Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450h | Alufelgen für Sommerreifen in Standardgröße 245/40R18


Recommended Posts

Hallo LOC-Community!

( a )

Ich werde mir die Tage wohl auch ein paar neue Alufelgen für die Sommerreifen zulegen müssen. Habe aber bislang überhaupt noch keine Erfahrung bzgl. des Kaufs von Alufelgen - habe bislang nur einmal im Leben Stahlfelgen erworben ;-)

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Vielleicht sogar bzgl. des Designs? Ich weiß das ist auch Geschmackssache, aber vielleicht gibt's bzgl. des Designs auch einige Aspekte, die sinnvoll(er) sind. So finde ich z. B., dass asymmetrische Felgen nicht so attraktiv sind, weil das dann auf beiden Fahrzeugseiten anders aussieht (auf der einen Seite dreht sich das Design vorwärts, auf der anderen Seite rückwärts).

Ein paar Hinweise/Gedanken/Fragen meinerseits:

  1. Die vorhandenen Sommerreifen haben die Standardgröße 245/40R18. Die sind im letzten Sommer neu gekommen, möchte ich weiter verwenden. Insofern kommen nur 18''-Felgen in Frage.
  2. Verstehe ich das richtig, dass dann auch nur Felgen mit einer Einpresstiefe von ET 40 passend sind?
  3. Auf was für Spezifikationen muss ich achten? Welchen Lochkreis hat der GS 450h 2008 denn? Ist 5 x 114,3 der richtige?
  4. Die Wagenfarbe von meinem GS ist schwarz mit - auf den zweiten Blick - so 'nem leichten Violett-Schimmer (weiß nicht wie die heißt).
  5. Denke vielleicht wären Felgen in z. B. Schwarz ganz sinnig, damit die Felgen durch den Bremsabrieb nicht so schnell wieder unsauber aussehen. Aber weil die Wagenfarbe schon so dunkel ist, denke ich, wäre es vielleicht besser, wenn die Felgen auch Anteile mit blankem Alu aufweisen, also nicht komplett in Schwarz sind.
  6. Was das Design angeht, habe ich (noch) nicht wirklich 'ne Ahnung, weil das bislang noch nie Thema für mich war.
  7. ABE sollte gleich mit dabei sein.
  8. Nicht so teuer der Spaß, möglichst unter 600 Euronen für's Set.
  9. Ist es sinnvoll, gleich welche mit Wintertauglichkeit zu nehmen, auch wenn ich erst mal nur vorhabe, sie nur für die Sommerreifen zu verwenden?
  10. Was bedeutet es, wenn Felgen das Attribut "poliert" haben? Hat das irgendeinen Vor- oder Nachteil?
  11. Welche Hersteller sind empfehlenswert? Welche sollte ich evtl. meiden?
  12. Was gibt es noch für sinnvolle oder empfehlenswerte Aspekte?

Hier mal auch ein Link, mit dem ich mich derzeit etwas beschäftige:

Was meint Ihr zum Beispiel zu dieser spontanen Auswahl?

  1. DBV Torino II / 8 x 18 ET40
  2. RH-Alurad DE Sports / 8 x 18 ET35 (diese scheinen aber wohl nicht bzgl. der Einpresstiefe zu passen, oder?)
  3. Borbet BS5 / 8 x 18 ET40 (1)
  4. Borbet BL5 / 8 x 18 ET40 (2)
  5. MAM RS2 / 8 x 18 ET45 (wohl nicht in passender ET 40 erhältlich)

Diese hier, die Vossen CV5 finde ich auf Anhieb "schön", aber die gibt's nicht in 18'' (und wären bestimmt auch ziemlich teuer):

( b )

Ich denke, ich sollte bei der Gelegenheit auch gleich neue Luftdrucksensoren einsetzen (Original Part Number ist bei Lexus: 42607-50011). Ich weiß nicht wie alt und wie gut die bisherigen drei noch vorhandenen noch sind.

  • Kann man die Luftdrucksensoren eigentlich auch im ausgebauten Zustand prüfen?

Dies scheinen passende und günstige neue Sensoren zu sein:

Ich bin für jeden Eurer guten Hinweise sehr dankbar!

Schönen Abend noch!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun, wenn ich die Erfahrungen mit dem Toyota Konzern und der doch arg stiefmütterlichen Behandlung der Räderwahl bei den Hybridmodellen seit 2005 mal zusammenfasse, dann wird es sicherlich ein paar Räder geben, die dann jetzt doch schon eine ABE haben.

Doch allein der Glaube reicht halt nicht...oft wird das beiliegende auch mit einer ABE verwechselt (Nachtrag zur ABE oder Teilegutachten usw.) oder der GS steht zwar drin, aber eben nicht der -h(!)...usw usw.

Was für Räder nun ran sollen, ist so von "extern" nicht zu beantworten.

Zuerst mußt Du wissen was Du willst, von Vossen kannst/solltest Du dich preislich sowie der späteren Eintragung schon fast wieder verabschieden (auch wenn es nicht ganz unmöglich ist).

Hast Du das, dann mußt Du schauen, ob Du Stunden fürs putzen derer verbringen willst oder nicht (also eher "viele Speichen, Winkel und kleine Ecken" oder "nur 5 dicke Speichen"), dann müssen die Sensoren rein passen...

Die Wintertauglich sind ist egal, warum auch (und nein, die originalen sind nicht wirklich wintertauglich, scheinbar ebenfalls bei keinem Konzernmodell, das kann jede 0815 ATU Billigfelge besser!)...und poliert, hornpoliert, frontpoliert usw usw. sind Designmerkmale (für Infos dazu bitte mal im Netz suchen, denn wie schon anderswo gesagt, bin ich grad unnewegs ;))

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET35 kann mit dem Bremssattel vorn bei einigen Designs mit Tiefbett/Konkav Probleme geben! ich habe bei mir nur 3mm Platz! Da es aber ein Festsattel ist (d. h. er bewegt sich nicht beim Bremsen) ist das für den TÜV ok.

EDIT: Wieder den Denkfehler gehabt. kleinere ET bringt die Felge weiter nach außen und schafft mehr Platz für die Bremse also nur Probleme wenn die ET größer als 40 wird.

Zu den Asymetrischen Felgen, die Hersteller sind dabei nachgezogen und bieten auch laufrichtungsgebundene Felgen an.

bearbeitet von Phunkl3ss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich extreme Geschmackssache, aber von den von Dir vorgeschlagenen finde ich die Nr. 2,3,4,5 alle furchtbar für den eleganten GS, die Nr. 1 fände ich erträglich.

Du solltest als Allererstes hier unter "Verkäufe - Suche" mal eine Anzeige einstellen, vielleicht hat ein Member ja noch Originalfelgen rumliegen ? Oder Dir zusagende Zubehörfelgen ? Und täglich die "Verkäufe" checken, es werden recht oft Räder angeboten.

Ansonsten sehe ich es wie "Energieumwandler", die von Dir ausgesuchten "spinnenbeinigen" Felgen kriegst Du schwer sauber. Und schwarze Felgen finde ich persönlich immer grauenhaft, an einem (fast) schwarzen Wagen erst recht.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich extreme Geschmackssache, aber von den von Dir vorgeschlagenen finde ich die Nr. 2,3,4,5 alle furchtbar für den eleganten GS, die Nr. 1 fände ich erträglich.

Du solltest als Allererstes hier unter "Verkäufe - Suche" mal eine Anzeige einstellen, vielleicht hat ein Member ja noch Originalfelgen rumliegen ? Oder Dir zusagende Zubehörfelgen ? Und täglich die "Verkäufe" checken, es werden recht oft Räder angeboten.

Ansonsten sehe ich es wie "Energieumwandler", die von Dir ausgesuchten "spinnenbeinigen" Felgen kriegst Du schwer sauber. Und schwarze Felgen finde ich persönlich immer grauenhaft, an einem (fast) schwarzen Wagen erst recht.

RodLex

So ist es, Rodlex. Ich habe einen kompletten Satz Hybrid-Felgen mit Dunlop Sport Maxx RT, die eine Saison gelaufen sind. Falls Du Aeroman Interesse hast, schreib mir eine PN. Sind originale Sensoren drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, Rodlex. Ich habe einen kompletten Satz Hybrid-Felgen mit Dunlop Sport Maxx RT, die eine Saison gelaufen sind. Falls Du Aeroman Interesse hast, schreib mir eine PN. Sind originale Sensoren drinnen.

Klasse ! Ich habe dem aeroman sicherheitshalber gleich 'ne PN geschickt und auf Dein Posting hingewiesen !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aeroman,

wenn ich meinen GS nicht mehr ans Laufen bekommen sollte (siehe mein aktuelles Thema "Motorschaden.."), kann ich dir möglicherweise meine Borbet/CW Alufelgen nebst Bereifung und eingebauten Reifendrucksensoren verkaufen, falls sie dir zusagen sollten.

Fotos habe ich jetzt gerade nicht greifbar, kann ich aber noch nachreichen.

Liebe Grüße

MichaelK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke für die Info und das Angebot.

Welche CW sind das denn?

Und was für eine Bereifung (Zustand, Alter, taugen die was ...)?

Wie alt sind die Sensoren bzw. deren Laufleistung?

Und hast Du schon 'ne preisliche Vorstellung?

Besten Gruß Dir!

Andreas

P.S.: Das ist ausgesprochen frustrierend was Dir da mit Deinem Lexus passiert ist. Ich kann da leider sehr gut mitfühlen. :-/ siehe euro.lexusownersclub.com/forums...

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung