Do Not Sell My Personal Information Jump to content


welches Automatiköl / Motoröl ISF


cbrjui

Recommended Posts

Hallo nochmal,

ich wollte mich jetzt endlich an den Ölwechsel der Automatik begeben, und sehe jetzt nach genauerem Hinsehen, dass in der Beschreibung nur eine Überlaufschraube, und eine Einfüllschraube zu sehen ist.

Gibt es keine Ablassschraube? Oder muss die Wanne abgeschraubt werden?

Und weiss jemand, welches Drehmoment bei der Motorölablassschraube vorgesehen ist?

Gruß

cbrjui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo nochmal,

ich wollte mich jetzt endlich an den Ölwechsel der Automatik begeben, und sehe jetzt nach genauerem Hinsehen, dass in der Beschreibung nur eine Überlaufschraube, und eine Einfüllschraube zu sehen ist.

Gibt es keine Ablassschraube? Oder muss die Wanne abgeschraubt werden?

Und weiss jemand, welches Drehmoment bei der Motorölablassschraube vorgesehen ist?

Gruß

cbrjui

Hey,

das IS-F Getriebe ist komplett versiegelt, es gibt keine Möglichkeit alles Öl einfach rauslaufen zu lassen.

Ich meine die nutzen in der Werkstatt spezielle Pumpen etc. Kenne aber auch nur eine Lexus Werkstatt die bisher das Getriebeöl nach Vorgabe gewechselt hat.

Am einfachsten ist es wenn du den Wagen schräg parkst und mit einem Schlauch alles aus der Öffnung saugst soweit es geht, dann auf einer geraden Fläche wieder auffüllen bis Max. und du merkst das es austritt, so kannst du nach und nach immer wieder mal die paar Liter aus der Wanne wechseln ohne großen Aufwand. Bei jedem Mal kommt dann ja quasi ein (geringer) Teil an frischem Automatiköl hinzu, irgendwann hast du eine Mischung die nur noch zu minimalem Anteil aus dem Altöl besteht.

Alle anderen Methoden wirst du in der heimischen Garage kaum hinbekommen.. Und Fachwerkstätten werden mehr Unheil anrichten als sie helfen, das Getriebe ist Microlasergefräst und hat ganz andere Toleranzen als die Standard ZF & Co.. , wenn du mit Spülen anfängst setzt sich der ganze Mist einfach im Getriebe ab und das Schaltverhalten wird schlechter..

Die Motorölablassschraube kannst du von hand anziehen, tausch nur auf jeden Fall immer die Dichtung aus.

Dadurch das es keine Gummidichtung ist die schnell zu stark gequetscht wird und dann erst Recht leckt kannst du da wenig falsch machen.

Hättest du etwas früher gefragt hätte ich aber nachsehen können, habe erst heute Mittag alle Anzugsdrehmomente fürs Schmiersystem des Motors rausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele verwechseln Automatikgetriebe mit Differentialgetriebe, beim Differentialgetriebe wird so viel Öl eingefüllt bis es wieder aus dem Einfüllloch austritt. Bei so einem versiegelten Automatikgetriebe ohne Ölmessstab einfach einfüllen bis max bzw. bis Öl wieder aus dem Loch austritt, könnte gravierende Folgen haben. Um sich etwas komplizierte Ölstandmessung zu ersparen, sollte man altes Öl in einem Behälter auffangen und genau gleiche Menge wieder einfüllen. Warum das so ist?, weil dein Getriebe nur eine Einfüllschraube und eine Überlaufschraube und keine richtige Ablassschraube hat, d.h. wird nur Differenz bzw. dieses Öl ausgelassen was beim ausgeschalteten Motor aus dem Wandler ins Getriebe(Wanne) zurückgeht. Dann müsste theoretisch Einfüllen beim laufenden Motor stattfinden??? Deswegen am sichersten ist immer gleiche Menge wieder einfüllen, man geht davon aus, dass der Ölstand vorher gestimmt hat <_<

Zumindest beim F in den USA ist aber bekannt das die Wagen hin und wieder einen geringeren Ölstand haben als notwendig, was sich dann auch am Schaltverhalten bemerkbar macht.

Und wenn man z.B wie aktuell ich den Kühler zerlegt dann laufen dort ggf. auch schon paar MM daneben die dann fehlen.

Generell hast du aber Recht, das das Öl einen bestimmten Temperaturbereich hat und die Gänge durchgeschaltet werden müssen, der Wagen also laufen muss.. Ist das größte Problem wenn man keinen Tester hat und den Ablauf genau kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe ich mich an den Wechsel gemacht, habe aber dann doch nicht gewechselt.

Ich war mir nicht sicher, welches die Einfüllschraube ist.

Ist die große Schraube auf den 1. Bild die Einfüllschraube? Sah mir nicht
so aus, wie auf der Zeichnung in einem früheren Beitrag.

Weiß jemand genaueres?

Das 2. Bild ist doch sicherlich die Überlaufschraube.?

Gruß

cbrjui

post-34179-0-81713200-1469803354_thumb.jpgpost-34179-0-16972900-1469803435_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,

ich bin neu hier im Forum da ich mir auch einen Isf geleistet habe , und hätte auch gleich mal nur ne kurze frage da ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen möchte. 

Ich würde gerne wissen ob euer beim Schalten auch manchmal leicht ruckt ? ich glaube zu meinen das der erste den ich gefahren habe bj: 2008 , butterweich geschaltet hat bzw mir sind keine Ruckler aufgefallen und meiner jetzt schaltet etwas härter und das ohne Sport taste ? bj 2011

Würde mich freuen wenn jemand mal seinen Eindruck schildern könnte , danke.

bearbeitet von LightN1ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einfach etwas Öl auffüllen würde nichts bringen ? Die frage ist erstmal wie schaltet das Getriebe bei euch ? merkt ihr den Schaltvorgang oder nicht ? Nach meiner Meinung ist es so das ich es manchmal merke und manchmal auch wieder nicht .

Ich hab daheim noch 2L Atf öl das werde ich morgen mal auffüllen und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LightN1ng:

Und einfach etwas Öl auffüllen würde nichts bringen ? Die frage ist erstmal wie schaltet das Getriebe bei euch ? merkt ihr den Schaltvorgang oder nicht ? Nach meiner Meinung ist es so das ich es manchmal merke und manchmal auch wieder nicht .

Ich hab daheim noch 2L Atf öl das werde ich morgen mal auffüllen und dann berichten.

Du kannst nicht einfach selbst auffüllen, die Getriebeeinheit ist versiegelt und wartungsfrei. Der genaue Stand muss exakt bestimmt werden, sonst richtest du mehr Schaden an als du hilfst. 

Lass 3-4 Liter aus der Wanne tauschen und exakt auffüllen, kostet mit etwas Rabatt beim Lexus Händler mit dem Öl ca. 190€. 

Es gibt viele Dinge am F die man selber machen kann, aber vom Getriebe sollte man die Finger lassen. Das Öl muss bei der Wartung unter anderem eine bestimmte Temperatur haben und und und.. Wie gesagt, es wird ein Tester benötigt um es vernünftig zu machen. 

Dif. Öl und Motoröl kannst du dagegen beruhigt selber tauschen. 

Ob es ruckelt oder nicht ist schwer zu sagen, jeder empfindet das Ganze subjektiv anders. Grundsätzlich sollten aber keine Ruckler spürbar sein sobald alles warm ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antwort leider kommt Sie etwas zu spät,

ich wollte auf der Arbeit 1 Liter nachfüllen leider sind nur ca. 800ml drauß geworden weil ich den rest verschüttet habe...

Nach meiner Subjektiven Meinung konnte ich jetzt keine änderung Festellen ! aber ich hatte hier irgendwo gelesen das man mal die Batterie abklemmen soll um das Steuergerät zu resetten , was ich auch gemacht habe , jetzt würde ich sagen ist es wirklich etwas besser , er schaltet im warmen zustand fast immer Merkfrei doch manchmal hab ich das gefühl da scheint die Automatik etwas verwirrt zu sein , wenn z.b eine Steigung kommt dann schaltet sie ein Gang runter und dann wieder 3 hoch wenn die steigung nur kurz war und passiert wurde... da merkt man leichtes ruckeln.  Was aufjedenfall jetzt weg ist , war das Problem wenn ich von N (P) auf D oder R  geschaltet habe dann gab es ein ruck das das Auto fahren wollte , dieses wurde dann sofort unterbrochen von ca. 1/4 -  1/2 Sec. und dann ruckte es nochmal dann war der Gang auch drin.

Jetzt Ruckt es nur einmal und man kann sofort losfahren...

Ich würde ja noch den einen Liter reinmachen aber wenn wirklich was kaputtgehen könnte dann lass ich es lieber...

Ich kenn die Automatikgetriebe (ZF) bei uns aus den Bussen , da ist es in der Regel auch so wenn zu wenig Öl drin ist dann rucken Sie auch ordentlich aber im grunde auch bei Perfektem Ölstand rucken Sie immer beim schalten.

Das Fahrzeug hat noch über 1 Jahr Lexus select Garantie und ich werde wohl die nächsten Monate noch ca 3tkm Fahren und im Oktober / November hat das Auto die letzte Wartung mit Ölwechsel und da werde ich das mal ansprechen das Sie den Ölstand kontrollieren bzw das Steuergerät mal auslesen sollen.

Eine Sache hätte ich noch... es gibt ein Paar kleinigkeiten die mich stören ? gibt es evtl. für sowas schon einen Thread oder soll ich einen neuen Erstellen?

 

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kann mir jemand sagen wieviel Liter ins Differntial kommen ? möchte nämlich Mos2 einfüllen und müsste das Verhältnis ausrechnen. Danke.

 

edit :  Hat sich erledigt habs gefunden... sollten um die 1.4L sein.

bearbeitet von LightN1ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Falls es jemanden interessieren sollte , man findet ja nicht viele Studien über MoS2 , ich möchte auch keine Werbung etc. machen , es geht mir nur darum meine Erfahrung mit euch zu teilen , vielleicht möchte der eine oder andere ja was gutes für seinen ISF tun.

 

Leider auf englisch jedoch sind die Tabellen wichtig.

https://www.google.co.uk/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=149&ved=0ahUKEwi_4cfd_9XQAhXG7BQKHRZfCKc4jAEQFghOMAg&url=https%3A%2F%2Fwww.oerlikon.com%2FecomaXL%2Ffiles%2Fbalzers%2Foerlikon_HQ040EN_1011_web_locked.pdf%26download%3D1&usg=AFQjCNHRekzXkjcBUJy8jOdu2xAqx2k8KQ&bvm=bv.139782543,d.bGg&cad=rja

 

Es gibt auch Studien von der NASA über Mos2 jedoch , blick ich da nicht durch und mein English is very bad :(

Vielleicht einfach mal selbst googeln bei interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

im Automatikmodus schaltet mein Getriebe recht sanft; wenn auch nicht so wie bei meinem IS 200.

Im manuellem Modus schaltet das Getriebe von sanft bis hart. Je nach Drehzahl und Last.

Aber ich denke, dass dies normal ist.?

Wobei die Anpassung durch das Zwischengas verbesserungsbedürftig ist.

Gruß Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung