu merken, weder bei der Leistung noch beim Verbrauch. Ohne Reparatur hätte ich aber nicht mehr lange fahren können laut Werkstatt. Ob sich das durch Totalausfall oder lediglich höheren Verbrauch bemerkbar machen würde, danach habe ich nicht gefragt, .....war ziemlich geschockt in dem Moment!

Eine Garantie hätte aber den Austausch bezahlt so die Aussage. Ob da ein überarbeitetes oder neues Teil eingebaut wird kann ich nicht sagen.

Uslex

Vielen Dank für die Links. Da lese ich mich gleich mal durch👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man kann das aber auch ein wenig anders sehen: Jemand kauft sich einen tollen Hybrid, schon gebraucht (wie der Themenstarter), und fährt den ganz normal, ohne Mitglied in einem Marken-Forum zu sein. Wie wohl die meisten Autofahrer... Wenn er nun noch das Pech hat, dass seine Lexus-Werkstatt ihm die jährliche Hybrid-Inspektion nicht anbietet und er einen solchen Schaden wie der Themenstarter erleidet, steht er mit einem (zumindest scheinbar) riesigen Schaden da, der den Wagen fast zum Totalschaden werden lässt.

Solange die mögliche bezahlbare Reparatur nicht Allgemeingut geworden ist, birgt der Kauf eines älteren Hybridfahrzeuges eben leider doch ein hohes zusätziches Risiko gegenüber einem ähnlichen Wagen mit konservativer Technik. Immerhin lesen wir hier ja doch leider regelmäßig von Ausfällen des Systems, wobei eine Laufleistung von 160000 km für einen Wagen dieser Klasse nun wirklich nicht hoch ist...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja außer einer Fehlermeldung erstmal nichts weiter passiert, wenn ich es richtig verstanden habe.

Und ab dem Besuch der Werkstatt lief alles seinen gewohnten Verkaufsprozess durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Hybride auch heute schon preisgünstig reparieren, und da es in zukunft immer mehr gebe wird wird es auch mehr tauschbatterien geben bzw Module, das Lexus natürlich gerne ne neue verkaufen wurde oder wollte ist doch klar, die Leben halt mal vom verkaugrn, in D Land eben mehr schlecht als recht. Wenn ich die paar Euro die ich beim Hybrid spare zur Seite lege, was der Benziner mehr gesoffen hätte, könnte ich die Batterie auch bei lexus kaufen, nur wäre der Spareffekt weg. Ich für meinen Teil fahre auch noch lieber den Verbrenner weiter soweit es geht da sich bei mir das sparpotenzial in grenzen hielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, das man sich grundsätzlich vor einer sehr kostspieligen Entscheidung eine zweite (oder auch dritte) Meinung einholen sollte, nicht nur bei Autos mit Hybridantrieb.

Das gilt auch bei Ärzten, beim Hauskauf und und und.

Wenn man sich nicht an solche Binsenweisheiten hält wird es immer ganz schnell teuer, ja das gilt auch beim Hybrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil fahre auch noch lieber den Verbrenner weiter soweit es geht da sich bei mir das sparpotenzial in grenzen hielt.

Nun, das kommt auf die Fahrweise an (und auch 20 Zöller haben da ihren Anteil dran ;))

Meine Kollegen wollen auch immer wissen, was "der" so braucht-is ja schließlich "so'n Hybrid Ding"

Dann kommt zuerst "is ja gar nicht so wenig, hab ich nicht so viel mehr"

Nun, dann wird von mir ergänzt um "6Zylinder", da kommt ein erstes "Ohh", weiter ergänzt um den Hubraum, dann folgt ein zweites "Ohhhh" und dann noch um Gewicht und Leistung...und dann....kommt meist kein Kommentar mehr.

Natürlich ist mir klar, das bei Abruf der Leistung auch mehr durchläuft und das ein Großteil der Leistung dem Gewicht zum Opfer fällt, doch in Summe ist der Verbrauch trotzdem noch gut!

Vergleiche mit Dieseln interessieren mich übrigens nicht die Bohne.

Zum Thema selbst:

Also ich schrecke vor wenig Dingen zurück, doch vor solchen wie der Reparatur der HV Batterie schon ;)

Da würde ich mir eher Hilfe von hier holen ;)

PS: Die angesprochenen anderen Dinge, kann ich (leider), nur zu gut nachvollziehen

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche mit Dieseln interessieren mich übrigens nicht die Bohne.

Ein vergleichbarer A6 , 5er oder eine E-klasse mit PS>300 verbraucht mehr trotz Diesel :)

Hinzu kommt die Steuer und dann haben sie alle noch die wunderbare Öko-Erfindung den Dieselpartikelfilter drinnen die den Diesel bei Kurzfahrten in die Ölwanne pumpen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE

Immer ärgerlich so etwas. Laufleistung ist schon erstaunlich niedrig für den Defekt.

Leider werden es auch immer mehr Hybriddefekte...

Laut unseren Experten hier, laufen die aber immer und gehen nie kaputt, alles Einzelfälle. Für Lexus scheinbar auch, naja der ein oder andere wird schon die paar tausender im Forum lassen: Super Deal und guter Gewinn für Lexus und dem Forum. Wäre ja zu einfach da einen Reparatursatz mit einzelnen Zellen anzubieten, um den Kunden entgegen zu kommen. Hoffentlich ändern sie dahingehend bald ihre Politik.

Ein vergleichbarer A6 , 5er oder eine E-klasse mit PS>300 verbraucht mehr trotz Diesel :)

Achja? Schau doch mal bei spritmonitor z.B., vielleicht zückst du dann den Taschenrechner und Überprüfst deine Aussage nochmal.

Ich sehe zum Beispiel den F10 535d dort bei im Schnitt knapp 8 Liter / GS450H - 9.19 Liter im Schnitt bei den 32 aktiven Nutzern. Ich glaub 8 sind weniger als 9...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Dpf in die bande geht, oder bei den neueren bsp A6 die ad blue eingespritzung dahinsegelt, ist noch nicht passiert bisher, aber wenn wird es teuer, wo ich arbeite werden diese teile hergestellt, auch kein schnäppchen, aber die hersteller wollen auch nicht das du 150t km mit dem auto fährst, für den Chef von BMW ist ein Wagen mit 3 Jahren bzw 150tkm abgeschrieben sagte er vor nicht allzulanger zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon den F10 nimmst Bj ab 2010 dann musste ihn mim neuen GS vergleichen :)

Und stelle fest dass der, laut den Eintragungen bei spritmonitor, immernoch mehr verbraucht.

Oder findest du andere Daten? Wie kommt deine Aussage die Diesel verbrauchen alle mehr zustande?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und stelle fest dass der, laut den Eintragungen bei spritmonitor, immernoch mehr verbraucht.

Oder findest du andere Daten? Wie kommt deine Aussage die Diesel verbrauchen alle mehr zustande?

Kolleg von mir hatte nen 530D ca. BJ 2008. Und der fuhr auch bei 10,5L rum bei ca 100PS weniger als der GS. Bei ähnlicher Fahrweise wie ich versteht sich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zum Beispiel den F10 535d dort bei im Schnitt knapp 8 Liter / GS450H - 9.19 Liter im Schnitt bei den 32 aktiven Nutzern. Ich glaub 8 sind weniger als 9...

Der BMW liegt damit bei ca. 81,7 kWh / 100km, der GS bei 80,7 kWh / 100km. Passt doch, man muss nur die richtigen Werte vergleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt super "Argumente"... Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt die dem GS auch 11 Liter entlocken oder wir zur Aussage "die diesel verbrauchen mehr" wunderbar die Felgen und Reifengrößen vergleichen könnten, das würde aber wohl nur in einem Vergleich der Lackstärken und Verarbeitung enden, daher kling ich mich lieber aus.

Back to topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung