Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Energie gewinnen durch bremsen


clanpapa

Recommended Posts

Halo Leute.

Habe ich eine Frage.Wie soll mann bremsen mit hybrid.Toyota sagt besser lange Bremsweg aber ganz leicht.Ich bremse normal weil lange Bremswege (habe ich festgestellt) das bedeutet Hitze von Bremsscheiben und klotzen,das führt zum Schnelle Abnutzung oder?Entschuldigung mein Deutsch ist schwach-bitte um eine Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


fahr ganz normal wie mit anderen Fahrzeuge, manchmal auch kräftiger bremsen damit die Scheiben sauber bleiben ( nicht rosten, weil die Bremse wegen Elektro motoren weniger beansprucht werden ) und die Hochspannungsbatterie wird genau so schnell geladen, Hybridsystem entscheidet selber wie und wann geladen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du so dosiert bremst, dass das Ecometer nicht den Endanschlag vom "Chargebereich" erreicht (und Platz im Akku ist), bremst du ausschließlich rekuperativ (allerdings reicht z.B. bei Tempo 180 schon, den Fuß vom Gas zu nehmen, um diesen Zustand zu erreichen.) Je stärker du bremst, desto größer wird der Anteil Bewegungsenergie, die nicht in Form von Strom in den Akku, sondern in Form von Wärme an die Bremsscheibe geht.

Als Faustregel: der Akku kann etwa 30 kW Leistung aufnehmen, wenn mehr Bremsleistung erforderlich wird, geht es an die Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du so dosiert bremst, dass das Ecometer nicht den Endanschlag vom "Chargebereich" erreicht (und Platz im Akku ist), bremst du ausschließlich rekuperativ (allerdings reicht z.B. bei Tempo 180 schon, den Fuß vom Gas zu nehmen, um diesen Zustand zu erreichen.) Je stärker du bremst, desto größer wird der Anteil Bewegungsenergie, die nicht in Form von Strom in den Akku, sondern in Form von Wärme an die Bremsscheibe geht.

Als Faustregel: der Akku kann etwa 30 kW Leistung aufnehmen, wenn mehr Bremsleistung erforderlich wird, geht es an die Scheiben.

Danke für konkrete Antwort!!!

Jetzt ich bin fiel schlauer :)

Ich möchte Bremsscheiben und Klotze sparen deswegen solche Frage.

Nochmal Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für konkrete Antwort!!!

Jetzt ich bin fiel schlauer :)

Ich möchte Bremsscheiben und Klotze sparen deswegen solche Frage.

Nochmal Danke!!!

Aber nicht übertreiben mit sparen, sonst fangen die Scheiben an der Hinterachse zu rosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht übertreiben mit sparen, sonst fangen die Scheiben an der Hinterachse zu rosten.

Ja hast Du recht - aber habe ich eine Idee welche habe ich angewendet in kleine Toyota IQ.Lexus RX450h Originale Bremsscheiben sind nicht durch rost geschützt.In Toyota IQ habe ich einfach behandelt mit Auspuff spray :) welche habe ich gekauft in ATU ca 9 Euro :) (Natürlich nicht in Lauffläche).Jetzt nach 5 Jahre habe ich keine Probleme mit Rost.Diese Spray Silber Farbe-durch Hitze wird sehr hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung