Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkrad festhalten!


Gast

Recommended Posts

Heute auf der Autobahn bei 130km/h: Schnurgeradeaus und einmal testen, ob der LDA wirklich die Spur halten kann. Also Hände weg.

Für alle, die jetzt meckern wollen: kein Verkehr, mittlere Spur und die Hände offen ca. 5cm neben dem Lenkrad gehalten.

Nach etwa 15 sec. kommt die Meldung: "Lenkrad festhalten".

Da hat er ja recht, aber wie erkennt der Wagen eigentlich, dass ich das Lenkrad kurz losgelassen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heute auf der Autobahn bei 130km/h: Schnurgeradeaus und einmal testen, ob der LDA wirklich die Spur halten kann. Also Hände weg.

Für alle, die jetzt meckern wollen: kein Verkehr, mittlere Spur und die Hände offen ca. 5cm neben dem Lenkrad gehalten.

Nach etwa 15 sec. kommt die Meldung: "Lenkrad festhalten".

Da hat er ja recht, aber wie erkennt der Wagen eigentlich, dass ich das Lenkrad kurz losgelassen habe?

Es werden wohl Sensoren verbaut sein die entweder erkennen das keinerlei Korrektur/Bewegung des Lenkrads mehr stattfindet oder einfach Sensoren die registrieren ob das Lenkrad gerade berührt wird oder nicht. Ist ja heutzutage keine Magie mehr, unter anderem befinden sich ja auch bspw. Sensoren in den Sitzen die am Gewicht erkennen ob der Sitz belegt ist oder nicht. Der LS600h hatte/hat einen Infrarotscanner der die Körpertemperatur der hinteren Passagiere gemessen hat. Dazu einen Sensor beim Fahrer der einen Warnton ausgegeben hat wenn man den Blick abgewendet hat und ein Hindernis auftauchte.

Heutzutage sind die Fahrzeuge voll mit Radaren, Scannern und Sensoren.

Welcher ganz genau verbaut ist und ob dieser nun auf Gewicht, Bewegung oder die Leitfähigkeit des menschlichen Körpers reagiert werden dir wohl nur die Entwickler selbst sagen können.

Für 99% der Interessenten ist wohl nur interessant ob er wirklich funktioniert, das wie genau interessiert wohl nur die wenigsten solange alles klappt wie es soll.

Ich denke aber auch das die Entwickler sich da ggf. extra in Schweigen hüllen um eine gezielte Manipulation des Systems zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Prius 4 meckert auch ab und zu, ich solle gefälligst die Hände wieder ans Lenkrad bewegen. Er hat ja auch einen Spurhalte- und einen "Anti-Eischlaf"-Assistenten. Ich weiß allerdings auch nicht, wie das System genau arbeitet. Letzter Assistent soll wohl anhand von Schlingern innerhalb der Spur erkennen, ob der Fahrer müde wird.

Die Meldung mit dem Lenkrad kommt allerdings auch dann, wenn ich das Lenkrad festhalte und wach bin. Eine wirklich nachvollziehbare Regel habe ich für meinen Wagen noch nicht gefunden, aber vermutlich ist bei mir einfach simplere Technik zuständig (z.B. nur Software)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Fahrzeugen erkennt das system den widerstand an der Lenkung. Wenn man die Hände nicht dran oder zu locker am Lenkrad hat, dann wird keine Kraft ausgeübt und das bekommt der spurassi mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Meldung auch schon - ich denke er erkennt ob das Lenkrad aktiv bewegt wurde (das kann man einfach am Stellmotor vom LDA abgreifen).

Da ich das Auto aber nicht selbst konstruiert habe ich das nur eine Vermutung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...meiner hat gestern bei Starkregen den Tempomaten abgeschaltet, wohl wg. Aquaplaning-Gefahr, oder? Bei weniger Regen ging´s wieder.

 

Hatte ich auch schon.. Regen ist schlecht fürs Radar. Ist Normal. Wird im Winter bei Schneetrieben wohl auch passieren. Da wird wohl einfach zuviel Energie gestreut resp. reflektiert um ein sicheres und genaues Bild zu bekommen.

Hat mit Aquaplaning so nichts zu tun....

bearbeitet von SKR_90210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert bei Schnee. Hab's schon erlebt. Aber nur weil der Radarsensor am Lexus Logo voller Pappschnee war.

Und nur wenn der Scheibenwischer auf Stufe 2 läuft, geht das Radar aus. hat also weniger etwas mit der Regenintensität zu tun. Naja, also dann doch irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert bei Schnee. Hab's schon erlebt. Aber nur weil der Radarsensor am Lexus Logo voller Pappschnee war.

Und nur wenn der Scheibenwischer auf Stufe 2 läuft, geht das Radar aus. hat also weniger etwas mit der Regenintensität zu tun. Naja, also dann doch irgendwie...

hmmm.... ist dann der Wischer auf "Auto" oder wie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz zum Thema:

Hat eigentlich schon jemand gesehen, ob die Bremslichter leuchten, wenn der Radartempomat bremst?

Grüße

Jo...bei mir sogar zusätzlich im Display... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Sensor im Sitz hat ja der 17 Jahre alte IS200 auch schon aber was zum Teufel soll denn die Körpertemperatur der hinteren Passagiere bringen?? o.O

Welchen Sensor.. und was hat der mit dem Wischer und dem Radar zu tun... :blink: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... ist dann der Wischer auf "Auto" oder wie??

Jep. Ist er. Wenn ich ihn manuell auf Stufe 1 runterschaute geht der Radartempomat wieder. Technik, die begeistert. Aber das war eine andere Marke...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier meine Theorie:

1) Das Abstandsradar benötigt zur Unterstützung die Kamera hinter dem Innenspiegel

2) Die Kamera liegt im Wischfeld des Scheibenwischers.

Die Kamera ist auf Stufe 2 des Wischers irritiert => das System schaltet sich aus.

Wenn das so ist dann ist es ein Konstruktionsfehler / Systemfehler den natürlich kein Autohersteller zugeben würde ;-)

Aber das sind alles nur meine Theorien!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstandsradar und Spurhalteassistent sind technisch zwei unterschiedliche Systeme.

Das Abstandsradar arbeitet hinter dem gläsernen "L" Logo im Kühlergrill, ist wie der Name schon sagt ein Radarsystem mit unsichtbaren Radarwellen und keine Kamera.

Der LKA (Spurhalteassistent) arbeitet mit der Kamera und nicht mit Radar. Mittels Radar kann man weder Mittellinie noch Seitenstreifen erkennen, weil diese keine Radarwellen reflektieren. Das Erkennen von Fahrbahnmarkierungen geht nur mit einer Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung