Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheinwerferaustausch


hermann

Recommended Posts

Moin,

ich brauche Hilfe!

Der Scheinwerfer meines LS (Bj. 1995) weist auf der Fahrerseite seit einigen Monaten einen Steineinschlag ("Durchschuss") auf. Im Moment provisrisch mit Tesa Film abgedichtet ist das noch kein wirkliches Problem, doch im Sommer muß ich zum TÜV...

Kennt sich jemand mit den anstehenden Arbeiten aus bzw. kann Tipps geben? Ich weiß im Moment weder, wie ich den Scheinwerfer getauscht bekomme noch wie dieser dann genau justiert wird. Einzige Info: das rumänische Werkstatthandbuch in Englisch...

Schon im voraus vielen Dank für Eure hilfe!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Versicherungstechnisch ist alles klar, ich habe aber Sorge, daß die Werkstatt nicht zufriedenstellend arbeitet...Ich befürchte, daß an so einem alten Wagen nicht der beste Mechaniker der Werkstatt tätig wird und so ein alter LS ist wahrscheinlich auch in LEXUS- Werkstätten ein eher seltener "Gast". Also: man steht erst einmal davor wie bei einem Fremdfabrikat.

Ich kenne da einen Meister einer freien Werkstatt (spezialisiert auf Toyota), der auch vielleicht keine große LS- Erfahrung hat, der sich aber viel Zeit nimmt und sehr gründlich arbeitet. Den würde ich gern an meinem Wagen sehen - auch weil ich bei der Reparatur dabei sein darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., wenn dir so ein simpler Scheinwerfer schon Kopfzerbrechen bereitet.

Also, erst das Blinkergehäuse ausbauen (ist mit einer Schraube von oben fixiert und mit einer Plastiklasche von innen befestigt). Der Scheinwerfer hat rechts und links jeweils 2 Schrauben. Die beiden Plastikabdeckungen für die Stecker der Lampen lassen sich entweder mit einer Drehbewegung lösen oder sind mit einer Metallspange befestigt. In ausgebautem Zustand ist gut zu erkennen, wie und wo der Scheinwerfer sich einstellen lässt.

Bei der Beifahrerseite müsste man den Luftfilterkasten noch zusätzlich demontieren, um an die Rückseite des Blinkergehäuses zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann

Wenn Du unsicher bist, lass einen versierten Automechaniker das machen, das ist immer noch besser als das du beim aus- oder einbau etwas kaputt machst. Das Licht musst Du ja auch einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., wenn dir so ein simpler Scheinwerfer schon Kopfzerbrechen bereitet.

Also, erst das Blinkergehäuse ausbauen (ist mit einer Schraube von oben fixiert und mit einer Plastiklasche von innen befestigt). Der Scheinwerfer hat rechts und links jeweils 2 Schrauben. Die beiden Plastikabdeckungen für die Stecker der Lampen lassen sich entweder mit einer Drehbewegung lösen oder sind mit einer Metallspange befestigt. In ausgebautem Zustand ist gut zu erkennen, wie und wo der Scheinwerfer sich einstellen lässt.

Bei der Beifahrerseite müsste man den Luftfilterkasten noch zusätzlich demontieren, um an die Rückseite des Blinkergehäuses zu kommen.

Die Problematik liegt an der korrekten Einstellung, besonders an der Scheinwerferhöhenverstellung. Das Scheinwerfergehäuse ist mit vier Schrauben an der Karrosserie befestigt, der Stellmotor für die Höhenverstellung befindet sich anscheinend in der Scheinwerfereinheit... muß die Richtung auch eingestellt werden...? Kommende Woche habe ich den Werkstatttermin - hoffentlich klappt alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik liegt an der korrekten Einstellung, besonders an der Scheinwerferhöhenverstellung. Das Scheinwerfergehäuse ist mit vier Schrauben an der Karrosserie befestigt, der Stellmotor für die Höhenverstellung befindet sich anscheinend in der Scheinwerfereinheit... muß die Richtung auch eingestellt werden...? Kommende Woche habe ich den Werkstatttermin - hoffentlich klappt alles

Für die Grundeinstellung der Horizontalen und Vertikalen sind 2 Schrauben (8er oder 10er Schlüsselweite) auf der Rückseite zuständig. Bevor daran rumgeschraubt wird, muss der Verstellmotor auf Stufe 0 gestellt werden (Licht + Zündung einschalten). Der Einstellwert ist auf dem Scheinwerfergehäuse abzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Grundeinstellung der Horizontalen und Vertikalen sind 2 Schrauben (8er oder 10er Schlüsselweite) auf der Rückseite zuständig. Bevor daran rumgeschraubt wird, muss der Verstellmotor auf Stufe 0 gestellt werden (Licht + Zündung einschalten). Der Einstellwert ist auf dem Scheinwerfergehäuse abzulesen.

Danke für Deine Hilfe! Ich werde mir morgen den Ersatzscheinwerfer nochmal genauer ansehen. Wenn die Versicherung auch die Reparatur bezahlt bin ich doch beruhigter, wenn ich auch einigermaßen über die anstehenden Arbeiten informiert bin. Ich habe bei einer Werkstatt schon mal viel "Lehrgeld" gezahlt - seit dem versuche ich mich vorab immer so gut wie möglich selbst damit auseinander zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell muß man die Schürze entfernen, aber man kann den linken Scheinwerfer (hatte ihn draußen wegen des Relaisblocks darunter des LuftfederungsKompressor) auch so herauspopeln. Basiseinstellung kannst beim TÜV machen lassen die drehen ihn Dir passend wenn Sie freundlich sind und das sind sie, wenn Sie erkennen, daß Du bemüht bist den Wagen ordentlich zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Beiträge, es war tatsächlich so, daß der Austausch und anschließende Einstellung recht einfach gingen - ich habe letztendlich nur 47 Euro bezahlt, die ich mit der Versicherung abrechnen kann (308 Euro kostete der Scheinwerfer). Somit haben die sicherlich nicht die Schürze entfernt, denn es ging so schnell - die Zeit hat gerade für eine Zeitung durchblättern und einen Kaffee gereicht...

Ich hatte vorher noch zwei andere Werkstätten abgefragt, eine sprach von zwei bis drei Stunden Arbeitszeit, die andere Werkstatt wollte den Wagen gebracht bekommen und Abholung am nächsten oder übernächsten Tag (Anfahrzeit: eine Stunde...). So hatte jede Werkstatt eigene Vorstellungen von der Lösung des Problems...

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung