Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 Android Radio SSS System - Adapter benötige Hilfe beim Einbau


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Android Radio beschafft und möchte dieses nun einbauen. Mein Lex hat SSS - wobei ich denke, dass durch das Bastel der Verstärker kaputt gegangen ist. Die Radio Sicherung habe ich gewechselt - dennoch kein Sound und auch keine Möglichkeit, in die Audiokontrolle (linker Knopf am Radio) zu betreten - es passiert nichts aber die Frage habe ich bereits in einem anderen Thema aufgemacht.

Nun habe ich folgende Fragen zum Radioeinbau -

1.) Ich habe folgenden ByPass Adapter bestellt:

http://www.amazon.de/Adapter-Avensis-Corolla-Cruiser-Radiokabel/dp/B01BTZJTPQ?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Der Adapter kommt an das Kabel, was in den Verstärker (hinter dem Handschuhfach rechts) eingeht und es kommen zwei ISO Stecker raus. Des Weiteren hängt nun ein langes rotes Kabel aus dem Adapter. Nun Frage ich mich, wenn der Adapter an das Kabel im Handschuhfach kommt, wie bekomme ich die ISO Stecker bis in die Mitte des Autos, um sie an das Radio anzuschließen?

2.) Ich habe folgendes Radio:

http://www.amazon.de/NAVISKAUTO-Touchscreen-Navigation-Unterst%C3%BCtzt-R%C3%BCckkamera/dp/B017EICIVE?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Laut Herstellerangabe kommen 4x50 W raus. So wie ich im Form bisher gelesen habe, sind es aber 8 Lautsprecher, welche ich beim SSS System habe. Kann ich dennoch bedenkenlos über den Adapter gehen und werden alle Lautsprecher angesteuert, oder hat das Radio zu viel/wenig "power"? Gehe ich ein Risiko ein, die Lautsprecher kaputt zu machen?

3.) Kann ich an so ein Radio auch einen Verstärker und SW anschließen? Evtl. den Lexus Verstärker? Welche Vorteile hätte ich? Ich kenne mich in der Thematik leider absolut nicht aus :/

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Erfahrungsaustausch.

Vielen Dank und beste Grüße

IVT

bearbeitet von IVT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Bypass Kabel ist lang genug. Locker 1.5m. Das Problem ist nur, den Stecker anzumachen, der in dem Verstärker ist, da der PIN um den Stecker zu lockern auf der Seite des Kotflügel ist. Den Verstärker wirst du dann nicht mehr nutzen können.

Zu dem Radio kann ich dir leider nichts sagen, allerdings hat fast jedes Radio einen zusätzlichen Anschluss für einen Sub. Das sind dann Chinch Anschlüsse.

Es kann auch sein, dass deine hinteren Lautsprecher nicht mehr richtig funktionieren, weil das SSS System je 4 Kabel zum Lautsprecher schickt. Aus dem ISO Stecker gehen aber je nur 2x2 nach hinten. Entweder funktioniert dann nur der Hoch oder Tieftöner. Deshalb habe ich auch neue Lautsprecher hinten gekauft und neue Kabel gezogen.

Solltest du ein Navi eingebaut haben, musst du mal schauenschauen, dass der eine Stecker, der aus dem Navi in das originale Radio geht, auf 2 bestimmten Pins mit einem 100 Ohm Widerstand gedrückt ist. Dann hast du auch wieder die Sprachansage über das neue Radio. Ich glaube, dass der Stecker aus dem Navi 4 oder 6 Pins hat. 2 Müssen nur gedrückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es war nun eine größere Operation. Hintergrund ist, dass in meinem Lex durch Hitzeentwicklung das Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole einen Kunststoffschaden hatten - Die Weichmacher sind aus dem Plastik gekommen und wenn man das berührt hat hatte man schwarze Hände.

Das Kabel war zu kurz, daher musste ich dieses bis an die Mittelkonsole verlängern - war aber kein Problem, da alles ausgebaut war :D Bei den heiklen Dingen hatte ich Hilfe vom KFZ-Meister, welcher auch den Airbag-Schein hat ;D

Nun funktioniert das Radio und die Armaturen sind auch neu (okay - neu gebraucht aber um einiges besser als die alten). Bild vom Ergebnis habe ich noch keines aber es folgt.

So sieht das aus, wenn vorne alles weg ist :D
post-33851-0-31639200-1463404852_thumb.jpg

Prüfen und messen und prüfen und messen :D

post-33851-0-17002900-1463404855_thumb.jpg

post-33851-0-87178900-1463404857_thumb.jpg

Bilder vom Ergebnis folgen - sieht aber sehr gut aus :D

bearbeitet von IVT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön aufwendig... Seltsam warum das so heiß wurde.

Wo du schonmal dabei bist: Bekommt man die lackierten Bereiche am Armaturenbrett, diese halbrunden Teile rechts und links und die lackierten Bereiche um die Mittelkonsole auch ab? Oder ist das alles ein Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde so heiß, weil der in Griechenland in der Sonne stand :/

Die Runden Teile sind alle entweder am Armaturenbrett oder an der Mittelkonsole dran. Einzeln sind nur: Airbag, Türe vom Handschuhfach, Verkleidung am Tacho hinter dem Lenker, also die Plastikblende...... Radio und alles was unter der Ablage/Navi ist... Bei der Mittelkonsole: Knaufleder und der Kreis drum rum, Aschenbecher und Leder Handbremse.

Bin mir aber nciht sicher welches Teil Du genau meinst... Hast Du ein Foto?

bearbeitet von IVT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hell lackierten Bereiche:

http://ipocars.com/imgs/a/c/t/w/k/lexus__is_200_1999_8_lgw.jpg

Dacht ich mir aber schon dass die Teile am Armaturenbrett und der Mittelkonsole fest dran sind, hatte nur gehofft dass die an der Rückseite vielleicht einzeln verschraubt sind.

Wollte das vielleicht folieren. Na mal sehen, wäre natürlich einfacher wenn die Teile einzeln wären.

Navi, Radio, Klima etc. hatte ich schon draußen und an den Seiten bisschen Schaumstoff drangeklebt, damit da ja nie was klappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Idee das mit dem Schaumstoff :D

Also das helle Teil habe ich nur beim Tacho abmachen müssen... dort waren es Stecker. Bei der Mittelkonsole/Armaturenbrett die ich habe und hatte gingen die Teile ziemlich sicher nicht ab :/ Ich habe nicht explizit nach Schrauben geschaut aber so auch keine gesehen.

Auf dem Foto ist bei dem am Lenker auch ein Spaltmaß im Vergleich mit den anderen Teilen. Also bin mir ziemlich sicher dass das zusammenklebt. Der Rahmen für das Handschuhfach ist übrigens auch an dem großen Teil dran. Einbau ist schon eine Sache für sich und beim Abmachen unbedingt einen Experten dabeihaben - Lenker ausbauen kann sonst richtig Teuer werden. Mir wurde erklärt, dass dort ein weiterer Kreis unter dem Lenkrad ist, welcher sich nicht drehen darf beim Ausbau, da sonst das ESP kaputt geht.

bearbeitet von IVT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung