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RAV4 HYBRID - Verbrauch sowie erste Erfahrungen


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Hallo Jorin,

wir haben halt nicht nur die den faszinierend problemfreien Prius-Hybriden in Erinnerung, sondern auch die leistungstärkeren Varianten. Und der Hybrid im GS 450h macht doch manchmal Probleme. Das sind zwar auch Einzelfälle, aber aufgrund der überschaubaren Verbreitung erwähnenswert. Wahrscheinlich ist der RAV4 näher am Prius und damit problemlos, aber das muss sich noch erweisen.

 

Ich bin den aktuellen RAV4 schon mit und ohne Hybrid gefahren und kann verstehen, dass er das richtige für HSD Fans ist. Mir fehlt etwas Feinschliff (Rodlex hat ja schon einige Schludrigkeiten angesprochen) um wirklich auf Höhe der Zeit zu sein.

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Vielleicht liegt das daran, dass dieses Modell wie kein anderes Hybridmodell auf Performance ausgerichtet war (der Nachfolger scheint da konservativer abgestimmt zu sein). Möglicherweise ist die entnommene elektrische Leistung so groß, dass da Komponenten leiden. Andere Hersteller haben ja schon früher auf Li-XX Akkus gesetzt, die mehr Leistung abgeben/aufnehmen können.

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Am 1.2.2017 um 14:55 schrieb H6Fan:

Vielleicht liegt das daran, dass dieses Modell wie kein anderes Hybridmodell auf Performance ausgerichtet war (der Nachfolger scheint da konservativer abgestimmt zu sein). Möglicherweise ist die entnommene elektrische Leistung so groß, dass da Komponenten leiden. Andere Hersteller haben ja schon früher auf Li-XX Akkus gesetzt, die mehr Leistung abgeben/aufnehmen können.

 

Das denke ich auch! Gerade der GS450h wird natürlich auch von vielen sehr "scharf" gefahren (viel vollgas, Autobahn hohe Geschwindigkeiten)

Nur so kann ich mir das erklären.

Habe schon von mehreren GS-h Fahrern gehört, dass bei ihnen regelmäßig der Lüfter im Bereich der Hochvoltbatterie zu hören ist, wenn sie längere Zeit schneller unterwegs sind, und das denke ich deutet auf eine erhöhte Belastung hin ( Vorallem weil ich das bei meinem noch nie geschafft habe, dass ich hinten den Lüfter höre)

 

LG Flex

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Ich hatte mal genau wegen dieser Frage eine Umfrage hier im LOC gestartet.

 

Da ist rausgekommen:

 

1. Kein einziger GS450h Besitzer mit Hybridproblemen hatte den GS seit Neukauf in seinem Besitz. Also immer 2. oder 3. oder... Besitzer

 

2. Bei allen GS Erstbesitzern gab es nie Hybridprobleme, aber auch nie monatelange Standzeiten.

 

2. Daraus folgt, das niemand genaue Informationen über längere Standzeiten geben konnte, wo der GS nicht benutzt wurde und die Hochvoltbatterie lange nicht geladen wurde.

 

Die anderen Toyota-Hybriden (Prius etc.) werden ganz sicher wesentlich schneller verkauft und stehen nicht so lange beim Händler als Gebrauchtwagen rum.

 

Für mich ist daher die Standzeit über Monate eine der Möglichkeiten, warum es solche Probleme beim GS öfter gibt, als beim Prius.

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Flex-Muc, ich fahre jetzt das neue GS Modell seit mehr als 4 Jahren. Ich bin kein Bleifußfahrer, aber wenn ich lange Strecken zu bewältigen habe, kann es schon sein, dass das Auto über mehrere Hundert Kilometer über 180km/h laufen muss, wenn der Verkehr es erlaubt.

 

Ich bin für meine empfindlichen Ohren bekannt und habe noch NIE einen Lüfter aus dem Bereich der Batterien gehört. 

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