LexBarker Geschrieben 29. Mai 2016 Share Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 2 Wochen ein neues Phänomen bei meinem 2006 FL SC. Und zwar, wenn es regnete oder ich in der Waschstrasse war und dann (auch einen Tag später) jetzt bei dem schönen Sonnenschein das Dach öffne, ist alles soweit okay. Kofferraum auch schon trocken. Wenn ich dann das Dach schließe, dann läuft Wasser an der Heckscheibe INNEN aus der oberen Verkleidung in der Mitte runter!!! Ich denke, das sich das Wasser in der Verkleidung gesammelt hat, während es im Kofferraum lag. Welche der Dichtungen kann das sein und wo kommt das Wass denn her? Wenn ich das Dach halb aufmache ist da alles trocken (auch im Kofferraum). Hatte das schonmal jemand von Euch? Gruss, LexBarker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexBarker Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 29. Mai 2016 Ach so, vergessen zu erwähnen, wenn ich bei Regen fahre ist da NICHTS nass. Auch nach längerer Zeit. Ich habe null Ideen, wo sich das Wasser sammelt. Verzweifel, LexBarker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexBarker Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2016 Zur Info: war heute in der Werkstatt, die machen am Freitag eine Dichtigkeitsprüfung. Verdacht ist der leicht porös aussehende Dachgummi hinten. Hate den schonmal jemand wechseln lassen? LexBarker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zlatan75 Geschrieben 31. Mai 2016 Share Geschrieben 31. Mai 2016 Das wäre für mich die einzig plausible Stelle, wie da Feuchtigkeit eindringen könnte. Hoffentlich ist es das. Nein, bisher noch keine Gummdichtung wechseln lassen müssen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 31. Mai 2016 Share Geschrieben 31. Mai 2016 An meinen SC430 MY06 FL ist auch noch alles dicht. Und der wird ganzjährig den Elementen Sonne, Regen, Schnee ausgesetzt. Einmal im Jahr werden sämtliche Gummis gründlich gereinigt und "eingecremt". 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexBarker Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 2. Juni 2016 Hi, ja die Pflege mache ich auch, ich weiss aber nicht, ob das vor meiner Zeit mit meinem SC auch immer so gemacht wurde, da habe ich jetzt evtl. was "geerbt". Morgen weiss ich hoffentlich mehr. Ich habe den hinteren Dachgummi auch schon mal etwas weggebogen und das sah schon porös und feucht aus. Ich muss halt jetzt was machen, bevor es ausartet. B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexBarker Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 3. Juni 2016 So, war jetzt in der Werkstatt. Man konnte es nicht wirklich reproduzieren, aber es spricht dafür das der umlaufende Gummi hinten am Dach die Ursache ist, weil porös. Man kann den jetzt ersetzen, aber 5 Scheine inklusive Material wird das kosten. :scared: Ich glaube fast, mir bleibt nichts anderes übrig. Sie hatten den Fall auch noch nicht und es kennt auch keiner einen ähnlichen Fall. Immerhin haben sie alle Gummis getestet und die waren alle dicht, bis auf den umlaufenden hinten. Ich hätte ja eher gedacht mich erwischt es im Kofferraum, aber der ist definitiv dicht (und auch noch sehr weich, evtl. wurde der schonmal gewechselt) Gnampf, LexBarker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 4. Juni 2016 Share Geschrieben 4. Juni 2016 Welcher von den Gummis ist es denn genau? 63252 B ??? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexBarker Geschrieben 5. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 5. Juni 2016 Genau der. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexBarker Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 6. Juni 2016 Noch ergänzend, an den Ecken (beim Fenster) stehen der Gummi auf beiden Seiten etwas ab, wenn man da mit dem Finger drunter geht ist es feucht und dreckig. <--- Hier in der Ecke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zlatan75 Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo Lex Barker, hattest du bereits deinen Werkstatttermin oder steht er noch aus? Wäre schön, wenn du uns informierst wie es es gelaufen ist. Danke dir. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 15. Juni 2016 Share Geschrieben 15. Juni 2016 Prüf mal ob die Gummidichtung zwischen Kofferraum und Heckscheibe noch dicht auf dem Heckscheibenteil sitzt.Manchmal wird es mit abgezogen beim öffnen. Das Problem ist, das es bei der Sichtprüfung völlig normal aussieht.Abhilfe ist einfach wiede ankleben und das Wasser kommt nicht mehr unter der Dichtung zwischen Heckscheibendachteil und Kofferraumdeckel durch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexBarker Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 16. Juni 2016 Mach ich. Ich hatte übrigens noch keinen Termin, der Gummi muss scheinbar noch geerntet werden. Ich informiere Euch, wie es lief, aber ich befürchte, das kann noch dauern. LexBarker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 13. Juli 2016 Share Geschrieben 13. Juli 2016 Wenn Du nicht vorher gefragt hast. Setz Dich wenn Du die Rechnung für eine neue Gummidichtung erhälst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexBarker Geschrieben 14. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juli 2016 Hi, 600 Hacken! Also mal ehrlich, wenn man den SC aus Ersatzteilen zusammenbauen würde, wäre man doch eine halbe Mio. los! Aber man hatte es mir ja vorher gesagt, auch mit dem Hinweis, man geht davon aus, dass das das Problem ist, aber garantieren kann man es nicht. Okay, also der Gummi wurde runtergenommen und da kam dem Monteur schon das Wasser entgegen. Das hat sich unter dem Gummi in der Mitte gesammelt und wenn das Dach im Kofferraum lag, war der Druck auf dem Gummi weg und dann lief es seitlich am Fenster in der Innenverkleidung entlang. Da war man sich seitens der Werkstatt sicher, dass das die Ursache war. Aber ich war wohl der erste Fall. Man erzählte mir auch, dass in dem Fall der Monteur nur einen Versuch hat, das richtig drauf zu setzen. Der darf da keinen Fehler machen, sonst war alles umsonst. Hinterher haben sie noch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und die Dose war zum Glück dicht. Aber jetzt merkt man erst, wie weich der originale Gummi ist, wenn er neu ist. Wenn ich mir jetzt die anderen so anschaue . . . Ich bin nur froh, dass meine Werkstatt für den SC einen absoluten Spezialisten hat, der sich mit der Kiste richtig gut auskennt und viel Erfahrung hat. Die lassen so Sachen auch nur ihn machen. Gruss, LexBarker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 14. Juli 2016 Share Geschrieben 14. Juli 2016 600 Hacken! Incl. Einbau? Den Gummi selbst bekommt man für ca. 120.- €. Dazu noch ein bißchen Versand (USA oder Japan), Mwst und Zoll und man liegt bei ca. 180,- €. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexBarker Geschrieben 14. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juli 2016 Yep, all in. Dauert ewig, bis das eingebaut ist. Und selber machen, hmmmmmmmmm. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 14. Juli 2016 Share Geschrieben 14. Juli 2016 Man erzählte mir auch, dass in dem Fall der Monteur nur einen Versuch hat, das richtig drauf zu setzen. Der darf da keinen Fehler machen, sonst war alles umsonst. Das t5rifft nur auf den slebstklebenden Scheibenkeder zu (Gummirahmen um die Scheibe). Der muß auf Anhieb sitzen. Die Heckscheiben-Rahmendichtung wird eingelegt, verschraubt und an vier Ecken mit Butylpaste abgedichtet. Dauert ewig, bis das eingebaut ist. Und selber machen, hmmmmmmmmm. Na ja, schwierig ist das nicht. Man muss den Heckscheibenrahmen vom Cabrio-Gestänge abschrauben damit man das Gummi austauschen kann. Verkleidungen und Dachhimmel entfernen und 8 Schrauben lösen. Zack, hat man das ganze Heckscheibenteil in der Hand. Allerdings braucht man mindestens 4 Hände dazu (sonst hagelt dir der ganze Rahmen in den Kofferraum). Beim anschrauben braucht es spezielle Zentrierschrauben und vier Hände. Der Rest ist eigentlich ein Klacks. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexBarker Geschrieben 14. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juli 2016 Beim nächsten Mal frage ich Dich nach einem Festpreisangebot . . . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 14. Juli 2016 Share Geschrieben 14. Juli 2016 Das würde ich mir an deiner Stelle aber zweimal überlegen. Die Werkstatt gibt Garantie auf ihre Arbeit, ich nicht. Mit meinem Pfusch wirst du dann klar kommen müssen, das Wort Reklamation kenne ich nicht. :bleh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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