Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wasser läuft innen auf die Heckscheibe!


LexBarker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Wochen ein neues Phänomen bei meinem 2006 FL SC.

Und zwar, wenn es regnete oder ich in der Waschstrasse war und dann (auch einen Tag später) jetzt bei dem schönen Sonnenschein das Dach öffne, ist alles soweit okay. Kofferraum auch schon trocken.

Wenn ich dann das Dach schließe, dann läuft Wasser an der Heckscheibe INNEN aus der oberen Verkleidung in der Mitte runter!!!

Ich denke, das sich das Wasser in der Verkleidung gesammelt hat, während es im Kofferraum lag.

Welche der Dichtungen kann das sein und wo kommt das Wass denn her?

Wenn ich das Dach halb aufmache ist da alles trocken (auch im Kofferraum).

Hatte das schonmal jemand von Euch?

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wäre für mich die einzig plausible Stelle, wie da Feuchtigkeit eindringen könnte. Hoffentlich ist es das.

Nein, bisher noch keine Gummdichtung wechseln lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja die Pflege mache ich auch, ich weiss aber nicht, ob das vor meiner Zeit mit meinem SC auch immer so gemacht wurde, da habe ich jetzt evtl. was "geerbt".

Morgen weiss ich hoffentlich mehr. Ich habe den hinteren Dachgummi auch schon mal etwas weggebogen und das sah schon porös und feucht aus.

Ich muss halt jetzt was machen, bevor es ausartet. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

war jetzt in der Werkstatt. Man konnte es nicht wirklich reproduzieren, aber es spricht dafür das der umlaufende Gummi hinten am Dach die Ursache ist, weil porös.

Man kann den jetzt ersetzen, aber 5 Scheine inklusive Material wird das kosten. :scared:

Ich glaube fast, mir bleibt nichts anderes übrig.

Sie hatten den Fall auch noch nicht und es kennt auch keiner einen ähnlichen Fall.

Immerhin haben sie alle Gummis getestet und die waren alle dicht, bis auf den umlaufenden hinten. Ich hätte ja eher gedacht mich erwischt es im Kofferraum, aber der ist definitiv dicht (und auch noch sehr weich, evtl. wurde der schonmal gewechselt)

Gnampf,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Prüf mal ob die Gummidichtung zwischen Kofferraum und Heckscheibe noch dicht auf dem Heckscheibenteil sitzt.Manchmal wird es mit abgezogen beim öffnen. Das Problem ist, das es bei der Sichtprüfung völlig normal aussieht.Abhilfe ist einfach wiede ankleben und das Wasser kommt nicht mehr unter der Dichtung zwischen Heckscheibendachteil und Kofferraumdeckel durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

600 Hacken!

Also mal ehrlich, wenn man den SC aus Ersatzteilen zusammenbauen würde, wäre man doch eine halbe Mio. los!

Aber man hatte es mir ja vorher gesagt, auch mit dem Hinweis, man geht davon aus, dass das das Problem ist, aber garantieren kann man es nicht.

Okay, also der Gummi wurde runtergenommen und da kam dem Monteur schon das Wasser entgegen. Das hat sich unter dem Gummi in der Mitte gesammelt und wenn das Dach im Kofferraum lag, war der Druck auf dem Gummi weg und dann lief es seitlich am Fenster in der Innenverkleidung entlang.

Da war man sich seitens der Werkstatt sicher, dass das die Ursache war. Aber ich war wohl der erste Fall.

Man erzählte mir auch, dass in dem Fall der Monteur nur einen Versuch hat, das richtig drauf zu setzen. Der darf da keinen Fehler machen, sonst war alles umsonst. Hinterher haben sie noch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und die Dose war zum Glück dicht.

Aber jetzt merkt man erst, wie weich der originale Gummi ist, wenn er neu ist. Wenn ich mir jetzt die anderen so anschaue . . .

Ich bin nur froh, dass meine Werkstatt für den SC einen absoluten Spezialisten hat, der sich mit der Kiste richtig gut auskennt und viel Erfahrung hat. Die lassen so Sachen auch nur ihn machen.

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erzählte mir auch, dass in dem Fall der Monteur nur einen Versuch hat, das richtig drauf zu setzen. Der darf da keinen Fehler machen, sonst war alles umsonst.

Das t5rifft nur auf den slebstklebenden Scheibenkeder zu (Gummirahmen um die Scheibe). Der muß auf Anhieb sitzen.

Die Heckscheiben-Rahmendichtung wird eingelegt, verschraubt und an vier Ecken mit Butylpaste abgedichtet.

Dauert ewig, bis das eingebaut ist. Und selber machen, hmmmmmmmmm.

Na ja, schwierig ist das nicht. Man muss den Heckscheibenrahmen vom Cabrio-Gestänge abschrauben damit man das Gummi austauschen kann. Verkleidungen und Dachhimmel entfernen und 8 Schrauben lösen. Zack, hat man das ganze Heckscheibenteil in der Hand. Allerdings braucht man mindestens 4 Hände dazu (sonst hagelt dir der ganze Rahmen in den Kofferraum).

Beim anschrauben braucht es spezielle Zentrierschrauben und vier Hände. Der Rest ist eigentlich ein Klacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung