böckes Geschrieben 25. Juni 2016 Share Geschrieben 25. Juni 2016 Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nach dem ich jetzt 6 Monate und 10000km glücklich mit meinem 400er unterwegswar, gibt es jetzt Probleme. Er hat massive Aussetzer, sprich der Motor läuf geschätzt zum Teil nur auf 5 Zylindern. Zum ersten mal ist es geschehen als meine Frau an einem heissen Tag die 2,5 Stunden nach Sindelfingen gefahren ist, kurz vor der Abfahrt gab es 40 min Stau, hier ist er sogar ausgegangen, mehrfach. Sofort wieder angesprungen und lief aber unrund. In den Tagen danach war das wetter kühler und auf meinen 20km Arbeitsweg hatte ich nichts bemerkt, auch nach der fahrt im Leerlauf keine probleme. Aber ich meine seit es jetzt im schnitt viel wärmer draußen ist und auch am Morgen, fängt er kurz nach dem losfahren an, mit aussetzern, keine gute Gasannahme und auch im Leerlauf. Es bringt nichts auf N zu Schalten, er verbraucht werder Wasser noch Öl, keine Kontrolleuchte ist an, alle Anzeigen und Funktionen sind normal. Luftfilter habe ich erst neu gemacht. Ich denke nicht das der Vorbesitzer große sorgfalt um den Wagen gelegt hat. Von dem her könnte ich mir vorstellen das die Zündkerzen vieleicht unten sind, oder Kraftstofffilter, Luftmassenmesser? Bitte um Rat. Danke schon mal in die Runde. Michael 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 25. Juni 2016 Share Geschrieben 25. Juni 2016 Ich würde erstmal neue Zündkerzen testen oder die alten anschauen. Zündspule kann defekt sein, oder Zündkabel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
böckes Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 25. Juni 2016 Danke für die Antwort, daran hatte ich auch schon gedacht, welche Zündkerzen könnte man denn nehmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 25. Juni 2016 Share Geschrieben 25. Juni 2016 Danke für die Antwort, daran hatte ich auch schon gedacht, welche Zündkerzen könnte man denn nehmen. Ich würde immer nur die originalen von Lexus nehmen, sind zwar teuer, aber alle 90000 km sollten sie einem das Geld wert sein. Wieviel hat denn Dein LS 400 schon gelaufen ? RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mont4n4 Geschrieben 25. Juni 2016 Share Geschrieben 25. Juni 2016 Da das auch ein bekanntes Problem beim Is200 ist, würde ich erst mal auch auf Zündkerzen und Zündspulen tippen. Eher würde ich mir aber die Spulen ansehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
böckes Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 25. Juni 2016 Danke für die Antwort, hab mal zwei Kerzen raus gemacht. Sehen die fertig aus: Der Wagen hat jetzt knap unter 290000km 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mont4n4 Geschrieben 25. Juni 2016 Share Geschrieben 25. Juni 2016 Die sehen eigentlich schön eingefahren aus und ölige Stellen sieht man auch nicht dran. Sind also schön trocken, die Verbrennung funktioniert. Ansonsten sind 8 neue Kerzen erst mal die günstige Wartung, die du machen kannst. Danach dann die Spulen, die dann aber teurer sind. Da das Problem sporadisch auftritt, ist es schwer zu ermitteln, welche das Problem sein können. Ansonsten mal die Kontakte reinigen und etwas mit Polfett bearbeiten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
böckes Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 25. Juni 2016 Naja, sporadisch eher nicht, eher immer wenn es warm ist. FIndest nicht das die abgebrannt aussehen, wenn ich mir die neuen Iridium ansehe haben die mehr elektrode. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 25. Juni 2016 Share Geschrieben 25. Juni 2016 (bearbeitet) Also Absterben des Motors nach längeren Autobahnfahrten hatte ich durch das undichte Steuerventil unterhalb der Servopumpe. Ziehe den Schlauch oberhalb des Leerlaufstellers mal ab, verstopfe den Zugang zur Ansaugspinne und starte, ob aus dem Schlauch bei Betätigen der Servo Öl herausquillt. Dieses Öl tropft bei langen Autobahnetappen auf den Leerlaufsteller und durch die Hitze verbackt der und kann den Leerlauf schlecht einregeln. Erst erneutes Starten und Kurzstreckenetappen mit mehrfachen Leerlaufphasen helfen da ab. Bläut er nach dem Starten ? Das ist ebenso ein sicheres Anzeichen für das defekte Steuerventil der Servopumpe. Unteres Bild zeigt den Schlauch der oberhalb des Leerlaufstellers eingeht, oberes Bild meine selbstgemachte Brücke, seither habe ich was das Abesterben bei Autobahnfahrten angeht Ruhe. bearbeitet 25. Juni 2016 von driver1313 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
böckes Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 25. Juni 2016 Okay super, das versuch ich morgen. Aber er läuft seit es warm ist immer unrund, ich denke zum teil nur auf 4-5 Zylindern, das macht er aber erst seit es so warm ist. Ist dann auch die ganze fahrt über egal ob lang oder kurzstrecke. Was meinst zu den Kerzen sehen die fertig für dich aus? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 25. Juni 2016 Share Geschrieben 25. Juni 2016 Also wenn das Problem gleich auf 4 Zylindern ist könnte dieLinke oder die Rechte Zündspule sein. Also wenn das Problem da ist, kurz das Kabel der linken oderder Rechten Zündspule abziehen. Das ist jeweils der mittlere Anschluss auf derZündverteilerkappe. Wenn er abstirbt ist es die andere Seite, wenn es keine Veränderunggibt, bist du auf der Richtigen Spur. http://lexus-doc.ru/RepairManual1995.php EngineTroubleshouting, Random missfire detection. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
böckes Geschrieben 26. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 26. Juni 2016 Hey danke noch nen super Rat. Das versuch ich auch. Sollte ich mir vieleicht so nen Diagnosegerät zu legen? Gibt es das für den Laptop Programm mit Kabel? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 26. Juni 2016 Share Geschrieben 26. Juni 2016 Da du ja einen 1995 hast hat der keinen OBD Stecker. Schau mal im Topic OBD-2. Zündkerzenwechsel ist sicher nicht schlecht, Ich habe die Iridium BKR6EIX-11 reingemacht. Kosteten im Einkauf etwa 100 Euro. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 26. Juni 2016 Share Geschrieben 26. Juni 2016 Ach ja, wenn du ne möglichkeit hast, Abgase messen, wenn es an der Zündung liegt hast du einen extrem hohen HC-wert (Unverbrannte Kohlenwasserstoffe =Benzin) nicht so gut für den Katalysator un die Umwelt ;-). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
böckes Geschrieben 26. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 26. Juni 2016 Nee, messen kann ich nix, hab nen MK3 1995, aus der Schweiz, wohne nahe Basel. War Heut Morgen grad Tanken, und schon beim anlassen läuft er scheisse. Werd nachher mal noch alles ausprobieren und wenn nicht in die Werkstatt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 26. Juni 2016 Share Geschrieben 26. Juni 2016 Hallo, mache mal das was Techi-Tom schrieb, und lege die Zündspulen der Reihe nach abwechselnd lahm durch Stecker ziehen. So ähnlich kann man auch auf Verdacht Kompression und Ventilundichtigkeiten finden, denn wenn man an EINER Kerze den Stecker zieht und der Motor (egal wieviel Zylinder) anders klingt oder eben gleich dann ist dort ein Defekt zu vermuten. Also eine Zündspule abschalten während er im LL läuft und wenn er ausgeht, war es die falsche, wenn er bei der anderen genauso ächzt dann hast den Fehler gefunden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
böckes Geschrieben 26. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 26. Juni 2016 Also Zyndspulen sind es nicht. Wär auch komisch gewesen, in der Kaltstartphase die ersten Minuten läuft er ganz normal, die werden ja alle im gemisch wenn der Motor Kalt ist angereichert. Sobald das vorbei ist fängt er an unrund zu laufen. Ich denke eher Luftmassenmesser oder eben die kerzen, die hab ich jetzt bestellt und dann schaun wir mal. Danke an euch für die guten Tips, ech ein super Forum mit freundlichen Leuten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 27. Juni 2016 Share Geschrieben 27. Juni 2016 Luftmassenmesser kann man mit Bremsenreiniger aussprühen soweit ich das weiß, hatte aber bisher am CorollaVerso D4D NIE Probleme damit. (Fahre ja auch kein VW :lol2: ) Ich weiß jetzt nicht, ob der LS einen oder zwei Temperaturfühler hat, manche Autos haben zwei, einen für das Thermometer den anderen für die ECU, kenne das aber von Toyota nicht. Wenn der Temperaturfühler die Kennlinie zur Temperatur falsch ausgibt, errechnet die ECU eine falsche Einspritzmenge. Müßte man mal prüfen, ob der Fühler OK ist. Für Dich: Steht das Thermometer bei Betriebswarm auch korrekt in der Mitte ??? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. Juni 2016 Share Geschrieben 27. Juni 2016 Es können auch die Kondensatoren in der ECU sein, da gibts allerhand komische Fehler, von Leerlaufprobleme usw... check mal die ECU, mach die auf, sind die ausgelaufen, dann mach neue rein bzw machen lassen, sind Standardteile der dir jeder gute Radio/Fernsehtechniker tauschen kann ohne viel Aufwand SYMPTOMS:Please understand that any one of these symptoms can be a sign of ECU capacitors beginning to fail. - You do not need all or most of them to have this issue!Your ECU capacitors are strongly suspected if you have at least one ofthe following intermittent issues on your Lexus or Toyota:● problems in getting into diagnostic mode or scanner says "no communication"● random dropping into "limp home" mode● weird shifting problems● OBD port is unresponsive, seems dead● throwing random fault codes● engine won't rev out/rev limits at 2000 or less rpm● engine runs like crap, then suddenly runs fine again● random not starting or cutting out● low idle or erratic idle● often very hard to start, requires starting fluid● transmission will not automatically shift, only manual shift is possible● transmission jerks from 1st to 2nd gear, and kinda slips from 2nd to 3rd● no A/C compressor operation● idle speed rolling up and down, or sometimes too low and sometimes too high● speedometer not working reliably● speed (cruise) control not working● tachometer not working sometimes● air bag light flickering intermittently● A/C going into reset with flashing front defog light (front defog light typically flashing 10 times)● check engine light on sometimes, but no codes stored, often in concert with ECT light● ECU not communicating with scanners or not displaying codes with jumper installed● bad sulfur exhaust smell in concert with not running right above 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 27. Juni 2016 Share Geschrieben 27. Juni 2016 Schau mal ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. Unterdruckschläuche checken. Ansaugbereich checken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rs_paule007 Geschrieben 29. Juni 2016 Share Geschrieben 29. Juni 2016 hey driver1313, erkläar mal etwas genauer was du mit selber gebauter Brücke meinst ... meine servo tropft auch, manchmal kommt auch blauer rauch beim Kaltstart, ich füll immer servo öl nach da ich die pumpe erst im winter wechseln werde. Probleme gibts sonnst keine, Lichtmaschine hab ich mal gespühlt mit bremsenreiniger nicht das das servo öl sie ext. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 30. Juni 2016 Share Geschrieben 30. Juni 2016 (bearbeitet) Ich habe die beiden Schläuche von/zum Servoventil oben an dem Luftansaugtrakt abgezogen und den längeren abgekniffen damit dann oben die beiden Öffnungen vor/nach dem LMM gebrückt, daß er an der Ansaugspinne über dem LeerlaufRegler keine Fremdluft zieht.Die beiden offenen Schläuche hängen da über/hinter der Lima rum und tröpfeln vor sich hin..... ich mache das auch noch demnächst vor dem Urlaub (wenn ich dazu komme), habe alles zu Hause liegen. bearbeitet 30. Juni 2016 von driver1313 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rs_paule007 Geschrieben 2. Juli 2016 Share Geschrieben 2. Juli 2016 also so :-D ok läuft, was hast für die servo ? rebuild set oder eine austauscht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 3. Juli 2016 Share Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Den Dichtungssatz :thumbup: So wie Du es gemacht hast, habe ich es derzeit auch. bearbeitet 3. Juli 2016 von driver1313 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rs_paule007 Geschrieben 4. Juli 2016 Share Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) alles klar, ist bei dir auch die Drehzahl jetzt ständig bei 1000umdrehung im Stand ? also bei mir ist das seit dem ich das mit dem schlauch gemacht hab...stört aber nicht :-D wo hast den dicht Satz her ? sind da auch lager mit bei ? ach hast du ne idee ... meine Lenkrad Verstellung funktioniert top, allerdings tut sie nichts mehr wenn ich den Schlüssel abzieh/reinsteck... also es soll ja hoch und rein fahren zum besseren ein und aus steigen bearbeitet 4. Juli 2016 von rs_paule007 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.