Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leerlauf Probleme bei warmen Motor


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Freunde. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Motor vom Is200, wenn er warm ist, teils einen unruhigen Leerlauf hat. Das passiert aber nur sporadisch. Heute und ca. vor einer Woche, ist mir das aufgefallen. Allerdings scheint das auch nur bei warmen Motor zu passieren, wenn ich an der Ampel stehe. An der nächsten Ampel war es dann wieder weg. Mir macht das trotzdem Sorgen, da ein Abfall von ca. 800 auf ca. 400-500 Umdrehungen sehr unangenehm ist. Da der Leerlauf bei mir steigt, wenn ich bspw. lenke und die Servo arbeitet oder ich die Fensterheber nutze, habe ich mal die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt. Einspritzdüsen habe ich versucht mit einem Benzinadditiv zu reinigen. Zündkerzen und Spülen habe ich komplett vor ca. 20tkm gewechselt. Aktuell hat der Wagen ca. 190tkm. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wäre es sinnvoll die DK neu anzulernen? Könnte es ein Problem mit der Lichtmaschine geben? Ich habe den Wagen mit 153 tkm im Oktober 2014 gekauft und seitdem 2 Motorölwechsel gemacht. Eigentlich pflege ich den Motor ziemlich gut, weshalb mich dieses Phänomen stört. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt.

Viele Grüße

Flo

bearbeitet von Mont4n4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Nein. An dem habe ich nichts gemacht. Den habe ich bei ca. 160 tkm gewechselt, weshalb ich angenommen habe, dass der noch ok ist. Ich werde ihn mir mal anschauen und mich melden.

bearbeitet von Mont4n4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 30 tkm den Filter mal zu reinigen kann bestimmt mal nichts schlechter machen. ;)
Um auf die Lichtmaschine zurückzukommen, da müsstest du nur auf die Anzeige in deinem Innenraum achten. Bei laufendem Motor sollte die ca. 14-15V anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Also der Luftfilter sieht ok aus. Ein klein wenig konnte ich ausklopfen, aber bis auf etwas gräuliche Verfärbungen ist das durchaus passabel. Nach dem Ausbau und Reinigung der Drosselklappe habe ich alles wieder angeschlossen. Sollte ich vielleicht doch mal die Batterie für 10 Minuten abklemmen, dass die DK sich wirklich komplett neu anlernen muss? Habe immer keine Lust die Radioeinstellungen zu verlieren... Die LM werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Im Fehlerspeicher wird mir auch nichts angezeigt, was mich halt doch stark verwundert. Wegen den Sensoren, egal ob Lambda oder im Luftfilterkasten. Wie reinige ich die am besten?

bearbeitet von Mont4n4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo nochmal. Bei mir hatte sich nun eine Zündspule verabschiedet und ich habe gedacht, dass die anfänglichen Probleme daher gekommen sind. Nun habe ich zwar eine neue Zündspule, aber das Problem tritt immer noch sporadisch auf, sogar für mein Empfinden etwas häufiger. Manchmal ist es auch so, dass der Leerlauf kurz einsackt und dann schlagartig auf 1000 RPM steigt. Das merkt man dann auch im Innenraum durch einen ziemlich starken Ruck. Habt ihr trotzdem noch Vorschläge? Was hat es mit den Schläuchen der DK auf sich? Als ich diese ausgebaut habe, war ich der Meinung, dass Flüssigkeit raus gekommen ist. Kann da ggf. noch Luft im System sein? Es kann natürlich auch sein, dass sich jetzt nach und nach alle Zündspulen verabschieden. Es waren damals nonames, die ich gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So. Habe nun auch die anderen 3 Zündspulen, die ich damals als noname Produkt auf ebay gekauft habe, gewechselt und nun insgesamt 4 Spülen von Magneti Marelli verbaut. Haben zwar auch nur 25 das Stück gekostet, aber sind wenigstens von einer Markenfirma. Ursprünglich hatte ich mal für 2 Spülen der Firma YEC 150 das Stück bezahlt. Das lief dann über meine Werkstatt und ab dem Zeitpunkt habe ich selbst angefangen, sämtliche Reparaturen am Wagen selbst vorzunehmen mit Produkten, die ich mir ausgesucht habe. ECU habe ich auch zurück gesetzt. Das Problem ist nach einer größeren Fahrt erst mal nicht mehr aufgetreten, selbst wenn sich der Lüfter zu schaltet. Ich hoffe, damit hat es sich erst mal erledigt. Gerne kaufe ich mir in einem Jahr wieder günstige Spulen. Für den Preis der 4 hätte ich gerade mal eine von Herth und Buss bekommen, Denso oder NGK wären noch teurer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So. Heute ist das Problem wieder aufgetreten. Außentemperatur 28°C, wieder nach einem kurzen Spurt auf der Autobahn mit anschließender Ampel. Der Wagen hat sich 3 mal innerhalb von 10 Sekunden verschluckt, wenn man das so sagen kann. Spürbar an dem Recht starken Ruck, den der Motor von sich gab. Danach war wieder alles ok. Mittlerweile bin ich aber ratlos. Ich will nicht alles tauschen müssen, was vielleicht nicht getauscht werden muss. Ich würde mir ja die Einspritzdüsen und die Spritpumpe ansehen, aber nur zum Testen ist das wirklich sehr teuer... Hat nicht vielleicht doch jemand noch eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine DK gereinigt hat fing der Motor im Leerlauf immer an zu sägen bis ich den Sensor der am Filterkasten dran ist noch mal fester drauf gesteckt hab, der hatte wohl keinen richtigen Kontakt. Aber verschluckt hat er sich deshalb nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nur 2, einen fürs Ventil der Klappe in der Ansaugbrücke und das 2te is ein kurzer Schlauch hinten an der Ansaugbrücke zum Map Sensor.

Check mal das PCV Ventil im Schlauch von der Ventildeckelentlüftung zum Anschluss unter der DK. Vielleicht ist das verklebt. Darüber zieht der Motor auch Luft. Da gibts auch mal Probleme beim 2JZ mit Standgas usw... wenn das hinüber ist.

Is200%2BValve%2BVentildeckel.JPG

Anleitung zum reinigen und funktionsweise *klick mich*

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boergy,

das PCV Ventil werde ich mir mal ansehen. Da kommt man ja nicht so schwer ran. Mit dem Ventil in der Ansaugbrücke meinst du das ACIS, oder? Sind an der DK auf der rechten Seite unten nicht auch noch 2 oder 3 Unterdruckschläuche? Andere Sache: Der Schlauch der Ventildeckelentlüftung (12261) ist bei mir auch defekt, weshalb ich vorübergehend einen anderen Schlauch angesetzt habe, der vielleicht ein wenig eng / gestaucht ist und so der Durchmesser des Schlauches nicht mehr voll gegeben ist. An sowas kann das aber nicht liegen, oder? Ist ja schließlich nur die Entlüftung.

VG

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt mal bis zum PCV Ventil Platz gemacht. Leider habe ich das gesteckte und nicht geschraubt Ventil. Die Gummidichtung ist schon voll ausgehärtet, etwas Öl schwitzt da auch raus. Da ich gelesen habe, dass diese Dichtung gerne bricht und in die Nockenwelle bröselt, werde ich das Teil erst mal nicht anfassen. Habe mir bei Toyota die Dichtung neu bestellt und werde dann am Wochenende das ganze mal ausbauen, das Ventil säubern, (sollte ja auch mit Bremsenreiniger gehen?) und zusammen mit der neuen Dichtung einsetzen. Ich möchte nämlich nicht noch einmal den Ventildeckel abbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung