Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450h | Reparatur der Aktiven Fahrwerksstabilisatoren ...


Recommended Posts

Bei Zündung ein muss natürlich Spannung drauf sein, das heißt irgendwas um die 14V. 

Da die Aktiven Stabis natürlich mit der Lenkung kommunizieren müssen, sind die logischerweise mit der ecu der Lenkung "verbunden", nur falls das in Bezug auf meinen Post bezüglich PIG Verwirrung stiftete. 

 

Wenn bei dem mit den defekten Stabis bei Zündung ein keine Spannung drauf liegt, bedeutet das imho ja "nur" dass diese nicht mehr mit der ecu kommunizieren. Warum die Dinger kaputt sind kannst doch so auch nicht nachvollziehen. Denke nicht das nur eine Kabelverbindung daran Schuld sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 20 Stunden schrieb Aeroman:

 

 

Danke für die pdf! Gleich auf der ersten Seite sieht es so aus, dass der Anschluss 'PIG' am Pluspol der Starter-Batterie angeschlossen ist. Dann müsste der Wert für PIG am ECU der Lenkung doch immer eine Spannung um etwa 12 bis 14 Volt aufweisen, oder?

 

Und was bedeuten denn diese drei geschlängelten Linien mit der Bezeichnung 'EPS', die dort in der Leitung vom Pluspol der Starter-Batterie zum PIG am Lenkungs-ECU sind?

 

Electric Power Steering denk ich mal ;)

 

Nein, da geht eine Leitung von der Lenkungs ECU zu deinem Aktiven Stabi (oder einer kleinen eigenen ECU des Stabi, da müsst man nachschauen, habe an noch keinem GS geschraubt). Diese misst den PIG an der ecu der Lenkung. 

Heißt: wenn dein Stabi nicht mehr arbeitet, kommt keine Spannung.

Ich denke aber nicht, dass nur diese Leitung, also ein Kabel, defekt ist. Der Stabi wird irgendwo defekt sein. Daher sag ich ja, das gemesse und die Spannung des PIG wird euch kaum helfen, sofern nicht wirklich das Kabel zur Lenkungs ECU defekt ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2017 um 00:21 schrieb Aeroman:

 

Und was bedeuten denn diese drei geschlängelten Linien mit der Bezeichnung 'EPS', die dort in der Leitung vom Pluspol der Starter-Batterie zum PIG am Lenkungs-ECU sind?

 

Diese drei geschlängelten Linien sind das Schaltsymbol für eine Sicherung (jede Plus-Leitung im KFZ ist abgesichert; Ausnahme: Startermotor).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GS300Graz:

Diese drei geschlängelten Linien sind das Schaltsymbol für eine Sicherung

 

Hallo Graz,

bist Du Dir sicher? Also, ich kann mir das nicht vorstellen, dass das an der Stelle eine Sicherung darstellen soll.

 

Zumindest im Elektrobereich gibt es für Sicherungen auch im Englischsprachigen eine andere symbolische Darstellung von Sicherungen (siehe Bild),
dann ist die Bezeichnung "EPS" wohl auch keine für Sicherungen, sondern eher diese (je nach Baugröße z. B. ATS, APM, ATM) oder auch Bosch-Sicherung.

Und es würde vermutlich, wenn es sich an der Stelle um ein Symbol für eine Sicherung handeln würde bestimmt auch der Wert für den Nennstrom mit angegeben sein.

 

fuse-basic-symbols_wikipedia.jpg   
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Fuse_(electrical)

 

Gruß Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aeroman

hast schon recht, das Schaltsymbol entspricht keiner gängigen Norm, aber was soll es sonst sein als die Sicherung "EPS".

 

PS: Um den Fehler bei meinem CD-Player auf die Schliche zu kommen, hab ich bei meiner Lexus-Werkstatt freundlich nachgefragt und den Schaltplan für die gesamte Audioanlage als PDF zugemailt bekommen. Die Sicherungen sind da etwas anders dargestellt und auch mit Werten versehen. Zudem ist jede Steckverbindung eingezeichnet - auch dort wo eine Leitung nur gestückelt ist. Der Plan vom Toyota RAV4 stammt sicher aus einem Reparaturmanual, dort wird etwas anders dargestellt.

 

PPS: Hab nochmal nachgeschaut: 3 gewellte Linien -> High Current Fuse oder Fuseable Link

bearbeitet von GS300Graz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Lexus verwendet manchmal "Eigene" Symbole.

In den EWD-Manuals (Electric Wire Diagram) sind die meisten Symbole beschrieben.

Lex-Sicherung.JPG

Gruss

Techi-Tom

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER!!!

 

Ich danke Euch beiden, GS300Graz und Techi-Tom, sehr für die super Aufklärung !!! Allerherzlichsten Dank !!!

Schönes Wochenende Euch noch und besten Gruß!

A'man

 

P.S.: GS300Graz, wie hast Du das in Deinem Post vorhin denn hinbekommen, dass Du einen User-Namen (in dem Beispiel meinen) mit angeführt hast, bei dem bei Mouseover etwas vom Profil des Users angezeigt wird? Ich hab' das bislang nur herausgefunden, dass man den User-Namen mit einem Link verknüpfen kann oder ein @ vor den User-Namen setzen kann. Bei letzterem wird der User-Name dann allerdings meines Erachtens ziemlich unschön, fast aufdringlich dargestellt.

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb Aeroman:

P.S.: GS300Graz, wie hast Du das in Deinem Post vorhin denn hinbekommen, dass Du einen User-Namen (in dem Beispiel meinen) mit angeführt hast, bei dem bei Mouseover etwas vom Profil des Users angezeigt wird? Ich hab' das bislang nur herausgefunden, dass man den User-Namen mit einem Link verknüpfen kann oder ein @ vor den User-Namen setzen kann. Bei letzterem wird der User-Name dann allerdings meines Erachtens ziemlich unschön, fast aufdringlich dargestellt.

 

hab das eher zufällig hingekriegt indem ich deinen Username aus deinem Beitrag kopiert habe (der Großgeschriebene links).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke GS300Graz, funktioniert super! :smile: Wieder was dazu gelernt. Und ist auch so einfach zu machen.

 

P.S.: Sag' mal, kannst Du mir sagen wie Du in meinem Fall vorgehen würdest, wenn Du entdecken würdest, dass der Wert für "PIG Power Supply" in der OBD-Rubrik "Stabilizer/Datenliste" mit unter 0,1 Volt so niedrig ist im Vergleich zu dem intakten Vergleichsfahrzeug (mit 14,2 Volt)? Das muss doch irgendwie eine Spur sein.

 

(Morgen am frühen Abend wollen derK3nny und meine Wenigkeit nochmal OBD-mäßig d'ran und werden auch versuchen, über den Motorraum an das ECU zum vorderen Aktiven Fahrwerkstabilisator d'ran zu kommen. Meine Hoffnung ist, dass wir an dieses ECU d'ran kommen, wenn man das Luftfiltergehäuse raus baut, das in Fahrtrichtung rechts ziemlich vorne sitzt.)

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst seit kurzem 300er Besitzer und kenn den 450h nicht. Trotzdem würde ich einer fehlende Spannung nachgehen - idealerweise von der Sicherung weg mit einem Voltmeter (OBD sagt nur das keine Spannung am Steuergerät anliegt). Vielleicht ein Kabelbruch?! Oxidierte/Verschmutzte Stecker würde ich wegen Hochstromsicherung (großer Strom) eher ausschließen. Ein Schaltplan mit allen Details wäre von Vorteil.

 

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke GS300Graz.

 

An Messanleitungen habe ich derzeit nur die aus dem ersten Post:

Am 18.5.2016 um 21:39 schrieb Aeroman:

und diese hier jdmfsm.info/... und das was uslex hier neulich mit zur Verfügung gestellt hat:

Am 8.3.2017 um 12:18 schrieb uslex:

An der zu dem Stabi-System gehören Elektrik, die in der Ersatzradmulde unter'm Kofferraumboden ist, haben wir schon alles gemäß dieser drei Messanleitungen durchgecheckt und auch schon Komponenten mit dem intakten Vergleichsfahrzeug von RYn Si quergetauscht. Im Motorraum an dem zugehörigen ECU für den vorderen Stabi waren wir noch nicht und konnten deswegen auch noch nicht prüfen, ob die PIG-Leitung vom ECU (in der Ersatzradmulde) des hinteren Stabis nach vorne zum ECU im Motorraum Durchgang hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung