Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vierte Durchsicht mit 19000 Km ist ein Zündkerzenwechsel notwendig ?


gassimodo

Recommended Posts

Neue Kerzen nach den 6. Durchsicht. Eine kreative und eher lustige Regel...

Eine Regel mit der man auch ordentlich Geld verdienen kann B)

Danke für die Rückmeldung Gassimodo ;)

Ja, kein Problem.

Ich hatte übrigens als Leihwagen einen Auris Hybrid, sogar etwas länger als der ct würd ich sagen, glaub Auris Touring Sports. Schon etwas mehr Platz. :)

Die Abstimmung beim Gas geben fand ich bei diesem Fahrzeug besser als bei meinem ct, nicht so ein Hochtouren des Motors.

Das Ambiente im Fahrzeug ist nicht so meins, die Materialanmutung des Cockpits weit entfernt vom ct im persönlichen gefallen. Was mir aber am meisten aufgefallen ist, die Geräuschkulisse während der Fahrt. Auch wenn die Abstimmung Gas geben / Motordrehzahl besser abgestimmt ist, ist der allg. Lärmpegel wesentlich größer. Jedes Geräusch von außen/Straße/Motorraum/Laufgeräusche ist deutlich wahrnehmbarer. Schon ein gewaltiger Unterschied zu meinem ct. Ich war nach Rückgabe erstaunt wie leise doch der ct ist.

Ansonsten sicher auch ein schönes Fahrzeug aber doch ein großer Unterschied zum ct. Ich möchte betonen, daß es sich um meine persönlichen Eindrücke handelt.

gassimodo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich muss dir da widersprechen Lexington.

Die Inspektion hat seinen Grund. Es kann passieren das etwas kaputt geht da das Auto bewegt wird. Das Fahrwerk arbeitet, die Bremsen werden benutzt, Motor / Getriebe arbeitet, je nach dem wer am Steuer sitzt werden die Sachen hart oder weniger hart rangenommen. Der Hersteller weis das nicht wie jeder Endkunde fährt...

Es muss ja nicht sein das was kaputt geht, am Motor oder Getriebe kann etwas undicht werden. Oder bei etwas älteren Fahrzeugen einen undichtigkeit am Tank durch eine schwache Schelle oder verrostetes Tankeinfüllrohr.

Oder man fährt irgendwo drüber und ignoriert das. Was meinst du wieviele Leute heutzutage in die Werkstatt fahren weil sie irgendwo drüber gefahren sind. das ist vielleicht einer von 10...

ich habe es schon gehabt das sich einer nen Faden mit der Antriebswelle aufgewickelt hat.

Nicht richtig montierte Antriebswellenmanschette dadurch ist Fett ausgetreten.

und und und...

Nur um ein paar Beispiele zu nennen die man im Zuge einer Inspektion finden und beheben kann.

Leute die sich mit ihrem Auto beschäftigen, können natürlich auch das ein oder andere selbst erledigen und sich dadurch ein paar Euro sparen.

Gar keine Frage! Aber deine Beispiele haben nichts mit der Inspektion zu tun.

Gibt es einen akuten Anlass, weil es ein lautes Quietschen oder sonstwas gibt, dann fährt man zu einer Werkstatt.

Gibt es die Inspektion gem. Liste, dann kann es sein, dass erstens Dinge ausgewechselt werden, obwohl sie es noch gar nicht müssten oder andere Mängel, wie von dir beschrieben, gar nicht erkannt werden, weil sie nicht auf der Checkliste zum Betrachten stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Regel mit der man auch ordentlich Geld verdienen kann B)

Ja, kein Problem.

Ich hatte übrigens als Leihwagen einen Auris Hybrid, sogar etwas länger als der ct würd ich sagen, glaub Auris Touring Sports. Schon etwas mehr Platz. :)

Die Abstimmung beim Gas geben fand ich bei diesem Fahrzeug besser als bei meinem ct, nicht so ein Hochtouren des Motors.

Das Ambiente im Fahrzeug ist nicht so meins, die Materialanmutung des Cockpits weit entfernt vom ct im persönlichen gefallen. Was mir aber am meisten aufgefallen ist, die Geräuschkulisse während der Fahrt. Auch wenn die Abstimmung Gas geben / Motordrehzahl besser abgestimmt ist, ist der allg. Lärmpegel wesentlich größer. Jedes Geräusch von außen/Straße/Motorraum/Laufgeräusche ist deutlich wahrnehmbarer. Schon ein gewaltiger Unterschied zu meinem ct. Ich war nach Rückgabe erstaunt wie leise doch der ct ist.

Ansonsten sicher auch ein schönes Fahrzeug aber doch ein großer Unterschied zum ct. Ich möchte betonen, daß es sich um meine persönlichen Eindrücke handelt.

gassimodo ;)

Beim aktuellen Auris ist die Abstimmung so wie von Dir genannt - und einiges andere mehr - tatsächlich besser als noch beim vorherigen Modell. Die Geräuschdämmung ist etwas schlechter als beim CT. Allerdings muss man berücksichtigen, dass ein Kombi (Klangkörper) i.d.R. lauter ist bzw. so empfunden wird. Für einen direkten Vergleich Auris/CT müsste man die gleiche Karosserieform wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was du meinst. "Dienst nach Vorschrift" kann problematisch sein. Allerdings sollten die Bauteile die einem Wechselintervall unterliegen besser länger halten wie wenn sie schon vorher kaputt gehen. Das währe ist deutlich schlechter... Deswegen ist es auch gut das solche Teile besser sind und länger halten wie das Wechselintervall vorschreibt.

Das ändert aber nicht an der Tatsache das sich der Hersteller damit absichert den Lebenszyklus bestimmter Teile kürzer anzugeben wie er könnte...

Und schließlich gibt es noch die Sorte von Menschen die ihr Auto in die Werkstatt zur Inspektion bringen und auch gleich alle eventuell aufgetretenen Fehler beheben lassen sowie die Leute die ihr Auto zur Inspektion abgeben um nur erfahren zu können ob und wenn ja was kaputt ist.

Ps.: zu deinem letzten Satz Lexington.... Jede Werkstatt muss Geld verdienen um selbst als Betrieb existieren zu können und um Arbeitsplätze zu schaffen, deswegen wird keine Werkstatt dir nicht sagen wenn was an deinem Auto kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so Thom@s,

Sicherlich könnte man sich die Inspektion sparen und einfach in die Werkstatt fahren, wenn was defekt ist.

Allerdings wissen nicht alle Autofahrer, was wann gewechselt werden muss oder sollte. So kann es zu weiteren Defekten kommen.

Daher finde ich es entspannter, wenn einmal im Jahr die Inspektion gemacht wird und alles kontrolliert bzw. getauscht und ersetzt nach Plan.

Sicherlich kann das ein- oder andere Teil länger leben bzw. im Fahrzeug arbeiten, aber ich möchte nicht jedes Mal in die Werkstatt,

wenn mal wieder ein einzelnes Teil kaputt ist.

Viele gehen doch auch zur Krebs-Vorsorge und nicht erst, wenn man merkt, dass der Krebs schon da ist...

Vielleicht habe ich mit meiner Werkstatt ziemliches Glück, aber dort werde ich ab und an auch gefragt, ob z.B. ein fast neuwertiger Filter wirklich gewechselt werden muss,

oder ob sie ihn nur ausblasen sollen...usw. Bei so viel Vertrauen und Entgegenkommen (Rabatte) verzichte ich auch gern, Öl mit zur Inspektion zu bringen.

(Die Einsparungen wären in meinem Fall eh nur ein paar Euro...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Beispiel mit der Vorsorge. Da gehst du auch nicht seit Geburt jedes Jahr hin. Egal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch ne Woche nach ner Inspektion ein Teil kaputt gehen kann. Sei es eines, welches inspiziert wurde oder ein anderes. Eine Inspektion vor dem TÜV würde sicher ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz bei Dir...Ausreichen ja... Der Rest ist dann für's Gemüt...

Sicherlich kann auch mal was kaputt gehen, obwohl man jährlich zur Inspektion war.

Genauso muss nichts kaputt sein, wenn man nur alle zwei Jahre vor dem TÜV nachschauen lässt...

Bei Gebrauchtwagen muss das Jeder selbst entscheiden. Bei Neuwagen in der Garantiezeit

entscheidet der Hersteller... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung