Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus GS300 PreVL Kaufberatung u.Kauf IS 300


toyochris

Recommended Posts

Hallo Leute ,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen (sonst sehr zuverlässigen) 2001er Toyota Avensis FL Kombi TTE D4D. Diese Entscheidung ist vor allem aufgrund der hohen Laufleistung des Avensis (ca. 400000km) gefallen und weil die Laufkultur des Diesels doch eher zu wünschen übrig lässt (sehr rappelige Angelegenheit die ersten Common Rail Diesel). Außerdem fahre ich kaum noch Strecke (ca. 10000 km/Jahr), sodass sich der Diesel einfach nicht mehr lohnt. Zu Lexus tendiere ich, weil unsere ganze Familie schon immer Toyota und Lexus gefahren ist und wir damit immer problemlos unterwegs waren. Mein Vater und ich machen Reparaturen in der Regel selbst, da er bei Toyota/Lexus gelernt hat.

Ich fahre zu 90% Landstraße und das konstant mit Tempomat.

Ich hatte in den letzten Monaten schon mal ein paar Lexus probe gefahren (2* IS200 und einen GS300), wobei mir aufgefallen ist, dass der IS nicht so wirklich zu meinem Fahrstil passt, da er mir zu viel Drehzahl benötigte und mir nicht komfortabel genug war (vor allem zum gleichmäßigen geradeausfahren auf der Bundesstraße :D ). Des weiteren zeigten die Gefahrenen Wagen beide Rostansätze an der Motorhaube und die Getriebe jaulten Laut (6 Gang Handschalter). Das ganze hörte sich in etwa so an, wie der Corolla TE71 GT von meinem Vater (und der Wagen ist fast 40 Jahre alt :blink: ).

So viel zur Vorgeschichte :D

Danach fuhr ich diesen GS300 VL: http://ww3.autoscout24.de/classified/287912502?asrc=st|as Ich fand den Wagen sehr gut und konnte den Händler (der auch keine Ahnung von dem Auto hatte) auf 3000€ herunter handeln. Ich wollte dennoch erst einmal inne halten und hier nachfragen, ob ihr das Auto für ein gutes Angebot haltet:

Der Wagen wurde vorher gefahren von einem alten Ehepaar (1. Hand), verkauft aufgrund des Todes des Vorbesitzers.

Von Innen ist der Wagen gut erhalten und auch die komplette Elektronik funktioniert Einwandfrei, von außen ist der Lexus leider durch viele Parkrämpler ziemlich lediert (Spiegelgehäuse rechts gebrochen, Stoßstange angebrochen, abgeschapter Lack an allen 4 Ecken, teilweise matter Lack und 1 abgefaultes Endrohr). Inspektion wurde bis zuletzt gemacht und Zahnriemen wurde bei 150000 km gewechselt (alles beim örtlichen Toyota Händler).

Das Getriebe schaltet sauber und der Motor arbeitet Einwandfrei. Leider sind bei der Probefahrt die ABS, VSC und VSC OFF Warnleuchte an gewesen. Der Händler meinte, dass das gerade erst passiert sein muss.

Was mich vor allem Interessiert:

Ist der Wagen für 3000€ ein gutes Angebot?

Was kann das Problem mit dem ABS auslösen? (und was kostet dier Reparatur ungefähr?)

Wie viel müsste man Investieren, um die optischen Mängel an Stoßstange und Spiegel zu beheben?

Was sind noch typische Schwachstellen bei diesem Modell

Ich hoffe, ich habe hier nicht zu viel geschrieben und euch gelangweilt :blink: . Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Einen schönen Abend noch.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"

Der Händler meinte, dass das gerade erst passiert sein muss.

"

---------------- das macht keinen guten Eindruck.

Komplett neuer Stoßfänger wäre teuer. Mit smart-repair lässt sich was sparen.

Wie sieht der Wagen von unten aus? Wenn die Endrohre wegkrümeln, wird der Rest

evtl. auch bald fällig.

Achte auf Gängigkeit der Bremssättel.

Bei 180.000 sind neue Zündkerzen fällig.

Wennst den schön haben willst, musst Geld in die Hand nehmen.

Ich persönlich empfehle den GS430 mit dem wunderbaren V8-Motor.

Wenn schon, denn schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 1998 genau so einen, also diese wunderschöne Farbe, als Vfw mit 4000 km in ES gekauft, nach 4 LS 400 damals, "ich wollte mal was Anderes" (und einen Motor, der von unten raus nicht so müde war wie die ersten V8 in dem LS Mk. 2 und 3). Glücklich wurde ich mit diesem Wagen nicht wirklich. War Vielfahrer, fahre auch überwiegend mit Tempomat, das ist Alles tadellos, bis auf den hohen Verbrauch, ca. 1/2 l MEHR als der V8 des LS ! Schlimm war eine nervtötendes Geräusch aus dem Armaturenbrett, das man angeblich nicht abstellen konnte. Dazu : sehr schlechtes Xenon-Licht und keine manuelle Schaltmöglichkeit, was bei dem eher untermotorisierten Wagen mehr als sinnvoll wäre. Dann kaufte ich 2002 , nach einem Langzeit - LS 400, der mich richtig glücklich gemacht hatte, und einem kurzen Abstecher zu einem BMW 740 iL , der ein Prachtwagen war, aber furchtbar soff, erneut einen GS 300 mit absoluter Vollausstattung als Neuwagen mit hohem Nachlass, weil ich den "für immer" behalten wollte als Rentner ab 2003. Nachdem ich mich nach dem sportlichen Pracht-BMW endlich an den "lahmen" R6 gewöhnt hatte, war ich sehr zufrieden mit dem GS, da der ja inzwischen die dringend benötigtsen Schalttasten am Lenkrad und GUTES Xenon erhalten hatte. Aufgrund geänderter Lebensplanung behielt ich den dann aber nur 9 Monate .

Mein Rat : steck kein Geld in einen Vorfacelift, nimm lieber gleich etwas mehr in die Hand und kauf einen ab 2002 mit obigen Vorzügen. Es sei denn, Du findets einen LS 400 ab 1998, der ist und bleibt das bessere Gesamtpaket (Luxusklasse!) bei günstigerem Verbrauch ! Der von "lexibär" empfohlene GS 430 ist natürlcih ein tolles Spaßauto, hat allerdins ein viel härteres Fahrwerk und einen hohen Kurzstreckenverbrauch, sonst aber die eindeutig bessere Wahl.

Bitte berichte weiterhin !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die informativen Antworten! Ihr habt mich davon überzeugt, lieber doch mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein VL Modell zu kaufen, oder mich sogar nach einem GS300 S19 umzuschauen. Ich habe da viel gutes über den V6 gehört (vor allem Verbrauchstechnisch), bin ihn aber leider noch nicht gefahren. Was wisst ihr über die GR Motoren? Sind die genau so zuverlässig wie die 2JZ? Ich hadere aufgrund der schlechten Angebotssituation hier in der Nähe im Moment noch mit dem Kauf eines V8 GS (wenn es einen gibt, wollen die gleich 6000€ für 300000km). Der LS ist sicher die bessere Wahl aber auch bei dem Wagen sieht es hier eher bescheiden aus. Ursprünglich wollte ich erstmal quasi "von unten" in die Welt von Lexus einsteigen und mir einen IS200 kaufen. Der Motor wirkte aber selbst im Vergleich mit meinem Avensis sehr schlapp, weshalb ich auf das 3L Aggregat kam. Die Sache mit dem Verbrauch (2JZ vs 1UZ) habe ich auch schon öfters gehört und das ist letztendlich das Auschlusskriterium für den GS300Vfl meiner Meinung nach (Zusammen mit dem doch recht schlechten Zustand des Wagens).

Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten.

Einen schönen Abend euch noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den GS 300 S19 bin ich einige Jahre gefahren. Eine feine Maschine und im Gegensatz zum Vorgänger GS ein wesentlich geringerer Verbrauch. Das Automatikgetriebe schaltet richtig gut. Der Motor hält ewig. Probleme hatte ich mit den Lambdasonden, die leben leider nicht ewig.

Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Auto, welches nur sehr selten nach einer Reparatur ruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du an meinem Avatar siehst, fahre ich seit 4 Jahren den GS 300 S19. Wirklich ein feiner Wagen, Verbrauch bei mir, flott bewegt, aber wenig Stadtverkehr, meist zwischen 9 und 10 l/100 km BC. Automatik sollte auf POWER stehen, zumindest wenn man nicht auf der Autobahn fährt, sonst wirkt er etwa müde. Meiner hat jetzt 153000 km und sieht, bis auf die üblichen Steinschläge vorn, fast aus wie neu (keine Lackpflege, aber Wäsche ausschließlich in Textilwaschstraßen. Schwarz ist allerdings sehr viel empfindlicher).Innen beige, fast ohne Gebrauchsspuren. Da ich nicht wusste , dass die hinteren Bremssättel fast bei jedem festsgehen, "durfte" ich 900 € für deren Ersatz löhnen, sie ließen sich auch vom Bremsenfachmann (LOC-Mitglied) nicht mehr gängig machen. Angeblich (Lexus-Werkstatt) wurden die Sättel aber geändert und sollen nun nicht mehr festgehen.Und leider hatte ich einen undichten Stoßdämpfer, also mussten beide vorderen ersetzt werden. Ölverbrauch 1 l nach 7000 km Fahrt, wenn es dann älter wird, noch etwas mehr. Mein 1. Lexus, der überhaupt etwas Öl (5W30 wie empfohlen, Mobil 1) verbraucht.

Wenn Du einen Dir zusagenden S 16 findest, kannst Du den aber ruhig kaufen, vermutlich ist der Motor NOCH langlebiger ??? Die 2 l Mehrverbrauch würden durch einen niedrigeren Kaufpreis ja ausgeglichen. Die Ausstattung ist allerdings beim S19 Luxury (fast alle in D angebotenen sind ja Luxury) deutlich besser mit PDC, absenkenden Spiegeln beim Rückwärts-Einparken (SEHR angenehm !) , weit besserem Navi ab ca. Mitte 2007 (das aber immer noch zu wünschen übrig lässt...), Steuerkette statt - riemen etc. etc.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber den S19, das modernere Auto und da der Sprit ehr wieder teurer wird lohnt sich doch 2,3000 mehr in die Hand zu nehmen wenn machbar. Auf Dauer hast du mehr Freude daran. Auspuff wûrde ich.auch checken beim S 19, wenns noch der 1 ste ist wird der sicher bald abgammeln. Hatte nen S 19'Gs 450h bis auf knar Armaturenbrett sah der Wageb mit 10 Jahren noch top aus Innenraum und Leder fast wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bietet ein gepflegter S16 auch ;)

Jepp, Deiner wurde von Dir auch sehr gepflegt...

Hab gestern einen S19 gesehen...Bei dem konnteste vom Fußboden essen...

...wärste satt geworden... ;)

Bei dem musste man sich beim Aussteigen die Schuhe abtreten... :lol:

Gruss vom Todde

OT: Modell ist bei Lexus eigentlich egal, sofern es ein gepflegtes Fahrzeug ohne Wartungsstau ist...und mit ihm vernünftig umgegangen worden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mit Schrammen von der Gürtelschnalle... :scared:

Zeig das Foto bloß nicht Psaiko... :lol:

Gruss vom Todde

War gaanz vorsichtig, hab mich nicht bewegt, also ein gänzlich unerotischer Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Baucheinziehen inklusive...

Machst halt fast überall eine gute Figur... ;)

Wir müssen uns mal wieder treffen...

Bin nur momentan ziemlich busy...(Vorbereitung auf die Buchlesung ect.)

Bis denne

OT-Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, ich wende mich nochmal mit einem kleinen Update an euch. Nachdem ich nun längere Zeit gesucht habe, ist mir ein schwarzer IS300 Executive von 2004 mit 159000km und NAvi, Schiebedach und original 18" Felgen aufgefallen . Er steht hier ganz in der Nähe bei einem Toyota Vertragshändler und ist aus 1. Hand von einem älteren Herren. ( http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229578580〈=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES ) Ich war heute zur Probefahrt und war verblüfft vom Zustand des Wagens, welcher an jeder Ecke fast neuwertig aussah. Er fuhr sich auch dementsprechend gut und alle Wartungen wurden immer vor Fristablauf bei dem gleichen Autohaus durchgeführt, sodass eine komplette Historie mit Rechnungen und ein Scheckheft vorhanden waren. Als negativer Punkt fiel mir nur eine nicht funktionierende Sitzheizung auf der Beifahrerseite auf. Trotzdem finde ich den Preis ein wenig zu hoch gegriffen für ein Auto. Was meint ihr dazu und was ist ein realistischer Preis für den Wagen? Ich bin an sich ganz heiß auf den Wagen, hadere aber noch mit dem Preis. SWchon einmal vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Felgen eingetragen? Serie hatte der doch die 5 Speichen wie der 99' oder nicht?

Ich finde den Preis schon recht hoch. Letztens war ein 300er für 4800 drin. Mehr km, aber das ist an sich kein Problem.

Auf der anderen Seite sind die 300 selten, gibt's sehr wenige auf den Markt. Und aus 1. Hand vom Toyota Händler mit nachvollziehbarer Historie ist extrem selten. Da gibt's kaum noch irgendeinen allgemein gültigen Kurs...

Versuch ihn zu drücken, sei aber vorbereitet dass vielleicht nur noch 2-400 gehen. Dann musst du dich selbst entscheiden ob er es dir wert ist. So oft wirst du einen gepflegten 300er jedenfalls nicht finden, falsch machen kannst grundsätzlich wenig mit dem XE1. Absolut unproblematische Fahrzeuge.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe am Montag dann nochmal einen Termin bei dem Autohaus. Ich denke ich werde den Wagen kaufen, wenn der Händler noch ein kleines bisschen nachgibt . Die Felgen waren eingetragen, ich weiß allerdings nicht genau, was das für Felgen sind 😀. Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genauso wie bwc, so einen 1.Hand-Wagen mit vollständiger Historie aus ordentlicher Hand findet man selten, also zuschlagen trotz recht hohen Preises.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon gedacht, dass das keine original Felgen sind, hatte ich bis da noch nicht gesehen. Die haben aber scheinbar die Deckel in der Mitte getauscht gegen welche mit Lexus Emblemen. Aus diesem Grund war ich verwirrt. Aber vielen Dank für die Aufklärung 👍

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn VSC und VSC Offf leuchtet, kann es auch z.b. von einem OBD Adapter gestört werden. Wenn ABS aber dazu leuchtet, klingt es eher nach einem Fehler im ABS-System, wie z.b. fehlerhafter ABS Sensor am Rad.

Ansonsten würde ich persöhnlich eher ein Facelift nehmen, ebenfalls würde ich keinen mit Parkremplern kaufen, es sei denn es ist ein massiver Preisnachlass drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung