Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus GS 450h S19 Motorschaden nach nur 154 TKM, EZ 7/2007


Recommended Posts

Liebe Forumnutzer,

ich hatte mich vor dem Kauf meines gebrauchten GS 450h, EZ 2007, im Juni 2013 bei meinem Händler in diesem Forum mit der tollen Community über das Fahrzeug und der Technik informiert.

Nach einer Probefahrt mit meinem zukünftigen Wagen war ich natürlich vollkommen begeistert.

Der Wagen hatte seinerzeit knapp 95TKM gelaufen und das Serviceheft war auch fast lückenlos (eine turnusmäßige Inspektion fehlte) von der Werkstatt meines Vertrauens ausgefüllt.
Er war in einem ausgezeichneten Zustand, wurde von einem Firmenchef gefahren. So wie es aussah, haben hinten vielleicht mal nur 3 oder 4 mal Insassen gesessen.

Den Wagen habe ich gekauft und gleichzeitig eine ServiceCard für die nächsten Inspektionen und Wartungen (3 Jahre oder 45TKM) mit erworben, die letzte Inspektion mit Hybrid-Check wurde im Dezember 2015 vor ca 11TKM bei etwa 143TKM durchgeführt.

2014 habe ich beide hinteren Stoßdämpfer und die Bremsen wegen Verschleiß (leider nicht preiswert, aber etwas rabattiert) von meiner Lexus Werkstatt erneuern lassen, eine Xenon wurde auch noch später gewechselt.
Alles in allem ein spitzenmäßiges Auto mit einem Durchschnittsverbrauch im Schnitt zwischen 8,5 und 9,3 Litern in der Stadt. Auf Langstrecke bei Tempomat 135 habe ich einen Verbrauch von 7,9 Litern und mit sparsamem Fuß auf der geschwindigkeitbegrenzten Autobahn auch schon 7,2 Liter geschafft.

Die Spurtstärke von 0 auf 100 in knapp 6 Sekunden und auf der freien Autobahn bis Tempo 260 in 34 Sekunden ist schon sehr beeindruckend (nur mal so beiläufig: die Videos zur Beschleunigung des GS 450h, die es im Netz gibt, sind kein Fake - die sind Wagen so schnell, jeder GS 450h Fahrer kann das bestätigen)


Leider trat nun kürzlich ein kapitaler Motorschaden bei nur 154TKM auf, obwohl ich eigentlich eher zurückhaltend fahre, Kraft schafft eben Gelassenheit ;-)
Auf dem Weg nach Hause ist mir nach einer halben Stunde auf der vollen Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 70-80 Km/h etwa 2 Km vor meiner Ausfahrt bei Tempo 140 plötzlich die Motorleistung weggebrochen. Eine Erhöhung der Temperatur wurde auch vorher nicht angezeigt.
Ich konnte mit dem Elektroantrieb noch einige 100 Meter mit ca. 75Km/h fahren, um in einem sicheren Bereich auf dem Standstreifen anzuhalten. Nachdem die Motorleistung weg war, wurden mir bis zum Anhalten einige Meldungen im Display angezeigt.
Einigen Sekunden nach dem Halten fing schockierender Weise der Motor an zu qualmen :-(

Dies hätte ich bei einem 3,5 Liter V6 Premium Motor nach der geringen Laufleistung nicht erwartet.
Entsprechend enttäuscht bin ich, gerade vor dem Hintergrund, dass ich mit einer Laufleistung von über 250TKM gerechnet habe und den Wagen eigentlich noch mindestens 4 Jahre fahren wollte.


Der Wagen wurde durch den Lexus Mobility Service kulanterweise zu meiner Werkstatt transportiert.
Mir wurde 3 Werktage ein kostenloser Leihwagen gestellt, die Taxirechnung zum Autoverleih kann ich auch noch zur Erstattung einreichen.
Die Überprüfung durch den Meister war ernüchternd, der Motor ist überhitzt, sitzt fest und ist so nicht mehr reparabel.
Ein neuer Motor kostet ohne Einbau ca 25000€.

Ich habe einen ausführlichen Kulanzantrag mit aussagekräftigen Bildern an Lexus Deutschland geschickt. Von dort erhielt ich jedoch einen Anruf, dass bis zu einem Alter von 5 Jahren die Kulanz wirken würde und dass sie hier nichts mehr machen könnten. Wegen der seltenen Ausfälle stehen eben auch keine Austauschmotoren zur Verfügung.


Ich hatte mich auch schon nach einem Austauschmotor im Internet umgesehen. Aber die einzigen, die ich gefunden habe, bietet die Fa. AWS GmbH in Hamm/Sieg (u.a. Ebayname: blaumaenner), die jedoch leider nicht sehr seriös sein soll, wenn man den Aussagen und Warnungen der betroffenen Kunden Glauben schenkt.
Denn was nützt mir eine teure Reparatur mit einem Austauschmotor, wenn dieser ggf. keine 1000 Km mehr fährt und ich anschließend mehr Probleme wegen der Rückabwicklung, Regress und der weiteren Fahrzeugverfügbarkeit habe, als jetzt schon vorhanden :-(


Leider ist mein Wagen schon 8 Jahre alt (wegen der Kulanz), im Juli hätte er den nächsten Jahrestag. Aber so wie es aussieht, kann ich diesem immer noch tollen Auto nicht mehr helfen.

Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch, vielleicht fällt jemandem noch kurzfristig etwas hilfreiches ein um diesen Wagen weiterhin auf deutschen Straßen fahren zu sehen und nicht dem Verwerter oder der Schrottpresse zuführen zu müssen. Denn das wäre definitiv zu schade für den tollen Wagen. Ich muss bald eine Entscheidung treffen, wie es weiter geht, da ich einen fahrbaren Untersatz benötige.

Ich danke euch im Voraus für jeden hilfreichen Rat.

Liebe Grüße
Michael K.

post-34611-0-41620000-1464871117_thumb.jpg

post-34611-0-92073700-1464871748_thumb.jpg

post-34611-0-79519500-1464995086_thumb.jpg

post-34611-0-77111700-1464995089_thumb.jpg

post-34611-0-49763100-1464995090_thumb.jpg

bearbeitet von Cherry Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn motor überholung nicht mehr geht, in ebay kleinanzeigen rein, evtl kauf ihn noch jemand und hol dir nen gs 300 oder halt ausschau nach nem is 350, viel leistung und spritverbrauch etwa 2 L mehr.

Ist halt ne dumke Sache, würde mich auch hart treffen aber aich Toyota baut keinen unzerstörbaren wagen bzw motor, wenn in den hochkomplexen teilen nur ein kleines teil defekt ist kanns schnell vorüber sein. Tut mir ehrlich leid fûr dich. Als mein Steuergerät im Eimer war und die Rechnung dafür auf dem Tisch im Wert eines Kleinwagens war hab ich auch geschluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hitman,

was ist denn bitte ein 2jzgte?

Nun ja, der Motor ist überhitzt/ heiß gelaufen, ich habe selber nicht reingeschaut - hab ja eh keine Ahnung ;-)

Ob es ein Kolbenfresser, und/oder defekten Zylinderkopf oder was es da sonst alles gibt, kann ich nicht beurteilen.

Auf jedenfall hat das Team um den Werkstattmeister wieder Kühlfüssigkeit in den Motor gegeben und beim Versuch, diesen wieder zu starten, kam eine Kühlwasserfontäne aus dem Motorraum.

Das es da möglicherweise Werkstätten für die Generalüberholung von Motoren gibt, ist mir bekannt.

Nur welche sind seriös? Und bei welchen ist die Aufarbeitung noch erschwinglich?

Und mit der Sorge leben muss, dass dieser Motor ggf. nach kurzer Zeit wieder abrauchen kann.

Für rund 10000€ zusätzlich kann ich mir einen ähnlichen Wagen wieder beschaffen, wenn ich den guten Rest zu einem fairen Verwerter verkaufen kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2jz? lass mal den 5L V12 aus dem Crown verpflanzen, in der TopSecret Supra hat der ueber 900PS gebracht xD.

So btt die V6 aus dem 450h wurden auch in anderen Modellen verwendet, wenn man bei ebay nach dem Motorencode (2gr-fe) sucht findet man ganze Motoren und auch nur Bloecke bzw andere einzelteile. Wenn der Motor ueberhitzt ist koennte WaPu defekt sein (sollte bei nem Swap gleich neu), was zu einem Kolbenfresser gefuehrt haben duerfte (Maschine ist fest).

Jetzt bestuende die moeglichkeit zu versuchen deinen Motor zu retten, wenn die Zylinderlaufbahn nicht durchschlagen wurde sollte es moeglich sein den Kaputten Kolben zu entfernen und FALLS moeglich mit uebermass einen anderen zu fahren.

Alternativ ware es auch moeglich einen "neuen" Block mit Kolben+Kurbelwelle zu verwenden, wenn dein Kopf nichts abgekriegt hat.

Wenn der Motor wirklich nicht mehr zu retten ist oder nur noch mit uebermaeszig hohen Kosten muss halt n neuer Motor her, geht ueber ebay, oder fragst Lexus/Schlachter obs nen 450h mit Heckschaden gibt. Sind aber alles Kosten von unter 10K.

Ott again, 2jzgte ist der Motorencode vom 3l 6Zylinder TwinTurbo aus der Supra Mk4

bearbeitet von LilKitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Motoreninstandsetzer, die seit Jahren und Jahrzehnten Ihren Job machen. 25K für einen Motor ist eine heftige Ansage, da kann man den Motor sicherlich überarbeiten lassen. Das hat man früher immer gemacht, nur unsere Wegwerfgesellschaft favorisiert das Austauschmotorsystem.

Wichtig ist, dass einmal deutlich gemacht wird, was denn nun genau kaputt ist, das wurde hier aber schon mehrfach gefragt.

Kolbenfresser kommen nicht zum ersten Mal vor.

Hier meine Vorschläge:

1) Feststellen,was kaputt ist.

2) Motoreninstandsetzer finden, der den Motor reparieren kann.

3) Angebot bekommen mit Kolben entfernen, aufbohren, hohnen, neue Übermasskolben usw.

4) Prüfen, ob eventuell im Ausland ein Ersatzmotor bereit steht. Wie gesagt, die 3,5 wird auch im RX und anderen Modellen verbaut.

5) Eventuell aus USA oder Polen den Ersatzmotor, oder einen neuen Block kaufen.

6) Wenn die Köpfe kaputt sind, findet man neue, auch das ist kein Problem.

Die Kernfrage ist aber, wie viel Geld bist Du bereit zu investieren? Danach wird man sehen können, welche Lösung nachbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Sache ist recht einfach,

In Litauen und Polen kommen ständig GS450h an die in Amerika verunfallt sind.

Des öfteren gibt es auch europäische Modelle dort. Den Block selber mit Innenleben sollte einfach zu bekommen sein.

Dich bspw. auf Seiten wie Allegro.pl nach Verwertern die viele Lexus Teile haben und schick denen einen konkreten Suchauftrag nach dem gewünschten Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin entsetzt ! Drücke Dir die Daumen, dass Du ihn wieder ans Laufen kriegst, dank der guten Tipps meiner Vorposter sehe ich gute Chancen dafür. Bitte halt uns auf dem Laufenden !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau im Internet mal bei www.mbs-deutschland-shop.com vorbei. Dort wird z.Zt.ein Austauschmotor mit Deinem Motorcode (2GR-FE 3,5L ) für 2299,-€ angeboten. Mit einer einjährigen Garantie. Ruf doch einfach mal an. Ich wünsche Dir viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau im Internet mal bei www.mbs-deutschland-shop.com vorbei. Dort wird z.Zt.ein Austauschmotor mit Deinem Motorcode (2GR-FE 3,5L ) für 2299,- angeboten. Mit einer einjährigen Garantie. Ruf doch einfach mal an. Ich wünsche Dir viel Glück.

Stimmt, sogar noch günstiger als stink normale A/B/M Motor, vlt weil die Nachfrage gering ist ?

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf doch nicht sein.

Sie zu das er wieder laufen wird.

Hatte mal einen Motor zu Bölling (Gewerbegebiet Östingstr.) gebracht. Ist aber schon sehr lange her. Die haben damals Gute arbeit geleistet. Kann mich aber mal umhören ob es bei uns in Hamm und Umgebung einen guten Motoreninstandsetzter gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die "Anteilnahme" und die vielen Informationen.

Leider hat mir der Werkstattmeister auch noch mitgeteilt, dass er nicht prüfen kann, ob das Hybridsystem durch den Motorschaden in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Dazu müsste der Motor starten.

Da fällt es mir natürlich nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Der bei MBS angebotene Motor stammt auch aus einem verunfallten Wagen. Die Firma kann einen fehlerfreien Lauf nicht gewährleisten :(

Außerdem meine ich, der Motor vom GS 450h, Bj 2007 hat die Typenbezeichnung GR2-FSE.

Kann das jemand bestätigen?

Oder sind diese kompatibel mit Leistung und Anschlüssen?

Besten Dank,

MichaelK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie schon abgeklemmt, oder Fehlercode schon gelöscht? Dann ganz schlecht..

Wenn nicht , dann die Fehler auslesen " Schnappschuss Daten " auslesen und an die Zentrale ( Toyota Deutschlan, oder ? ) senden, die sollen ( wenn dein Werkstatt nicht kann ) dann unter diese abgespeicherte Daten sehen ob Hybridsystem was abgekriegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei meinem Is200 bei ca. 160tkm der Kühler geplatzt. Ich bin dann unwissend eine halbe Stunde ohne Kühlwasser gefahren und habe erst beim einparken gemerkt, dass die Temperaturanzeige auf 0 stand und Rauch aus dem Motor aufgestiegen ist. Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber bis auf 4 neue Zündspulen und einem neuen Kühler musste nichts gemacht werden. Da bin ich wirklich sehr erstaunt, wie das bei einem 3.5l V6 passieren kann. Ist vielleicht die Steuerkette übergesprungen, weil sie nicht gewartet wurde? Klar sind die Dinger angeblich wartungsfrei, darauf vertrauen würde ich aber trotzdem nicht.

bearbeitet von Mont4n4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also der Meister meinte, eine Fehlersuche würde sich nicht mehr lohnen, so bescheiden würde der Motor aussehen.

Ja, ich hätte gern noch eine zweite Meinung eingeholt, am Besten auch von jemandem, der sich mit Überholung auskennt.

Zumindest, ob eine Aufarbeitung überhaupt möglich ist.

Bis 5 oder 6T würde ich noch investieren wollen.

Das man den Status des Hybridsystems auslesen lassen kann, war mir nicht bekannt. Ich müsste nochmal nachfragen, ob die Batterie zwischendurch abgeklemmt war.

Als ich die letzten Fotos hier gemacht hatte, war die Elektrik noch nicht deaktiviert. Habe noch n Foto vom Zählerstand und der Verbrauchsanzeige gemacht. Die Zündung ließ sich noch anschalten.

Wenn ich grünes Licht für einen schadlosen Hybrid hätte, würde ich die Reparatur oder den Austausch versuchen wollen.

Mit welcher Verfahrensweise kann denn der Status ausgelesen werden?

Gute N8 und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit IT2 Tester kann man die Schnappschuss Daten auslesen ( Fehlercode auslesen und unter diese FC sind Schnappschuss Daten gespeichert ), Mechaniker oder Meister soll sich damit auskennen.

Auch Zustand des Verbrenners bis Fehler aufgetretten ist kann man auslesen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schlimme Sache. Leider drängt sich mir bei den Schilderungen der verdacht auf, dass da ein Meister am Werk ist, der kein Interesse an einer Reparatur hat, sondern lieber einen lukrativen, schnellen ATM verbasteln will, oder, noch besser einen Neuverkauf genrieren mag. Bei solch Hiobsbotschaften würde ich schon mehr Info erwarten.

1. Info direkt am Fahrzeug (er muss ihn ja auf gehabt haben, um zu wissen, wie es im Motor ausschaut, dann sollte er dir das auch zeigen können

2. sollte er genau sagen, klip und klar, Kolben 1 ist fest, Zylinderkopf 2 ist schadhaft, Laufbahn 3 hat nen Riss ....

Aber so allgemeine Aussagen "der ist hinüber, lohnt nicht mehr" toleriere ich nicht einmal vom Waschmaschinenmechaniker.

Schließlich redet er da über einen Aufwand, für den sein Kunde schon nen neuen Auris Hybrid bekommen kann.

Gruß Christian

bearbeitet von PowerHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Feedback der Werkstatt absolut unzureichend ist.

Was heisst das denn, so wie der Motor aussieht!???? Wie sieht der denn aus unter den ganzen Abdeckungen, oder hat man sich schon mal die Mühe gemacht, diese zu demontieren?

Ist das Ding explodiert und die Teile liegen herum? Pleuel seitlich aus dem Block oder nach unten durchgeschlagen? Was sieht man denn an einem eingebauten Motor, bitte schön??

Bist Du bei einem Lexusforum damit oder ist da ein freier "Hobbyschrauber" dabei?

Ich glaube, in Deinem Fall müsste ich mich beherrschen, dem Meister nicht die Hände um den Hals zu legen, um "seine Atmung etwas einzuschränken" :D

Du weisst, was ich meine...

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Bist Du bei einem Lexusforum damit oder ist da ein freier "Hobbyschrauber" dabei?

Teiletauschen und Rechnung schreiben, mehr scheints nicht zu sein.

Hat denn niemand bei Lexus Interesse an Ursachenforschung, auch wenn es sich um ein

älteres Fahrzeug mit einer gewissen Laufleistung handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cherry Lex,

ich kann Deine Enttäuschung echt verstehen. Sicher hast Du selber schon im Netz nach Motorinstandsetzung für Lexus gesucht, ich hab Dir aber mal ein paar Links angefügt die ich gefunden habe. Vielleicht hilft es ja.

http://www.autotechnikwalter.de/lexus-motorinstandsetzung-reparatur-muenchen-ingolstadt/

Bei Rennsport Müller in Kitzingen habe ich meine Getriebeölspülung durchführen lassen.

http://www​.rennsport-mueller.de

Die Werkstatt und das Personal haben wirklich einen guten und kompetenten Eindruck hinterlassen. Ich glaube das wäre meine 1. Adresse.

http://www.kolbenschmitz.de/leistungen/motorinstandsetzung.php

+

http://www.scherer-motoren.de/index.html

+

... und viele weitere. Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen. Manche holen sogar das Auto ab. Wenn Du jemanden in Deiner Nähe suchst, dann nicht speziell nach Lexus suchen sondern ganz allgemein nach Motorinstandsetzung.

Im übrigen würde mir die pauschale Aussage des Werkstattmeisters, dass der Motor nicht mehr zu retten ist, auch nicht genügen. Das hört sich für mich nicht nach einer gründlichen Diagnose an. Auch das mit dem Hybridsystem würde mich stutzig machen. Es kann doch nicht sein, dass man die Fehlercodes usw. nicht mehr auszulesen kann, selbst wenn die Batterie schon abgeklemmt war. Ich bin mir sicher, dass das mit dem "richtigen" Diagnosegerät möglich ist.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine Portion Glück bei der Suche nach der passenden Lösung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es kann doch nicht sein, dass man die Fehlercodes usw. nicht mehr auszulesen kann, selbst wenn die Batterie schon abgeklemmt war. Ich bin mir sicher, dass das mit dem "richtigen" Diagnosegerät möglich ist.

Bei ToLex wenn Batterie abklemmt, werden ( nicht alle FC ) meist im Motorsteuerung Fehler gelöscht, und dann ist es egal mit welche Tester auslesen lässt, ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon,

aber wenn der BC noch hochfährt, und Hybridkomponenten hätten nen Schuss weg, dann würden sie sofort wieder nen neuen Fehlercode setzen, oder meinst nicht?

Davon ab, der Kollege von der Assistance hatte eine Software auf seinem Laptop, mittels derer er jede einzelne Komponente via OBD adressieren, beobachten und auslesen konnte, sprich, nen Selbsttest auslösen konnte.

bearbeitet von PowerHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon,

aber wenn der BC noch hochfährt, und Hybridkomponenten hätten nen Schuss weg, dann würden sie sofort wieder nen neuen Fehlercode setzen, oder meinst nicht?

Davon ab, der Kollege von der Assistance hatte eine Software auf seinem Laptop, mittels derer er jede einzelne Komponente via OBD adressieren, beobachten und auslesen konnte, sprich, nen Selbsttest auslösen konnte.

Eigentlich schon, selber habe ich noch nicht gemacht.

Weiss ich nur z.B. beim RX kann man mit IT2 oder auch Manuell die "Inspektion Mode" aktivieren, damit der Verbrenner immer läuft um zu prüfen/testen können.

Wenn beim GSh auch so möglich, dann kann man wenigsten so Verbrenner ausschliessen ob der Motor fest ist oder andere defekt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung