Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hallo erstmal...


GFW

Recommended Posts

...ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet, aber ich bin der Neue.

Name : Gerry

Wohnort: Herrenberg / Ba-Wü

Alter: 55

Fz: RX400h, Bj.`07, 130tkm, Kauf in 02/16

Habe mich hier schon angemeldet und mitgelesen bevor ich das Fz gekauft habe, um mich zu informieren.

Ich bin der Überzeugung, dass ich das Richtige getan habe, dieses Auto zu kaufen.

Nun, ich würde mich nicht nur hier anmelden wenn alles gut wäre, sondern auch wenn ich Fragen habe und dem ist gerade so:

Ich habe vor 3 Wochen eine AHK verbaut und den Fz-spezifischen Westfalia Elektrosatz dazu bestellt.

Nun schreibt Westfalia, dass das +Kabel an der Batterie angeschlossen werden muß und sich diese im Heck befindet. Die können doch nicht die Hybrid-Batterie meinen oder gibt es tatsächlich unterschiedliche Ausführungen? Meine ist jedenfalls im Motorraum. Auch stimmen die Farbbezeichnungen wohl nicht ganz. Lt. Anleitung soll die Kabelfarbe für die Rückfahrleuchte grau sein und für die Nebelschlußleuchte links pink und rechts schwarz. Diese Farben haben meine Kabel nicht. Ich finde auch nirgendwo einen Schaltplan für das Fz.

Wer kann mir den darüber Auskunft erteilen?

Grüsse Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Gerry,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem RX400h, ich liebe meinen noch wie am ersten Tag :)

Also dass die Batterie im Heck sein soll, ist wahrscheinlich von Westfalia falsch recherchiert worden, oder aber man kann im Kofferaum-Nähe irgendwo Dauerplus abgreifen.

Ich habe beim Installieren der Elektro Sätze bisher immer selbst nachgemessen, also den Verbraucher (z.B. Bremslicht, ...) aktiviert und danach die Kabel durchgemessen und gesehen, welches Strom führt. Auf die angegebenen Farbbezeichnungen mochte ich mich bisher nie verlassen.

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, es gibt Kabelfarben Unterschied zwischen Vor- und Facelift festgestellt wo ich PDC nachgerüstet habe.

Dann habe ich mit der Prüflampe Rückfahrlicht Signal rausgesucht, weil es gab mehrere Kabel in gleiche Farbe.

Eventuell im Kofferraum schauen, vlt liegt Dauerplus an Kofferraumbeleuchtung oder an der 12V Dose für die Kuhlbox, wenn nicht dann sollte man im Motorraum an starter/kleine Batterie anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal soweit.

Ich habe gestern Nachmittag nach einer Durchführung in den Motorraum gesucht aber nichts gefunden. Auf welcher Seite versteckt die sich oder hinter welcher Abdeckung? Das weiß bestimmt einer und kann mir das sagen ohne dass ich das halbe Fahrzeug zerlegen muß.

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Sorry, ich meine vom Innenraum in den Motorraum, da ich das 7m lange Kabel durch die Einstiegsleisten lege. Nun wüsste ich gerne ob ich rechts oder links verlege. Je nach dem wo ich vom Fussraum in den Motorraum komme.

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, bin einen Schritt weiter.

Hinter dem Handschuhfach habe ich nichts gefunden, aber auf der Fahrerseite konnte ich das Kabel parallel zum Bowdenzug der Motorhaube verlegen und an der Batterie anschließen.

Was ich immer noch nicht gefunden habe, ist das Kabel im Kabelstrang hinter der linken Kofferraumverkleidung für die Rückfahrleuchte. Am Rücklicht ist die Farbe pink mit 2 grauen Streifen, aber das finde ich nirgends. Kann es sein, dass irgendwo ein Stecker ist und die Kabelfarbe sich ändert?

Ich hänge mal die Westfalia Einbauanleitung mit an die da sagt, ich solle das graue Kabel nehmen, dieses ist es aber nicht.

Zu sehen auf Seite 13.

Vielleicht hat noch jemand den fahzeugspezifischen E-Satz von Westfalia verbaut und weiß noch welche Kabelfarbe er genommen hat.

Danke mal.

Grüsse Gerry

106695_v1-1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir nich irre, man muss Kofferraumverkleidung links abbauen, dann sieht man dicken Kabelbaum ( sind dort mehrere graue Kabel ) man muss trotzdem mit Prüflampe Rückwärts Signal suchen, oder evtl direkt am Rückfahrscheinwerfer anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

der Vorbesitzer hat beim Händler eine AHK einbauen lassen, ob es Westfalia ist weiß ich gerade nicht, wahrscheinlich eher Thule, bis jetzt auch nicht genutzt.

Ohne Hinweis was wohin zu gucken ist kann dich erstmals nicht beraten, bis jetzt keine Erfahrung was die Kabelverlegung angeht.

Aber vielleicht kannst dir selber ein Bild davon machen, wenn möchtest, könnte bei dir mit meinem vorfahren. Bin werktags in der Nähe von TÜ, wäre kein großer Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blechberg, sehr nett von dir, ich arbeite sogar in Tübingen, aber der Aufwand wäre deutlich zu groß. Da muss der halbe kofferraum zerlegt werden. Ich habe das noch alles zerlegt und werde jetzt vermutlich ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer legen.

Aber nochmals danke für dein Angebot

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung