Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebe Geräusche


Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich die Kupplung nicht drücke macht es im Getriebe komische quitsch Geräusche.

Bei leichtem drauftippen ist es weg lass ich wieder los ist das quietschen wieder da.

Drück ich die Kupplung paar mal voll durch und lass sie zurück schlagen ist es ab und zu weg und bleibt auch weg.

Was könnte das sein???

Ich glaube es ist das ausrücklager also ich hoffe es ist das ausrücklager.

Bei Lexus hieß es, dass es die schwungscheibe ist...

Soll eine Krankheit sein bei dem Is.

Ich wollte euch nun mal fragen was es sein könnte oder ob ihr eventuell schon mal das gleiche Problem hattet?

Das quitschen ist ganz kurz und im millisekundentackt. Also ein ganz schnelles qui qui qui qui qui qui qui qui qui qui :D was eine Beschreibung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Danke schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du merkst den kaputten Schwung wenn du z.b. ganz langsam die Kupplung kommen lässt, das es kurz sowas wie etwas Luft in Antriebsstrang gibt und es dann kurz *donk* macht.Kann aber auch sein das du garnichts merkst. Letztens erst eine Kupplung am 200er getauscht und dem Besitzer gefragt ob ihm was auffällt in die Richtung und er verneinte, und da hatte der Schwung schon gut 4-5cm Spiel. Man muss es nicht gleich merken, auch wenn er hinüber ist. Thoddys damaliger 200er hatte einen echt komplett erledigten 2-Massenschwung, da hast du jeden Lastwechsel gemerkt mit einem richtigen Schlag im Kreuz, soviel Spiel hatte der schon. War aber bis jetzt der einzige in 15 Jahren am IS schrauben der so extrem war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das wird das Ausrücklager sein. Das und gleich die Kupplung machen kostet auch schon ein paar Taler...

Mein Schwung ist, wie von boergy beschrieben, auch schon am Ende. So lange halten die ZMS beim 200er einfach nicht. Meins hat gut Spiel, hört man bei jedem Gangwechsel, sound wie beim SMG...

Fahre das auch schon seit ca. 35000 km mehr oder weniger defekt. Ich kann damit leben, am Ende ist es nur ein Komfortteil. Und der preis eines zms (als ich damals fragte: Lexus 2500/ herth+buss 1800) kommt mittlerweile dem KO des Fahrzeugs gleich, so viel sind die kaum noch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung tauschen ist beim 200er keine Hexerei z.b. bei einem LOC Schrauber, leider gibts fast keine mehr, ich kenn nur OG und mich, die noch aktiv rumschrauben, ob die Partie in Berlin noch schraubt, keine Ahnung. Erst vor 2 Wochen wieder eine getauscht, gemütliche 4h Arbeit ohne Stress zu zweit auf der Grube. Ein Kupplungssatz von H&B (was ne Aisin ist wie Original) kostet keine 175 Euro inkl Ausrücklager. In der Werkstatt wirds da schon teurer was schnell mal 7-800 locker kosten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das kein Akt. Mir gings auch eher darum, dass Kupplung kein Riesen wirtschaftlicher schaden ist und gemacht werden kann. Trotzdem sind es halt 6-8 hunderter wenn man es nicht selber kann.

ZMS dagegen ist nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und so fast rein für den komfort, wurde ich das nicht investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ZWS is echt viel zu teuer, und gebraucht einen brauchbaren finden is sogut wie unmöglich. Ein EMS gibts schon ab 4-500 aufwärts, aber obs dann das Wert ist den zu tauschen, wenn man bis jetzt nicht wirklich viel gemerkt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch einfach der Kugelkopf vom Ausrückhebel inne sein?!?

Einmal mit Haftschmierspray durch die Gummitülle und mit etwas Glück ist Ruhe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Kupplung tauschen am IS ist Standard, dauert halt 'nen Tag, vor allem wenn das Auto schon älter und österreichischen, Schweizer oder süddeutschen Winter gesehen hat ;)

Am besten gleich einen Einmassenschwung rein. Jeder ZMS den ich bisher ausgebaut hatte war hinüber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung