Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Carbon Culture/ Tenzo-R Federn


Recommended Posts

Nabend Leute, ich hab im Forum leider nichts gefunden deswegen öffne ich einen neuen Topic.

Und zwar geht es um die Tieferlegungsfedern von Carbon Culture bzw. Tenzo-R, die den IS200 um 50mm tiefer legen sollen.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Sind die Teile hier Eintragbar?

Hier mal ein Link zu den Federn:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=151985317869&alt=web

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In der Anzeige hätt ich jetzt nichts gelesen das Unterlagen dabei sind mit Daten zu den Federn fürs eintragen. Bei der Tieferlegung würd ich mir aber gleich gekürzte Dämpfer besorgen, den die originalen sind schon bei normaler Tieferlegung bald hinüber, wenn nicht schon so erledigt (meist die hinteren). Wieso kein Gewinde bei gut 50mm tiefer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich möchte ich ja auf ein Tein Gewindefahrwerk umsteigen, aber ich hab im Moment noch neue Bilstein B6 Zuhause liegen. Bin die am Verkaufen jedoch hat sich bis jetzt niemand gemeldet und es wäre mir zu schade die Teile einfach verstauben zu lassen. Das wäre eben meine Alternativlösung mit den 50mm Federn wenn die Bilsteins nicht weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie stellst du dir das mit der Abnahme vor ? ;-) Ich denke mal nicht, dass jeder TÜVer juhu schreit, wenn man mit Federn aus den Staaten, ohne Papiere, auf den Hof fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen habe ich zuerst in diesem Forum nachgefragt ob jemand bereits Erfahrungen mit diesen Federn gemacht hat, bevor ich sie mir unnötig kaufe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht wie es beim xe 1 ist. Aber beim xe2 setzten sich die h&r federn ganz gut. Da werden aus angegebenen 35mm ganz schnell 50mm. Und das mit Serien Dämpfer. Die Dinger haben natürlich tüv und ich bereue es heute ein wenig dass ich die eibach genommen habe, welche nicht mehr nachgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XE1 geben die H+R auch mehr nach als Eibach. Aber die Teile brechen auch gerne mal.

Da ist Eibach qualitativ besser. Lieber nicht ganz so tief, dafür langlebiger. Aber das muss jeder selbst wissen.

Über CC findet man nicht viel. Wohl ähnlicher in Asien produziertes Zeug wie TA Technix und FK.

Bei den nicht so riesigen Preisen für H+R / Eibach Federn und den damit verbundenen eher geringen Einsparpotential würde ich nicht sparen.

Die Konstellation mit Tenzo R kommt mir auch merkwürdig vor. Die bauen keine Federn. Wahrscheinlich wird da mit einem bekannten Namen für die (vermeintliche) Seriosität geworben, gefällt mir nicht so...

Eintragen wird wohl auch nix. Zumindest ein Festigkeitsgutachten brauchst du für ne Einzelabnahme. Wird teuer und kompliziert, ein Fall für die sagen wir mal "Prüfernahen" Spezis...

OK Tein wird auch schwierig und relativ teuer.

Federn von H+R, Eibach etc. mit den B6 kannst du so mit Gutachten abnehmen lassen. Für 50-70 Euro, je nach Region.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch einfach Eibach bzw TTE nehmen und dazu die Bilstein Dämpfer, die vorher zu einer Dreherei bringen und 2-3 Nuten mehr reindrehen lassen, Moerserlex hat das damals auch mit seinen machen lassen (siehe sein Thread) und damit gehts dann schon weiter runter ;) Koni hat Serie 2 Nuten pro Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung