Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Da ist er, der NEUE GS F-SPORT Modelljahrgang 2016


Recommended Posts

Der neue Wagen ist mit einer Kurzanleitung ausgeliefert worden. Dieses basiert jedoch in Texterläuterung und Bebilderung auf den Modelljahrgängen 2014/2015. Daher ist es eigentlich unbrauchbar. Nun wird gleich auf der Innenseite der Umschlagseite auf die Möglichkeit einer Nachbestellung des Benutzerhandbuches für das Fahrzeug und für das Navigationssystem verwiesen. Ein Download der Handbücher ist, bei einem vorhandenen my Lexus-Account möglich. Schön, aber ich mag dann doch lieber ein Buch.

Meinen Händler bat ich, mir beide Benutzerhandbücher zu bestellen. Von ihm erfuhr ich vor wenigen Tagen, dass die Bestellung ausgelöst, aber mit dem Hinweis der Nichtlieferbarkeit auf unbestimmte Zeit beantwortet wurde. Ein Anruf bei der Kundendiensthotline in Köln half nicht weiter. Ein nettes Gespräch, nicht mehr. Leider.

Das Problem für mich ist, dass die Nutzung eines Teils der Assistenzsysteme auch weiterhin nicht möglich ist. Ein "normales" Fahren ist ok, aber gern würde ich Alles einmal ausprobieren. Selbst einfache Sachen, wie die vertikale Verstellbarkeit der vorderen Kopfstützen sind eher Zufallsentdeckungen. Die Suche nach der Geräte-ID des Navi war sehr schwierig und nur mit Hilfe möglich. Und die über 1200 Seiten ausdrucken?

Die Wagen sind seit Januar/Februar 2016 auf dem Markt und die Benutzerhandbücher sind nicht verfügbar, unglaublich. In der Vergangenheit gehörte in jedes Fahrzeug zwingend ein Benutzerhandbuch/Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist wirklich unglaublich.

Die Bedienungsanleitung ist Bestandteil der Lieferung, fehlt diese ist der Lieferumfang nicht erfüllt.

Der Händler ist der Ansprechpartner und der muss sich ggf. mit Lexus auseiandersetzen.

Bin gespannt ob das bei meinem Wagen auch so ist, der soll angeblich morgen kommen.

Urich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch ein GS? Dann schau gleich nach. Dass der Händler der Ansprechpartner bzw. der Vertragspartner ist, ist ja richtig. Aber was soll Der machen, wenn Lexus seiner Lieferzusage, egal aus welchem Gründen nicht nachkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er könnte höchstens die Datei mit dem Handbuch bei einem Buchdrucker (gibts auch online) drucken und binden lassen.

Aber ob das wirklich sein muss? Wäre es dann keine Alternative das Handbuch aufs Tablet zu saugen, und damit ins Auto zu steigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die beiden Handbücher ( Fahrzeug u. Navi ) auch aufs Tablet geladen. Meinen habe ich am 25.05. abgeholt , bis jetzt auch noch kein gedrucktes Exemplar erhalten.

Echt traurig was Lexus sich da leistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch ein GS? Dann schau gleich nach. Dass der Händler der Ansprechpartner bzw. der Vertragspartner ist, ist ja richtig. Aber was soll Der machen, wenn Lexus seiner Lieferzusage, egal aus welchem Gründen nicht nachkommt.

Ja, es ist auch ein GS.

Der Händler kann da leider gar nichts machen, nur den Druck, den der Kunde aufbaut, an Lexus weitergeben.

Es ist wirklich unglaublich was Lexus sich da erlaubt. Die Handbücher waren noch nie der Hit, im Vergleich zu anderen Herstellern, ab nun gar keines zu liefern...

Urich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er könnte höchstens die Datei mit dem Handbuch bei einem Buchdrucker (gibts auch online) drucken und binden lassen.

Aber ob das wirklich sein muss? Wäre es dann keine Alternative das Handbuch aufs Tablet zu saugen, und damit ins Auto zu steigen?

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.

Der Händler kann ja nichts dafür, Lexus haftet. Und leider wir das wohl ein Anwalt absegnen müssen, damit man hinterher nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

Urich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem IS fehlte 2014 auch etwas d.h., es war noch nicht verfügbar. Ich glaube, es war neben der falschen Kurzanleitung auf CD (für das Vorgängermodell) "nur" das Inspektionsheft, welches ebenfalls für das alte Modell galt, dann aber fix nachgeliefert wurde. Allerdings wurde ich nicht darauf hingewiesen. Ich musste das selbst bemerken. Zumindest hatte man die absolut wichtige Bescheinigung der "Erstinspektion" dort eingetragen.

Das nachgelieferte Heft war ganz neu gestaltet. Es gilt für mehrere (oder alle?) Lexus Modelle, die in Deutschland angeboten werden. Vermutlich fiel meine Fahrzeugauslieferung mit der Drucklegung des neuen Heftes zusammen.

Ob es eine neue Kurzanleitung gab/gibt, weiß ich nicht. Da ich die Langfassung habe, benötige ich sie nicht.

Leider gab es zu den ganzen Unterlagen nur wieder die altbekannte Ledermappe. Die ist zwar sehr schön aber viel zu klein, um alle Bücher für Fahrzeug, Navi, Inspektion usw. aufzunehmen. Das war auch schon bei dem Vorgängermodell so. Alternativ hätte man zwei dieser Ledermappen beilegen können. Aber ins Handschuhfach würden alle Unterlagen eh nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch ein wenig gewundert, dass die "dicken" Handbücher nicht dabei waren.

Aber mal ehrlich, nachdem ich die Dinger einmal gelesen hatte, lagen diese bisher immer ungenutzt im Schrank.

Ich hatte immer die elektronische Version bevorzugt. Im PDF findet man schneller, was man sucht. Die ganz wichtigen Einstellungen kann ich mir ausdrucken. Wer diese im Auto möchte, kann sie auf das Smartphone laden. Nimmt weniger Platz im Handschuhfach weg. Man sollte auch bedenken, das "gedruckte" Handbücher in der Regel mit dem Druck schon überholt sind.

Bei unserer Programmierung wird daher nur noch elektronische Handbücher verwendet und in der Installationsanleitung darauf hingewiesen.

Selbstverständlich sollten bei einem Lexus die Handbücher beiliegen, aber wir sollten die Empörung nicht zu hoch hängen.

Naja, bei Lexus findet man ja auch sonst kaum was worüber es sich zu meckern lohnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er könnte höchstens die Datei mit dem Handbuch bei einem Buchdrucker (gibts auch online) drucken und binden lassen.

Aber ob das wirklich sein muss? Wäre es dann keine Alternative das Handbuch aufs Tablet zu saugen, und damit ins Auto zu steigen?

Habe ich auch schon überlegt, ist aber viel zu teuer. Ein Tablet besitze ich nicht und jetzt extra eins kaufen, ich weis nicht?!

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn bei einem Neuwagen ein Bedienungshandbuch in Printform ausgeliefert werden? Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Lexington, stell Dir vor der Verkäufer fragt Dich vor der Vertragsunterzeichnung des Neuwagenkaufes, "Haben Sie einen Computer mit Internetzugang", Du verneinst eines von Beiden und er sagt Dir: "Dann kann ich Ihnen den Wagen nicht verkaufen, weil unsere Benutzerhandbücher nur noch elektronisch zur Verfügung stehen". Ein Unding! Aber eigentlich würde es dann so ablaufen müssen. Beides nebenher ist vollkommen in Ordnung, aber bitte ohne Entscheidungszwang! Wenn es so käme, kenne ich einige Leute die dann keinen Lexus kaufen könnten.

Wenn wir die Lexus Affinität für die Schaffung von etwas Besonderem zum Maßstab machen, dann sollte jedem Neuwagen ein elektronisches Bordbuch beiliegen. Damit wäre das Thema Bücher, Serviceheft und dergleichen mehr erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas wundert ist, warum es denn unbedingt eine Papierausgabe sein muss...

Warum legen die Autohersteller nicht einfach eine DVD bei, die man sich im Fahrzeug anschauen und lesen kann...?

Meistens geht man mit der Bedienungsanleitung doch auch gleich ans Auto und klärt vor Ort, was unklar ist...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:taz: :taz:

Habe mich auch ein wenig gewundert, dass die "dicken" Handbücher nicht dabei waren.

Aber mal ehrlich, nachdem ich die Dinger einmal gelesen hatte, lagen diese bisher immer ungenutzt im Schrank.

Ich hatte immer die elektronische Version bevorzugt. Im PDF findet man schneller, was man sucht. Die ganz wichtigen Einstellungen kann ich mir ausdrucken. Wer diese im Auto möchte, kann sie auf das Smartphone laden. Nimmt weniger Platz im Handschuhfach weg. Man sollte auch bedenken, das "gedruckte" Handbücher in der Regel mit dem Druck schon überholt sind.

Bei unserer Programmierung wird daher nur noch elektronische Handbücher verwendet und in der Installationsanleitung darauf hingewiesen.

Selbstverständlich sollten bei einem Lexus die Handbücher beiliegen, aber wir sollten die Empörung nicht zu hoch hängen.

Naja, bei Lexus findet man ja auch sonst kaum was worüber es sich zu meckern lohnt. ;)

Hallo Kotti,

was macht Dein Schmuckstück? Hoffentlich ist Alles in Ordnung, bei mir ist es so. Schmunzel :D :thumbup:

Ab und zu ist auch ohne besonderen Anlass gut, im Buch zu lesen,um sich das Ein oder Andere Detail in Erinnerung zu rufen. Und im Wagen sitzend hatte ich oft Gelegenheit genau das zu tun. Einige Sachen, die man mit "spazieren" fährt werden so selten benutzt, da ist man gezwungen nachzuschauen um sie richtig und sicher zu bedienen. Das tut uns, unseren Mitmenschen und natürlich auch dem Auto gut. ;)

Und wie ich schon erwähnte, nicht Jeder hat oder möchte einen Computer. Ich z.Bsp. habe kein Tablet, sondern nur einen Desktop-Rechner und keine 300 Meter lange Schnur die bis in die Garage reicht.

Die vorgebrachten Argumente und Beiträge sollten nicht als Empörung betrachtet werden, sondern helfen diese KlitzekleineKleinigkeit aus der Welt der Probleme zu entfernen.

Ansonsten sind wir Lexus-Fahrer fast immer Zufrieden! Ist halt Jammern auf sehr hohem Niveau. :taz:

Grüße aus München

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas wundert ist, warum es denn unbedingt eine Papierausgabe sein muss...

Warum legen die Autohersteller nicht einfach eine DVD bei, die man sich im Fahrzeug anschauen und lesen kann...?

Meistens geht man mit der Bedienungsanleitung doch auch gleich ans Auto und klärt vor Ort, was unklar ist...

Gruss vom Todde

Auch eine sehr interessante Variante, könnte mir auch gefallen. DVD in den Player und los geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine sehr interessante Variante, könnte mir auch gefallen. DVD in den Player und los geht's.

Ungünstig wenn man das Navi oder das Multimedia System kennenlernen möchte... :D

Aber sonst sehe ich darin schon ein wenig der Wandel der Zeit... überlege mir gerade wann ich das letzte mal ein Handy gekauft habe, bei dem eine gedruckte Bedienungsanleitung dabei war.

Zumindest seit ich beim Telefonieren das angebissene Obst an den Kopf halte, war das glaub nicht mehr der Fall. Also muss das schon länger her sein. :D

Aber beim Auto ist das nicht ganz das gleiche. War auch schon froh dass ich kurz in das Handschuhfach greifen konnte, wenn ich eine Einstellung nicht auf die schnelle gefunden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungünstig wenn man das Navi oder das Multimedia System kennenlernen möchte... :D

Aber sonst sehe ich darin schon ein wenig der Wandel der Zeit... überlege mir gerade wann ich das letzte mal ein Handy gekauft habe, bei dem eine gedruckte Bedienungsanleitung dabei war.

Zumindest seit ich beim Telefonieren das angebissene Obst an den Kopf halte, war das glaub nicht mehr der Fall. Also muss das schon länger her sein. :D

Aber beim Auto ist das nicht ganz das gleiche. War auch schon froh dass ich kurz in das Handschuhfach greifen konnte, wenn ich eine Einstellung nicht auf die schnelle gefunden habe...

Genau um den möglichen Griff ins Handschuhfach geht's mir auch, egal ob man was Bestimmtes sucht oder eben nur aus "lange Weile", ich bin halt ein Nostalgiker. :giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon überlegt, ist aber viel zu teuer. Ein Tablet besitze ich nicht und jetzt extra eins kaufen, ich weis nicht?!

Hmm, soo teuer finde ich das jetzt auch wieder nicht. Welche Ausrichtung (quer/hoch) haben denn die PDF's, und welches Format haben die neuen Handbücher?

Beim meinem RX haben sie glaub A5 quer, und da würde ein Buch mit knapp 900 Seiten und Softcover ca. 35 EUR kosten. Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Format A5, normales Buchformat, gebunden an der längeren Seite. Nur 35,-€ mit allen Graphiken und Textseiten, sind zusammen immerhin ca.1200 Seiten. Oder es werden zwei Bücher. Schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den nicht mitgelieferten dicken Handbüchern ist ja nicht mal so daneben von Lexus.

Viel schlimmer ist das die mitgelieferte Kurzanleitung nicht zum GS 2016 passt.

Das hat keinen Premiumanspruch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Auffassung nach ist beides nicht in Ordnung, aber die falsche Kurzanleitung wiegt schwerer.

Mir kam Zugute, dass das mein zweiter GS des neuen Modells ist. Stell Dir vor, Du kennst das Auto überhaupt nicht, was dann? Die bei der Übergabe des Wagens gemachten Erklärungen sind so umfangreich, das kann sich kein Mensch merken.

Da habe ich noch die Übergabe meines 2007'er IS in Erinnerung. Irgendwann ging nichts mehr in die Birne! Dann werden selbst einfachste Sachen zu einer echten Herausforderung. Spontan fällt mir da die automatische Beleuchtungseinstellung des Navi ein. Wehe wenn man die Beleuchtung auf ganz dunkel gedimmt hat, dadurch wurde eben dieses Umschalten zwischen Tag-und Nachtbildschirm ausgeschaltet.

Was mich beschäftigt ist, wieso so etwas bei Lexus niemanden auffällt? Aber vielleicht liest ja ein Verantwortlicher unsere Anmerkungen zu diesem Thema und korrigiert diese Unzulänglichkeiten.

Solange fahre ich mit einem kräftigeren Gefährt ( 6,4 MW / 8700 PS, Vmax 230Km/h ) durch die Gegend, macht auch Spaß! :clap: :clap:

post-10257-0-72128400-1465299746_thumb.jpg

post-10257-0-59402300-1465299774_thumb.jpg

post-10257-0-35835500-1465299799_thumb.jpg

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich. Wir wissen zuverlässige Technik zu schätzen, deshalb fahre ich Lexus :D

Ab und zu wird es nostalgisch, aber immer seltener.

post-10257-0-12368800-1465454560_thumb.jpg

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wir wissen zuverlässige Technik zu schätzen, deshalb bin ich Lexusfahrer :D

Ab und zu wird es nostalgisch, aber immer seltener.

Aber immerhin schon elektrifiziert...

Bin jedes mal überrascht wenn ich sehe dass es in Deutschland noch Dieselloks gibt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung