Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lautes Brummen von hinten


Recommended Posts

Hallo Lexus Gemeinde!
Ich habe mir vor einigen Wochen eine RX 400 Bj.06 mit 135000km gegönnt und werde mit dem Wagen hoffentlich einige Zeit problemlos die Wiener Srassen unsicher machen. Hier im Forum habe ich mir schon einige wichtige Tips geholt und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Eines stört bei dem Lexus gewaltig. Von Zeit zu Zeit brummt es laut von hinten (unter der Rückbank) mit ca. 100 Herz wie ein Netztrafo. Ich dachte zuerst das Geräusch kommt von den Batterielüftern, aber oft tritt das Brummen nur auf wenn man aufs Gas steigt und ist sofort aus wenn man vom Gas geht. Die Lüfter können nicht so ruckartig ein und ausschalten. Manchmal bleibt das Geräusch auch für einige Minuten konstant und dann wieder tritt es für 50km gar nicht auf.

Hat jemand eine Idee woher das Geräusch kommen könnte?

Danke für Eure Hilfe

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lexus Gemeinde!

Ich habe mir vor einigen Wochen eine RX 400 Bj.06 mit 135000km gegönnt und werde mit dem Wagen hoffentlich einige Zeit problemlos die Wiener Srassen unsicher machen. Hier im Forum habe ich mir schon einige wichtige Tips geholt und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Eines stört bei dem Lexus gewaltig. Von Zeit zu Zeit brummt es laut von hinten (unter der Rückbank) mit ca. 100 Herz wie ein Netztrafo. Ich dachte zuerst das Geräusch kommt von den Batterielüftern, aber oft tritt das Brummen nur auf wenn man aufs Gas steigt und ist sofort aus wenn man vom Gas geht. Die Lüfter können nicht so ruckartig ein und ausschalten. Manchmal bleibt das Geräusch auch für einige Minuten konstant und dann wieder tritt es für 50km gar nicht auf.

Hat jemand eine Idee woher das Geräusch kommen könnte?

Danke für Eure Hilfe

Peter

Hallo Peter,

ich hatte jahrelang den RX 400h - weine ihm immer noch Tränen hinterher.

KEIN Brummen von hinten.

Aber: nun habe ich einen RX 450h, da brummt es sowohl hin und wieder vom Kompressor her, als auch unter der Sitzbank. Der 450h birgt soooo viele Geheimnisse ....

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal darüber nachgedacht:

Der RX rekuperiert beim Bremsen zunächst, ist ja klar.

Aber dann werden auch die Scheibenbremsen betätigt. Denn die Bremse muss auch bei kompletten Elektroausfall in voller Fahrt wirksam bleiben, ist ja auch klar.
Ergo müsste es beim RX einen Bremsservo geben, der per Unterdruck den Pedaldruck verstärkt.

Woher kommt der Unterdruck? - Aus dem Ansaugtrakt des Verbrennungsmotors wohl nicht, denn der läuft ja nicht permanent mit.

Also wird es eine Unterdruckpumpe geben, die von Zeit zu Zeit anspringt und den Bremsservo evakuiert.
In diese Richtung würde ich mal forschen, also wo diese Pumpe sitzt und wann sie anspringt und ob da vielleicht eine Halteschraube fehlt...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Tips. Da ich weder eine Katze noch Luftfederung habe scheiden diese Ursachen fürs brummen aus. Bremsen schliesse ich auch eher aus, da das Geräusch vor allem dann auftritt wenn der Ladezustand des Akkus eher niedrig ist.

Werde wohl mal die Rückbank ausbauen müssen (wie bekomme ich eigentlich den Teppich über der Batterie weg?) und schauen wo es brummt.

Mein RX scheint wohl dr einzige zu sein der dieses Geräusch macht

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Benzinpumpe könnte passen! Das Geräusch tritt nur auf wenn der Benziner läuft und hauptsächlich dann wennman aufs Gas steigt.

Weiß jemand ob ich die Hybrid Batterie ausbauen muss um zur Benzinpumpe zu kommen oder reicht es die Rückbank mit Teppich auszubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst dann Tank ausbauen, um die B.pumpe aus zubauen.

Von oben Bodenblech hat 400er keine Öffnung und noch die HV Batterie sitzt drüber, kommst du nicht dran.

Ich hör bei mir wenn Radio ganz leise ist, kurz davor wo Verbrenner anspringt wie sich Benzindruck in Leitungen aufgebaut wird, beim fahren kriege ich nichts mit, und kein brummen überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 month later...

Sorry für die späte Antwort.

Es war die Benzinpumpe.

Der Tausch ist kein Mirakel. Der Tank ist sehr gut von unten zugänglich. Muss nur ausgehängt werden damit man an die Benzinpumpe an der Oberseite kommt.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung