Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Musik vom iPhone 6 im LEXUS RX 400h


Recommended Posts

Ich bin seit kurzem Eigentümer eines LEXUS RX 400h, Erstzulassung 2007.

40 Jahre bin ich jetzt ausschließlich AUDI, fast immer die Spitzenmodelle, gefahren.

Der Lexus liegt aber noch eine Klasse über den Audis.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich Musik von meinem iPhone 6 über Bluetooth über die Audio-Anlage des LEXUS RX 400h abspielen.

Von der Freisprechanlage wird mein iPhone 6 jedenfalls sofort als Bluetooth-Gerät erkannt.

Wer von Euch hat einen Lösungsansatz.

Liebe Grüße aus Saalfelden am Steinernen Meer (Pinzgau, Salzburg, Österreich)

perosaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Direkt kann dein RX das noch nicht, das kann erst der neue RX von Hause aus.

Du musst also eine kleine Box nachrüsten für deinen iPhoneanschluss. Alle Hinweise dazu sind im Bereich "Vaistech" hier im LOC zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Direkt kann dein RX das noch nicht, das kann erst der neue RX von Hause aus.

Du musst also eine kleine Box nachrüsten für deinen iPhoneanschluss. Alle Hinweise dazu sind im Bereich "Vaistech" hier im LOC zu finden.

Ich hab das auch nachgerüstet, funktioniert super :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Direkt kann dein RX das noch nicht, das kann erst der neue RX von Hause aus.

Du musst also eine kleine Box nachrüsten für deinen iPhoneanschluss. Alle Hinweise dazu sind im Bereich "Vaistech" hier im LOC zu finden.

Hallo USLEX!

Meine Box (VAIS MultiMediaLinQ, Modell: MML) habe ich zwischenzeitig geliefert bekommen. Jetzt geht um den Einbau und ob ich mir diesen zutrauen soll.

Welcher Teil der Audio-Anlage muss ausgebaut werden, um das VAIS MultiMediaLinQ dazwischen stecken zu können?

Wo soll die Box MultiMediaLinQ körperlich platziert werden, allenfalls im Fußraum der Beifahrerseite.

Gibt es irgendwo ein Video, das den Einbau eines VAIS MultiMediaLinQ, Modell: MML in einen LEXUS RX 400H, Baujahr 2007, also mit Navi, samt den notwendigen Voarbeiten, wie Demontage der Audioanlage, zeigt?

Besten Dank an alle für ihre wertvollen Tipps.

Liebe Grüsse aus dem Pinzgau (Österreich)

perosaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht so groß schreiben. Die Augen der meisten Nutzer hier können auch normale Buchstaben gut lesen.

Hier ein Video zur Demontage der Radioeinheit:

Hallo Lexianer!

Dank der guten Tipps von uslex und anderer LEXUS-Experten und der diversen Demontage-Videos ist es mir nun tatsächlich gelungen, den digitalen Audio-Player VAIS MultiMediaLinQ, Modell: MML in meinem LEXUS RX 400h, Baujahr 2007 einzubauen.

Dies ist umso erstaunlicher, als ich als pensionierter Rechtsanwalt von meiner Ausbildung und Tätigkeit her keineswegs ideale Vorbedingungen für ein solches hochtechnische Vorhaben habe.

Es zeigt sich wieder, dass man mit Hausverstand und wertvollen Tipps von Experten auch als technischer Laie solche technischen Aufgaben meistern kann.

Voller Stolz klopfe ich mir vorsichtshalber selbst auf meine Schultern.

Die Demontage der Bedieneinheit der Audioanlage war kein grösseres Problem, lediglich eine eingeschaltene LED-Taschenlampe ist in den Tiefen der Mittelkonsole spurlos verschwunden.

Ich habe zunächst versucht, einen USB-Stick mit Musik (MP3-Dateien) an das MML anzuschliessen, das hat aber nicht funktioniert.

Erst als ich mein iPhone 6 an den USB-Port des MML anschloss, funktionierte es plötzlich und so kann ich von meinem iPhone Musik in allerbester Qualität über die Audioanlage des LEXUS RX 400h abspielen.

Die Qualität der Musikwiedergabe wird den hohen Ansprüchen, die LEXUS in allen Kategorien an sich selbst stellt, in jeder Weise gerecht.

Ein Problem habe ich allerdings noch: Das Navi funktioniert nicht mehr. es kommt die System- (Fehler-) Meldung:

"Das externe System ist nicht angeschlossen."

Bei Wiederherstellung der ursprünglichen Anschlüsse hat das Navi wieder anstandslos funktioniert.

Mein Hilfeersuchen an die Experten: Was muß ich tun, damit das Navi wieder anstandslos funktioniert?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem Pinzgau (Salzburg, Österreich)

perosaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Initialisierung wie im beiliegenden Zettel beschrieben ist am Anfang wichtig. Da ist zwar nur ein Schalter umzulegen, aber ohne diesen Schritt geht es nicht.

mp3_mode.png

Ein USB-Stick mit MP3 funktioniert ebenfalls. Dabei gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Vom Ordner oder über Playlist abspielen. Ist im Manual beschrieben. Beim Abspielen vom Ordner muss die Musik zwingend im Ordner \multimedialink\music gespeichert werden. Maximal ein Unterordner wie z.B. der Name des Interpreten. Bei Hinzufügen von Musik ist der Cache zu löschen (Ordner cache).

bearbeitet von vaistech.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an vaistech.de für die Antwort.

Die Initialisierung wie nachfolgend dargestellt, habe ich gemacht. Beim Confirmation beep bin ich mir nicht sicher, ob ich den Ton auch gehört habe.

In einer anderen Initialisierungsanleitung für den MML auf MP3 habe ich folgenden Vorgang gelesen:

Dazu den linken Schalter nach unten stellen.Danach bei eingeschalteter Zündung das Kabel vom MML abziehen und anstecken. (hab ich gemacht)

Anschließend den linken Schalter nach oben; Zündung aus und mit etwas Wartezeit wieder an. (hab ich gemacht)


mp3_mode.png

Das Musik-Abspielen vom iPhone 6 funktioniert einwandfrei.

Beim Einschalten der Navigation kommt nach wie vor die System- bzw. Fehlermeldung:

"Das externe System ist nicht angeschlossen"

Kann es sein, dass das Navi nicht funktioniert , weil ich die ganzen Installationen in der Garage mache, wo es kein GPS-Signal gibt und nicht im Freien?

Oder muß ich mir einen anderen Audio Player suchen, der mein iPhone 6 per Bluetooth mit der Audio-Anlage verbindet?

Besten Dank für eure Hilfe

perosaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einschalten der Navigation kommt nach wie vor die System- bzw. Fehlermeldung:

"Das externe System ist nicht angeschlossen"

Du hast vermutlich nur einen der Stecker beim Umbau abgezogen und diesen nicht wieder richtig angesteckt.

Es darf kein einziger Stecker lose rumhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an vaistech.de für die Antwort.

Die Initialisierung wie nachfolgend dargestellt, habe ich gemacht. Beim Confirmation beep bin ich mir nicht sicher, ob ich den Ton auch gehört habe.

In einer anderen Initialisierungsanleitung für den MML auf MP3 habe ich folgenden Vorgang gelesen:

Dazu den linken Schalter nach unten stellen.Danach bei eingeschalteter Zündung das Kabel vom MML abziehen und anstecken. (hab ich gemacht)

Anschließend den linken Schalter nach oben; Zündung aus und mit etwas Wartezeit wieder an. (hab ich gemacht)

Das Musik-Abspielen vom iPhone 6 funktioniert einwandfrei.

Beim Einschalten der Navigation kommt nach wie vor die System- bzw. Fehlermeldung:

"Das externe System ist nicht angeschlossen"

Kann es sein, dass das Navi nicht funktioniert , weil ich die ganzen Installationen in der Garage mache, wo es kein GPS-Signal gibt und nicht im Freien?

Oder muß ich mir einen anderen Audio Player suchen, der mein iPhone 6 per Bluetooth mit der Audio-Anlage verbindet?

Besten Dank für eure Hilfe

perosaal

Die Vaistech-Geräte müssen einmal initialisiert werden. Wird das falsch gemacht, dann kann man die Initialisierung wiederholen (Reset). Mit der Reset-Anleitung zu initialisieren ist ungewöhnlich.

Die Vaistech-Produkte verwenden die Original-Stecker von Lexus. Diese sind form- und kraftschlüssig und müssen einrasten, damit es funktionieren kann. Ein fehlendes GPS-Signal spielt keine Rolle, ist in einem Tunnel vielleicht auch nicht immer vorhanden und führt zu keiner Fehlermeldung.

Der Adapter wird mit einem Y-Kabel ausgeliefert. Ein Kabel vom Radio abziehen, in das Adapterkabel stecken und das andere Ende des Y-Kabels in das Radio stecken. So ist der Adapter in den Signalweg eingebunden und kann wie alle anderen auch zu 100% funktionieren.

Die Kabelverbindung nochmal prüfen, auch auf Beschädigung. Nicht am Kabel ziehen. Das Abziehen geht ganz leicht, muss aber vorher entriegelt werden (Formschluss mit Nase). Was bei Lexus schwer auseinander geht, soll nicht auseinander gehen. Keine große Kraft anwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex!

Das dem MML beiliegende Kabel hat auf der einen Seite einen (kleineren) Stecker, der in den MML gesteckt wird.

Auf der anderen Seite des Kabels sind zwei unterschiedlich große Stecker.

Den kleineren 12-Pin-Stecker habe ich in den bei meinem Lexus auf der Rückseite der Radio-Einheit in der Mitte gelegenen Port gesteckt, von dem ich zuvor den dort steckenden Originalstecker abgezogen habe.

Der zweite am MML-Kabel befindliche größere Stecker hängt lose herum, ich habe keine Stelle gefunden, an der man ihn einstecken könnte.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum das Navi nicht mehr funktioniert.

Gibt es irgendwo ein Video oder Darstellung, wo man den genauen Anschluss des dem MML beiliegenden Kabels an die Radio-Einheit sieht.

Besten Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Ich habe leider in meiner Nähe keinen LEXUS-Händler, den ich mit dem Einbau des MML beauftragen könnte.

perosaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex!

Das dem MML beiliegende Kabel hat auf der einen Seite einen (kleineren) Stecker, der in den MML gesteckt wird.

Auf der anderen Seite des Kabels sind zwei unterschiedlich große Stecker.

Den kleineren 12-Pin-Stecker habe ich in den bei meinem Lexus auf der Rückseite der Radio-Einheit in der Mitte gelegenen Port gesteckt, von dem ich zuvor den dort steckenden Originalstecker abgezogen habe.

Der zweite am MML-Kabel befindliche größere Stecker hängt lose herum, ich habe keine Stelle gefunden, an der man ihn einstecken könnte.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum das Navi nicht mehr funktioniert.

Das Y-Kabel hat einen kleinen Stecker für den MML und dann noch einen Stecker und eine Buchse (aber nicht 2 weitere Stecker). Deswegen müssen die auch unterschiedlich sein, also einer Männlich - der Stecker, einer Weiblich - die Buchse,

Das Kabel - der Stecker, was du raus gezogen hast, um das neue Y-Kabel - auch den Stecker -einstecken zu können, das gehört in die Buchse des Y-Kabels wieder rein.

Hast du eventuell das falsche Y-Kabel geordert? Da gibt es je nach Luxusmodell und Baujahr unterschiedliche Versionen.

Übrigens: Das hier ist meine Einbauanleitung - allerdings für den GS: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=27221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex und alle anderen LEXUS-Experten

Es ist geschafft.

Ich habe den digitalen Audio-Player VAIS MultiMediaLinQ, Modell: MML in meinem LEXUS RX 400h, Baujahr 2007 eingebaut und alles, auch das Navi, funktioniert nun einwandfrei.

Entscheidend dafür, dass es nun endlich geklappt hat, waren die letzten Hinweise von uslex:

Das Y-Kabel hat einen kleinen Stecker für den MML und dann noch einen
Stecker und eine Buchse (aber nicht 2 weitere Stecker). Deswegen müssen
die auch unterschiedlich sein, also einer Männlich - der Stecker, einer
Weiblich - die Buchse,
Das Kabel - der Stecker, was du raus gezogen hast, um das neue Y-Kabel -
auch den Stecker -einstecken zu können, das gehört in die Buchse des
Y-Kabels wieder rein.

Nach glücklichem Abschluss der Einbauaktion fasse ich meine Erfahrungen wie folgt zusammen:

1. Wünschenswert wäre eine deutsche Bedienungsanleitung (Owner`s Manual, Published January 2,2012) für VAIS MultiMediaLinQ, Modell: MML.

2. Bitte den genauen Kabeltausch auf Deutsch darstellen.

3. Weil der Einbau bei einem Amateur wie mir naturgemäß wesentlich länger dauert als in einer Profi-Werkstätte,wird die in meinem LEXUS RX 400h, Baujahr 2007 eingebaute Mini-Starterbatterie total ausgeleert und brauchte ich 3 mal Starthilfe. Ist die Mini-Starterbatterie ein generelles Problem des LEXUS?

4. Beim Ausbau des Radios ein weiches Tuch über den Seitenteil der Mittelkonsole legen, weil durch scharfe Teile der Rückseite des Radios die schöne Lederverkleidung der Mittelkonsole beschädigt werden kann.

Alles in allem eine geglückte Aktion.

Ich kann jetzt meine Musik von meinem iPhone 6 oder von einem USB-Stick mit MP3-Dateien in bester LEXUS-Qualität

über die Audio-Anlage des LEXUS abspielen.

Nachmals besten Dank an das LEXUS-Forum für die Unterstützung

und liebe Grüsse aus Saalfelden (Pinzgau, Salzburg, Österreich)

perosaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Punkt 3.

ja beim RX400H ist bekannt dass die Starter Batterie zu klein ist, viele haben auf größere umgebaut, zumindest bei mir war schon beim Kauf grössere Batterie eingebaut ( z.Z. eig. mit 55Ah )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, das es nun funktioniert. :clap: 

Die 12V Batterie in den Hybriden sind wirklich nicht gerade reichlich dimensioniert. Allzu langes Musikhören bei ausgeschaltetem Motor nehmen sie gerne mal übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil die Starterbatterie eigentlich nur zum Hochfahren des Systems dient, sollte der Zündschlüssel immer auf ready stehen, dann springt ab und an der Benziner an und alles ist gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung