Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 aud der Schweiz importieren


Recommended Posts

Hallo liebe LOC Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem IS200 auf ein sehr schönes Exemplar gestoßen welches jedoch in der Schweiz liegt...

Nun zu meiner Frage ... wie kompliziert ist es einen derartigen Wagen nach Deutschland zu holen ?

Auf was muss geachtet werden... und was muss man genau machen um ihn über die Grenze zu bringen ?

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Schweizer haben einen Fahrausweis, den und einen Kaufvertrag oder Quittung brauchst du um das Fahrzeug hier zuzulassen. Dazu den Wisch vom Zoll, aber dazu später mehr. Weiterhin musst du hier neuen TÜV machen, wenn eine EG Bescheinigung vorliegt nur normale HU, wenn nicht Einzelabnahme. Beim IS also normale HU.

So weit einfach und nicht viel anders als in D.

Aber: Überführung auf Hänger. Wenn nicht, brauchst du Zollkennzeichen aus der Schweiz. Dazu musst du dort eine Versicherung "kaufen" und die Steuer zahlen. Ist in D genauso, ob du das deutsche Exportkennzeichen auch zur Einführung nutzen kannst, da bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich brauchst du ein Schweizer Zollkennzeichen. Einfacher auf jeden Fall per Hänger, Fahrzeug drauf, Abfahrt.

Deutsche Kurzzeitkennzeichen für die paar Euro, gelten aber nur in D. Mit denen auf keinen Fall ins Ausland.

Zoll ist ein wenig komplexer. Du musst die Ausfuhr in der Schweiz anmelden. Das geht bei denen auch im Internet unter www.ezv.admin.ch

Danach musst du zum ersten Zollamt in der EU, also wenn du von der Schweiz direkt nach D fährst, gleich das an der Grenze aufsuchen und dort den Import anmelden.

Hört sich wahnsinnig aufwändig an, ist aber beides kein großer Akt. Da brauchst keine Angst haben. Geht aber noch weiter:

Hier bei deinem Zollamt an deinem Wohnort, den du auch noch mal anfahren musst, werden dann die Abgaben fällig. 19% EUST und 10% Zoll.

Deren Papier über die gezahlten Abgaben brauchst du auch für die Zulassung.

Das wär's. Ob sich das für dich rechnet, musst du entscheiden. Einfacher ist natürlich der Kauf in der EU, fällt der ganze Kram mit dem Zoll weg, brauchst nur deren Papiere, neue HU und die Überführung per Hänger oder Exportkennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das wär's. Ob sich das für dich rechnet, musst du entscheiden. Einfacher
ist natürlich der Kauf in der EU, fällt der ganze Kram mit dem Zoll
weg, brauchst nur deren Papiere, neue HU und die Überführung per Hänger
oder Exportkennzeichen."

Ich habe meinen aus Griechenland geholt mit Exportkennzeichen.

Hier habe ich für die Zulassung eine Vollabnahme machen müssen, da keine COC Papiere vorhanden waren. Für die Vollabnahme hat man mit gesagt, dass ich so viele Daten wie möglich mitbringen soll. So habe ich beim Lexus Händler angerufen und die Rahmennummer durchgegeben - von dort habe ich eine Übersicht per Mail erhalten über was in dem Auto alles drin ist (waren aber mehr Daten zur Innenausstattung) Auch habe ich noch Datenblätter aus dem Internet mitgenommen.

Ich bin durchgekommen, ob das immer so klappt kann ich nicht sagen. Ein Kauf aus DE würde denke ich deutlich einfacher und günstiger sein.

bearbeitet von IVT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei dem aus der Schweiz so viel anders als an Fahrzeugen die hier Angeboten werden?

Suchst du etwas spezielles oder ist er zb sehr original mit wenig km?

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich such einen mit natürlich wenig kilometer doch auch in der Innenraumfarbe beige! Ich finde die Kombination ganz schön!

Am besten mit Navi... aber ist kein muss.

Da habe ich ein Exemplar mit 135tsd KM gefunden und für umgerechnet 2000€

leider wurde der heute schon vergeben ... aber ich gebe nicht auf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner steht auch in der Schweiz, hat 90tkm kein Navi und schwarzes Leder-Alcantara. Dafür mit Kompressor, aber für 2000Euro geht da dann leider nix ;P

Viel Glück bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung