Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anleitung: Upgrade für Halogenscheinwerfer


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Freunde,

da ich jeden Tag an meinem 99er IS200 arbeite, sind die Scheinwerfer auch oft davon betroffen. Die Leuchtkraft dieser ist, nunja, leider sehr bescheiden. Deshalb habe ich schon öfters probiert, wie man diese verbessern kann und habe neben illegalen Xenon Kits, und einem mehr oder weniger legalen Leuchtmittel (Philips Diamond Vision) versucht, weißes Licht und bessere Leuchtkraft zu erzielen. Die Xenon Kits habe ich allesamt wieder zurückgesendet, da die Lichtausbeute nicht besser war, als mit den Osram Night Breaker Unlimited.


Vor kurzem bin ich dann auf eine Alternative gestoßen: HIR2 (9012)


HIR steht für Halogen Infrared Reflected und wurde bereits 2000 von General Electrics patentiert. Es ist der Nachfolger von HB4 (9006) und wurde ursprünglich entwickelt, um ein Halogenleuchtmittel anzubieten, welches an die Leuchtkraft von HID Brennern der damaligen Zeit herankommen sollte. Zum Vergleich. Die Night Breaker Unlimited erreichen eine Leuchtkraft von ca. 1000 Lumen, während ein HIR2 Leuchtmittel ca. 1850 Lumen hat. Desweiteren ist die Lebensdauer der Lampe länger.


Ich habe mich gegen den HB3 zu HB4 Mod entschieden, da HB3 eine deutlich höhere Leistungsaufnahme (65W) mit sich bringt und ich den Kabelbaum nicht überlasten wollte. HIR2 nutzt 55W. Außerdem ist der Leuchtkörper von HIR2 identisch mit dem von HB4 und der Stecker muss auch nicht angepasst werden. Einzig wie beim HB3 Leuchtmittel, muss die obere Haltenase verkleinert werden, da die Lampe sonst nicht in den HB4 Sockel des Abblendlichts passt. Das ist aber sehr einfach zu machen.

post-33655-0-79862400-1465321248.jpg

Im Übrigen lässt sich auch das HB3 (9005) Fernlicht mit einem HIR1 (9011) Leuchtmittel erweitern. Diese bieten die selben Vorteile, wie auch HIR2. Dazu muss auch nur die obere Haltenase angepasst werden. Dafür muss man das HIR1 Leuchtmittel nur gespiegelt schneiden.

Bisher habe ich nur das Abblendlicht gewechselt und bemerke vor allem im mittleren Bereich und an den Seiten eine deutlich bessere Ausleuchtung. Nach dem Einbau bin ich direkt zu Toyota gefahren, und habe die Scheinwerfer prüfen lassen. Es wurde nichts bemängelt. Ein HIR2 Leuchtmittel von Osram Original kostet ca. 20€.


Wichtig: Ich möchte betonen, dass es sich auch hierbei um einen nicht legalen Umbau am Abblendlicht handelt. Allerdings ist das gelbeLicht deutlich unauffälliger, als das Xenon Weiß und beim Blick unter die Motorhaube erkennt man keine Xenon-Steuergeräte. Den Umbau also nur durchführen, wenn ihr euch dem auch absolut sicher seid und am besten die halbe Stunde in Kauf nehmen, die Scheinwerfer bei Toyota prüfen und ggf. einstellen zu lassen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit, da ich bisher sehr viel Geld in alternative Leuchtmittel investiert habe, auch mit der Absicht, weißes Licht zu bekommen. Nun ist mir aber nur noch die Leuchtkraft wichtig, und mit HIR2 ist das die so ziemlich beste, die man mit den Halogenscheinwerfern des IS erzielen kann.


Viel Spaß und Erfolg beim basteln


Flo

PS: Wer trotzdem Interesse an den Philips Diamond Vision hat, kann sich gerne bei mir melden. Das ist keine Werbung :ph34r:​

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin jahrelang mit dem HB Mod gefahren, war kein Problem für den Kabelbaum :) Toll aber das es da Lampen gibt die mit selber Leistung deutlich mehr Licht auf die Strasse bringen! Wären echt zum überlegen zu testen :thumbup:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom.

Genau deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen alternative Leuchtmittel zu verbauen. Habe einen deiner Beiträge zum HB3 zu HB4 Thema gelesen. :bleh:

Da du aber bereits 65 Watt Birnen verbaut hast, bin ich mir nicht sicher, ob sich der Umstieg auf HIR2 lohnt. Die HB3 Night Breaker Unlimited sind mit ca. 1700 (+-12%) Lumen angegeben. Zum Testen sind 40€ schon recht viel. Na gut, ich habe ja auch nur getestet und bin positiv überrascht worden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nightbreaker sind recht ok, aber die 2te Generation kommt mir bläulicher vor. Im SC hab ich Philips mit 4300k, das is schon recht gut mit dem HB Mod für die Linsenscheinwerfer, wobei die echt ein schlechtes Licht haben Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Mod einfach nur in den Abblendscheinwerfer eine Fernlichtbirne zu verbauen?

Das hatte ich mal eine kurze Zeit weil ich die falschen bestellt hatte aber die habe ich wieder raus genommen weil die auch nicht weiter leuchten sondern nur heller und das ist eher suboptimal.

Zudem haben einige von angesenkten Scheinwerfern berichtet, also dieses Blech was da drin ist kann schwarz werden oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich HIR2 genommen. HIR2 hat die gleiche Leistungsaufnahme, wie die normalen HB4 Leuchtmittel. Dementsprechend wird auch nicht so viel Wärme erzeugt, wie wenn man eine HB3 Birne in den HB4 Sockel steckt. HIR2 ist Abblendlicht, HIR1 ist Fernlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, an der reinen Leuchtweite wirst du nicht viel merken. Wie gesagt, die Ausstrahlung im mittleren Bereich, sagen wir mal so 10-30 Meter vor dem Auto wird spürbar stärker. Außerdem werden die Seiten besser ausgeleuchtet. Mehr gibt das Design des Scheinwerfers leider nicht her. Ich bin echt erstaunt darüber, wie schlecht die sind. Der Golf 4 meines Cousins mit Halogenreflekter ist um ein vielfaches besser - BJ 2002.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das hatte ich bereits getestet, 10-30m sehr hell aber dadurch sieht man 30-50m noch weniger weil sich das Auge an die helligkeit gewöhnt und dann im dunklen Bereich noch weniger sieht.

Verkauft haben sie die Scheinwerfer damals als Hitechscheinwerfer. :D

 

 

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt. Die Ausleuchtung ist allgemein besser, besonders im vorderen bis mittleren Bereich. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Lichtausbeute, nachdem ich die ganze Zeit mit den Night Breaker gefahren bin. :thumbup: Jetzt ist natürlich erst mal die Frage, ob die HIR2 wirklich so eine überlegene Lebenszeit haben.

Damals kann das ja auch gestimmt haben. Das war ja noch die Zeit, wo "verspiegelte" (so nenne ich das jetzt mal) Hauptscheinwerfer noch angesagt waren. Die Lichtausbeute war bei denen noch schlechter. Mit meinem alten Passat 35i kann ich davon nur ein Lied singen. Trotzdem werde ich das Auto immer im Herzen behalten. :cry:

Das meine ich mit "verspiegelte" Scheinwerfer:

Scheinwerfer-links-Bosch-Mercedes-Benz-W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung