Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vierte Durchsicht mit 19000 Km ist ein Zündkerzenwechsel notwendig ?


gassimodo

Recommended Posts

Guten Morgen,

jetzt im Juli steht meine vierte Durchsicht an. Habe schon angerufen wegen Termin und wollte auch den ungefähren Preis für die Vierte wissen. Nach den Kilometern wurde gefragt und man sagte mir, daß ca. 613,- Euro anfallen. Als ich fragte, wieso so viel, es sei der Kerzenwechsel dran.

Nach meinen Erfahrungen sind doch diese teuren Iridium-Kerzen verbaut. Diese halten wohl über 90000 Km. Bin ich zwecks verlängerter Car-Garantie oder der Hybridgarantie gezwungen, diese wechseln zu lassen oder kann ich das untersagen ohne Einfluss auf die Garantien ?

Immerhin sind das laut Aussage allein schon über 200,- Euro.

mfg Gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


von den km her sind die Kerzen gerade erst mal "eingefahren", ....

hast du echt so wenig zu fahren, dass du in 4 Jahren nicht einmal 20 tkm auf der Uhr hast? Der 4. Service wäre der 60.000er, selbst da sind die Kerzen noch nicht fällig, was sagt denn dein Wartungscheckheft, da steht ja drin, was bei welchem Service zu tun ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir keine wirklich qualifizierte Antwort geben, aber ich bin ziemlich sicher, dass ein 100%tiges Greifen einer Garantie von 100%tigem Einhalten der (Geld-Abliefer-)Werkstatt-Intervalle abhängig ist.

Bei den Wartungen steht doch in der Regel sowas wie "...nach xy.000 km oder einem Jahr...je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt". Von daher wird es wohl der Service nach vier Jahren sein, der in der Reihenfolge im Serviceheft dann dem 60.000er wohl entspricht. Alleine daran sieht man wieder, warum es hauptsächlich diese Inspektionen gibt....

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Werkstatt macht das Nötigste ohne den unsinnigen (weil Überflüssig) Kerzentausch und bescheinigt Dir die inspektion als erledigt.

Garantie gerettet, Kunde zufrieden.

Ein Kerzenwechsel bei 19 000 KM wäre reine Abzocke.

Rede mit dem Meister.

Wenn das nicht hilft, auf nimmerwiedersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

hast du echt so wenig zu fahren, dass du in 4 Jahren nicht einmal 20 tkm auf der Uhr hast? .......

Ja, seit meiner neuen Arbeitsstelle habe ich insgesamt nur 16 Km zu fahren. Vorher warens 55 Km. Meine Frau hat ein Auto, mein Sohn, somit stehen uns 3 Fahrzeuge zur Verfügung. Jeder fährt natürlich mit seinem ( eigenen ) :D

Längere Strecken in einen Urlaub blieben die letzen 5 Jahre wegen privater gesundheitlicher Probleme leider aus. Wird aber nachgeholt. Somit kommt nicht viel zusammen an Kilometern.

Leider kann ich dir keine wirklich qualifizierte Antwort geben, aber ich bin ziemlich sicher, dass ein 100%tiges Greifen einer Garantie von 100%tigem Einhalten der (Geld-Abliefer-)Werkstatt-Intervalle abhängig ist.

Bei den Wartungen steht doch in der Regel sowas wie "...nach xy.000 km oder einem Jahr...je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt". Von daher wird es wohl der Service nach vier Jahren sein, der in der Reihenfolge im Serviceheft dann dem 60.000er wohl entspricht. Alleine daran sieht man wieder, warum es hauptsächlich diese Inspektionen gibt....

Habe gerade das Garantieheft durchgeblättert. Bei dem Zündkerzenwechsel steht kein Intervall, nur alle 90000 Km. Da werd ich wohl ein Tönchen bei der Abgabe sagen müssen.

PS: Die Kerzen sind wohl noch drinnen, wenn ich ihn gegen einen neuen in paar Jahren tausche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich Irridium Zünderzen drin verbaut sind, dann sind die erst nach 90tkm oder eig. 6 Jahre fällig.

Bei Toyo/Lex max. 60Tkm Intervall gilt für normale/einfache Kerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Komponenten die unabhängig von Laufleistung getauscht werden sollten weil diese auch bei Nichtbenutzung "verschleißen".

z.B Bremsflüssigkeit, diese zieht Feuchtigkeit und muss wirklich regelmäßig gewechselt werden. Motoröl kann man ebenfalls bedingt dazu zählen.

Die Kerzen nutzen sich aber nur bei Benutzung ab, auch ist eine Korrosion relativ ausgeschlossen, also absolut kein Grund diese bei 19.000€ zu wechseln.

Wenn der Wagen einige Jahre gestanden hat kann es durchaus Sinn machen, aber ganz sicher nicht bei deinem Fahrprofil.

Außer dem Händler hat also keiner was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals für die 15000km inspektion 250 bezahlt für ein is 250.

Bei dir will man 600. Abzocke mehr kann ich nicht zu fügen.

Kerzen wechsel bei 19000 km. Haben die noch alle tassen im schrank.

Die original Kerzen von denso bekommst du im Internet unter 100 euro für den CT der ja 4 stück braucht. Kerzen wechsel ist kein hexenwerk.

Einfach tschüs sagen und nie mehr dort auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original Kerzen von denso bekommst du im Internet unter 100 euro für den CT der ja 4 stück braucht.

Du gibst ihm den Tipp knapp 400,-€ für die Kerzen im Netz auszugeben...

...und der Händler will nur ca. 200,-€...

Super-Tipp... :scared:

Ich würde einfach - wie schon geschrieben wurde - einfach mal mit dem Händler sprechen.

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipp's und Hinweise. Ich denke mal, daß hitman47dd 100,-€ für alle 4 Kerzen meinte, oder ? Und der Arbeitslohn dazu, kommen wir auf die glaub 230,-€ warens, was veranschlagt wurde für den Kerzenwechsel incl. Lohn.

Ich halte denen das Garantieheft unter die Nase wenn es zur Uneinigkeit kommt und basta. Die Kerzen bleiben drinnen.

Das mit dem " Einfach tschüs sagen und nie mehr dort auftauchen. " ist auch nicht so einfach. Leider haben wir keinen weiteren Händler in der Nähe, der sich mit Lexus abgibt. Eigentlich war ja auch so alles ok, wenn ich das Auto abholte und über den Preis wurde vorher gesprochen, woran sie sich dann auch gehalten haben. Da ich es schwarz auf weiß habe, sehe ich da jetzt kein Problem mehr.

Werde nach der Durchsicht (29 KW) berichten, wieviel es dann geworden ist und was gemacht wurde.

Bei den Brems- und Ölflüssigkeiten sehe ich das auch wie IS-250 geschrieben hat, diese sollten regelmäßig ausgetauscht werden.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100?

400?

Wo nehmt ihr denn die Preise her?

Nur mal bei einem Shop geschaut: https://www.teilando.de/index.php?webiscoparams=eNpLtDKxqi62MrJSKk9UsgYzisEMQyslMG1upWRoaGBgYmwBFU1Tss60Mje3gPCSQDygvKGpoXUtAAkpE1Q%3D&webiscosession=7627629t142h2t9c15eh2ioguou9g2t2

10,78 × 4 = 43,12

Die Apotheke nimmt 230? Für (großzügig) gerechnete 40 Minuten mal n Spitzenlohn...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem gab es nur die Kerzen die beim Händler 35 je Stück gekostet haben, Import aus den USA ca. 10$ je Stück.

Seit kurzem gibt es auch passende Kerzen die nur noch 10 je Stück in DE kosten.

Beim Wechsel Kerzen selbst mitbringen lohnt sich also... Man spart schon beim 4 Zylinder knapp 100..

P.S

Bitte nur Denso benutzen!

Bosch & Co sind nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...z.B Bremsflüssigkeit, diese zieht Feuchtigkeit und muss wirklich regelmäßig gewechselt werden. Motoröl kann man ebenfalls bedingt dazu zählen.

...

Stimmt 100%.

Allerdings stimmt das Wechselintervall bei Lexus nicht immer. Bei meinem letzten großen Check sollte sie gewechselt werden (das Auto wird nächste Woche ein Jahr/60 tkm) Den Service machte ein Toyotahändler.

Er war fair, und hat die Bremsflüssigkeit erstmal gemessen: <1% Wassergehalt, ehrlich hat er dann gesagt, dass wenn er jetzt neue einfüllt, diese den selben Wert haben wird, also hat er nicht gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PowerHybrid - das finde ich genau gut so. Ich bin sicher, es gibt auch genug Händler, die das schnell messen und den nicht durch geführten Wechsel leider trotzdem berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf den Hersteller an. Der gibt vor was und die ein Garantieanspruch bearbeitet wird. Soll heißen, die entscheiden was sie sehen wollen. Wenn die also Einsicht in die Servicerechnungen haben wollen ist das nunmal so.

Wenn du dann einen Service machen lässt und es fehlen einige Sachen dann ist der Service nicht nach Herstellervorgaben gemacht worden und es kann passieren das du mal Pech hast

Persönlich würde ich sie auch nichts wechseln weil die nach der Zeit nicht verbraucht sind. Rede mit deinem Serviceberater was man tun kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn noch Garantie, die es durch die Inspektions-Nötigung zu erhalten gilt?

Ja, habe die Car-Garantie abgeschlossen. War ja eigentlich auch günstig, glaub 299,- für 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In USA sollen die Kerzen übrigens nur alle 100.000Miles gewechselt werden. Unser Prius 2 ist gut 9 Jahre alt, 120.000km gelaufen und die Kerzen sind noch die ersten. Beim CT werde ich das auch so handhaben.

LG
Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 95% aller Dinge, die "gewechselt und überprüft" werden sollen, steckt nur Geld verdienen dahinter. Es ist einfach nicht notwendig.

Würde gerne wissen, wie oft man bei Lexus den Schlagschrauber oder die Hebebühne oder die Telefonanlage in die Inspektion bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dir da widersprechen Lexington.

Die Inspektion hat seinen Grund. Es kann passieren das etwas kaputt geht da das Auto bewegt wird. Das Fahrwerk arbeitet, die Bremsen werden benutzt, Motor / Getriebe arbeitet, je nach dem wer am Steuer sitzt werden die Sachen hart oder weniger hart rangenommen. Der Hersteller weis das nicht wie jeder Endkunde fährt...

Es muss ja nicht sein das was kaputt geht, am Motor oder Getriebe kann etwas undicht werden. Oder bei etwas älteren Fahrzeugen einen undichtigkeit am Tank durch eine schwache Schelle oder verrostetes Tankeinfüllrohr.

Oder man fährt irgendwo drüber und ignoriert das. Was meinst du wieviele Leute heutzutage in die Werkstatt fahren weil sie irgendwo drüber gefahren sind. das ist vielleicht einer von 10...

ich habe es schon gehabt das sich einer nen Faden mit der Antriebswelle aufgewickelt hat.

Nicht richtig montierte Antriebswellenmanschette dadurch ist Fett ausgetreten.

und und und...

Nur um ein paar Beispiele zu nennen die man im Zuge einer Inspektion finden und beheben kann.

Leute die sich mit ihrem Auto beschäftigen, können natürlich auch das ein oder andere selbst erledigen und sich dadurch ein paar Euro sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

N'abend (Morchen) :lol:

wollte mich mal nach meiner vierten Durchsicht melden.

Bei Abgabe meines Lieblings wurde ich erstmal gefragt, stimmt das, so wenig Kilometer ? Bei den Kerzen gab es keine weitere Diskussion mehr. Es wurde nur gesagt, bei 90000 Km oder bei der 6' ten Durchsicht. Aber auch da wiedersprach ich, daß im Serviceheft nur die 90000 Km stehen. Naja bis dahin...

Ansonsten wurden wohl fast alle Flüssigkeiten gewechselt. Kosten insg. 424,- €. Bremsen nur leicht angerostet, 12V Batterietest als gut befunden. Also alles im grünen Bereich.

LG gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung