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[HINWEIS] Klein(st)auflage einer Domstrebe für den SC

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Werte Forumsgemeinschaft,

es besteht aktuell die Möglichkeit eine weitere Klein(st)auflage einer speziell für den SC 430 gefertigten Domstrebe in die Wege zu leiten. Die sinnvolle Mindestmenge von 10 wurde bereits erfreulicherweise erreicht. Sehr schön.

Update
Es können sich natürlich noch gern weitere Käufer anschließen, doch es muss damit gerechnet werden, dass der "Group Buy" ohne großartige Vorankündigung geschlossen wird, sobald die entsprechenden Menschen aus ihren Urlauben zurück sind und die Produktion beginnt. Also, wer will, wer hat noch nicht...?!

65u5fitc.jpg

Technische Eckdaten
- Handgefertigt von Phil in Kidderminster, UK

- made with strong 40m x 15m polished alloy
- direct fit to any sc430 (2001-2010)

- improve car stability at least 40% and above
- reduce under steer
- improve braking performance
- reduce body roll
- improve sharp cornering
- improve safety aspect & comfort
- improve handling stability

Kostenpunkt
Pi mal Daumen 130 bis 150 zzgl. Versand aus Großbritannien

Produktionsbeginn
Je nach Urlaubszeit und Auslastung, voraussichtlich im Juli August


So, wer hätte ernsthaftes Interesse und wäre verbindlich dabei...?


Update
1x Driver1949
1x Navigator6367
1x Harrier
1x BigF
1x vonderAlb
1x Spike
1x SC335
1x argitt2016
1x Holger122
1x Hobellex
1x zlatan75
1x ObLex
1x Peter Roki

1x dm2009

1x lex-golf

1x Badenser

1x summertime

1x byyyrd

1x Gerold

1x LexusRomp

1x Jean-Kölle

1x Biker
1x New

Edited by New

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Schaut sauber aus! Und der Preis is echt top!

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Kann mir jemand das Bild hier reinstellen? Ich seh nix.

@New, du verwendest einen Link der von unserer Firmen-Firewall abgelehnt wird da der Provider angeblich nicht seriös ist.

Daheim hab ich momentan kein Internet (Störung) und kann nicht surfen.

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Bringt das wirklich was? Warum wurde sowas dann nicht ab Werk verbaut? Keine Risse oder so an anderen Stellen nach einiger Zeit?

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Bringt das wirklich was? Warum wurde sowas dann nicht ab Werk verbaut? Keine Risse oder so an anderen Stellen nach einiger Zeit?

Es bringt auf jeden Fall was wenn man mal sportlicher unterwegs ist.

Und beim neuen LC sind bspw. Domstreben ab Werk verbaut. Warum der SC keine hat? Weil der Wagen damals wahrscheinlich nicht den Anspruch hatte sportlich zu sein, wäre also wohl Geldverschwendung gewesen das Teil anzubieten/einzubauen.

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Die Kräfte die durch das ein-/ausfedern der Federbeine auf den jeweiligen Federbeindom wirken werden durch die Domstrebe auf beide Dome übertragen und somit die Verwindung des Vorderbaus verhindert/gemildert. Die Domstrebe verstärkt die Torsionsfähigkeit des Vorderbaus und bewirkt das sich die Lage der beiden Dome zueinander nicht verändert und somit die Geometrie des Fahrwerks durch Verzugserscheinungen der Spur vermindert werden. Das Fahrverhalten, insbesondere in Kurven, wird stabiler und direkter. Und für ein Cabrio hat das noch zur Auswirkung dass das Stuckern des vorderen Fahrwerks bei geöffnetem Dach deutlich gemildert wird.

Danke für die Bilder, ich werde mal schauen ob das Ding unter meine Haube passt. Da sind ein paar Teile der Gasanlage direkt an einem der beiden Dome installiert. Wenn es da keine Probleme gibt bin ich dabei. Melde mich dann verbindlich.

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Sieht klasse aus - passt die auch auf die Facelift-Modelle?

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Sieht klasse aus - passt die auch auf die Facelift-Modelle?

Ja, passt und sieht bei einem schwarzen Modell natürlich ganz besonders hübsch aus. Einmal mit Schleife?

;)

@IS-250, Andreas (vonderAlb)

Dankeschön für Eure Erklärungen!

Edited by New

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OK, dann bin ich dabei!

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Wie ich befürchtet hatte, an der linken Domstrebe sind Teile der Gasanlage im Wege.

Aber nichts was man nicht anders verlegen könnte.

@New, ich bin dabei.

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Hallo,

Ich hätte auch gerne eine.

Gruß

Gregor

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Hallo,

ich hätte gerne eine.

Gruß aus Mainz

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Ist so eine Domstrebe eigentlich TÜV konform bzw. eintragungspflichtig?

Gruß

biker

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Ist so eine Domstrebe eigentlich TÜV konform bzw. eintragungspflichtig?

So weit ich weiss...Ja bzw. Nein... ;)

Also nicht eintragungspflichtig...

Gruss vom Todde

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Absolut legal und eintragungsfrei !!

Die Dinger haben wir schon früher für den Slalomsport eingebaut und bei jeder technischen Untersuchung (Fahrzeuge mit Straßenzulassung) und TÜV-HU mussten wir zur Prüfung nie Papiere (ABE oder Gutachten) vorlegen. Selbst Fahrwerkstreben unter dem Fahrzeug sind eintragungsfrei.

Hier der Auszug einer Stellungnahme der DEKRA zur Domstrebe:

Im Fall einer Domstrebe ist die Frage zu klären, ob durch die Verwendung der Strebe "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist". (§19(2) StVZO)

Dies ist nach sachverständiger Auffassung bei den im Zubehörhandel zu erwerbenden Domstreben in der Regel nicht der Fall (es sei denn, der Fz-Hersteller untersagt explizit die Verwendung von Domstreben). Daher ist für eine handelsübliche geschraubte Domstrebe kein Prüfzeugnis (ABE, Teilegutachten) erforderlich, die Notwendigkeit einer Abnahme ist nicht gegeben.

Edited by Andreas (vonderAlb)

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Schönes Teil - ich nehme verbindlich eine.

Grüße,

Armin

Werte Forumsgemeinschaft,

es besteht aktuell die Möglichkeit eine weitere Klein(st)auflage einer speziell für den SC 430 gefertigten Domstrebe in die Wege zu leiten. Notwendig wären dafür nur noch rund 2 weitere Käufe/Bestellungen.

65u5fitc.jpg

Technische Eckdaten
- Design von Rich, Lexus/Soarer World UK
- Handgefertigt von BP Engineering in Worcester, UK

- made with strong 40m x 15m polished alloy
- direct fit to any sc430 (2001-2010)


- improve car stability at least 40% and above
- reduce under steer
- improve braking performance
- reduce body roll
- improve sharp cornering
- improve safety aspect & comfort
- improve handling stability

Kostenpunkt
Pi mal Daumen 130 bis 150 zzgl. Versand aus Großbritannien


So, wer hätte ernsthaftes Interesse und wäre verbindlich dabei...?


Update
1x Driver1949

1x Navigator6367

1x Harrier

1x BigF
1x vonderAlb

1x Spike

1x SC335

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Hallo,

@New:

vielleicht ein blöde Frage, aber ich kann nicht erkennen, ob man die Plastikverkleidung mit dem Höhenabstand der Domstrebe abnehmen kann.

Weißt du vielleicht ob das geht?

Danke.

Grüße

Zlatan

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Hallo und Moin Moin,

Ich beiteilige mich auch beim Kauf der Domstrebe.

Gruss von der Nordsee :D

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aber ich kann nicht erkennen, ob man die Plastikverkleidung mit dem Höhenabstand der Domstrebe abnehmen kann.

Weißt du vielleicht ob das geht?

@zlatan75

Ich kann es Dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit sagen, aber meiner persönlichen Einschätzung nach, solltest Du davon ausgehen, dass auch diese Domstrebe zuvor abgenommen werden muss. Ich frage aber gern die Tage einmal für Dich nach.

@all

Gute Nachrichten, wir dürfen uns freuen: Die sinnvolle Mindestmenge von 10 Stück wurde heute Vormittag erreicht! Sehr schön.

Aktuell ist hüben wie drüben Urlaubszeit. Neuigkeiten und weiteres Prozedere werdet Ihr hier in den nächsten Wochen nachlesen können.

Edited by New

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@zlatan75

Ich kann es Dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit sagen, aber meiner persönlichen Einschätzung nach, solltest Du davon ausgehen, dass auch diese Domstrebe zuvor abgenommen werden muss. Ich frage aber gern die Tage einmal für Dich nach.

@all

Gute Nachrichten, wir dürfen uns freuen: Die sinnvolle Mindestmenge von 10 Stück wurde heute Vormittag erreicht! Sehr schön.

Aktuell ist hüben wie drüben Urlaubszeit. Neuigkeiten und weiteres Prozedere werdet Ihr hier in den nächsten Wochen nachlesen können.

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vielleicht ein blöde Frage, aber ich kann nicht erkennen, ob man die Plastikverkleidung mit dem Höhenabstand der Domstrebe abnehmen kann.

Aus welchem Grund willst du denn die Motorabdeckung abnehmen ? Es gibt doch nichts unter der Abdeckung an das man ran muss, ausser du willst an die Zylinderköpfe/Ventildeckel ran.

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    • By Artiversal
      Hallo
       
      Ich bin aus Enns in Österreich, Familienvater und interessiere mich für ältere Autos. 
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      auf mich. Der Klarlack war an einigen Stellen abgeplatzt am Dach, der Auspuff war löchrig und laut, das Lenkrad vibrierte stark (wahrscheinlich wegen alten Reifen) und
      der Endtopf (beide) sah sehr verrostet aus. Das Holz am Lenkrad war durch Sonne aufgesplittert.
      Teilweise war die Beplankung auf der Seite weg gebogen. Der Besitzer hat mir angeboten das Auto selbst von unten
      zu besichtigen, wollte aber nicht, dass ich zum ÖAMTC (sowas wie ARBÖ in Österreich) fahre um das Auto durchchecken zu lassen.
      Preis: 6000.- ist im Laufe der Konversation dann auf 5000.- gesunken. Diese Auto werde ich nicht kaufen.
       
      Zum zweiten Auto: Auch BJ 2001 aber mit 279000 KM drauf. Präsidenten Ausführung. Dieses Auto hat mir schon viel besser gefallen.
      Aber auch hier gibt es viele Fragezeichen:
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      Sonst hat alles funktioniert, inkl. Klimaanlage und Sitzkühlung.
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      Soweit mein Bericht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu dem 2ten Auto noch Eure Meinung sagen könnt, besonders Motorleuchte und die kleineren Reparaturen die da zu machen wären. Sonst machte das Auto einen guten Eindruck, Rost fand ich keinen, es war immer in einer Garage und ist in den letzten 7 Jahre nicht im Winter gefahren worden.
      Präsidentenausführung mit Luftfahrwerk finde ich auch sehr cool. Besonders für den Preis, wenn man die Punkte oben in den Griff bekommen kann. 
      Luftfahrwerk, hab ich hier im Forum gelesen kann man auch in den Griff bekommen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen, wenn das mal versagt.
       
      Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen und ich werde Euch am Laufenden halten.
       
       
       
    • By Piran_ha
      Hallo zusammen,
      Habe mich heute durchgerungen und bin endlich den GS 430, der bei mir in der Nähe steht, probegefahren.
      Das Auto ist Baujahr 2005, hat 116t km hinter sich, verfügt über die Luxury Line und wird für 12990€ angeboten.
      Innen und außen ist das Auto dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Kein Juwel, aber auch nicht komplett runtergerockt.
      Jedoch sind mir folgende Sachen aufgefallen, die ich durch die erfahrene Lexus-Gemeinde vielleicht geklärt bekomme. 🙂
       
      Punkt 1:
      Es steht ein Vollcheck als Inspektion an.
      Punkt 2:
      Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schlägt die PDC direkt an. Vermutlich ist ein Sensor verschmutzt oder defekt.
      Punkt 3:
      Bei vollem Lenkeinschlag links und rechts gibt es vorne ein mahlendes Geräusch wenn er rollt.
      Punkt 4 (oder vielleicht 3.1?):
      Er zieht deutlich nach rechts. Vielleicht ein Hinweis auf das Mahlgeräusch? (ala Bordsteinkontakt)
      Punkt 5:
      Das ABS regelt bei Vollbremsung aus 50km/h relativ wenig und das Fahrzeug bleibt mit quietschenden Reifen stehen. Ist das die normale Regelung beim GS s19 ABS?
      Ansonsten bleibt das Heckrollo auf Halbmast stehen, aber das ist halb so wild.
      Die Rückbank hat einen etwas größeren Riss, notdürftig geflickt. Da müsste ein Sattler ran.
      Bremsen habe ich nichts gemerkt und im Innenraum hat nix geklappert. Motor und Getriebe waren auch einwandfrei.
       
      Jetzt zur eigentlichen Krux.
      Was würden mich die Sachen kosten  sollte ich mit dem Fahrzeug bei Lexus vorstellig werden und muss ich mit diesem Fahrzeug bei diesen Sachen überhaupt zu Lexus?
      Auf durchgehende Lexus-Stempel muss man vielleicht nicht mehr unbedingt achten, auch wenn er sie bisher hat.
      Ich tippe bei den Geräuschen mal auf Radlager, die PDC muss im schlimmsten Fall mit neuen Sensoren versehen werden. Der Vollcheck ist halt umfangreich.
       
      Wollte mich vorher informieren, um zu schauen ob das Angebot, das mir vorliegt, machbar ist oder das Fahrzeug dann doch zu teuer für das wird, was es bietet.
       
      Für alle, die hier unten angekommen sind, danke für die Aufmerksamkeit und das geduldige Lesen.
      Und schon mal danke für jegliche Hilfestellung.
       
      Viele Grüße,
      Mark
      🙂
    • By New
      Mit einer kleinen Verspätung von ungefähr 17 Jahren ;)
    • By zlatan75
      Es kam immer mal wieder die Frage, ob dieser oder jene Schalter im SC beleuchtet ist oder nicht. Ich habe mir erlaubt, alle beleuchteten Schalter, Taster usw. abzufotografieren. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen?
      Anmerkung: Es handelt sich um ein Vor-Facelift Modell.
       
      Update 12.03.2017:
      Ich musste feststellen, das ich ein paar Dinge vergessen habe, deshalb nachträglich noch mal ein paar ergänzende Bilder. Was ich nicht abfotografiert habe sind die beleuchteten Gurtschlösser und des Zündschlosses, wenn man einsteigt. Wenn man die Zündung aktiviert, gehen diese dann aus. Ich hoffe das es jetzt aber wirklich alles ist.
       
      Klimabedienteil und Navigationssystem:

       
       
      Radio, wenn ausgeschaltet mit Radioklappentaster:

       
      Radio, wenn eingeschaltet mit Radioklappentaster:

       
      Lenkradtasten für Radiobedienung:

       
      Fahrertüre mit Pfeiltasten für die Aussenspiegeleinstellung:

       
      Beifahrertüre:

       
      Automatik, Fahrmodischalter und ESP Taster:

       
      Beleuchtete Einstiegsleisten:

       
      Zigarettenanzünder und Aschenbecher: